Wlan Überwachung

Z

Zonk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem/Frage:
Ich habe vor mir mit einigen Studenten im Haus über WLAN einen Internetanschluss zu teilen. Jetzt wollten viele (inklusive mir) wissen, wie das denn mit der Privatsphäre aussieht. Nehmen wir mal an der Wlan Router steht bei Person A in der Wohnung, kann dann diese Person über den Router irgendwie den "Verlauf" aller anderen Mitbenutzer einsehen. Also besuchte Homepages, PWD's etc... Ich rede hier vom normalen Durschnittsuser und vom versierten Anwender, nicht von Technikcracks oder sonstigen "Hackern..."

Danke für eure Einschätzungen
 
Hallo...

Ich habe einen Netgear WGR614v4 WLan Router und kann bei "Logs" nachsehen welche Seiten aufgerufen wurden (von den Rechnern die im Netz hängen). Weiß zwar nicht genau wie detailliert das ist, aber genug um die URL der Home Seite (z.B. wenn ich auf https://www.apple.com/at/mac/ war, kann ich sehen, dass apple.at aufgerufen wurde) zu finden. Ob man darin sieht welcher User welche Seite geöffnet hat weiß ich nicht, aber wenn jeder von euch den Zugriffscode vom Router hat (unbedingt Passwortschutz verwenden!) kann auch jeder von euch nachsehen wo gesurft wurde (egal bei wem der Router steht). Bei meinem Router kann ich das Log nicht deaktivieren (konnte nichts finden). Vermutlich von Modell zu Modell unterschiedlich.

MfG, juniorclub.
 
Hi,
habe auch den Netgear WGR 614. Lässt man die IP-Adressen nicht dynamisch verteilen, sondern weisst jedem Rechner eine IP über den Router zu, so kann das Log tatsächlich dazu genutzt werden zu schauen wer wann welche Seite aufgerufen hat. Das Log protokolliert nämlich nicht nur die aufgerufenen Seiten sondern auch die IP des Rechners der sie angefordert hat.

Viele Grüße
emaerix
 
WLAN verschlüsseln

Einen schönen Montag abend, euch da draußen..

Ich habe mal ne Frage.
Ich habe heute einen Windows Rechner in mein airport extreme netzwerk genommen.
Aber der MS-Rechner bekommt nur Verbindung ins Internet, wenn ich die Verschlüsselung bei der Einstellung der Basis Station deaktiviere.


Jetzt fühle ich mich" ungeschützt"...bitte helft mir..
ich hatte bisher die 128 bit verschlüsselung--weiß jemand, wo ich den MS rechner ebenso einschalte?


Ich freue mich über eure hilfreichen Tipps

Stefan
 
Vielen Dank für eure Antworten, genau dass wollte ich wissen
 
Zurück
Oben Unten