Frage zu iTunes Albumcover --> Transfer zu Nokia 5800

krobe

krobe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Guten morgen,

ich habe folgendes Problem... ich nenne seit Kurzem das Nokia 5800 mein Eigen... es funktioniert auch alles so wie es soll & ich bin mit dem Handy sehr zufrieden.

Eine Sache stört mich jedoch: Beim Übertragen von meinen Songs aus iTunes mittels dem Programm Nokia Multimedia Transfer werden alle Lieder problemlos übertragen, nur die Cover werden nur bei AAC-Songs übernommen - bei MP3-Songs nicht! Ich weiss, dass die Covers in iTunes nicht automatisch in die ID3-Tags der Lieder eingebunden werden, deshalb habe ich das mit Tune Instructor bewerkstelligt. Trotzdem werden mir auf dem Handy die Cover nicht angezeigt. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Versionen der ID3-Tags versucht (kann man ja in iTunes einstellen)... hat leider auch nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand eine Idee? :confused:
Vielen Dank für Eure Inputs! :cake:
 
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem :)

  • Ziehe das Cover von dem Lied auf den Desktop.
  • Rechte Maustaste auf das Lieder und Cover entfernen
  • Mit Apfel + i die Übersicht mit dem kleinen Cover-Feld aufrufen
  • Cover vom Desktop auf das kleine Cover-Feld ziehen.
  • Sind mehrere Dateien betroffen, z. B. ein Album, dann einfach, jeweils alle Dateien markieren.
  • Lieder neu übertragen

Wenn iTunes selber ein Cover zum Album hinzufügt, dann sind die Cover nicht im Lied integriert. Mit dem kleinen und schnellen Todo klappt das aber sehr gut.
 
Kein Problem :)

  • Ziehe das Cover von dem Lied auf den Desktop.
  • Rechte Maustaste auf das Lieder und Cover entfernen
  • Mit Apfel + i die Übersicht mit dem kleinen Cover-Feld aufrufen
  • Cover vom Desktop auf das kleine Cover-Feld ziehen.
  • Sind mehrere Dateien betroffen, z. B. ein Album, dann einfach, jeweils alle Dateien markieren.
  • Lieder neu übertragen

Wenn iTunes selber ein Cover zum Album hinzufügt, dann sind die Cover nicht im Lied integriert. Mit dem kleinen und schnellen Todo klappt das aber sehr gut.

... Danke für den Tip... aber genau das habe ich schon versucht... zuerst "manuell", wie Du es beschrieben hast, danach habe ich es auch noch mit dem Programm Tune Instructor versucht... leider alles ohne Erfolg --> im Handy zeigt mir der Musicplayer nur die Cover von den AAC-Files, nicht jedoch die der MP3-Files... komisch, komisch.... :confused:
 
Auf den Nokia E51 höre ich die Musik nur als AAC.

Was ist, wenn Du das Lied mit integrierten Cover von AAC nach MP3 konvertierst.
Was ist, wenn Du das Lied als MP3 in iTunes einbindest und dann das Cover hinzufügst.

Wenn Du die Lieder in iTunes markierst und auf "Cover entfernen" klickst, muss das Cover immer noch da sein, ansonsten ist es nicht im Lied integriert.

Teste doch mal mit einem anderen Player, ob das Cover überhaupt im Lied integriert ist.

Wenn obige Maßnahmen nicht helfen, würde ich einfach die MP3-Lieder nach AAC konvertieren.
 
Besten Dank für diese Tips... werde das heute Abend alles mal durchprobieren...
 
Für diejenigen, die's interessiert: Ich habe gestern noch einige Sachen ausprobiert. Die einzige Möglichkeit, war tatsächlich, die Songs, die ich auf dem Nokia anhören will, in das Format AAC zu konvertieren...

Ganz schön aufwendig, ca. 6 GB Songs zu konvertieren, nur damit die Cover auf dem Handy angezeigt werden... von etwaigen Qualitätsverlusten beim Konvertieren mal ganz abgesehen...

Kann das eigentlich jemand nachvollziehen, oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat bzw. den das stört?

Falls dies wirklich ein Bug sein sollte, könnte das ja bei einem zukünftigen Update des Nokia Multimedia Transfer behoben werden... hoffentlich *gg*
 
Wäre nett, wenn Du bescheid sagst, wenn Du eine Lösung gefunden hast, habe das gleiche Problem mit dem E71. Habe inzwischen eine kompromiss-Lösung für Windows gefunden (https://www.macuser.de/forum/f16/hilfe-nokia-e71-429234/), hätte es aber auch gerne am Mac und automatisch, wenn's geht...
 
Wäre nett, wenn Du bescheid sagst, wenn Du eine Lösung gefunden hast, habe das gleiche Problem mit dem E71. Habe inzwischen eine kompromiss-Lösung für Windows gefunden (https://www.macuser.de/forum/f16/hilfe-nokia-e71-429234/), hätte es aber auch gerne am Mac und automatisch, wenn's geht...

...dann bin ich zumindest nicht der Einzige, der dieses Problem hat - jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so einsam... :p

Ist es bei Dir auch nur bei MP3-Files so bzw. geht es ohne den Umweg über Windows bei AAC-Files?
 
Wenn ich die Dateien in iTunes nach aac umwandle, dann geht's! Also hab ich versucht das ganze mit Nokia File Transfer (oder wie das heißt!?) beim Rüberkopieren nach AAC umzuwandeln (kann man da ja irgendwo einstellen), dabei hat's aber die Tags total zerschossen und 'n Cover war schon gar nicht drin! :eek:(
 
Wie gesagt, Lieder sind bei mir in iTunes als AAC (256Kb) gespeichert.
Es gibt einen Ordner E51 und darin Wiedergabenlisten, diese werden automatisch über das Nokia-Transfer-Tool mit dem Handy synchronisiert.

Mit dem oben beschriebenen Weg hat man Cover und Liedtexte immer direkt in der Datei drin und das Cover wird problemlos im Handy angezeigt.
Wofür an dieser Stelle Windows nutzen?

Große Musikbestände kann man wunderbar über Automator konvertieren.
Per PN Mail-Adresse schicken und ich schicke Euch das Automator-Script zu.
 
Ja, mit AAC ging's bei mir auch, aber mit mp3s halt nicht. Habe schon überlegt, ob ich alles umwandeln soll (~ 40 gb), wäre nur froh über eine einfachere Lösung...
 
Ja, mit AAC ging's bei mir auch, aber mit mp3s halt nicht. Habe schon überlegt, ob ich alles umwandeln soll (~ 40 gb), wäre nur froh über eine einfachere Lösung...

Auf meiner ext. HDD liegen die Lieder im Appleloosless-Format.
In die lokale iTunes-Bibliothek importiere ich sie über Automator, dabei werden die Lieder automatisch nach AAC konvertiert.
Man muss aber vorher in iTunes die Bitrate festlegen.

Sichere die Lieder auf einer ext. Platte.
Lösche die Lieder in iTunes und danach im Papierkorb, damit es keine doppelten Einträge gibt, danach per Automator das Verzeichnis auswählen und automatisch importieren lassen.

Wichtig! In den Verzeichnissen dürfen nur Lieder sein, also keine JPG´s von den Cover usw, da dann Automator auf einen Fehler läuft und abbricht.
 
Danke, wenn ich's mit mp3 nicht hinkrieg versuch ich das!
 
Das würde heissen, es geht definitiv nur mit AAC-Files... zumindest hat es niemand bis jetzt mit MP3's geschafft - richtig?

Wenn ich jetzt meine gesamte Music Library in AAC konvertieren würde, dann hätte ich wieder das Problem, wenn ich eine MP3-CD für mein Autoradio brennen will, ich die Lieder wieder umwandeln müsste... ich glaube mein Autoradio kann nämlich keine AAC-Files lesen...
 
geschafft hab ich's mit mp3s, allerdings nicht am mac. ging bis jetzt nur im windows media player, wie's oben unter meinem link steht. werde heute abend mal probieren, die daten mit sallin media sync rüberzukopieren, das soll angeblich funktionieren...
 
Hurra! :)

Hab's endlich hingekriegt, ist gar nicht schwer, man braucht nur die richtige Software!

So ging's bei mir:

1. Covers müssen in die Tags eingebettet sein. Hab ich mit TuneInstructor gemacht
http://tune-instructor.de/de/index.html/
https://www.macuser.de/forum/f126/tune-instructor-2-a-407667/,
geht aber auch manuell im Tag-Editor von iTunes. Habe einfach die gesamte Bibliothek in iTunes markiert und mit TuneInstructor unter "Batch Nützliches" mit "iTunes gefundene Cover im ID3-Tag einbinden" die Cover eingebaut.

2. Handy synchronisieren mit Salling Media Sync (http://www.salling.com/MediaSync/Mac/)

3. Handy-Library aktualisieren (Player-Optionen)

4. fertig! freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu iTunes Albumcover --> Transfer zu Nokia 5800

Also bei mir funktionierts so ähnlich und zwar wenn man die AAC in Mp3 umgewandelt hat, und das Cover manuell einfügt wirds auch eingezeigt.
 
Kein Problem :)

  • Ziehe das Cover von dem Lied auf den Desktop.
  • Rechte Maustaste auf das Lieder und Cover entfernen
  • Mit Apfel + i die Übersicht mit dem kleinen Cover-Feld aufrufen
  • Cover vom Desktop auf das kleine Cover-Feld ziehen.
  • Sind mehrere Dateien betroffen, z. B. ein Album, dann einfach, jeweils alle Dateien markieren.
  • Lieder neu übertragen

Wenn iTunes selber ein Cover zum Album hinzufügt, dann sind die Cover nicht im Lied integriert. Mit dem kleinen und schnellen Todo klappt das aber sehr gut.


Hallo!

bin neu hier, weil ich so langsam mit meinem 5800 verzweifle... Wlan klappt nicht ....aber was mich am meisten nervt ist, dass ich schon seit Tagen versuche, die Cover zu den Songs hinzuzufügen. Dies hier z.B. habe ich versucht.

Ich öffne Ituns, klicke auf ein Lied, das neben dem Lied erscheinende Cover ziehe ich auf den Desktop.
"Rechte Maus auf das Lied und Cover entfernen?" Ich habe mal geschaut, was die rechte Maus bei Mac bedeutet = ctrl + klicken. Aber was soll ich dann auswählen? Information, Auswahl, Löschen? Habe also einfach so mal Löschen versucht, aber dann wird das ganze Lied in den Papierkorb verschoben und dann? Ich verstehe die Anweisung nicht. Jedenfalls habe ich das Cover dann einfach unten links in der Ansicht gelöscht, womit es aber nicht wirklich gelöscht war...dann habe ich das Desktop Cover dahin gezogen, das Lied per Bluetooth auf mein Handy und. Wieder Lied ohne Cover.
Fakt ist, ich komme nicht weiter.

Gibt es die Anweisung auch für besonders fortgeschrittene Doofe?

Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich will die Covers auf meinem Handy....

Danke fürs Lesen :)
 
... Wlan klappt nicht ....

Das war bei mir der Hauptgrund, weshalb das Ding zurückging.....Bin mit dem iPhone immer (ohne manuell irgendwelche Router-, DNS- und DingsBums-Adresssen eingeben zu müssen) über mein MacBook per "Internet Sharing" quasi in ein gratis WLan, was mit dem 5800 so gut wie unmöglich war.

Das Cover-Anzeige-Problem hatte ich ebenfalls, was mir aber schon von diversen SonyEricsson Geräten bekannt war.
 
Zurück
Oben Unten