Haus vernetzen, wie? (TimeCapsule, NAS, etc.)

Steppenwolf71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich habe echt ein Problem! Ich mache mir schon seit Monaten Gedanken wie ich mein Zuhause vernünftig vernetzen kann und komme auf keinen grünen Zweig. Totaler Informations Overkill. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!? :confused: :confused:

Ich versuche mal die Ausgangssituation zu beschreiben:

Haus ist mit Cat 6 verkabelt. Im Dachgeschoss befindet sich mein Büro mit iMac und eye tv sat free, sowie der Internetzugang der über die Fritzbox 7290 geregelt wird.

Im Ergeschoss ist das Wohnzimmer, da steht ein Plasmafernseher und eine TimeCapsule (momentan nur 1 TB) die derzeit nur die TimeMachine Sicherung für den iMac macht und als Hot Spot für das EG dient.

Außerdem haben meine Frau und ich noch ein MacBook Air, ein iPad und ein iPhone.

Jetzt möchte ich gerne:

• die Aufnahmen von eyetv am Plasmafernseher anschauen
• auf meine iTunes Bib von allen Geräten zugreifen können
• meine 300 GB Lightroom Bibliothek zentral gespeichert haben
• 3 GB an sonstigen Dokumenten (Pages, Numers, etc.) zentral speichern
• und davon natürlich eine Datensicherung per TimeMachine

Fragen und Probleme die bisher aufgetaucht sind:

• die wichtigste Frage bei der ich mich immer im Kreis drehe, ist die, wenn ich meine TC für die Daten nehme, womit mache ich dann meine TimeMachine Sicherung? Eine Festplatte an die TC hängen? Und der erstbeste Einbrecher nimmt dann schön beides zusammen mit oder ein Blitzschlag zerschießt beides gleichzeitig? Zudem sollte die Geschwindigkeit für die Bildbearbeitung mit Lightroom nicht durchs Netzwerk gebremst werden, ich habe allerdings keine Ahnung welche Datentransferraten hier notwendig sind!?

• habe irgendwo gelesen, dass die TimeCapsule für iTunes nicht geeignet ist, weil sie kein iTunes Server kann. Ist das so, wenn ja warum?