PPPoE-Einwahl für Mac/PS3 und ein WLAN Modem 1421; Mehrfacheinwahl bei Alice/o2?

N

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Ich habe da eine technische Frage, die ich mit meiner Unwissenheit nicht beantworten kann. :eek:

Ich bin bei Alice/o2 und habe dort den Tarif "o2 DSL Fun Max flat Analog". Als Hardware habe ich ein WLAN Modem 1421. Das Gerät ist via Kabel am Mac angeschlossen, der dann via PPPoE ins Internet. Keinerlei Probleme hier. Jetzt kommt aber die PS3 ins Spiel: Schließe ich diese direkt am Modem 1421 an (LAN-Büchse), so erkennt die PS3 keinerlei Internet-Verbindung. Rückblende: Als ich damals vor dem Modem 1421 eine FritzBox hatte und auch ein Siemens CL-040-I hatte, funktionierte dies ohne Probleme. Ich hatte auch keine Optionen freigeschaltet, Optionen deaktiviert oder aktiviert - einfach das LAN-Kabel an der FritzBox/Siemens CL-040-I angeschlossen und die PS3 war parallel zum Mac im Internet. Mit dem WLAN Modem 1421 funktioniert das jetzt nicht mehr.

Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass man einfach eine PPPoE-Einwahl an der PS3 machen sollte. Verursache ich damit aber keine Mehrfacheinwahl, die dann mir eine zusätzliche Verbindung zum Internet stellt und ich diese dann ebenfalls zusätzlich zahlen muss? So habe ich das noch in Erinnerung von damals. Hat sich das heutzutage geändert? Oder muss ich da eine Option freischalten? Die Alice/o2-Hotline konnte mir keine Auskunft geben, da für mein Tarif dieses eine Modem-Gerät bereitgestellt wird. Ein Wechsel zu einem anderen Gerät, wie das damalige Siemens CL-040-I-Modell, ist dadurch nicht möglich.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke. :)
 
Ganz ehrlich: Weil ich nicht weiß, wie das geht. :eek:

Habe bisher immer per PPPoE eine Internet-Verbindung aufgebaut. Auch damals schon, als ich mit der PS3 Zugriff auf das Internet hatte. Ich will aber auch die Kontroller über die Internet-Verbindung haben; heißt: Ich will sie aufbauen und auch trennen. 24/7 ist bei mir nicht.

Auch habe ich keinerlei Zugriff auf die Einstellungen im Routermenü. Die Hotline meinte bloß, dass ich das Menü gar nicht bräuchte: Es funktioniert ja alles. :rolleyes:

Wo genau muss mit der Anleitung anfangen?
 
>Mit dem WLAN Modem 1421 funktioniert das jetzt nicht mehr.

Wenn das Modem nicht gleichzeitig ein (WLAN) Router ist - funktioniert das nicht. Egal was du anstellst.

Eine "zweite" PPPoE-Einwahl ist nicht möglich. Dazu müsstest du einen zweiten Account bei deinem Internet-Provider haben.
Das wäre dann auch extra zu bezahlen.

Zwei mal Einwählen auf einem Zugang ist nicht möglich - bei keinem DSL-Provider.
Dazu gibt es Router - die erstens die Einwahl erledigen und zweitens das "Internet" auf alle Geräte gleichzeitig verteilt.


>Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Die Lösung deines Problems ist ein (WLAN) Router.

Nur dieser ermöglicht bei einer einzigen Einwahl den Internet-Zugriff für mehrere Geräte gleichzeitig.
Voraussetzung dazu ist - der Router macht die Einwahl zum Provider - nicht der Mac.

Wenn du eine Flatrate bei deinem Provider hast - spielt es keine Rolle wie lange du Online bist. Nicht im geringsten.
Wenn es dich stört - zieh abends am Router den Stromstecker raus oder schalte in aus.

Wenn dein Modem das kann - brauchst du ja nur dessen Konfiguration zu ändern.
Die Einwahl dem Router überlassen und die Einwahl auf dem Mac entfernen. Beides zusammen wird genau so wenig Funktionieren.

Mac und PS3 dann entweder per Ethernetkabel oder eben per WLAN mit dem Router verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickname1
Ich habe meine Fragestellung nun auch in einem speziellen Alice/o2-Forum gepostet und ...

Wenn das Modem nicht gleichzeitig ein (WLAN) Router ist - funktioniert das nicht. Egal was du anstellst.

Dazu gibt es Router - die erstens die Einwahl erledigen und zweitens das "Internet" auf alle Geräte gleichzeitig verteilt.
Das "WLAN Modem 1421" ist, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ein Router. Einfach mit "alice.box" (ohne """") im Browser drauf einloggen und die Internetzugangsdaten unter "Internet" eintragen, fertig.
Also habe ich nun doch einen Router zu Hause ... :D

Nur dieser ermöglicht bei einer einzigen Einwahl den Internet-Zugriff für mehrere Geräte gleichzeitig.
Voraussetzung dazu ist - der Router macht die Einwahl zum Provider - nicht der Mac.

Wenn du eine Flatrate bei deinem Provider hast - spielt es keine Rolle wie lange du Online bist. Nicht im geringsten.
Wenn es dich stört - zieh abends am Router den Stromstecker raus oder schalte in aus.
Ok, alles klar. Danke. :)

@YoungApple: Das nächste Problem liegt genau hier: Ich bekomme das Routermenü nicht auf. Auch wenn ich "alice.box" oder/und "192.168.1.1" komme ich nicht in Menü vom Router. Der Browser spielt dabei keine Rolle: Opera, Safari, Firefox und Camino funktioniere nicht. :(
 
Das nächste Problem liegt genau hier: Ich bekomme das Routermenü nicht auf.

Auch noch ein Punkt aus dem Handbuch, wenn man nicht in das Router-Menü kommt:

Überprüfen Sie an Ihrem Computer die IP*Einstellungen. Diese müssen automatisch zugewiesen werden. Lesen Sie dazu Frage 8, Seite 52.
Sollte das nicht klappen, dann einen Reset durchführen.
 
Im Handbuch wird nur die Windows-Thematik behandelt, Mac OS X wird leider nicht erwähnt. :(
 
Habe es geschafft: Ich kann das Routermenü sehen. :cool:

Wenn dein Modem das kann - brauchst du ja nur dessen Konfiguration zu ändern.
Die Einwahl dem Router überlassen und die Einwahl auf dem Mac entfernen. Beides zusammen wird genau so wenig Funktionieren.

Mac und PS3 dann entweder per Ethernetkabel oder eben per WLAN mit dem Router verbinden.
Wenn ich meine Daten jetzt im Routermenü eintippe und auf "Speichern" klicke, wie "logge" ich mich ins Internet ein? Geht das dann automatisch, wenn der Router eingeschaltet wird? Wie kann ich die Verbindung manuell trennen? Bisher hatte ich immer die "Kontrolle", wann die Internet-Vrrbindung läuft und nicht. Das würde ich auch in Zukunft so haben wollen.

Hätte ich bloß das alte Siemens CL-040-I-Modell nicht umgetauscht bzw. auf das Modell behaart. Einfach angeschlossen und die PS3 konnte ins Netz. So einfach damals, so schwierig heute. :eek:
 
Im Handbuch wird nur die Windows-Thematik behandelt, Mac OS X wird leider nicht erwähnt. :(
Sorry! Ich ging einfach davon aus, dass klar ist wo man beim Mac die IP-Einstellungen vornimmt. :)
 
Geht das dann automatisch, wenn der Router eingeschaltet wird? Wie kann ich die Verbindung manuell trennen? Bisher hatte ich immer die "Kontrolle", wann die Internet-Vrrbindung läuft und nicht. Das würde ich auch in Zukunft so haben wollen.
  • Ja, geht dann automatisch.
  • Die angeschlossenen Geräte senden und empfangen ja nur dann Daten, wenn sie eingeschaltet sind.
  • Da du eine Flat hast, musst du dir um Ein- oder Ausschalten eigentlich keine Gedanken mehr machen.
Ich bin bei Alice, also O2, wie du. Alle meine Geräte laufen über einen Alice-Router. Ich habe eine Flat. Wenn die Geräte nicht laufen, läuft auch kein Datenverkehr. Ansonsten brauche ich mich um nichts zu kümmern. Ich weiß nicht, wie du deinen Mac einsetzt, aber ich verwende einige Programme, die in zeitlichen Intervallen automatisch Daten aus dem Netz abrufen oder senden. Zum Beispiel RSS-Reader, Mail, Dropbox, Sicherung in eine Cloud, usw. Da ist es für mich von Vorteil, dass ich ständig Online bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickname1
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Habe nun probeweise meine Daten in das Routermenü unter Windows eingeben - und siehe da: Das Internet und die Internet-LED leuchtet. Mit der PPPoE-Verbindung hatte die LED nie geleuchtet. :)

Wie gesagt, bekomme ich das Routermenü nur unter Windows zu Gesicht. Unter Mac OS X geht da nichts. Macht aber auch nichts: Sind die Daten erstmal im Routermenü eingestellt, so sind diese auch unter Mac OS X aktiv. Oder? Einfach Mac OS X booten und die Internet-Verbindung sollte automatisch aktiv sein, oder?
 
>Ich bekomme das Routermenü nicht auf. Auch wenn ich "alice.box" oder/und "192.168.1.1" komme ich nicht in Menü vom Router. Der Browser spielt dabei keine Rolle: Opera, Safari, Firefox und Camino funktioniere nicht.

Viele Router-Konfigurations-Menüs basieren auf Java.
Standardmässig ist beim aktuellen Mac OS X kein Java installiert.

Kein Java - kein Menü. Auch wenn die IP-Adresse richtig ist.
 
>Wenn ich meine Daten jetzt im Routermenü eintippe und auf "Speichern" klicke, wie "logge" ich mich ins Internet ein? Geht das dann automatisch, wenn der Router eingeschaltet wird?

Bei vielen Routern schalten sich Online sobald ein Datenpaket in das Internet geschickt wird. Andere sind immer Online.
Bei vielen Modellen lässt sich das in Grenzen konfigurieren. Z.B mit einem Timeout wenn nichts geschickt wird.
Bei einer echten Flatrate ist das aber zu gut deutsch Piep-Egal.

Wenn deine Computer ausgeschaltet sind erfolgt auch keine Internetanfrage. Der Router trennt die Verbindung dann meist nach x Sekunden von alleine. (Auch das kann man in vielen Modellen einstellen)

>Wie kann ich die Verbindung manuell trennen? Bisher hatte ich immer die "Kontrolle", wann die Internet-Vrrbindung läuft und nicht. Das würde

Manche Router haben in der Konfiguration einen Button "Verbindung trennen". Manche billigeren nicht.
 
Danke! :)

Kein Java - kein Menü. Auch wenn die IP-Adresse richtig ist.
Daran habe ich gar nicht gedacht - Es stimmt: Ich habe unter Mac OS X kein Java installiert, unter Windows habe ich Java installiert. Geheimnis gelöst. :)

Wenn ich die Daten nun unter Windows im Routermenü einspeichere, sind diese dann auch unter Mac OS X automatisch aktiv oder muss ich jetzt Java installieren und dann die Daten erneut ins Routermenü eingeben? Muss ich zudem PPPoE-Passthrough aktivieren/deaktivieren?
 
>Wenn ich die Daten nun unter Windows im Routermenü einspeichere, sind diese dann auch unter Mac OS X automatisch aktiv oder muss ich jetzt Java installieren und dann

Von wo aus du wie den Router konfigurierst spielt keine Rolle. Die Daten werden im Router gespeichert. Sonst nirgends*.
Einmal eingestellt gilt das für Windows, Mac OS X, Linux und sonst was - es gibt hier grundsätzlich keinen Unterschied.

>Muss ich zudem PPPoE-Passthrough aktivieren/deaktivieren?

Deaktivieren.
Dein Router macht die PPPoE-Anwahl und leitet sie nicht von einem Computer über den Router zum Provider durch.






* In einigen Geräten lässt sich die Konfiguration zur Sicherheit auf einen mit dem Router verbundenen Computer aus dem Router herunterladen und speichern.
Als Backup - das man nötigenfalls auf dem umgekehrten Weg wieder in den Router laden kann. Spart eine menge Tipparbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickname1
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ihr habt mir viel weitergeholfen ... :)

Eine letzte Frage noch: Sind PS3 und Mac gleichzeitig im Internet, so entstehen keine doppelte Kosten, oder? Wenn ich es nämlich richtig verstanden, dann sollten keine doppelte Kosten entstehen: Die Daten sind im Router eingespeichert. Wenn jetzt der Mac und die PS3 ins Internet gehen will, dann teilt der Router die Internet-Verbindung auf diese zwei Systeme; ergo eine Verbindung für zwei Geräte, die ins Internet gehen wollen. Eine Mehrfacheinwahl findet demnach nicht statt, oder? Die Mehrfacheinwahl gilt nur bei der PPPoE-Sache (Breitbandverbindung etc.). Oder irre ich mich?

:)
 
Keine doppelten Kosten!
 
>Sind PS3 und Mac gleichzeitig im Internet, so entstehen keine doppelte Kosten, oder?

Keine doppelten Kosten, auch nicht wenn du noch 10 Geräte gleichzeitig Internet gibst.
(Voraussetzung ist natürlich das du nicht ab einem gewissen verbrauchten Datenvolumen drauf zahlen musst, steht aber in deinem Vertrag)

>Die Daten sind im Router eingespeichert. Wenn jetzt der Mac und die PS3 ins Internet gehen will, dann teilt der Router

Korrekt. Ein paar Millionen Internetnutzer machen das genau so.

Noch mal: Es ist Egal welches Gerät die Verbindung zum Internet über deinen Router ankickt. Er kann sich nur einmal Verbinden. DU hast nur einen Vertrag.
Wenn mehrere Geräte diese Verbindung gleichzeitig nutzen ist das vollkommen Egal.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten