Formeleditor in iWork 09 Pages

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Ich bin nicht 100% sicher ob das das richtige Forum ist, wenn nicht -> bitte verschieben.

Ich möchte wissen wie ich Formeln in Pages schreiben kann? Der Menüpunkt Einfügen -> Funktion -> Formeleditor ist immer deaktiviert.
Wie kann ich Mathematische Formeln in ein Dokument einfügen - seit iWork 09 soll das doch gehen...?!

MfG, Corni
 
Da musst Du irgendein Zusatz Tool installieren so weit ich das mitgehört habe.
 
Also wenn Dir das reicht könntest Du z.B. auch Formeln aus Grapher in Pages einfügen.
 
Der Formeleditor dient zum Einfügen von Funktionen die Zellen einer Tabelle, so wie das in Numbers passiert, nicht zum Erstellen von mathematischen Ausdrücken.
 
Soweit ich weiß, geht das nur mit zusätzlicher Software. Wenn Du Dich mit LaTex auskennst, dann kann ich Dir LaTexiT empfehlen. Damit kannst Du auch komplexe Formeln erstellen, die Du dann einfach per Drag & Drop in Dein Pages-Dokument ziehst. Eventuell findest Du bei Macupdate ja auch ein anderes Programm ...

KW
 
Da ich bei Pages die für mich als Lehrer wichtige Funktion Formeleditor auch vermisse, bin ich auf Neooffice umgestiegen, das zwar keinen perfekten aber einen durchaus brauchbaren Formeleditor anbietet und, besonders wichtig, meine alten Word2000 Mathe-Schulaufgaben nahezu fehlerfrei konvertiert.

Weiß jemand genaueres über diese ominöse Zusatztool für Pages?

Liebe Grüße

Luis
 
So ominös ist das gar nicht ... LaTexit setzt auf LaTex auf, ein profesionelles, plattformunabhängiges Textsatzsystem, das extra heruntergeladen und installiert werden muss. Das Internet ist voll über Informationen über LaTex, hier ein Einstieg:

http://www.tug.org/mactex/

LaTexIt findest Du bei Macupdate.
 
Hallo,
als ich noch Tiger hatte wurde bei mir Latex in Pages 09 über die Dienst Funktion eingebettet. Doch nach dem update auf Snow leopard wurde die Dienst Funktion sehr eingeschränkt! Somit ist auch die Latex Funktion aus Pages verschwunden. Es war sehr nützlich da man Formeln direkt in Pages umwandeln konnte.
Wie bekomm ich nun Latex wieder in Pages eigebunden? Ich habe latex schon neu installiert, jedoch weiß ich nicht wie man es in die Dienst Funktion einbettet. Kann mir da wer helfen?

Oder liegt es damit zusammen dass Latex noch im 32 bit modus vorliegt?

Gruß
rennegade
 
Formel in LaLexIt setzten und dann per Drag & Drop nach Pages ziehen ? Funktioniert bei mir ohne Probleme ...
 
Hallo,

um Formeln in Pages (und in Numbers und Keynote) setzen zu können, ist MathType vorgesehen. MathType musst Du separat downloaden und installieren, dann wird der Menüpunkt auch aktiv. Funktioniert super. Die MathType-Version musst Du nicht mal kaufen, lade einfach die Trial, nach den 30 Tagen wird die Trial-Version automatisch zur Lite-Version und entspricht in etwa dem Formeleditor von Word. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten