MacBook und Linux (Gentoo)?

nabru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein neues Notebook zu leisten, da ich seit etwa 3 Jahren mit meinem Asus M6N arbeite, jedoch jetzt etwas neueres, stylischeres und auch kleineres suche. Ich bin ziemlich begeistert vom Macbook, jedoch will ich auch nicht auf mein Gentoo verzichten.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit einer Linux/Gentoo-Installation auf einem Macbook?

Ausßerdem stehen noch andere Geräte auf meiner Alternativenliste:

XPSTM M1330: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_mobility?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

VGN-SZ61MN/B: http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61MN%2FB&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+SZ+Series

Ich muss sagen, dass vom Design her das Macbook schon gewonnen hat. Und ich bin einer von denen, die darauf auch großen Wert legen (-; Aber von der Ausstattung und Leistung können die Alternativen punkten.
Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht.
(Und ich bin mir des Risikos bewusst, hier natürlich nur positives über das Macbook zu hören und negative Bewertungen zu den anderen ;-)
Mit geht es hier auch nicht um Windows vs MacOS vs Linux, da habe ich mich sowieso bereits gegen die Alternative aus Redmond entschieden (-;

Vielen Dank schon mal!

Greez
 
Also für den Preis, was das Sony zum Beispiel kostet, könntest du dir auch ein MacBook Pro kaufen!
Herrzlich Willkommen bei den Macusern.
 
Bin auch vor ca. 2 Wochen von nem Gentoo Desktop-System auf nen MacMini umgestiegen.

OSX ist wirklich simpel (solange alles geht!); wenn nicht hast du noch den kompletten Darwin/BSD Unterbau zur Verfügung (auch dafür gibts nen Portage).

Was mich bsiher am meisten an OSX stört ist die mangelhafte Doku/Foren/Wikis --> unter Gentoo mußte man nur max 5min in den einschlägigen Quellen suchen um ne Probemlösung zu finden.

OSX ist weit weniger gut dokumentiert (so mein Eindruck)...

Ich verzichte erst mal Bewußt auf Gentoo auf meinen Mini und zwinge mich mit OSX/BSD klar zu kommen --> höherer Lerneffekt!
;)
 
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein neues Notebook zu leisten, da ich seit etwa 3 Jahren mit meinem Asus M6N arbeite, jedoch jetzt etwas neueres, stylischeres und auch kleineres suche. Ich bin ziemlich begeistert vom Macbook, jedoch will ich auch nicht auf mein Gentoo verzichten.

Ausßerdem stehen noch andere Geräte auf meiner Alternativenliste:

XPSTM M1330: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_mobility?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

VGN-SZ61MN/B: http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61MN%2FB&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+SZ+Series

Ich muss sagen, dass vom Design her das Macbook schon gewonnen hat.

Ich finde, dass vom Preis/Leistungsverhältnis das Sony Vaio schon verloren hat.

Wenn Du das Dell M1330 ohne Windows-Aufschlag bekommen kannst (z.B. nur mit einem FreeDOS), dürfte es vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit mit Abstand das beste Angebot sein.

Walter.
 
auf meinem MacBook Pro läuft Gentoo als AMD64 wunderbar! mit genialer Performance (war vorher Gentoo auf einem P4 2,8 GHz gewöhnt und mir kommt es subjektiv mehr als doppelt so schnell vor!)
Hatte es erst virtuell, was auch schon performant ist, und dann auch "nativ"... läuft! Im (Gentoo) Kernel-Config gibt es sogar viele Module für Apple-Tastaturlayout, die Tastenbeleuchtung, Powermanagement, etc., da bist du bei der Hardwareunterstützung genauso fein raus wie unter Windows. (iSight habe ich allerdings nicht getestet muss ich zugeben)

Benutze es nun aber meist virtuell, weil ich eigentlich ein ziemlicher OS X-Fan bin und ales grafische oder nicht auf Linux spezialisierte gerne auch so benutze. Terminal habe ich allerdings fast immer offen, das wird dich als Linux-Hase sehr freuen - im Prinzip (bis auf ein paar leicht und schnell zu lernende Ausnahmen) hast du fast alle Commands bzw. kannst sie dir per Fink/MacPorts nachladen! (mal googlen, sind Linuxpakete für OS X portiert; die Installation ist so einfach wie bei einem emerge - Paket wird automatisch vom Rep. geladen und kompiliert!)
Denn genauso, wie du sofort mit einem FreeBSD klarkommen würdest, kommst du auch mit der UNIX-Konsole von OS X klar.

Nebenbei zur Hardware: Preis-Leistung ist top, ich bin sehr zufrieden und benutze das MBP wirklich täglich mehr als 11h und vor allem auch manchmal unter wirklich extremen (Umwelt-)Umständen und es läuft und läuft und läuft.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die vielen Antworten. Nunja, es sieht wohl nach einem Sieg für Apple aus (-; Ich muss sagen, der sagt mir schon zu...
Jetzt habe ich noch kurz ein paar Apple-spezifische Fragen, vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen:
  • Ich bin Student, und wollte eventuell auf die Ratenzahlung von Apple zurückgreifen. Gibt es da irgendwelche Komplikationen, bzw. kriegt man die überhaupt, wenn man Student ist? (Bzgl. Bonität...)
  • Welche Tools gibt es zum Virtualisieren? Am besten wäre es, wenn sie kostenlos sind. (-;
  • Ich nutze folgende Tools recht häufig, laufen die auch direkt unter MacOS?
    OpenOffice, Kile (LaTex), Gimp.
    Windows nutze ich gerade nur wegen CorelDraw, kriege ich das unter MacOS emuliert?
  • Werde ich süchtig vom Apple? (-;

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Und vielen Dank!

Greez
 
Hi,
  • Ich bin Student, und wollte eventuell auf die Ratenzahlung von Apple zurückgreifen. Gibt es da irgendwelche Komplikationen, bzw. kriegt man die überhaupt, wenn man Student ist? (Bzgl. Bonität...)
das weiß ich leider nicht...
  • Welche Tools gibt es zum Virtualisieren? Am besten wäre es, wenn sie kostenlos sind. (-;
also es gibt kostenlos für OS X VirtualBox... Das soll recht gut laufen, da ich aber VMWare Fusion benutze (was einfach *traumhaft* läuft, auch mit mehreren Maschinen offen), habe ich es nur einmal getestet. Unter Gentoo kannst du den kostenlosen VMWare Server ebnutzen zum virtualisieren oder auch XEN, Virtualbox, etc.
Vorteil bei VMWare Fusion ist, dass du bei Windows z. B. die einzelnen Fenster wie ein eigenständiges Programm laufen lassen kannst und - selbst bei einem Linux X - mit der Maus rein und raus gehen kannst, ohne, dass du immer wieder die Eingabe zwischen OS X/Virtueller Maschine switchen musst.
  • Ich nutze folgende Tools recht häufig, laufen die auch direkt unter MacOS?
    OpenOffice, Kile (LaTex), Gimp.
    Windows nutze ich gerade nur wegen CorelDraw, kriege ich das unter MacOS emuliert?
CorelDraw kriegst du evtl. mit Wine emuliert, auf jeden Fall aber mit ner VM.
OpenOffice gibt es über X11 (oder eben NeoOffice, das läuft mehr nativ in OS X, ist angepasstes OpenOffice für Mac).
Gimp läuft auch prima unter X11 unter OS X.
Kile und Latex, etc. läuft auch super über die OS X Fink Ports / MacPorts. Da gibt es das als Packages. Ich persönlich benutze LyX/LaTeX und es läuft wie bei Linux - einwandfrei.
  • Werde ich süchtig vom Apple? (-;
Gut möglich! ;-) Ich habe meinen MBP sogar zur Arbeit, wo ne Windowsumgebung ist, mithingenommen... Und hatte am WE zum Spielen mal Vista drauf und hab mich super gefreut, als ich wieder zu OS X wechselte und alles einfach wieder easy und super lief.
Als Power-User (zähl ich dich mal als Gentoo User und potenziellen MacBook PRO-User) wirst du auf jeden Fall Mac OS X nicht mehr missen wollen.
Power von UNIX, beste Oberfläche/GUI auf dem Markt, super geile Kleinigkeiten, die produktiv machen, und die möglichkeit X11 und Linux Programme zu emulieren, dabei - ab 2 GB RAM - super Virtualisierungsperformance... was will man mehr ;) Alle Plattformen vereint ;-)
 
Hi,
erstmal danke MichaelWhi für deine super Antwort. Ich bin jetzt endgültig überzeugt vom MacBook und habe mich auch schon ganz gut informiert denke ich.
Ich hab noch ein paar allerletzte Frage zu meinen bevorstehenden Investitionen (-;
  • Wie reinige ich am besten das MacBook? Gibt es da etwas spezielles? Ich möchte ja, dass es immer den gepflegtesten Eindruck macht... :)
  • Wie sieht es mit der generellen Qualität von euren MacBooks aus? Gibt es irgendwelche Teile, auf die man besonders achten muss? Oder sind irgendwelche Teile besonders leicht zu beschädigen? Bei meinem aktuellen Notebook war es nämlich das Scharnier von meinem TFT, es ist recht locker geworden mit der Zeit, so dass man da aufpassen muss.
Ich freue mich auch hier auf eure Antworten!

Greez
 
Hi,
erstmal danke MichaelWhi für deine super Antwort. Ich bin jetzt endgültig überzeugt vom MacBook und habe mich auch schon ganz gut informiert denke ich.
Ich hab noch ein paar allerletzte Frage zu meinen bevorstehenden Investitionen (-;
  • Wie reinige ich am besten das MacBook? Gibt es da etwas spezielles? Ich möchte ja, dass es immer den gepflegtesten Eindruck macht... :)

  • --> also von außen ist es ja Alu... da kriegst du kaum Dreck oder Kratzer dran. Der Bildschirm wird komischerweiße (zumindest bei mir *g*) manchmal ein bisschen dreckiger, lässt sich wie bei allen TFTs denke ich mit einem Mikrofasertuch (trocken reicht!) gut reinigen.
    Die Fläche links und rechts von der Maus lässt sich mit dem Pulli-Ärmel ( ;-) ) oder einem Taschentuch reinigen, wenn da mal Wasser oder Kaffee-Flecken draufkommen... Kann ja mal passieren! Die Tasten werden eigentlich kaum sichtbar dreckig.
    Also getestet habe ich den nur in einer Größe kleiner (19 oder 20 Zoll war das glaub ich), da sah der recht ordentlich aus. Ich schwöre persönlich zwar auf Philips, aber der Monitor scheint ja gute Testergebnisse bekommen zu haben. Und zurückshicken kannst du ihn ja auch zur Not innerhalb von 14/30 Tagen,w enn er dir nicht gefällt.
    Beim MacBook Pro brauchst du - im Gegensatz zum MacBook - keinen Adapter mehr, da du schon einen "echten" DVI-Anschluss besitzt.
    Also es gibt eine Software von Logitech für Mac OS X, ich benutze die allerdings nur für eine Bluetoothmaus.
    An meinem iMac habe ich eine Logitech-Tastatur mit vielen Sondertasten, ich benutze die ohne Software und einige Tasten funktionieren von alleine (Lautstärke, Play/Pause, etc.), andere allerdings nicht... War kein Problem weil ich ohnehin solche Quickstarttasten für Mailprogramm und so für nicht so sinvoll halte, bei OS X lässt man die Programme ja eher offen und auch ein Windowsnutzer hat seinen Mailclient ja wahrscheinlich zumindest minimiert dauernd offen.
    Lies dir mal folgenden Bericht namens "Logitech Multimedia Keys in OS X 10.5" durch. Da findest du es vllt ausführlicher.
    • Wie sieht es mit der generellen Qualität von euren MacBooks aus? Gibt es irgendwelche Teile, auf die man besonders achten muss? Oder sind irgendwelche Teile besonders leicht zu beschädigen? Bei meinem aktuellen Notebook war es nämlich das Scharnier von meinem TFT, es ist recht locker geworden mit der Zeit, so dass man da aufpassen muss.
    also wackeln oder so tut da nix.
    Achte auf das TFT, zumindest vor 3-4 Monaten haben einige Leute sich beschwert, dass sie Pixelfehler hätten... Kann sich aber im Laufe der Zeit qualitätsmäßig verbessert haben. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, sollte also außer vllt ein bisschen Ärger nicht schlimm sein.

    An deiner Stelle - gerade als Student - kann ich dir nur empfehlen den MacBook Pro direkt über unimall.de bei Apple zu kaufen. Da kriegst du so eine besondere Apple Garantie namens Parts & Labour, die es auf der Website nicht gibt. Das ist diese gute "Apple Care"-Garantie mit dem Unterschied, dass du nur die ersten 90 Tage per Telefon Support kriegst und danach nur per E-Mail - dafür aber zur Hälfte des Preises, der ja sonst nicht günstigen Apple Care-Garantie. Aber dennoch hast du 3 Jahre lang alle Teile und Arbeitsstunden wenn mal was sein sollte abgedeckt.
    Bin auch Student und ich kann nur sagen, dass ich mich so ziemlich sicher fühle, wenn mal was sein sollte... Denn sonst könnte ich mir eine Reparatur wahrscheinlich nicht leisten.
    Kann dir da Links und weiteres gerne mal per PM zukommen lassen.

    Grüße, Michael.


    EDIT: Oh, du willst doch nur das MacBook? Dann brauchst du doch einen Mini-DVI zu DVI Adapter und du musst von außen *doch* auf Kratzer achten. Zu den Sachen worauf man achten müsste, solltest du dann noch mal wen anders fragen, dachte irgednwie die ganze Zeit, dass du dir einen Pro holen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein das ihr über verschiedene mb's redet?
was ich verstanden habe will "nabru" doch das 13" mb holen
MichaelWhi dagegen schreibt über das macbook pro
 
Hi!

Ja, ich habe vom MacBook gesprochen... Aber ist ja nicht weiter tragisch, die Infos waren trotzdem sehr hilfreich.

Ich werde mir jetzt ein schwarzes MacBook kaufen mit 2GB Arbeitsspeicher. Glaubt ihr, dass Apple irgendwas am Preis dreht vor Weihnachten, um das Geschäft anzukurbeln? Also ich kann mir das kaum vorstellen, also wäre es unnütz zu warten, oder?

Greez
 
Nein, ich denke es wird nicht mehr günstiger, sind ja auch gerade wieder aufgelegt worden. Aber vergleich wirklich mal die Preise von Apple mit denen von Mactrade.de oder insbesondere weil du Student bist: www.unimall.de
 
Ich würde mir den speicher nicht von apple holen.die sind da super überteuert.Kauf dir am besten den speicher bei dsp oder bei unimall da gibt es den meistens günstiger wenn man ein macbook über unimall kauft.da ist der speicher auch von dsp.
 
Hi,

danke für die ganze Resonanz (-;
Ich habe mir das Angebot auf unimall angeschaut, sieht wirklich gut aus. Ich könnte für denselben Preis das MacBook mit 4GB Ram haben:
MacBook (black):
http://www.unimall.de/product_info....13---SD-black-deutsch--1GB-RAM--160GB-HD.html
Arbeitsspeicher:
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p5707_2-x-1024-MB-RAM-SODIMM-PC2-5300.html
Wie machen sich denn 4GB Speicher im Vergleich zu 2GB bemerkbar? Lohnt sich das? Und wie aufwendig ist der Einbau? Ich mache nämlich ungern an Notebooks rum, ich habs lieber, wenn alles fertig ist. Aber der Preisunterschied ist doch sehr verlockend...

Und dann wollte ich nur nochmal kurz wissen, welche Taschen ihr denn für euer MacBook präferiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau ist super einfach, dauert 5 Minuten wenn man sich Zeit nimmt.
Und es lohnt sich, gerade, wenn du auch mal was virtuell laufen lassen willst oder (gerade mit Java) entwickelst. Und du wirst auch sehen, dass die 4 Gig ordentlich auch in Anspruch genommen werden!

Taschen kann ich dir als kleine Hülle die Second Skin von Tucano (auch Unimall) empfehlen. Und als große wirklich sichere, gepolsterte Tasche zum Transport mit genügend Platz für Block, Stifte, n Buch, Ladegerät, etc. würde ich dir eine von TechAir empfehlen. Die ist echt super und so gepolstert, dass man die Tasche sogar hinwerfen kann und nix passiert. Das ist so n spezielles Luftverfahren... Also für mein MBP habe ich die: http://www.techair.co.uk/store/productdetails.asp?ProductId=107 (gekauft direkt im Apple Store).
Und eben auch die passende Tucano Second Skin hab ich mir geholt, wenn ich z. B. nur kurz in ein Café gehe für 1-2h, da brauch ich ja kein Ladegerät und nix - da reicht dann diese Neoprenhülle. Gibts auch passend fürs normale MB.

Auf jeden Fall solltest du dir für die Uni noch ein Kensingtonschloss kaufen, sonst is der MB irgendwann futsch. Nimm am Besten eins mit Zahlen oder mit Zylinderschlüssel, die anderen sind zu leicht zu knacken (z. B. die, die es bei eBay für 3 € gibt ;-) )

Grüße, Michael.
 
Zurück
Oben Unten