+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Neue Airport Extreme kein 5Ghz

Neues MU Mitglied

Neue Airport Extreme kein 5Ghz

Hallo Zusammen,
    hat von Euch schon einer die neue APE Version MC340Z/A ? Ich habe heute meine 3. APE mit dieser Version bei Gravis gekauft nachdem die 2 vorherigen, die ich Amazon bestellt hatte, keine Verbindung zum 5Ghz zugelassen hatten. Wie gesagt alle die Version MC340Z/A. Bei dieser auch das gleiche Problem keine Verbindung zum 5Ghz Netz. 2,4Ghz läuft einwandfrei. Ich habe heute mit einem Apple Mitarbeiter ca. 1 Std. telefoniert, aber der konnte mir auch keinen Rat geben, bzw. hat alle Einstellungen die möglich sind mit mir durchgegangen. Auch das Starten von DVD und dort versucht die Verbindung herzustellen. DVD von Snow Leopard und Leopard auprobiert. Ach ja ich habe ein MacBook Pro 15" neuste Version 5.4 und einen IMac vom letzten Jahr bei beiden Rechnern das gleiche keine Verbindung zum 5Ghz Netz. Im Airport Dienstprogramm habe unter Drahtlos in den Optionen einen anderen Namen für das 5Ghz Netz eingerichtet. In der Menüleiste oben im Aiport Symbol wird das Netz auch angezeigt. Beim Aufrufen wird das Kennwort für WPA2 gefordert. Diese gebe auch ein danach wird gesucht und dann kommt die Meldung Zeitüberschreitung. 2,4 Ghz Netz angewählt. Funktioniert sofort.
    Nun meine Frage kann das sein, das das ein allgemeines Software Problem von Apple ist? Ach ja ich habe mir eine Vorgänger Version von einem Bekannten ausgeliehen ich glaube MB763Z/A. Bei dieser funktionieren beide Frequenzen. Peter
    I Mac C2D 2,66Mhz 4GB 500GB Festplatte, MacBookPro C2D 2,5Mhz 6GB 160GB Intel SSD,IPad64GB 3G, IPOD Touch 16GB, EOS40D, IXUS75

MU Mitglied Benutzerbild von californiaflo
    soweit ich weiss ist die 5GHz nur in Japan zulaessig...

wofuer brauchst denn ueberhaupt die 5GHz frequenz?

2,4 sind schon schaedlich genug...

BenWa ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von californiaflo Beitrag anzeigen

5Ghz wird für den n Standard genutzt soweit ich weiss

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Apple schreibt bei den Spezifikationen Dualband Simultan. Wenn ich meine Wii im 2,4Ghz G Modus verbinde wird das ganze Netz auf 54Mbit runtergezogen. Bei Dualband bleiben die Geräte im 5Ghz Modus auf ihrer Geschwindigkeit bei gleichzeitigen Zugriff auf 2,4Ghz .
    Peter
    I Mac C2D 2,66Mhz 4GB 500GB Festplatte, MacBookPro C2D 2,5Mhz 6GB 160GB Intel SSD,IPad64GB 3G, IPOD Touch 16GB, EOS40D, IXUS75

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Die MB763Z/A von einem Bekannten angeschlossen, dann wird oben in den Menüleiste, wenn ich mit der Maus auf das Wlan Icon klicke und gleichzeitig die (ALT)Taste drücke, eine Senderate 270 Mbit angezeigt. Bei meiner MC340Z/A 130 Mbit.
    Peter

JP.x ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von JP.x
    Es gibt eine alte und eine neue AE - die neue kam Anfang des Jahres raus und hat Dualband, d.h. gleichzeitig 802.11n (entweder 2.4Ghz oder 5Ghz) und 802.11b/g. Die alte hatte nur "entweder oder", also 802.11n, dass dann auf 802.11b/g runtergezogen wird, wenn man ein langsameres Gerät anschließt.

JP.x ist offline
    Zitat Zitat von californiaflo Beitrag anzeigen

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Im Herbst dieses Jahres kam noch eine neuere Version auf dem Markt mit der Bezeichnung:MC340Z/A
    Peter

MU Mitglied
    kann man nicht im airport-dienstprogramm unter
    <Drahtlos>
    <weitere Optionen>
    extra 5 GHz anklicken?
    und bei
    <Drahtlos>
    durch Klick auf Sendemudus bei gehaltener alt-taste 5 GHz erzwingen?

MU Mitglied Benutzerbild von PowerMacMini
    bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ich das 5GHZ Netzwerk anwählen will, wird nach dem Kennwort gefragt, dann versucht die Airport zu verbinden, aber es endet immer mit "Zeitüberschreitung"
    Intel-iMac 20", MacBook 1,83 GHz weiss, MacBookPro 15" 2,66 GHz (Late 2009), HTC Desire
    Komm doch! Grüsse jeden Dummen, er könnte schon morgen dein Vorgesetzter sein

JP.x ist offline
    Zitat Zitat von peterbeckmann Beitrag anzeigen
    Im Herbst dieses Jahres kam noch eine neuere Version auf dem Markt mit der Bezeichnung:MC340Z/A
    Peter
    Ne, im Sommer kamen nur größere Kapazitäten hinzu: 1TB statt 500GB und 2TB statt 1 TB.
    Zitat Zitat von PowerMacMini Beitrag anzeigen
    bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ich das 5GHZ Netzwerk anwählen will, wird nach dem Kennwort gefragt, dann versucht die Airport zu verbinden, aber es endet immer mit "Zeitüberschreitung"
    Hatte ein Bekannter auch: Antwort Apple > kaputt, umtauschen.

MU Mitglied Benutzerbild von PowerMacMini
    Zitat Zitat von JP.x Beitrag anzeigen
    Hatte ein Bekannter auch: Antwort Apple > kaputt, umtauschen.
    och nee. Kann doch nicht kaputt sein. Alles andere funzt doch
    Intel-iMac 20", MacBook 1,83 GHz weiss, MacBookPro 15" 2,66 GHz (Late 2009), HTC Desire
    Komm doch! Grüsse jeden Dummen, er könnte schon morgen dein Vorgesetzter sein

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Hallo sollner11 alles was Du gesagt hat ausprobiert. Es wird das WPA Kennwort verlangt, dann kommt nach ca. 3 Sekunden Zeitüberschreitung. Bei 2,4Ghz sofortige Verbindung.
    Peter

BSDheld ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von BSDheld
    Zitat Zitat von BenWa Beitrag anzeigen
    5Ghz wird für den n Standard genutzt soweit ich weiss
    das stimmt nicht, der n Standard kann auch auf 2,4 GHz laufen. Der Vorteil ist, das im 5GHz weniger los ist, kein Bluetooth u.a. Funktechniken, die sich ebenfalls im 2,4 GHz Band tummeln. Außerdem sind viele ältere WLAN Router nicht 5GHz tauglich, insofern hat 'man' Ruhe vor denen.

B.
     15" MBP Late 2008; 2,4GHz C2D; 4GB RAM; 500GB HD; MacOS X 10.6.4 
     Time Capsule 500GB + Airport Express 
     iPhone 3Gs 32GB, iOS 4.0.2; iPod Shuffle 4GB 

MU Mitglied
    In den Airport Einstellungen (habe aber engl. System/Airport) > You need to go into wireless options and check the "use wide channels" mode. Not sure about the legality…
    Ich weiß also nicht ob diese Option im deutschen System so besteht / funktioniert, man errreicht so aber 270mB unter guten Bedingungen…

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Stichworte