Alice, Fritzbox 7170 und Analogtelefon: Wie funktioniert's?

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich habe seit gestern an meinem Alice-DSL-Anschluss eine Fritzbox Fon WLAN 7170 angeschlossen und bin auch, was Internetzugang und WLAN betrifft, sehr zufrieden. Ich würde aber auch gerne meine Telefone an die Box anschließen.

Ich habe einen analogen Telefonanschluss von Alice, zwei Telefone und will auch die neue Fax-Funktion der Fritzbox nutzen. Ich habe Box und Telefone genau so verkabelt, wie das Handbuch es vorgibt. Wenn ich aber schließlich meine Telefone einrichten will, Klingeln die bei dem Test, den der Einrichtungsassistent macht, nicht. Es liegt nicht an den Telefonen. Wenn ich die an den Splitter anschließe, funktionieren sie ohne Probleme.

Woran kann es liegen?
 
hast du den telefon über festnetz oder über voip?

kannst ja mal das probieren:habs aber auch nur ergoogelt;)

Naja, ich weiß nicht ob das beim ISDN-Anschluss geht, aber beim Analog kann ich von der Sphairon wegkommen umd das alles über die Fritzbox laufen lassen

Nicht abschrecken lassen, klingt am Anfang immer schwerer als es wirklich ist:

Falls manche Einstellungen nicht verfügbar sind (z.B. PVC für Internettelefonie, kann dies daran liegen, dass die Fritz.Box noch gebrandet ist, also vom früheren Anbieter "kastriert", hier hilft ein "Pseudo-Image", welches nur eine kleine Datei der Fritz.Box ändert, um weitere Funktionen freizuschalten und die Fritz.Box zu debranden (Dieses Update lässt sich auch wieder rückgängig machen), dieses Findet ihr hier:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage

Es empfiehlt sich, die Fritz.Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, die neueste Firmware aufzuspielen und dann das Pseudo-Image.

Firmware Version angeben und folgende Dinge im weiteren Verlauf anhaken:
"Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren."
dann weiter
"Telnet aktivieren"
+
"Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)"
dann weiter
"Ich möchte bereits installierte Mods behalten."

Dann die Datei herunterladen und Firmware update machen (eventuelle Warnung der Fritz.Box ignorieren)
(Firmare Version: bei http://fritz.box unter System=> Einstellungen=> Firmware Update)


Nun zu den Fritz.Box Einstellungen (Expertenansicht muss aktiviert sein):

Diese Anleitung ist für Anschlüsse, die über Telefonica bzw. T-Com Resale laufen (kann man über die Alice-Hotline herausfinden).

(x bedeutet häkchen rein, bitte alle anderen Felder leer lassen, bzw häkchen raus!!!!)

Internet-Einstellungen => Internet => Zugangsdaten:

Internetzugang über DSL x
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) x
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang) x

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Benutzername: "Telefonnummer@alice-dsl.de" (bei T-Com Resale Anschlüssen bitte @alice-dsl2.de)
Kennwort: "Geburtsdatum des Vertragsinhabers"
Kennwortbestätigung: "Geburtsdatum des Vertragsinhabers"

Internetverbindung dauerhaft halten

Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen (könnt ihr einstellen, müsst ihr aber nicht) Uhr.

Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) (nur wenn nötig benutzen, also z.B. ein anderes Modem hinten dran geklemmt ist)

Traffic-Shaping benutzen x

Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen x

DSL-ATM-Einstellungen
ATM-Einstellungen manuell festlegen
VPI 1
VCI 32
Kapselung PPPoE x
(x bedeutet, ein häkchen setzen, und NUR dort!!!!!)


Telefonie-Einstellungen:
Telefonie=> Internettelefonie=> Erweiterte Einstellungen=>

Standortangaben
Landesvorwahl 0049
Ortsvorwahl Deine Ortsvorwahl

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz. (evlt ändern, bei Problemen mit der Qualität)

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Pakete von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt werden.
SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 1
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 2

weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) x
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP) x

Benutzername: Nummer links unten auf dem Modem (in Form einer Zehnstelligen Nummer (bitte ohne Querstriche)-die ersten 6 Zahlen bzw Buchstaben der MAC Adresse (ebenfalls unten auf dem Modem)@alice-voip.de bzw. @alice-voip2.de (bei T-Com resale anschlüssen)

(bsp: 0123456789-11F0IT@alice-voip.de bzw 0123456789-11F0IT@alice-voip2.de)

Kennwort: Pin zur Freischaltung der Rufnummern (auf dem Zettel, den ihr von Alice bekommt (Auftragsbestätigung))

Kennwortbestätigung: Pin zur Freischaltung der Rufnummern (auf dem Zettel, den ihr von Alice bekommt (Auftragsbestätigung))

Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI 1
VCI 35 (Wenn Telefonie nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, bitte mit
"32" versuchen)
Kapselung PPPoE x

Dann Telefonie=> Internettelefonie=> Internetrufnummern=> (alle vorhandenen löschen) neue Internetrufnummer=>

Internetrufnummer verwenden x
Internetrufnummer: Telefonnummer (ohne Vorwahl)
Benutzername: Telefonnummer (mit Vorwahl)
Kennwort: Telefonnummer (mit Vorwahl)
Kennwortbestätigung: Telefonnummer (mit Vorwahl)
Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de (bei allen Anschlüssen der gleiche Registrar!)

Unter Telefonie=> Telefoniegeräte sollten alle Telefone wie folgt eingerichtet sein:
Ausgehende Anrufe: Internet
Einkommende Anrufe: Auf alle Nummern reagieren.
(Bitte alle anderen Felder leer lassen, bzw häkchen raus!!!!)

Unter Umständen kann es helfen, einen Splitter vor die Fritz.Box zu hängen (dies Funktioniert bei mir aber nur, wenn der Splitter an der Nebenstelle der TAE-Dose (Telefondose) hängt, also dem Steckplatz mit dem "N")

So (oder so ähnlich) müsste das dann aussehen:
http://www.freefilehosting.de/images/lBA26319.jpg
http://www.freefilehosting.de/images/DUm26350.jpg
http://www.freefilehosting.de/images/mij26376.jpg

Kannst es ja probieren und dann posten ob es mit nem ISDN-Anschluss auch geht
 
also im Startmenu der Box bleibt der Status immer:

Internet verbunden seit 11.05.2008, 00:27 Uhr. IP-Adresse: 85.179...
Internetrufnummer 939176, keine Internetverbindung

hab alles nach Anleitung eingetragen!!

Mein Anschluss ist analog. Telefon an AnalogFON0 der Fritzbox und nur Splitter an der FritzBox-DSL...
 
11.05.08 00:45:09 Anmeldung der Internetrufnummer 056....war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.05.08 00:44:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.05.08 00:44:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

was kann ich da tun?
 
Hallo Blade2k, vielen Dank für die Infos. Leider komme ich nicht weit, da das Update auf das Pseudoimage immer schief läuft. Als Meldung kommt nur "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

Wie finde ich überhaupt heraus, ob die Box gebrandet ist? Ich habe sie gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat sie anscheinen mit freenet benutzt.
 
also ich musste auch nix entbranden aber das Prinzip scheint eh nur selten zu funktionieren!!! siehe hansenet forum
 
hallo malah,

hatte bis zum februar auch alice,allerdings als vollanschluß mit isdn.
habe auch die fritz 7170 nur mit splitter betrieben allerdings ohne telefon.
nur leider ist alice nicht mehr mit dem alten hansenet zu vergleichen deshalb bin ich auch gewechselt.

ne gebrandete fritz erkennst du daran das im webinterface bei der firmware übersicht was von ui im firmware namen steht.

soweit ich das weiß mußt du für alice voip telefon dieses komische saphirion modem benutzen was du geschickt bekommen hast.

und das mit dem faxen mit der fritz box wird dann auch nicht ohne weitres funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln sollte.
 
IIch habe Box und Telefone genau so verkabelt, wie das Handbuch es vorgibt. Wenn ich aber schließlich meine Telefone einrichten will, Klingeln die bei dem Test, den der Einrichtungsassistent macht, nicht. Es liegt nicht an den Telefonen. Wenn ich die an den Splitter anschließe, funktionieren sie ohne Probleme.

Woran kann es liegen?


Na dann hast du schon mal ISDN / Analog und KEIN VoIP.
Oft liegt es an den Telefonen, denn z.B. Siemens belegt die Kabel anders als andere.

Das Memü Internettelefonie benötigst du NUR bei VoIP.
Ggf. Musst du bei Telefoniegeräte ( heisst bei Meiner Fritz!Box Fon so ) noch zwischem analogen und ISDN Anschluss wählen.

Beim Test sollten die Telefone klingeln auch wenn KEIN Anschluss an der Box anliegt.

Verwendest du den Mitgelieferten Adapter für die Endgeräte?

Frank.
 
Na dann hast du schon mal ISDN / Analog und KEIN VoIP.
Ich habe einen analogen Telefonanschluss. Bin aber inzwischen recht verwirrt, ob es sich bei Alice-Anschlüssen tatsächlich um echte Analoganschlüsse handelt.

Oft liegt es an den Telefonen, denn z.B. Siemens belegt die Kabel anders als andere.

Ich habe hier ein recht neues von DSC-Zettler (ZET-Phone 45 AB) und ein sehr altes von AEG.

Ggf. Musst du bei Telefoniegeräte ( heisst bei Meiner Fritz!Box Fon so ) noch zwischem analogen und ISDN Anschluss wählen.
Das habe ich gemacht.

Beim Test sollten die Telefone klingeln auch wenn KEIN Anschluss an der Box anliegt.
Leider klingeln sie aber nicht.

Verwendest du den Mitgelieferten Adapter für die Endgeräte
Ja, die verwende ich.
 
...und warum klingeln sie nicht??

Lösche alle eingerichteten Geräte aus der Konfiguration.
Wähle Analog als Anschlussart.
Verbinde Telefon mit Adapter und den Adapter mit Fon 1 / 2 an der Box.
Richte Fon 1 / 2 neu ein. (7170 kann mehrere Geräte je Adapter einrichten, auf richtigen Port achten!!!)

Viel Glück.

PS. wenn du KEINEN Anschluss der T-Com hast und die Telefone am Splitter gehen, dann hast du einen Richtigen analogen Anschlus.


Frank.
 
(7170 kann mehrere Geräte je Adapter einrichten, auf richtigen Port achten!!!)

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Wo achte ich auf Ports? Ich sehe nur die Anschlüsse FON 1 bis 3.
 
hallo malah,
ne gebrandete fritz erkennst du daran das im webinterface bei der firmware übersicht was von ui im firmware namen steht.
Dann ist meine nicht gebrandet.

soweit ich das weiß mußt du für alice voip telefon dieses komische saphirion modem benutzen was du geschickt bekommen hast.
Ich habe kein Modem von Saphirion. Ich habe eines von Siemens.
 
Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Wo achte ich auf Ports? Ich sehe nur die Anschlüsse FON 1 bis 3.

.....und daran kommt ein Stück Kabel mit einer kleinen Dose mit 1-3 Steckplätzen genau wie im Splitter.
Die Telefone müssen an diese Adapter angeschlossen werden, da die Buchsen eine besondere Belegung haben.
Ohne Adapter KEINE Funktion.

adapter.tiff



Frank
 
.....und daran kommt ein Stück Kabel mit einer kleinen Dose mit 1-3 Steckplätzen genau wie im Splitter.
Die Telefone müssen an diese Adapter angeschlossen werden, da die Buchsen eine besondere Belegung haben.
Ohne Adapter KEINE Funktion.

Achso. Ja, die Adapter verwende ich. Ich dachte, du meintest mit "Ports" noch irgendeine weitere Einstellung in der der Box, die ich noch nicht entdeckt hatte.
 
...und warum klingeln sie nicht??

Tja, wie es aussieht klingeln die Telefone nicht, weil die FBF defekt ist. Zumindest kam der AVM-Support zu dem Schluss. In den nächsten Tagen soll ich eine neue Box erhalten.
 
Tja, wie es aussieht klingeln die Telefone nicht, weil die FBF defekt ist

das wäre ja die denkbar einfachste lösung für das problem.:D

kannst ja mal ein feedback geben ob es wirklich daran lag.
 
So, die neue Box ist da. Ich habe die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, meine Einstellungen wiederhergestellt und jetzt klingeln die Telefone - aber nur beim Einrichten. Ich kann weder raustelefonieren (ich bekomme ein Besetztzeichen), noch werden eingehende Telefonate angenommen.
 
Nach den Informationen hinter dem folgenden Link sollte ich einen "echten" Festnetzanschluss haben, mit dem "Festnetztelefone, Faxgeräte, ABs oder Telefon-Anlagen wie gewohnt funktionieren" sollten. Aber wie gesagt: meine Telefone (es geht um Festnetztelefonie, nicht um VOIP) können nicht angerufen werden.

Was könnte ich übersehen haben, was könnte die Lösung sein?
 
Habe das gleiche Problem:

Fritzbox Fon WLAN 7170, Alice DSL und will folgendermaßen konfigurieren:

Fritzbox direkt an Telefondose, Fritzbox ist als Router mit Modem an konfiguriert (Einwahl über PPPoE). Internet läuft jetzt.

Jetzt will ich einen SIPGate VoIP-Account (Nicht die Alice-Nummer! Das geht nicht mehr!) einrichten und mit meinem Analogtelefon nutzen. Habe alle Zugangsdaten von Sipgate eingetragen, aber ich bekomme dauernd einen "DNS-Fehler" angezeigt. Die SIP-Nummer scheint sich nicht verbinden zu wollen...

Weiß jemand, woran das liegt und was man da machen kann?

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten