Neue Airport Extreme kein 5Ghz

peterbeckmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,
hat von Euch schon einer die neue APE Version MC340Z/A ? Ich habe heute meine 3. APE mit dieser Version bei Gravis gekauft nachdem die 2 vorherigen, die ich Amazon bestellt hatte, keine Verbindung zum 5Ghz zugelassen hatten. Wie gesagt alle die Version MC340Z/A. Bei dieser auch das gleiche Problem keine Verbindung zum 5Ghz Netz. 2,4Ghz läuft einwandfrei. Ich habe heute mit einem Apple Mitarbeiter ca. 1 Std. telefoniert, aber der konnte mir auch keinen Rat geben, bzw. hat alle Einstellungen die möglich sind mit mir durchgegangen. Auch das Starten von DVD und dort versucht die Verbindung herzustellen. DVD von Snow Leopard und Leopard auprobiert. Ach ja ich habe ein MacBook Pro 15" neuste Version 5.4 und einen IMac vom letzten Jahr bei beiden Rechnern das gleiche keine Verbindung zum 5Ghz Netz. Im Airport Dienstprogramm habe unter Drahtlos in den Optionen einen anderen Namen für das 5Ghz Netz eingerichtet. In der Menüleiste oben im Aiport Symbol wird das Netz auch angezeigt. Beim Aufrufen wird das Kennwort für WPA2 gefordert. Diese gebe auch ein danach wird gesucht und dann kommt die Meldung Zeitüberschreitung. 2,4 Ghz Netz angewählt. Funktioniert sofort.
Nun meine Frage kann das sein, das das ein allgemeines Software Problem von Apple ist? Ach ja ich habe mir eine Vorgänger Version von einem Bekannten ausgeliehen ich glaube MB763Z/A. Bei dieser funktionieren beide Frequenzen. Peter
 
soweit ich weiss ist die 5GHz nur in Japan zulaessig...

wofuer brauchst denn ueberhaupt die 5GHz frequenz?

2,4 sind schon schaedlich genug...
 
Apple schreibt bei den Spezifikationen Dualband Simultan. Wenn ich meine Wii im 2,4Ghz G Modus verbinde wird das ganze Netz auf 54Mbit runtergezogen. Bei Dualband bleiben die Geräte im 5Ghz Modus auf ihrer Geschwindigkeit bei gleichzeitigen Zugriff auf 2,4Ghz .
Peter
 
Die MB763Z/A von einem Bekannten angeschlossen, dann wird oben in den Menüleiste, wenn ich mit der Maus auf das Wlan Icon klicke und gleichzeitig die (ALT)Taste drücke, eine Senderate 270 Mbit angezeigt. Bei meiner MC340Z/A 130 Mbit.
Peter
 
Es gibt eine alte und eine neue AE - die neue kam Anfang des Jahres raus und hat Dualband, d.h. gleichzeitig 802.11n (entweder 2.4Ghz oder 5Ghz) und 802.11b/g. Die alte hatte nur "entweder oder", also 802.11n, dass dann auf 802.11b/g runtergezogen wird, wenn man ein langsameres Gerät anschließt.
 
Im Herbst dieses Jahres kam noch eine neuere Version auf dem Markt mit der Bezeichnung:MC340Z/A
Peter
 
kann man nicht im airport-dienstprogramm unter
<Drahtlos>
<weitere Optionen>
extra 5 GHz anklicken?
und bei
<Drahtlos>
durch Klick auf Sendemudus bei gehaltener alt-taste 5 GHz erzwingen?
 
bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ich das 5GHZ Netzwerk anwählen will, wird nach dem Kennwort gefragt, dann versucht die Airport zu verbinden, aber es endet immer mit "Zeitüberschreitung" :(
 
Im Herbst dieses Jahres kam noch eine neuere Version auf dem Markt mit der Bezeichnung:MC340Z/A
Peter
Ne, im Sommer kamen nur größere Kapazitäten hinzu: 1TB statt 500GB und 2TB statt 1 TB.
bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ich das 5GHZ Netzwerk anwählen will, wird nach dem Kennwort gefragt, dann versucht die Airport zu verbinden, aber es endet immer mit "Zeitüberschreitung" :(
Hatte ein Bekannter auch: Antwort Apple > kaputt, umtauschen.
 
Hallo sollner11 alles was Du gesagt hat ausprobiert. Es wird das WPA Kennwort verlangt, dann kommt nach ca. 3 Sekunden Zeitüberschreitung. Bei 2,4Ghz sofortige Verbindung.
Peter
 
5Ghz wird für den n Standard genutzt soweit ich weiss

das stimmt nicht, der n Standard kann auch auf 2,4 GHz laufen. Der Vorteil ist, das im 5GHz weniger los ist, kein Bluetooth u.a. Funktechniken, die sich ebenfalls im 2,4 GHz Band tummeln. Außerdem sind viele ältere WLAN Router nicht 5GHz tauglich, insofern hat 'man' Ruhe vor denen.

B.
 
In den Airport Einstellungen (habe aber engl. System/Airport) > You need to go into wireless options and check the "use wide channels" mode. Not sure about the legality…
Ich weiß also nicht ob diese Option im deutschen System so besteht / funktioniert, man errreicht so aber 270mB unter guten Bedingungen…
 
Hallo im deutschen heißt es Kanalbreite ausnutzen. Ist aber aktiviert.
Peter
 
Hatte ein Bekannter auch: Antwort Apple > kaputt, umtauschen.


und, hat das geholfen?

Ich hab exakt die gleichen Probleme, nach 3 Sekunden timeout mit der Meldung, ich solle doch bitte das Passwort eingeben.... :( aktuellstes Gerätemodell und alles gleich eingestellt....

Vielleicht noch ein bug in der noch frischen (weil neuen) Firmware? Ich ruf mal am Montag bei Apple an.

Aber ich bin doch glücklich... endlich mal ein Hinweis im Netz gefunden, dass ich nicht der einzige Volldepp bin, der es nicht hinbekommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 2 Apple Technikern gesprochen und beide konnten mir nicht weiterhelfen bzw. wussten auch keinen Rat. Der letzte Techniker hat mir seine Mail Adresse gegeben. Er will mich nächste Woche kontaktieren, nachdem er mit den Programmierern in den USA gesprochen hat.
Peter
 
supi, dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden... nichts destotrotz ruf ich auch an, je mehr sich melden und dieses Fehlverhalten melden, umso eher bewegt sich was bei denen! ;)
 
ich hab gerade angerufen.... nach 45 Minuten Telefonwarteschleife und Gespräche mit 1st, 2nd, und was weiss ich folgender Status:
Problem bekannt, gibt wohl schon mehrere Meldungen
Ich werde zurückgerufen, es wird noch mal bei den Technikern in USA nachgefragt...
 
Zurück
Oben Unten