facebook like

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wechsel von Fritzbox 3131 zu Fritzbox 7390 funktioniert nicht

Neues MU Mitglied Avatar von SpinningLady

Wechsel von Fritzbox 3131 zu Fritzbox 7390 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen 16.000er DSL/ISDN-Telefonanschluß und bisher eine Fritz Box 3131 in Betrieb mit einer alten ISDN-Telefonanlage.
    Jetzt habe ich die neue FritzBox 7390 genau nach Anleitung angeschlossen (praktisch wie die alte Box), aber Internet funktioniert nicht,
    so daß ich auch die FritzBox zwecks Konfiguration nicht über Safari aufrufen kann. Obwohl die Dioden für DSL und WLAN auch bei der neuen Fritzbox leuchten.

Ich habe ein Macbook und auch die entsprechenden Netzwerk-Einstellungen gemacht (DHCP). Mit der alten Fritzbox, die ich jetzt wieder angeschlossen habe, geht alles einwandfrei.

Die Firmware der alten Fritzbox 3131 hatte ich vor dem Box-Wechsel über das Fritzware Menu aktualisiert. Lt. AVM sollen eigentlich die alten Daten von Fritzbox zu Fritzbox übernommen werden ...
    Aber ich kann mit der neuen Fritzbox jetzt noch nicht einmal manuell konfigurieren, da ich mangels Netz das neue Fritzbox Menu nicht aufrufen kann ...
    Was stimmt da nicht ?!?

Mini Mac Book, Ipod shuffle, Windows PC, Iphone 3 GS/32 GB

Life is a permanent lesson

MU Mitglied Avatar von Hotze
    Per Kabel am Rechner angeschlossen?

Es wäre nichts so wie es ist, wär' es damals nicht gewesen wie es war

MU Mitglied Avatar von ThomPoh
    Da scheint etwas mit den IP-Adressen nicht zu stimmen oder mit dem WLAN. Schliess doch bitte mal dein Macbook an die FritzBox per LAN-Kabel an, und versuch mal eine von beiden IP-Adressen oben in Safari einzugeben: 192.168.0.1 , 192.168.178.1 oder einfach nur fritz.box .

MacBook Pro 15" HiRes early 2011 - 2GHz - 8GB RAM
    HP LP2475w - DS111 - iPad3 32GB - iPhone 5 32GB schwarz
    Mac mini late 2012 - i7 2,6GHz - 16GB RAM

Ma.
    Ma. ist offline
    MU Mitglied
    Schließ die Fritz!Box per Kabel an den Mac an.
    Setze die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurück.
    Jetzt das Backup, das Du mit der alten Fritz!Box erstellt hast und mit Passwort versehen hast, auf die neu Fritz!Box übertragen.

Erst wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft und konfiguriert ist, auch das WLan usw., das Kabel von der Fritz!Box abziehen.

MU Mitglied Avatar von H1tch3r
    Zitat Zitat von Ma. Beitrag anzeigen
    Schließ die Fritz!Box per Kabel an den Mac an.
    Setze die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurück.
    Der Plan ist gut...

aber das würde ich auslassen...

Jetzt das Backup, das Du mit der alten Fritz!Box erstellt hast und mit Passwort versehen hast, auf die neu Fritz!Box übertragen.
    ...

Ein BackUp von einer 3131 in eine 7390 einzuspielen ist keine gute Idee...
    Laut AVM Hompage geht so was nur mit baugleichen Boxen und da auch nur wenn die Firmware identisch ist

MBP:4s:ATV:Nano

Ma.
    Ma. ist offline
    MU Mitglied
    H1tch3r
    Du kennst eine Fritz!Box nicht!

Die Software der Fritz!Box en sind DAU-Sicher. Ohne Hack kriegt man da niemals eine falsche Firmware drauf.

Mit "Jetzt das Backup, ..." meine ich: die Fritz!Box generiert beim Backup eine Konfigurationsdatei, die, sofern die mit einem Passwort erzeugt wurde, auf (nahezu) je Fritz!Box übertragen werden kann.

Wenn man aber eine Konfigurationsdatei einer alten und günstigeren Fritz!Box auf eine neuere mit mehr Funktionen überträgt, sind diese mehr Funktionen natürlich noch nicht mittels alter Konfigurationsdatei konfiguriert.
    Deshalb muß man von 3131 zu 7390 wahrscheinlich DECT oder was anderes per Hand konfigurieren.

Ich hoffe Du bist jetzt mit meinen Erläuterungen einverstanden.

MU Mitglied Avatar von Hotze
    Zitat Zitat von H1tch3r Beitrag anzeigen
    Laut AVM Hompage geht so was nur mit baugleichen Boxen und da auch nur wenn die Firmware identisch ist
    Ich habe die Einstellungen von der 7170 auf die 7390 problemlos übernehmen können.

Es wäre nichts so wie es ist, wär' es damals nicht gewesen wie es war

Neues MU Mitglied Avatar von AppleUser82
    H1tch3r
    Du kennst eine Fritz!Box nicht!

Die Software der Fritz!Box en sind DAU-Sicher.
    Sie sind ziemlich sicher, ja - aber DAU's finden immer einen Weg etwas unmögliches möglich zu machen :P

Es gibt drei Wörter, die alles zusammenfassen, das ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter.

MU Mitglied
    Hallo,

wie hast Du versucht die Einstellungen zu übernehmen?

Über den Menüpunkt SYSTEM -> EINSTELLUNGEN SICHERN an der alten FritzBox (mag vielleicht beim Modell 3131 anders heißen) und in der neuen FritzBox SYSTEM -> EINSTELLUNGEN wiederherstellen?

Wenn Du ein Netzwerkkabel vom Mac zur neuen FritzBox benutzt, kommst Du dann auf die Oberfläche?

Viele Gruesse

Suche iPod Dock Connector USB-Kabel aber noch das alte mit größeren Dock-Stecker bitte.
    Sich einmischen ist eine Lebenseinstellung!

MU Mitglied Avatar von lemonstre
    Hier steht alles was man wissen muss um Einstellungen von einer F!Box auf die andere zu übernehmen. Vorraussetzung ist die aktuellste Firmware auf der neuen Box.

Tritzdem sollte man sich gut überlegen ob es nicht schlauer ist die Einstellungen der 7390 neu durchzuführen, denn zwischen der 3131 und einer 7390 liegen zeitlich und in Funktion Welten. Die 3131 ist zudem als Providergerät recht exotisch, ich würde nicht wetten dass das von AVM mit allen älteren Modellen getestet wurde.

Also mein Tipp FRITZ!Box 7390 zurücksetzen und frisch neu installieren.

Sobald Du die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast bekommst Du auf die Weboberfläche indem Du dich per Netzwerkkabel (liegt bei) oder WLAN (WLAN-Schlüssel auf dem Aufkleber unter der Box)

Wissenswertes findest Du auch bei AVM:

Firmware -> http://www.avm.de/de/frame/frame.php...partid%3D16020
    Serviceportal -> http://www.avm.de/de/Service/Service...ident=nav_left
    Handbuch -> http://www.avm.de/de/Service/Handbue..._WLAN_7390.pdf
    Einrichtung von Internet und Telefon für die wichtigsten Provider -> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...ident=nav_left

andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen