huhu leute,
will ich auch mal nen bisschen von meinem halbwissen beisteuern. das mit der mac adresse ist doch unsicherer als ich gedacht hab. hab mich in den semesterferien mal spasshalber etwas mehr mit meinem ap beschaeftigt um mal zu sehen ob das knacken wirklich so einfach ist wie es in den hinz und kunz-pc zeitschriften geschrieben wird.
an die registrierten mac adressen kommt man relativ leicht, hierzu muss nur jemand ueber den ap surfen. ist dies der fall kann man den datenstrom per ethereal mitschneiden, in der ua. auch die mac adresse steht. ich meine das funktionierte sogar in wep netzen. diese laesst sich dann einfach per ifconfig (oder wars iwconfig?) auf die eigene karte setzen.
den ssid broadcast auszustellen ist auch nicht wirklich ein grosser sprung in sachen sicherheit. wenn ich hier am ibook den macstumbler starte sehe ich mein netz, allerdings mit <no ssid>. per airsnort oder kismet laesst sich diese aber - regen traffic ueber den ap voraus gesetzt - auch relativ schnell herausfinden.
der wepkey laesst sich auch durch das mitsniffen von einigen hunderttausend pakete erledigen, ich habs allerdings nach ein paar stunden aufgegeben da ich - trotz kontinuierlichem traffic ueber meinen ap - bei weitem nicht genuegend pakete zusammen bekommen hab.
in meinen augen ist mein netz also fuer mich sicher genug :-)
gruesse,
tobias

und auf dem PowerMac liegt es eben an den fehlenden Dokus zur "Extreme".
Lesezeichen