facebook like

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Iphone 4 zum Galaxy Note II, oder doch Iphone 5 + kleines Tablet

Neues MU Mitglied

Iphone 4 zum Galaxy Note II, oder doch Iphone 5 + kleines Tablet

hi all

ich darf meinen Vertrag bei den Komikern mal wieder verlängern und bin mir unschlüssig wie schon lange nicht mehr was mein nächstes Handy wird. Mein Haushalt besteht zwar aus vielen Applegeräten (iMac, MBP, Apple TV, iPad, Iphone 4), allerdings bin ich nicht so in der Apple Welt gebunden. Kalender, Mails, etc. läuft alles über Google. Bilder z.b. synce ich manuell über Cyberduck und Photomanager Pro, da mir z.b. im iOS ein Kennwortschutz für Bilder fehlt. Nur weil jemand meine PIN weiss, braucht der noch lange nicht meine Urlaubsbilder gucken.

Das Iphone ist mittlerweile etwas "langweilig" geworden, mich würde mal was neues reizen. Allerdings habe ich bislang sehr wenig Ahnung von Android, da ich kaum Kontakt dazu habe. Ich weiss auch nicht viel über die App-Angebotsvielfalt bei Android etc..
    Da ich mein Iphone bislang extrem viel zum Bilder und Filmgucken verwende, bin ich auf das Galaxy Note II gestossen mit dem riesigen Display. Alternativ bleibe ich beim Iphone4 o. 5 und lege mir ein kleines Tablett zum Bildergucken für die Jackentasche zu.
    Allerdings bin ich von dem Preis für das iPad Mini schon argt enttäuscht. 429 Euro für die 32GB Variante ist verdammt viel. Das Google Nexus 7 kostet hierbei 249 Euro. Auf die Cams für Videochat etc. bin ich nicht angewiessen.

Vielleicht hat jemand den Wechsel schon vollzogen und kann mir was dazu schreiben oder hat ein paar Anregungen.
    Was könnt ihr zum Vergleich Nexus 7 / iPad mini sagen?
    Danke euch

MU Mitglied
    Wenn du Android bisher nicht kennst, solltest du dir die Zeit nehmen und es dir mal genauer anschauen. Entweder in einem Technikmarkt oder besser noch, bei einem Bekannten, Verwandten oder Kollegen, der dir gleich Fragen beantworten kann. Viele iOS Nutzer finden Android hässlich, verworren und praktisch unbenutzbar. Gibt natürlich auch gegenteilige Meinungen. Ist halt Geschmackssache. Du solltest das aber vorweg klären, sonst ist eine Diskussion zu dem Thema nicht sonderlich sinnvoll.

Apps gibt es auch für Android genügend. Wenn du auf deinem iPhone Apps nutzt, die dir sehr wichtig sind, dann würde ich dir raten mal in den Google Play Store zu schauen, ob es diese Apps oder brauchbare Alternativen auch für Android gibt.
    Was man dazu sagen muß ist, daß es im Gegensatz zu iOS bei Android kaum Apps gibt, die für Tablets optimiert sind. Das ist bei 7" Tablets nicht ganz so schlimm, aber auch da merkt man den Unterschied schon. Viele iOS Nutzer beklagen auch die Optik der Android Apps. Die sei wohl in den meisten Fällen nicht so schön wie bei den iOS Pendants und teilweise sei auch die Bedienung schlechter. Wieder Geschmackssache bzw. eine Frage des Anspruchs.

Das Note ist schon ein ganz schöner Brocken, vorallem wenn man seither ein 3.5" Handy gewohnt war. Auch hier gilt wieder, daß es dir am ehesten Hilft, wenn du dir das Teil mal in einem Laden anschaust.
    Ist halt die Überlegung, ob du lieber ein recht großes Gerät als dauerhaften Begleiter willst, oder lieber ein Kleineres und dafür noch, für die Situation in denen du es brauchst, zusätzlich ein Tablet. Das Tablet hätte halt nochmal ein größeres Display und du hast in jedem Gerät einen eigenen Akku und damit insgesamt längere Akkulaufzeit. Dafür das Problem zwei Geräte mitschleppen zu müssen und beide mit Strom zu versorgen. Das größere Display des Tablets hat natürlich Vorteile in deinem Anwendungsbereich, aber es macht das Gerät auch verhältnismäßig unhandlich für den Transport.
    Das Note oder ähnlich Geräte sind ein Kompromiss.

Das iPad mini hat einen eigenartigen Formfaktor, weil es relativ breit ist. Das Nexus7 ist schmaler. Klingt jetzt nicht so als würde das viel ausmachen, aber es macht einen Unterschied. Man muß es selbst gesehen und gefühlt haben. Fühlen auch wegen der verwendeten Materialien und der Verarbeitung.
    Das Nexus7 hat übrigens auch eine Frontkamera für Videochat, nur keine Hauptkamera auf der Rückseite.

Ist vielleicht auch eine Geldfrage. Neues iPhone5 und iPad mini treiben den Preis auf gut 1200€. Das Note gibt es für unter 600€. Bleibst du beim alten iPhone und nimmst nur ein iPad dazu, sind es "nur" gut 400€ und wenn du statt dem iPad das Nexus 7 nimmst, wird es nochmal günstiger.

Da du mit Android und scheinbar auch mit Tablets noch keine Erfahrung hast und selbst ein etwas ausführlicheres Ausprobieren im Laden oder sonstwo nicht das gleiche ist, wie wenn man ein System einige Zeit im Alltag benutzt, wäre es auch denkbar, (erstmal) das iPhone zu behalten und sich das Nexus7 zum Ausprobieren zu holen.
    Dann würdest du bei deinem Hauptgerät bei Altbekanntem bleiben und könntest auf dem Nebengerät mal mit dem neuen Betriebssystem spielen.
    Wäre die günstigste Möglichkeit mit relativ geringem Risiko.
    Gefällt dir dann die Zwei Geräte Lösung kannst du dir immernoch überlegen, ob du dir später ein neues iPhone holst und wenn dir Android gefallen sollte wäre statt des iPhones ein Android Smatphone denkbar. Kann dann ein Note sein, oder auch was kleineres. Oder du merkst, daß du nicht mit zwei Geräten arbeiten willst und holst dir das Note und verkaufst das Nexus7 wieder, bzw. findest einen anderen Verwendungszweck dafür.

Am Ende mußt du entscheiden. Da hilft nur selbst probieren. Kein Test und auch kein Erfahrungsbericht kann dir die Entscheidung abnehmen. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.

iCal Dock icon: now with Correct Date™ technology
    (John Siracusa)

MU Mitglied
    Ich habe seit einigen Wochen das Note II und halte das fuer das smarteste Smartphone, was man zur Zeit fuer Geld kaufen kann. Allerdings komme ich schon von Android-Telefonen, einen Wechsel musste ich also diesbezueglich nicht durchfuehren. Meine Frau hingegen hat sich nach einem halben Jahr von iPhone 4S wieder getrennt und sich ebenfalls ein Note II zugelegt. Wir haben beide MacBook Air sowie iPads, das Note II passt ganz hervorragend in diese Umgebung. Allerdings stelle ich mehr und mehr fest, dass ich das iPad kaum noch nutze seit ich das Note II hab.

Trotz der Groesse ist das Note II gut zu hantieren, auch einhaendig. Zusaetzlich gibt es auch Einhandtastaturen fuer Links- und Rechtshaender. Der Schirm ist eine Wucht, Videos und Bilder anschauen macht darauf richtig Spass. Der Akku haelt eine gefuehlte Ewigkeit, ohne irgendwelche Energiespartricks komme ich bei ueppiger Nutzung bequem ueber 2 Tage. Mein vorheriges HTC Evo 3D kam so eben ueber den Arbeitstag, also rd. 12 Stunden. Das Telefon ist extrem schnell, Ruckler gibt es keine mehr. Allerdings sorgen hier auch 2 GB RAM fuer Vortrieb.

Das Alleinstellungsmerkmal des Note ist die Stiftbedienung, beim Note II ist die wirklich auf den Punkt gebracht. Samsung hat sich da wirklich sehr viel Muehe gegeben. Ich nutze den S-Pen ausgiebig, mochte das schon damals im Newton und spaeter in einem PDA von HP (vergessen, wie der hiess). Beim ersten Note war die Stiftfunktion noch nicht so ausgereift (mittlerweile sieht es da dank aktuellen Updates auch besser aus), das Note II setzt da momentan wirklich die Maszstaebe. Selbst mit meiner gewoehnungsbeduerftigen Handschrift kommt das Geraet bemerkenswert gut klar. Wahrend ich vorher z.B. bei Ortsbesichtigungen auf Baustellen mit dem jeweiligen Telefon Bilder und Notizen auf Papier gemacht hatte kann ich heute Anmerkungen, Masze usw. gleich auf den Bildern und/oder dem Notizbuch im Note II machen. Oder mal eben eine Skizze erstellen und per Email oder Evernote verschicken.

Die Verbindung zu Mac und iPad haelt das Google-Konto (Kalender, Kontakte). Dokumente werden mit SugarSync synchronisiert und fuer Bilder gibt es die Dropbox (man bekommt 50 GB gratis fuer zwei Jahre). Die Verbindung zu iTunes haelt die App iSyncr.

Meine Telefone muessen grundsaetzlich ohne irgendwelche Bumper, Cases, Silikonhuellen, Folien usw. klarkommen, ich nutze nur einfache Einschub-Ledertaschen (nennt sich wohl Pouch). Auch das ist fuer das Note II kein Problem, die oft von Aussenstehenden bemaengelte glaenzende Oberflaeche ist erstaunlich griffig und wird bei Feuchtigkeit sogar noch griffiger (hier in Bergen regnet es bekanntermaszen deutlich mehr als anderswo in Europa ).

Was haben wir noch? Ach ja, NFC. Wir nutzen das untereinander mit den beiden Note II, funktioniert prima. In ein paar Monaten haben wir hier in Norwegen Bezahlungsysteme per NFC flaechendeckend eingefuehrt, aber in solchen Sachen geht es hier eh immer etwas schneller. Dafuer dauert anderes viel, viel laenger, aber das ist ein anderes Thema. Werde mir die Tage mal ein paar NFC-Tags bestellen um damit einge Vorgaenge zu automatisieren (z.B. Bluetooth beim Einsetzen in die Autohalterung einschalten).

Thema Rooten und Apps: Wir nutzen nur den offiziellen Google Play-Store sowie Samsung Apps. Beide Note II laufen mit Stock-ROM und sind nicht gerootet. Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus. In der Android-Community wird hier und da bemaengelt, dass das Note II so gut funktionert, dass es schon fast langweilig ist. Nix zum Flashen, nur zum Nutzen.

Nachteile:
    Im Augenblick gibt es das Note II nur mit 16 GB. Externe Speicherkarten lassen sich bis 64 GB nutzen. Allerdings ist ist momentan nicht moeglich, Apps auf die externe Karte auszulagern. Dokumente, Musik, Bilder, Videos usw. hingegen lassen sich verschieben. Das hat allerdings mit Android selbst zu tun, seit Jelly Bean gibt es die App-to-SD-Funktion einfach nicht mehr. Bei naeherer Betrachtung ist das konsequent, da hiermit eine potenzielle Fehlerquelle von vornherein ausgeschlossen wurde.

Zur Zeit sieht es mit passendem Zubehoer noch ein wenig mau aus. Ich suche z.B. noch nach einer vernuenftigen, moeglichst originalen Autohalterung. Wenn man da aus dem iPhone-Oekosystem kommt, ist man anderes gewohnt. Dafuer bekommt man ja Zubehoer quasi an jeder besseren Tankstelle. Fuer das Note II muss man schon ein bisschen suchen und wird beim stationaeren Handel vorerst kaum fuendig.

Fazit:
    Zitat Zitat von shamez23 Beitrag anzeigen
    Am Ende mußt du entscheiden. Da hilft nur selbst probieren. Kein Test und auch kein Erfahrungsbericht kann dir die Entscheidung abnehmen. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.

MU Mitglied Avatar von marti
    wieso muss eigentlich jeden Tag ein neuer Thread zum immer gleichen Thema eröffnet werden, das Ende ist ebenfalls immer gleich, siehe hier:

http://www.macuser.de/forum/f16/ipho...0/index14.html

- MacBook Pro Retina, 8GB Ram, 480 GB OWC SSD
    - iPad 2, 64 GB WiFi und 3G
    - iPhone 5, 32 GB weiss

MU Mitglied
    Das Thema dieses Threads ist doch voellig anders gelagert.

MU Mitglied
    Wieso muss hier jeden Tag ein Schweizer posten der nichts versteht?
    Zitat Zitat von marti Beitrag anzeigen
    wieso muss eigentlich jeden Tag ein neuer Thread zum immer gleichen Thema eröffnet werden, das Ende ist ebenfalls immer gleich, siehe hier:

http://www.macuser.de/forum/f16/ipho...0/index14.html

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    danke euch für eure Berichte. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lasse noch.

MU Mitglied Avatar von friesenfrank
    Ich bin ebenfalls vom iPhone 4 zum Note II gekommen (kommt morgen), allerdings mit dem "Umweg" über das Galaxy S3. Die ersten Wochen ohne Apple-Handy waren nicht so einfach, aber wenn man sich erst einmal die Bedienung angewöhnt hat flutscht das alles sehr gut. Den Aufstieg vom S3 zum Note II mache ich in erster Linie wegen dem größeren Display, ich bin ein Wenigtelefonierer, aber Vielsurfer. Außerdem gibt es das Note II mit Geschäftskundenvertrag (Business Flex Premium mit 5GB für 19€) bei der Telekom relativ günstig (300€ Zuzahlung), es ist außerdem die LTE-Version und es hat keinen SIM- oder Netlock. Also selbst wenn man nun mit dem Note II gar nicht klarkommen sollte bin ich mir sicher, das es sich noch sehr gut verkaufen läßt.

Den ersten Umstieg vom iPhone auf Android habe ich übrigens auch vollzogen in erster Linie weil das iPhone 5 zu wenig neues bot. Und da ein System ja in erster Linie mit den Apps steht und fällt habe ich einfach eine Liste mit den mir wichtigen Apps gemacht und dann mal nachgesehen, was es davon auch für Android gibt. Alle Programme, bis auf das Gegenstück zu meiner CD-Datenbank CDPedia gibt es für Android, also habe ich den Schritt gewagt. Hatte aber auch genau wie du schon seit längerer Zeit alle Kontakte, Kalender, Mails usw. bei Google liegen. Das erleichtert so einen Einstieg natürlich enorm.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Erstmal danke für die wirklich objektive fanboy-freie Diskussion. Nächste Woche bekomme ich ein Note II für paar Tage geliehen. Bin mächtig gespannt.

Iphone 5 ist mittlerweile aus meinen Überlegungen raus, der Aufpreis ist einfach zu gewaltig zu meinem 4er für die neuen Sachen.
    Ipad Mini als Zusatz zum 4er würde mir schon sehr gefallen, aber 430 Euro für das 32GB ist schon wirklich viel. Und das ohne Retina Display.
    Da klaub ich lieber meiner Freundin ihr Ipad3.

MU Mitglied Avatar von littleedbi
    ich stehe diesen Monat vor der gleichen Entscheidung: Habe ein iPhone 4 und kann meinen Vertrag verlängern.
    Ich wollte mir für die Uni etc. ein Tablet zulegen, da mir mein Macbook meist zu sperrig ist und ich kein Freund von bedrucktem Papier bin
    Das iPhone 5 gefällt mir prima, ist aber größer(wenn auch leichter) und ich schaue weder Filme noch spiele ich auf meinem iPhone, also bringt es mir eigentlich nichts auf das iPhone 5 zu wechseln.
    Das Galaxy Note 2 hat eine tolle Stiftbedienung, ist mir aber viel zu groß als reines Telefon und zu klein als Tablet.
    Deswegen ist für mich die Entscheidung klar gefallen, erstmal ein Tablet und irgendwann, wenn mein iPhone 4 den Geist auf gibt, gibts dann ( vermutlich) ein neues iPhone. Den gerade an meinem Smartphone ist mir der "immer alles dabei" Faktor am wichtigsten( bez. Sync, Ökosystem, wie auch immer), bei einem Tablet weniger.
    Also würde ich an Deiner Stelle, wenn Du wirklich mal in Android reinschnuppern willst, mit einem Nexus Tablet anfangen, vielleicht kommt ja auch die komplette Neuorientierung mit zusätzlichem Android Smartphone.

♥Mac LC♥Powerbook1400cs♥MacBook Pro 13" Late 11"♥iPhone 4♥iPad mini♥PC Core2DuoE 6700@ 3,0Ghz AMD6850 Win7,iiyama 27" TFT

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen