Netzwerkfestplatte mit Festplattendienstprogramm finden und formatieren

krake007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
29
Hallo an alle, ich habe von Western Digital eine 1 TB Netzwerkfestplatte, leider kann ich sie nicht komplett nutzen, da er mir eine Fehlermeldung über nicht ausreichenden Speicher herausgibt ab ca. 250 GB. Daher wollte ich sie formatieren, jedoch kann ich sie mit dem Festplattendienstprogramm nicht finden und sie somit formatieren,

wie bekomme ich das hin???


Vielen Dank für eure Antworten

Krake
 
Garnicht. Netzwerkfestplatten kann das Festplattendienstprogramm nicht formatieren.
 
Bist du dir da sicher???

Krake
 
Also ich bin mir sicher. Denn Netzwerkfestplatten sind nichts anderes wie kleine Server. Die im Server eingebauten Festplatten müssen immer lokal im Server formatiert werden. Umgemünzt auf eine Netzwerkfestplatte heißt dies, Du musst die Festplatte im Menü der Netzwerkfestplatte, meistens mit dem Webbrowser aufrufbar, formatieren. Wie dies genau geht, steht sicherlich in der Bedienungsanleitung.
 
Das ist natürlich nur über Windows möglich, dafür gibt es sogar eine CD!!!!

Danke für deine Antwort,vielleicht finde ich ja was im Netz.

Krake
 
Kann externe Netzwerkfestplatte nicht mounten

Hab auch eine externe 500 GB Netzwerfestplatte am Switch. Software für den Mac war auch dabei, hab sie auch installiert, kann auch im NDAS Dienstprogramm die NDAS-ID und den Schreibschlüssel eingeben aber dann passiert nichts mehr außer das das NDAS Dienstprogramm versucht, die Platte zu mounten aber nichts passiert. Mit den Laptops meiner Family klappt das über Windows und WLAN einwandfrei. Wo liegt der Hund begraben? Bin grad erst umgestiegen und sollte wieder auf meine Filme usw. zugreifen können. Vielleicht hat jemnd einen Tipp?

Ist ein Sungoo Gehäuse. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.
Danke
 
NDAS ist ganz was anderes da brauch man treiber um die platte mit dem Rechner zu verbinden. Eine Netzwerkfestplatte mit dem SMB oder FTP Protokoll wird anders gehandhabt.
@krake007
Hab zwar jetzt keine Western Digital aber es sollte ähnlich wie bei anderen Firmen funktionieren.
1. Browser öffnen und IP der Platte eingeben
2. ein Fenster mit Passwortabfrage öffnet sich
3. einloggen
4. Einstellung zum formatieren suchen
5. platte formatieren
6. neustart des NAS

Schau mal nach bei dir.
 
sollte dir nas-platte auch einen usb-anschluss haben - so wie meine - kann man eine formatierung natürlich auch lokal durchführen.
 
NDAS ist ganz was anderes da brauch man treiber um die platte mit dem Rechner zu verbinden. Eine Netzwerkfestplatte mit dem SMB oder FTP Protokoll wird anders gehandhabt.
@krake007
Hab zwar jetzt keine Western Digital aber es sollte ähnlich wie bei anderen Firmen funktionieren.
1. Browser öffnen und IP der Platte eingeben
2. ein Fenster mit Passwortabfrage öffnet sich
3. einloggen
4. Einstellung zum formatieren suchen
5. platte formatieren
6. neustart des NAS

Schau mal nach bei dir.

Hatte eigentlich gehofft, das Treiber installiert wird, da MAC ja unterstützt wird. Auch die Abfrage für die NDAS-ID und der Schreibschlüsel nur akzeptiert wird. Eine Fehlerhafte Eingabe wird abgelehnt. Darum dachte ich, das ja eine Verbindung zur Festplatte besteht.
 
NDAS ist ganz was anderes da brauch man treiber um die platte mit dem Rechner zu verbinden. Eine Netzwerkfestplatte mit dem SMB oder FTP Protokoll wird anders gehandhabt.
@krake007
Hab zwar jetzt keine Western Digital aber es sollte ähnlich wie bei anderen Firmen funktionieren.
1. Browser öffnen und IP der Platte eingeben
2. ein Fenster mit Passwortabfrage öffnet sich
3. einloggen
4. Einstellung zum formatieren suchen
5. platte formatieren
6. neustart des NAS

Schau mal nach bei dir.

Wie mache ich es bei FTP- Zugang?!
 
Alles klar, hab es selbst rausgefunden. Trotzdem danke für die rasche Antwort ;)
 
Zurück
Oben Unten