iMac mit Vista verbinden

mkrm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
5
hi

habe mir gestern einen iMac zugelegt das über w-lan läuft. der vista rechner ist mit kabel am router angeschlossen. habe schon stunden hier im forum verbracht und habe es immernoch nicht geschaft meinen iMac mit Vista zu verbinden :(

man muss ja beim Mac in systemeinstellungen in Sharing und "windows-sharing" aktivieren. bei mir steht aber nichts von windows-sharing. hab file-sharing, printer-sharing, web-sharing...aber kein windows-sharing...und was ist bitte smb? ich will endlich den vista rechner von meinem zimmer haben. sieht hässlich aus und stört nur :D
 
Habe mir gestern einen iMac zugelegt der über W-LAN läuft. Der Vista-Rechner ist mit Kabel am Router angeschlossen. Habe schon Stunden hier im Forum verbracht und habe es immernoch nicht geschaft meinen iMac mit Vista zu verbinden :(
Das liegt an Vista, dass man dessen Freigaben nicht automatisch sieht. Gib die IP-Adresse Deines Vista-Rechners im Mac OS X-Finder unter „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden…“ ein. Bsp: smb://192.168.1.113

Man muss ja beim Mac in Systemeinstellungen in Sharing und "Windows-Sharing" aktivieren.
Nur wenn, Du den Mac für andere Windows-Rechner im Netzwerk freigeben willst. ;)

Bei mir steht aber nichts von Windows-Sharing. Hab File-Sharing, Printer-Sharing, Web-Sharing…aber kein Windows-Sharing…
Tja, Windows-Sharing ist auch nur eine File-Sharing-Option, daher findet man es auch dort unter „Optionen…“

…und was ist bitte smb? Ich will endlich den Vista-Rechner von meinem Zimmer haben. Sieht hässlich aus und stört nur :D
Na ja, ja Windows User sollte man eigentlich SMB eigentlich kennen. ;) Es ist soweit ich weiß das Windows-Netzwerk-Protokoll.
 
Das liegt an Vista, dass man dessen Freigaben nicht automatisch sieht. Gib die IP-Adresse Deines Vista-Rechners im Mac OS X-Finder unter „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden…“ ein. Bsp: smb://192.168.1.113

Nur wenn, Du den Mac für andere Windows-Rechner im Netzwerk freigeben willst. ;)

Tja, Windows-Sharing ist auch nur eine File-Sharing-Option, daher findet man es auch dort unter „Optionen…“

Na ja, ja Windows User sollte man eigentlich SMB eigentlich kennen. ;) Es ist soweit ich weiß das Windows-Netzwerk-Protokoll.

hab das mit gehe-zu gemacht. die ip eingegeben dann kommt eine fehlermeldung -36 oder so.

hab in den optionen von file-sharing geschaut. da gibt es was mit smb, aftp und ftp. finde nichts was mit windows-sharing zu tun hat
 
Man muss bei Vista noch so eine dämliche Option ein bzw abschalten, damit das klappt. Ist ein Security Feature....

Ich suche mal nach nen Artikel...
 
Hab das mit Gehe-zu gemacht. Die IP eingegeben, dann kommt eine Fehlermeldung -36 oder so.
Ich hoffe, Du hast nicht meine Beispiel-ID eingeben, sondern die von Deinem Windows-Vista-Rechner.

Hab in den Optionen von File-Sharing geschaut. Da gibt es was mit SMB, AFP und FTP. Finde nichts was mit Windows-Sharing zu tun hat
Wie ich schon geschrieben hab, SMB ist das Windows-Netzwerk-Protokoll, also auch gleichbedeutend mit Windows-Sharing.

Du kannst aber in den Systemeinstellungen oben rechts auch „Windows“ in das Suchfeld eingeben. :cool:
 
Hier der Artikel:

Jaja, Vista gibt sich wie eine Diva. :D

Soweit ich weiss, musst du bei den Versionen, die keinen LAN-Manger haben, also Home Basic und Home Premium die Registry hacken: klick.

Falls die Firewall auf dem Vista PC aktiv ist, unter Ausnahmen die Netzwerkerkennung aktivieren.
 
hab schon die ip vom vista rechner eingegeben ^^
oh man..hab es endlich geschafft :)
hab an 10-tausend stellen rumgeklickt und rumgemacht :D hoffenltich hab ich nichts kaputt gemacht :D hehe
ich hab kaspersky internet security drauf. hab das die ganze zeit immer abgestellt beim verbinden. das ging aber so nicht. ich habe irgendwo in den firewall einstellungen die ip vom iMac eingegeben und auf local gestellt. seid dem funktioniert es :D

ich habe beim mac kopieren, löschen und einfügen gefunden. aber wieso bleibt "ausschneiden" hellgrau? ich kann es nicht anklicken. hab die dateien auf dem vista rechner makiert und will die jetzt ausschneiden und beim mac einfügen. geht aber nicht
 
ich habe beim mac kopieren, löschen und einfügen gefunden. aber wieso bleibt "ausschneiden" hellgrau? ich kann es nicht anklicken. hab die dateien auf dem vista rechner makiert und will die jetzt ausschneiden und beim mac einfügen. geht aber nicht
Genau, das geht nicht. Beim Mac ging auch lange das Kopieren von Dateien über den Menübefehl nicht. (Das war insofern besser, da es konsequenter war als es heute gehandhabt wird…) Mac OS ist immer schon ein grafisches Betriebsystem gewesen, deshalb verschiebt man Dateien mit der Maus.

Von einem Speicher auf einen Andern mit gehaltener [Befehlstaste]. (Dann wird nicht kopiert, sondern verschoben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten