Airport extreme und fritzBox 7170

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Airport Extreme und eine FritzBox zusammen nutzen. Über die Airport extreme würde ich gerne das Wlan-Netz laufen lassen und über die Fritzbox weiter meine internettelefonie. Geht das überhaupt? Und wie?

Danke
 
Die Airport Extreme mittels LAN Kabel an die FritzBox anschließen. Die beiden müssen bei den IP Adressen im gleichen Subnetz unterwegs sein, also wenn die FritzBox 192.168.0.* hat, dann muss auch die Airport Extreme eine IP aus diesem Bereich erhalten! In der Airport Extreme als Gateway die FritzBox einstellen.

Lass die FritzBox als Hauptrouter am Internet/Modem hängen!

So sollte es imho gehen!
 
ok, hab ich nicht ganz verstanden. Kann ich dich anmailen wenn ich die Airport insrallieren möchte?
 
Prinzipiell sollte die Sache so funktionieren:
- Kabel vom WAN Port der Airport Extreme zu einem LAN Port der FritzBox legen
- Im Airport Dienstprogramm einstellen "Vorhandene Internetverbindung mitnutzen" oder so ähnlich
- Das Dienstprogramm wir dich dann nach der IP des Gateways fragen, hier musst du dann die IP der FritzBox eingeben
Dann sollte die Sache eigentlich funktionieren!
 
Prinzipiell sollte die Sache so funktionieren:
- Kabel vom WAN Port der Airport Extreme zu einem LAN Port der FritzBox legen
- Im Airport Dienstprogramm einstellen "Vorhandene Internetverbindung mitnutzen" oder so ähnlich
- Das Dienstprogramm wir dich dann nach der IP des Gateways fragen, hier musst du dann die IP der FritzBox eingeben
Dann sollte die Sache eigentlich funktionieren!

geht das auch das ich die Airport Extreme an den Ethernetanschluß eines Macs der kein WLan hat anschließe und der Mac dann darüber per Wlan und die FritzBox ins Internet kann ? Kabel von der fritz Box zum Mac geht nicht weil das sonst durch das ganze Wohnzimmer müßte.
Wichtig dabei wäre noch das am Mac dann nicht jedesmal der Zugangsschlüssel zur Fritzbox neu eingegeben werden muß, das ist zur Zeit so weil der Wlan Adapter den nicht speichert.
 
Sollte auch gehen, aber wie genau kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keine Airport Extreme habe. ;)

Schau mal ob es im Airport Dienstprogramm eine Möglichkeit gibt, dass sich die Extreme mit einem WLAN Netzwerk verbindet, dann sollte das eigentlich funktionieren.
 
Zufällig habe ich seit ein paar Tagen genau diese Kombination und ich muss sagen, sie ist einfach perfekt :)

Du musst eigentlich nur:
1. Die AE per LAN-Kabel an die Fritzbox hängen
2. das WLAN in der AE einstellen nach deinen Wünschen (also unter Airport-->Drahtlos "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen und Daten eingeben, das in der Fritzbox kann man auch ausschalten)
3. in der AE unter Internet-->Internetverbindung: Verbinden über "Ethernet" auswählen, "DHCP verwenden" einschalten, als DNS-Server die Adresse der Fritzbox einstellen (meist 192.168.178.1), Ethernet-WAN-Anschluss "automatisch" und Verbindung gemeinsam nutzen "Aus(Bridge-Modus)" einstellen.
4. Aktualisieren klicken

Nun wird der Airport und allen mit ihr verbundenen Computern in der Fritzbox jeweils(du musst also auch bei den Computern die automatische Adressvergabe einstellen (DHCP)) eine IP-Adresse zugewiesen. Die AE leitet also alle Internetanfragen an die Fritzbox weiter, man kann aber angeschlossene Laufwerke und alle sonstigen Airport-Funktionen auch über die Airport nutzen, wie das sein soll :)

Funktioniert tadellos und ich hab jetzt mit zwei Geräten einen Funktionsumfang den vorher nichtmal 3 Geräte (DSL-Modem, ISDN-Anlage, anderer WLAN-Router) zusammen hatten...

Achja: es gibt auch noch die oben genannte Möglichkeit das WLAN zu erweitern, das habe ich allerdings nicht probiert. Es ist schneller wenn die AE per Kabel an die Fritzbox angechlossen ist, WLAN ist da langsamer. Vor allen Dingen kann die AE ja 802.11n-WLAN und das würde dann durch das 802.11g-WLAN der Fritzbox ausgebremst. Für Internetzugang macht dies aber keinen Unterschied, du könntest also wenn das mit dem Kabel nicht gehen sollte auch diese Lösung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jheinrich_de, iDent und olli1893
Zurück
Oben Unten