Mac an VDSL Modem - Einwahl per PPPoE klappt nicht

Gosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
8
Hi,

Bisher (DSL 16000) hatte ich einen Speedport 200 an meiner TimeCapsule und an dieser meine Endgerät angeschlossen (IP Phone,MBP,Laptop usw)

Seit ein paar Tagen hab ich nun VDSL bei Vodafone.
Da die TC die PPPoE Einwahl über VLANs nicht unterstützte, habe ich hier nun wieder ein gerät mehr:
- VDSL Modem
- EasyBox <----
- TimeCapsule
(- Clients)

Allerdings würde ich gerne die TC+EasyBox durch einen MacMini ersetzen:
VDSL-Modem----MacMini----->Clients

Der MacMini soll dann als Airport,NAS,TM-Ziel,Airfoil-Speaker usw dienen.

Sooo nun zum Problem: Ich bekomm die PPPoE Einwahl über vlan 132 nicht hin.
Hab an der EasyBox einen kurzen Packettrace gezogen und dort gesehen, dass vlan 132 genutzt wird. Hab auch mal die Firmenlaptop an das Modem gehangen und im Intel Treiber vlan 132 angelegt. PPPoE darüber gelegt ...FUNKTIONIERT!

Wie bekomm ich nun das beim Mac hin?

Hab nun das vlan 132 angelegt und einfach mal mit folgenden Befehl probiert:

bash-3.2# pppd plugin PPPoE.ppp noauth user BENUTZER password PASSWORT defaultroute debug

Ergebnis
Apr 10 11:53:32 localhost sudo[1648]: gosch : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/gosch ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/pppd plugin PPPoE.ppp noauth noipdefault user BENUTZERNAME password PASSWORT defaultroute debug
Apr 10 11:53:32 localhost pppd[1649]: pppd 2.4.2 (Apple version 412.4) started by root, uid 0
Apr 10 11:53:32 localhost pppd[1649]: PPPoE connecting to service '' [access concentrator '']...
Apr 10 11:54:38 localhost pppd[1649]: PPPoE connection failed, No route to host

Wo ich das vlan angeben kann, weiß ich allerdings nicht.
Hab versucht mich an Linux/BSD/OpenDarwin-Anleitungen zu orientieren.
Allerdings ohne erfolg.

Hier wird zum Bsp von einem pppoeinterface gesprochen, aber ich weiß nicht so recht wo hin damit. (hab die Zeile in /etc/ppp/options gepackt - "unrecognized option")

http://docs.huihoo.com/darwin/opendarwin/articles/network_config/ar01s04.html

Hab auch schon Win und Linux VMs in Fusion probiert. Also die VM NICs auf vlan132 "gebridged" und dann aus dem Gast OS heraus die PPPoE Verbindung probiert - auch ohne Erfolg.

HILFE! Bin echt verzweifelt! Dafür muss es doch eine Lösung geben.
(Kann man rp-pppoe auf osx zum laufen bekommen? - wie?)

Danke und Grüße

Gosch
 
Ach der wireshark hat das Problem gerade bestätigt...ich sehe die PADI Pakete nur auf den en0 und nicht auf dem vlan!
 
Zuletzt bearbeitet:
localhost:test gosch$ sudo networksetup -createpppoeservice vlan0 vodafone USER PASSWORD
Password:
could not layer PPP over "vlan0": Invalid argument
** Error: Unable to access the System Configuration database.

:-(

HAT KEINER NE IDEE??
 
Hast du einen managbaren Switch den du vor den Mac hängen kannst, welcher dich ins gewünschte VLAN befördert?
 
Noch nicht - das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wäre sicher eine Lösung: man. switch oder ne fritzbox.
 
Eine andere Idee hab ich leider nicht und erst recht nicht wie man das VLAN am Mac selbst konfigurieren könnte.
 
Ein VLAN am Mac zu konfigurieren ist denkbar einfach: Auf die Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung gehen, das Ethernet Interface anwählen, auf das Zahnrad neben Plus und Minus unten klicken und Virtuelle Anschlüsse verwalten anwählen. Mit Plus wird ein neues VLAN hinzugefügt, das dann als eigenständiges Interface in der Liste erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thinx
bam! So einfach geht das also...
 
Hab nun das vlan 132 angelegt und einfach mal mit folgenden Befehl probiert:
Ähh....sorry...lesen kann ich selber! Vlan anlegen is ja nun mal gar kein Problem!
Aber probiert mal eine PPPoE Verbindung darüber zu legen - GEHT NICHT!
 
hab mir nun nen kleinen Netgear gs105e gekauft. ein port tagged und den anderen untagged auf vlan 132 und es funzt!
1,6 Watt im Betrieb ist auch voll ok!
 
Zurück
Oben Unten