Airport Identifizierung fehlgeschlagen

Katzenbuch

Katzenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
222
Hallo,

mein Router: D-Link DKT-110 Wireless G Starter Kit, beinhaltet einen Router DIR-301 Wireless G IP-Router und den DWA-111 Wireless USB 2.0 Adapter (der ist nicht im Einsatz).
mein Macbook: Late 2007 mit allen Updates (10.5.8).
das Netzwerk: "Kernreaktor", ein PC per Ethernet angeschlossen, mein Macbook per Wlan am Router.
der Internet-Anbieter: Telecolumbus (das Netz wird über das Fernsehkabel bereitgestellt).

Der Router und das Modem stehen bei meinem Mitbewohner im Zimmer.

Ich habe folgendes Problem seit etwa drei Monaten:

wenn ich nach dem Ruhezustand oder einem Neustart des Macbooks Airport aktiviere,

1. dann findet das Macbook das Netzwerk nicht, behauptet keines meiner bevorzugten Netzwerke sei verfügbar. Dies geschieht, obwohl das Netzwerk unter den bevorzugten Netzwerken gespeichert ist.

2. muss ich das Netzwerk aus der Liste der Wlan-Netze anklicken und das Macbook erklärt mir, dass die Identifizierung nicht geklappt hat.

3. habe ich das Netzwerk ausgewählt, die Verbindung konnte auch hergestellt werden, aber ich erhalte eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann womöglich nicht auf das Internet zu greifen.

1. bis 3. treten ungefähr alle 24 bis 72 Stunden auf.
Lösungen:
a) ich starte den Router neu. Das heißt aber nicht, dass das dann sofort funktioniert, die Fehlermeldung aus 2. bekomme ich trotzdem noch 3 bis 4 mal, bevor ich dann endlich eine IP bekomme, mit der ich surfen kann.

b) ich entferne aus dem Schlüsselbund das Wlan-Kennwort (sowohl im System, als auch in der Anmeldung) und auch aus den Airport-Einstellungen schmeiße ich das Netzwerk raus. Manchmal hilft das und ich muss nicht den Router neustarten.

Als ich 10.5.8 installiert hatte, funktionierte es für etwa 3 Stunden, so wie ich es vorher (also so wie vor etwa 3 Monaten) gewohnt war. Dann war das Macbook schlafen und danach musste erst mal der Router neugestartet werden, weil Lösung b) nicht funktionierte.

Der PC, der per Ethernetkabel ins Netz geht, hat permanent eine stabile Verbindung.

Dinge, die ich überlege auszuprobieren (aber erst mal im Forum erfragen will):

i) Das Wlan-Passwort ändern.
ii) Das Macbook neu aufzusetzen.
iii) auf 10.6 warten
iiii) den ursprünglichen Router besorgen, der funktioniert hat (dummerweise hat mein Mitbewohner grobmotorisch das Netzteil des Routers zerstört, daher musste der neue Router her).
iiiii) ein Loch in die Wand bohren und ein Ethernetkabel ziehen.

Ich habe mich natürlich schon erkundigt, ob es am Router liegt oder an meinem System. Im D-Link-Forum fand ich ähnliche Probleme mit dem gleichen Router. Dort wurde unter anderem ein Firmware-Update des Routers empfohlen, was bei einigen Nutzern dazu führte, dass sie gar nicht mehr per Wlan ins Internet kamen (die Probleme betrafen in diesem Forum nur Windows-Nutzer).
Insofern ist ein Firmwareupdate erstmal keine Option.

Danke fürs Lesen.

*miau*.
 
...
wenn ich nach dem Ruhezustand oder einem Neustart des Macbooks Airport aktiviere...

Hallo Katzenbuch.

Verstehe ich das richtig? Deaktivierst Du Dein Airport immer "manuell" vor dem Ruhezustand?

Gruss
slf
 
Im Prinzip schon. Das liegt vorrangig daran, dass die Airportkarte heiß wird (um die 70 Grad). Außerdem hatte ich das Problem, dass das aktivierte Airport im Ruhezustand Akkustrom frisst (klingt komisch, war aber so). Das sind in zwei Stunden etwa 4 Prozent gewesen, so meine letzte Beobachtung. Und da gewöhnt man sich eben sehr schnell an, das Airport zu deaktivieren.

Aber um zum eigentlichen Problem zurückzukommen, was vielleicht aus dem Eingangspost nicht deutlich wurde: Das Airport kann auch aktiv sein, nach dem Ruhezustand, die Fehlermeldungen bleiben die gleichen ("selbstzugewiesene IP-Adresse"->Routerneustart notwendig etc.)

Danke fürs Lesen, stadtlandfluss.

*miau*
 
...Danke fürs Lesen...

Gerne ;)

Ja, das Problem mit dem Akkuverbrauch im Ruhezustand kenne ich...

bei mir 1 Stunde=1%

Hatte mit meiner Fritzbox auch Probleme...

Folgendes hat geholfen:

- von wpa2 nach wpa wechseln !

- die ssid nicht mehr unterdrücken !

- Kanal wechseln !

- Wlan-Key von Anmeldeebene auf die Systemebene kopieren !

Gruss
slf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Gerne ;)

Ja, das Problem mit dem Akkuverbrauch im Ruhezustand kenne ich...

bei mir 1 Stunde=1%

Hatte mit meiner Fritzbox auch Probleme...

Was ich suspekt finde, ist die Tatsache, dass ich am o2-Router meiner Eltern keine Probleme habe. Okay, mir wird da auch gesagt, dass er eine selbstzugewiesene IP hätte, für exakt eine halbe Sekunde nach der Anmeldung. Danach kann ich sofort surfen.

Folgendes hat geholfen:

- von wpa2 nach wpa wechseln !
Hm... Das mache ich. Da kann ich gleich mal das Passwort wechseln. Das kann ich aber erst morgen Vormittag machen, wenn der Mitbewohner nicht da ist (ich habe sonst keine Ruhe, das alles auszuprobieren).
Habe gerade noch mal einen Screenshot gemacht (und angehängt). Schau mal bitte, ob ich da als neue Verschlüsselung "Enable WPA-Auto Wireless Security (enhanced)" auswählen muss, damit ich von WPA2 auf WPA umstelle (bzw. wo muss ich noch was umstellen?).

- die ssid nicht mehr unterdrücken !
Was? Da muss ich mir erst mal die Routermaske angucken, wo das steht und was ich da stehen habe (bzw. in die Innereien meiner Airporteinstellungen gucken).
Ah, begriffen, was das ist. Ist voreingestellt, dass die nicht unterdrückt wird, also jeder der nach Drahtlosnetzwerken sucht, findet den Kernreaktor und kriegt gesagt, dass das ein WPA2-Passwort braucht.

- Kanal wechseln !
Mehrfach geschehen. Der Router kann sogar täglich seinen Kanal wechseln. Als mein Liebster das eingerichtet hatte, ging gar nichts mehr. Ein statischer Kanal funktioniert.

- Wlan-Key von Anmeldeebene auf die Systemebene kopieren !
Der Key steht automatisch immer in der Systemebene und der Anmeldeebene (das weiß ich, weil ich ja das Passwort täglich aus dem Schlüsselbund schmeiße und dann immer das Passwort zweimal löschen muss).

Danke für die Lösungsvorschläge. Je nach dem, was ich sofort machen kann bzw. wo ich auf die Abwesenheit des Mitbewohners warten muss, probiere ich die Vorschläge gleich mal aus.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... viel Erfolg !!!

Nach Deinem letzten Post zu beurteilen, ist (hoffentlich) die Lösung von WPA2 nach WPA zu wechseln...

Die "alten" Keys einfach aus dem Schlüsselbund löschen und das Netzwerk neu suchen lassen.

Lass dann mal hören, was aus der Sache geworden ist...

Bis dahin...

Viele Grüße
slf
 
Ich melde mich wieder, versprochen.

Mir ist zwar etwas unwohl bei der Geschichte, die Verschlüsselung zu wechseln (das Macbook muss auch zur Bank gehen), aber zur Not mache ich meine Überweisungen dann von einem ethernetkabelgebundenen Rechner aus.

Danke schonmal.
*miau*
 
Jetzt, wo ich eine weitere Vermutung habe, woran es liegen könnte (dank dir), wird mir einiges klar.

Mein Liebster war zum Zeitpunkt des Routertodes anwesend und er hat mir den neuen Router gekauft und das Netzwerk neueingerichtet (das liegt am Anbieter und hat was mit MAC-Adressen zu tun). Als der andere Router noch lebte und es notwendig war, das Netzwerk neueinzurichten (Hardwaretausch des Mitbewohners) habe ich den "alten" Router eingerichtet. Mein Liebster (ein liebevoller Sicherheitsfanatiker) wird wohl die höchste Verschlüsselungsart gewählt haben, um das Netz vor anderen abzusichern (was in dieser Wohngegend nicht verwundert).
Insofern bekomme ich eine Vorstellung, wer das Problem verursacht hat. Man wird sehen.
Danke für den Link.

*miau*

P.S.: Lang und sicher ist das neue Passwort, das ich einstellen will, definitiv. Das alte nur mittelmäßig (18 Zeichen, aber die Zeichenfolge...)
 
Es funktioniert! (momentan, mal sehen wie lange ;))

Ich habe folgendes getan, nach deiner Anleitung, stadtlandfluss:
1. Verschlüsselung geändert von "enable WPA2 Wireless Security (enhanced)" auf "enable WPA-Auto Wireless Security (enhanced)".
Und es ist nach wie vor als Cipher Type "TKIP" eingestellt, bei PSK/EAP ist "PSK ausgewählt. Richtig?

2. Das Wlan-Passwort geändert (das ist jetzt echt kryptisch :eek:)

3. Passwort aus dem Schlüsselbund entfernt (war komischerweise nur in der Anmeldung drin... ich frag mich warum, es war vorher doch immer auch noch im System :confused:)

4. neu mit dem Netzwerk verbunden, via Airport. Als ich das Passwort eingetippt hatte, kam erst mal "Identifizierung". Dann hab ich noch mal auf "Verbinden" geklickt und erhielt sofort eine IP-Adresse (die unterschied sich von der alten IP).

5. Macbook neugestartet bei aktiviertem/verbundenem Airport

6. nach Neustart war ich sofort mit der neuen IP-Adresse im Internet unterwegs.

7. Schlüsselbund beobachtet, wo denn das Kennwort steht. Es steht sowohl in "Anmeldung" als auch in "System".
(Schritte 1 bis 3 habe ich übers Ethernet gemacht, den Rest übers Wlan)

Jetzt freu ich mich ne Runde.
Ich werde aber weiterhin mein Airport ab und zu deaktivieren und reaktivieren, schon allein um zu beobachten, wie es sich verhält. Momentan scheint es aber, als wäre die Verschlüsselung das Problem gewesen.

Ich geh mich jetzt mal informieren, worin der Unterschied von WPA2 zu WPA-Auto ist.

Aber vielen Dank für die Hilfe!

*miau*

P.S.: 63 Zeichen als Passwort ? Uff, dann werde ich das wohl noch mal ändern gehen...
P.P.S.: Wenn mir das Macbook unter Systemeinstellungen->Airport->Weitere Optionen->Reiter Airport das Netzwerk "Kernreaktor" mit der Sicherheit "persönlicher WPA2" anzeigt, dann ist das doch okay, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist nach wie vor als Cipher Type "TKIP" eingestellt, bei PSK/EAP ist "PSK ausgewählt. Richtig?

Ja, denke schon... ist bei mir auch so...

2. Das Wlan-Passwort geändert (das ist jetzt echt kryptisch :eek:)

Hast Du böse Nachbarn ? :)

7. Schlüsselbund beobachtet, wo denn das Kennwort steht. Es steht sowohl in "Anmeldung" als auch in "System".

Sehr gut... so habe ich es auch !

Jetzt freu ich mich ne Runde.
Ich werde aber weiterhin mein Airport ab und zu deaktivieren und reaktivieren, schon allein um zu beobachten, wie es sich verhält.

Und... klappt es noch ??



Aber vielen Dank für die Hilfe!

Gerngeschehen ;)

P.S.: Wenn mir das Macbook unter Systemeinstellungen->Airport->Weitere Optionen->Reiter Airport das Netzwerk "Kernreaktor" mit der Sicherheit "persönlicher WPA2" anzeigt, dann ist das doch okay, oder?

Hmmm... sollte dann eigentlich nur "persönlicher wpa" anzeigen. Denke mal, das stört aber erstmal nicht...
 
Hast Du böse Nachbarn ? :)

Na ja, an sich nicht. Aber ich war mit dem ursprünglichen Passwort unzufrieden, hatte es nur beibehalten, weil hier noch jemand mit im Wlan war für einen begrenzten Zeitraum. Und der ist jetzt vorbei und ich konnte das Passwort umstellen auf ein Passwort, dass auch Ziffern und Sonderzeichen enthält.

Und... klappt es noch ??

Ich hatte seit heute Vormittag das Wlan nicht mehr aus, geschweige denn das Macbook. Das Wlan geht heute nacht wieder schlafen.

Was mich wundert: ich hatte immer eine Airportkarten-Temperatur von etw 70 Grad. Bis heute Mittag hatte ich eine Temperatur von max. 55 Grad. Dann habe ich ein bisschen flashintensiv gesurft und nun stagniert die Hitze wieder bei 72 Grad.
An sich ist das aber nicht dramatisch. Ich bin die Temperaturen gewohnt und so wie sich das hier im Forum liest, ist die Temperatur der Airportkarte normal.

*miau*

P.S.: Wenn das keine Airportkarte ist, sondern ein Modul, dann mag das so sein. Ich habe Airport kennengelernt, da war das ein Kärtchen, das unter die Tastatur vom ibook gehörte.
 
Womit misst Du die Temperatur der Airportkarte? Gibt es dafür ein Terminal Befehl oder eine Zusatz-App?

Gut, dass das Macbook warm bzw. heiß wird ist bei mir auch wenn ich Flash-lastige Seiten besuche. Besonders Warm/Heiß wird mein MacBook wenn auch noch gleichzeitig der Akku geladen wird...
 
istat pro
Seit heute: Temperaturmonitor

Bin davon überzeugt, dass das normal mit der Temperatur ist.
Der Liebste sieht das anders, der hat aber nur mit einem ibook und 10.4.11 gearbeitet, bzw. arbeitet noch mit 10.4.11 und nutzt kein Airport am Macmini, kann also nicht einschätzen, inwieweit das normal ist, daher hab ich hier im Forum gesucht. Apple hält sich zu Temperaturangaben ja etwas bedeckt ("Das Macbook kann recht warm werden" stand in etwa in einem Support-Dokument).

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Danke für den Tipp... :)

Schau mal, irgendwie hat mir Safari meine URLs durcheinander geknallt. Ich hab die wichtigen Links noch mal neu verknüpft (siehe meinen vorherigen Post).

Die Temperaturen sind im übrigen in beiden Programmen gleich.

*miau*
 
hehe, nicht schlimm :)

wg. der Tempertur: Da muss Apple echt mal was tun... Wie Du schon erwähnt hast, ist der größte Übeltäter Flash... aber auch die neue HTML5-Geschichte ist nicht besser. Auch hier sehr hohe CPU-Last... also Hitze/Wärme ohne Ende :(
 
*muhaha*

Funktioniert, auch nach einem Neustart, wobei ich vorm Neustart das Airport deaktiviert habe.

*glückliches miau*
 
lgnsöldfnsa************************ ldfsaof...

Mit anderen Worten: das Ding funktioniert jetzt nicht mehr...
Um diesen Post zu schreiben, musste ich den Router neustarten.

Okay, ich gebe zu, das hätte ich nach der Neukonfiguration machen können, vielleicht liegt es daran...

Was ist passiert: nach dem Safari-Update gestern Abend, inklusive Neustart, war es gar kein Problem ins Internet zu kommen.
Dann habe ich das Wlan ausgeschaltet, muss ja über Nacht nicht an sein...
Heute Morgen habe ich das Wlan wieder aktiviert, auch überhaupt kein Problem.

Vor etwa einer Stunde habe ich das Wlan deaktiviert, weil ich eigentlich weg wollte und iDVD grad fröhlich einen Video_TS-Ordner erstellte und ich mir dachte, wenn das Teil schon heiß läuft, muss die Airportkarte nicht mit heizen.

Und gerade eben will ich noch mal Mails abrufen, bevor ich gehe, und was ist los?
"Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke kann gefunden werden. Wählen Sie eins aus der Liste." WTF? Der "Kernreaktor" ist gespeichert, was soll der Müll?

Dann, nach dem üblichen viermaligem "Identifizierung fehlgeschlagen" verbindet sich das Airport mit dem Router und ich krieg wieder eine selbstzugewiesene IP-Adresse.

Grr... Jetzt werd ich wuschig...

Eventuelles Problem: als ich der Router neueingerichtet war, vor drei Monaten, erhielt ich IMMER die IP: 192.168.0.100
Als ich gestern das Kennwort und die VErschlüsselung änderte, erhielt ich diese IP: 192.168.0.102

Heute morgen erhielt ich wieder die 100er IP.
Kann das damit zusammenhängen? Sollte ich meinem Router einreden, dass ich die 102er IP haben möchte?

Entschuldigung für den empörten Schreibstil. Ich bin einfach gefrustet.

*hilfloses miau*
 
Hallo Katzenbuch,

wie war das Verhalten mit der Verbindung seit gestern? Wlan automatisch gefunden?

Sorry konnte nicht früher antworten... war gestern und heute unterwegs...


Vielleicht hatte "die Fehlverbndung" ja auch was mit dem Airport-Update zu tun...

Ich denke mal, dass das nix mit der IP-Adresse zu tun hat, mit der du ins Netz gehst, sondern mit der IP-Adresse des Routers... Die sollte eigentlich immer gleich bleiben.

Bin gerade mit Ethernet verbunden... siehe Abbildung:

Gruss
slf
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten