Animierte GIFs im PDF möglich?

Maconym

Maconym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt (schon)?

Wie genau muß dann ein GIF geladen werden, damit im PDF die Animation verfügbar und aktiv ist?

Wenn jemand irgendwo im Web so ein PDF mit GIF-Animation entdeckt, dann bitte hier den Link bekannt geben.

Würde gern mal drüber schauen ...
 


geht nicht
 
Hat sich hier inzwischen etwas getan? Müsste doch technisch möglich sein...
 
Soweit ich weiß lässt der Standard das nicht zu. Wäre auch ein bisschen unlogisch. PDF ist doch ein Format das vornehmlich für den Druck-/Print-Bereich entwickelt wurde. Und was will man da mit animierten Bildern? :rolleyes:
 
naja warum nicht, man kann ja auch quicktime filme einbaun.
 
slinux schrieb:
naja warum nicht, man kann ja auch quicktime filme einbaun.

Eigentlich 'ne gute Idee: Mache doch aus dem animierten GIF einen QuickTime Film und bau den ein...
 
Hi, nachdem Adobe inzwischen auch mit dem Acrobat 9 im NewMedia-Zeitalter gelandet ist müsste es doch inzwischen auch möglich sein ein animiertes GIF in ne PDF einzubinden, oder? Wenn ja, wie geht das?
 
also mit quicktime filme geht es, in indesign importieren, pdf exportieren mit aktivierte option "interaktive elemente"

hab grad getestet: ein animiertes .gif mit graphic converter als .mov gespeichert, in ID plaziert, die animations-optionen kontrolliert, als pdf mit interaktive elemente exportiert, in acrobat prof. wird es korrekt animiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und schabenpfel
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Klappt alles wunderbar. Wollte die PDF dann per Mail verschicken und öffnete die PDF aus Mail nochmal zur Kontrolle: Und siehe da, die .MOV-Datei konnte nicht gefunden werden, wurde also anscheindend nicht eingebettet. An was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch in ID dein platziertes video ausgewählt, dann unter Objekt>interaktiv>filmoptionen, film in PDF einbetten angeklickt? ;)
es gibt da auch mehreres einzustellen...
die ID hilfe ist sehr komplett zu diesem thema! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schabenpfel
Zurück
Oben Unten