Time Capsule mit WLAN UND Ethernet?

E

eteokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
15
Bevor ich hier rumprobiere: Habe eine 1TB TC per WLAN an meinem iMac und MacBook. Nun läuft das Backup des iMac über WLAN ja immer ziemlich langsam und ich habe ziemlich große Datenveränderungen...
Kann ich den iMac per Ethernetkabel auf der TC updaten lassen und das MacBook weiterhin per WLAN? Geht das parallel?

Dank und Gruß - ete.
 
Klar. Geht.
 

Wie denn? Ich kann doch bei der TC nur wählen zwischen "WLAN ersetzen", "WLAN erweitern" oder "Ethernet". wenn ich "Ethernet" wähle, ist der WLAN-Modus ausgestellt und der Airport-Assi meines MacBooks findet kein Gerät....

ich glaube, ich lasse es wie es ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, einfach das LAN Kabel hinten anschließen, fertig.
 
Ich habe zwar keine TC, aber so einfach kann das nicht klappen.

Theoretisch müsste folgendes gelten:

Dazu müßte man 2 Netzwerke haben, damit es keine Routingkonflikte gibt.
Sprich: Ethernet 192.168.0.x/24 W-Lan 192.168.1.x/24.

Und das würde die Sache sehr verkomplizieren.
 
Hö?

Die TC ist doch ne normale Airport Extreme, also ein Router.
Hat eben nur eine Festplatte drin.

Du lässt ganz normal das WLAN der TC an.
Dann schaltest du beim iMac das WLAN ab und verbindest
ihn mit LAN an die TC. Fertig.

Das Macbook funktioniert weiterhin mit WLAN.
 
Hö?

Die TC ist doch ne normale Airport Extreme, also ein Router.
Hat eben nur eine Festplatte drin.

Du lässt ganz normal das WLAN der TC an.
Dann schaltest du beim iMac das WLAN ab und verbindest
ihn mit LAN an die TC. Fertig.

Das Macbook funktioniert weiterhin mit WLAN.

Nee, sobald ich das Airport abschalte, ist das Internet weg.....
 
Beschreib mal deinen Netzaufbau. Ich glaube der ist etwas "komisch".
 
Nee, sobald ich das Airport abschalte, ist das Internet weg.....

Du schaltest das WLAN an der TC ab? Brauchst Du doch nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist AgentMax' Vorschlag genau richtig.
 
Beschreib mal deinen Netzaufbau. Ich glaube der ist etwas "komisch".

Router: Fritzbox 7170
im Netz per WLAN: iMac, MacBook, AppleTV und TC

Funktionierte bisher gut (bis auf die langen Ladezeiten der TC)
 
Du schaltest das WLAN an der TC ab? Brauchst Du doch nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist AgentMax' Vorschlag genau richtig.
Nee, sobald ich das Airport am iMac abschalte...
 
Verbinde die TC per LAN Kabel mit der 7170 (LAN Port -> LAN Port).
Gib der TC eine feste IP die zu deinem Netz passt.

Dann WLAN in der TC abschalten und alles über die
Fritzbox laufen lassen fertig.
 
was für einen Router hast du denn? mit WLAN? dann unter der Rubrik Internet in der Capsule die Time Capsule als Bridge konfigurieren....
 
Verbinde die TC per LAN Kabel mit der 7170 (LAN Port -> LAN Port).
Gib der TC eine feste IP die zu deinem Netz passt.

Dann WLAN in der TC abschalten und alles über die
Fritzbox laufen lassen fertig.

Das geht ja eben NICHT, weil die 7170 in einem anderen Zimmer steht...
Ich will die Fritzbox als Router belassen und die TC nur für die Backups nehmen (LAN für iMac und WLAN für MacBook)...
 
Wieso Bridge?
Einfach per LAN mit der Fritzbox verbinden.
Das WLAN an der TC komplett ausschalten.

Er bremst sein Netzwerk da ja runter wie eine Sau
weil alles über WLAN läuft.
 
Dann stell die TC zur Fritzbox ins Zimmer.
Dein WLAN wird durch die Verbindung der TC per Kabel doppelt so schnell wenn du was auf die TC schreibst.
 
was für einen Router hast du denn? mit WLAN? dann unter der Rubrik Internet in der Capsule die Time Capsule als Bridge konfigurieren....
...TC hat sich alleine als Bridge konfiguriert, da ich "in ein bestehendes Netzwerk integrieren" gewählt habe...
 
Dann stell die TC zur Fritzbox ins Zimmer.
Dein WLAN wird durch die Verbindung der TC per Kabel doppelt so schnell wenn du was auf die TC schreibst.

Sorry, aber das geht räumlich nicht; die Fritzbox steht am DSL-Anschluss und die TC samt iMac im Nebenzimmer...

Soll ich umziehen?
 
Die Idee war: Die TC als Backup-Medium für iMac und MacBook zu nutzen und - als angenehmen Nebeneffekt - das WLAN der Fritzbox zu verstärken...

Jetzt will ich nur die Ladezeiten der Time Machine Backups durch LAN verkürzen, alles andere so lassen...

Momentan ist TC mit Ethernet-Kabel am iMac nutzt aber offensichtlich nur WLAN (weil über Airport-Dienstprogramm so gewählt)...
 
Zurück
Oben Unten