Externe Festplatte im Netz freigeben (10.5.2)

specialized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen iMac, an dem 2 externe Festplatten hängen (eine für Daten, eine für Fotos). Zusätzlich habe ich noch ein MacBook. Beide Rechner laufen mit 10.5.2.

Mit dem MacBook möchte ich jetzt per WLAN auf die beiden am iMac hängenden Festplatten zugreifen, aber das klappt irgendwie nicht. Ich habe im Sharing des iMac beide Platten in der Rubrik Filesharing eingetragen, aber wenn ich jetzt die WLAN-Verbindung mit dem MacBook aufbaue, sehe ich die Platten nicht. :confused:

Muss ich irgendwas besonderes beachten, oder kann man keine ganzen Platten über Filesharing freigeben?

Bin für jeden Tipp dankbar!! :)
 
ich habe hier mittels FW zwei externe Platten (in Reihe) am meinem iMac hängen. Unter Sharing habe ich den Haken bei Screen-Sharing und File-Sharing beim iMac und beim MacBook gesetzt. Mehr habe ic nicht eingestellt - also auch keine Platten in der Rubrik Filesharing eingetragen.
Beide Rechner laufen mit 10.5.1 und ich kann mit dem MacBook auf beide externen HD mittels WLAN zugreifen.
Allerdings habe ich hier schon ein paar treads darüber gelesen, dass die Leute nach der Installation von 10.5.2 Probleme mit dem WLAN haben, was mich bisher von der Installation der 2er Version abgehalten hat.
Wenn Du das MacBook mit Ethernet Kabel an den iMac hängst siehst Du dann die externen Platten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialized
Apfel + K

afp://Rechnername

Enter

Platte auswählen und eventuell Kennwort eingeben.

Vielleicht hilft das.

Die freigegeben Laufwerke sieht man nicht einfach so, kommt darauf an wie man den Finder eingestellt hat.

Das läuft auch mit 10.5.2 genauso einwandfrei mit 10.5.1 oder 10.4.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialized
Danke an euch beide für die Tipps. Sitze im Moment im Büro an einem Windoof-Rechner, daher muss es bis heute abend warten, bis ich es ausprobieren kann. Ich habe allerdings auch schon mal gelesen, dass das nur funktioniert, wenn die externen HD's direkt per Ethernet am Router hängen. Das wäre doof, weil ich keine Ethernet-Platten habe.

Noch 2 Fragen an IntelMac:
Da ich keine "Apfel-Tastatur" habe, sondern die neue nehme ich an, dass du die erste Taste links neben der Leertaste meinst - richtig?
Wo und wie muss ich denn das "afp://Rechnername" eintragen - geht da nach "Apfel+K" ein Fenster auf?
 
... dass das nur funktioniert, wenn die externen HD's direkt per Ethernet am Router hängen. Das wäre doof, weil ich keine Ethernet-Platten habe.
Meine externen Platten sind mit firewire an den iMac angeschlossen und werden gelesen. Muss also nicht Ethernet sein.
 
Mmh, eine der externen ist eine Firewire-Platte aber ich sehe sie trotz Häkchen in den Sharing-Einstellungen nicht. Die zweite Platte ist eine mit USB 2.0 Anschluss. Ich werde die beiden oberen Tipps von IntelMac und aganser heute abend mal versuchen. Vielleicht klappt's ja damit.
 
Bei mir ist das so (habe allerdings noch Tiger):

Wenn ich per Netz auf den Mac zugreife, an dem die externe Platte hängt, und ich mich an diesem Mac in einem Admin-Account anmelde (also über Apfel-K und afp://Macmini-buero.local/<kurzname_des_admin_accounts>), bekomme ich angeboten, ob ich die ganze Platte des Mac, die externe Platte oder den Admin-Benutzeraccount mounten will. Wenn ich mich an einem normalen Benutzeraccount anmelde, dann wird ohne Nachfrage der Benutzeraccount als Volume gemountet, und ich habe keinen Zugriff auf die ext. Platte.

Ob das bei Leo immer noch so ist, werde ich bald erfahren. :cool:
Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung des Problems.
 
Zurück
Oben Unten