Airport Extreme und mehrere USB devices

S

schlobb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo -
ich hab mir ne Airport Extreme Basis Station gegoennt und bin jetzt auf ein paar Probs gestossen:
1. Soweit ich weiss kann man an die USB Schnittstelle der Basis Station meherer Geraete anschliessen: z.B. Festplatte und Printer. Ist das richtig? Bei mir erkennt die Basis Station keine Geraete hinter meinem USB Hub.
2. Zusaetzlich wuedre ich gerne ne externe USB 5.1 Surround soundcard dort anschliessen. Geht das? Hat sowas schon jemand versucht? (Dann folgt natuerlich DVD schauen ueber VLC und Dolby Surround hoeren....ob das jemals klappt?)
3. Packe ich meine Library von iPhoto sowie iTunes auf die externe USB Platte um sie mit allen Rechner verbinden zu koennen. Dazu benutze ich Libra (iTunes) und iPhotoBuddy (iPhoto). Das hin und herkopieren ist aber ein riesiger Mist (liegt wohl an den 15GB libraries....) Gibt es da ne einfachere Loesung.
Vielen Dank -
schlobb
 
1. So jetzt kommt die Standartfrage: Hat der USB Hub eine eigene Stromversorgunng?

2. Ich denke nicht dass das geht.
 
Hallo -
ich hab mir ne Airport Extreme Basis Station gegoennt und bin jetzt auf ein paar Probs gestossen:
1. Soweit ich weiss kann man an die USB Schnittstelle der Basis Station meherer Geraete anschliessen: z.B. Festplatte und Printer. Ist das richtig? Bei mir erkennt die Basis Station keine Geraete hinter meinem USB Hub.
2. Zusaetzlich wuedre ich gerne ne externe USB 5.1 Surround soundcard dort anschliessen. Geht das? Hat sowas schon jemand versucht? (Dann folgt natuerlich DVD schauen ueber VLC und Dolby Surround hoeren....ob das jemals klappt?)
3. Packe ich meine Library von iPhoto sowie iTunes auf die externe USB Platte um sie mit allen Rechner verbinden zu koennen. Dazu benutze ich Libra (iTunes) und iPhotoBuddy (iPhoto). Das hin und herkopieren ist aber ein riesiger Mist (liegt wohl an den 15GB libraries....) Gibt es da ne einfachere Loesung.
Vielen Dank -
schlobb

Ich habe zwar keine Apple Airport-Dings, vlt. hilft aber das:

1. Hast du die neuesten Firmeware- bzw. OS-Updates?? Vlt. wird der Fehler dort schon behoben??

2. Eine schnellere Methode, Lieder/Fotos zwischen den Computern auszutauschen, ist es, die externe HD an den einzelnen Computern anzuschließen. Imo aber viel zu umständlich:
Du tust die Fotos/Lieder auf EINEN Computer, aktivierst dann bei iPhoto/iTunes "Fotos/Lieder gemeinsam nutzen". Dazu braucht man auch keine externe HD.
 
Hallo -
ich hab mir ne Airport Extreme Basis Station gegoennt und bin jetzt auf ein paar Probs gestossen:
1. Soweit ich weiss kann man an die USB Schnittstelle der Basis Station meherer Geraete anschliessen: z.B. Festplatte und Printer. Ist das richtig? Bei mir erkennt die Basis Station keine Geraete hinter meinem USB Hub.
Habe an meiner AE zwei Festplatten über einen USB-Hub am Laufen und es funktioniert ohne Probleme. Drucker habe ich nicht dranhängen.

3. Packe ich meine Library von iPhoto sowie iTunes auf die externe USB Platte um sie mit allen Rechner verbinden zu koennen. Dazu benutze ich Libra (iTunes) und iPhotoBuddy (iPhoto). Das hin und herkopieren ist aber ein riesiger Mist (liegt wohl an den 15GB libraries....) Gibt es da ne einfachere Loesung.
Vielen Dank -
schlobb
Ich habe das ganze so gelöst:
G5 ist der Hauptrechner, auf dem die iTunes Library verwaltet wird und auch die Musik liegt. Für alle anderen Rechner im Netz (MacBookPro und iMac) mache ich regelmäßig ein Backup (mit Synk), bei denen auf die anderen Rechner eine Kopie der G5-Library gemacht wird und die Musik auf eine externe Festplatte an der Airport Extreme gesichert wird. Die restlichen Rechner greifen auf die Musik der externen HD zu und die Library ist durch das Backup ist immer auf dem Stand des G5. Sollte ich mal auf dem MacBook eine neue Playlist erstellen (kommt selten vor), dann kopiere ich eben manuell diese Library auf den G5 und dann ist alles wieder bei null. Ist für mich so am besten zu händeln und außerdem habe ich eine Sicherung der Musik ...
doescher
 
>Soweit ich weiss kann man an die USB Schnittstelle der Basis Station meherer Geraete anschliessen: z.B. Festplatte und Printer. Ist das richtig?

Der USB-Anschluss an der neuen Airport Extreme Base Station ist für folgende USB-Geräte NICHT geeignet:

Breitbandmodems, Lautsprecher, oder Tastaturen

An die neue Airport Extreme Base Station können USB-Festplatten und USB-Drucker angeschlossen werden. Mit einem AKTIVEN USB-Hub können mehrere USB-Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.

Dein Problem ist vermutlich der USB Hub.
 
Habe an meiner AE zwei Festplatten über einen USB-Hub am Laufen und es funktioniert ohne Probleme. Drucker habe ich nicht dranhängen.

doescher

@doescher
Sag mal was hast du denn für einen USB-Hub?
Ich habe einen Belkin von meiner Dose, läuft nicht
wirklich rund das Ding... Mal klapt´s mal wieder nicht.

Gruß Uwe
 
Habe auch einen Hub von Belkin (mit externe Stromversorgung) und es klappt nicht. Scheint somit am Hub zu liegen.

Vielen Dank fuer all die Antworten.

Leider sehe ich nun wie laaaaaaaaaaaangsam die Datenuebertragung bei iphoto auf die externe Platte ueber die Airport Extreme ist. Mann oh mann!!! Das dauert. Gibt's hierfuer schon ne Loesung?

Und wiedermal Danke!!!

s.
 
ja, die gibt es... Stichwort: Cat5e
 
Zurück
Oben Unten