Airport Express als repeater / bridge konfigurieren

S

Speedbrake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine time capsule und möchte mit Hilfe von airport express die Reichweite erhöhen. Leider befindet sich im Handuch kein Konfigurationsbeispiel.

Könnt ihr mir weiter helfen welche Einstellung im Airport Dienstprogramm vorgenommen werden muss?

Habe es bei der Time capsule bzw bei airport exp. mit WDS versucht. Es wird dann nach einem Knotenpunkt gesucht der nicht erscheint.

Bin also recht ratlos was zu machen ist. Hoffentlich wisst ihr weiter.

Gruß,
Hendrik
 
In der TC bei WLAN den Haken bei "Erweiterung erlauben" machen.

In der Express dann "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen.
 
Danke,

Gruß,
Hendrik
 
In der TC bei WLAN den Haken bei "Erweiterung erlauben" machen.

In der Express dann "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen.

damit hast du aber nur die ae in das Netzwerk gehängt und die hat eben keine Repeaterfunktionalität.

AVM hat ein entsprechendes Gerät.
 
damit hast du aber nur die ae in das Netzwerk gehängt und die hat eben keine Repeaterfunktionalität.

AVM hat ein entsprechendes Gerät.

Also kann man die Airport Express nicht als repeater, bzw bridge verwenden?
 

Das AVM-Teil habe ich seit ca. 10 Tagen im Einsatz, und so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht. Das Inbetriebnehmen ist, wenn man eine FritzBox 3270 oder 7270 hat, wirklich eine Sache von zwei Tastendrücken. Dafür hat sich das Teil aber auch schon zweimal aufgehängt, so das nur noch Resetten durch Rausziehen aus der Steckdose half. Außerdem läßt sich die Audiobuchse nicht am Mac nutzen, dafür muß auf dem Rechner eine Software installiert werden (ein virtueller Treiber) und den gibt's nur für Windows. Das tolle Display ist mMn ein Witz, ohne Konfiguration über den Webbrowser läuft da nicht viel wenn man keine 3270 oder 7270 hat, denn nur diese unterstützen (soweit ich weiß) die Verbindung per Knopfdruck.

Die WLAN-Erweiterung mittels Airport Express Stationen hatte ich hier schon laufen. Eine FritzBox mit drei Airport Expressen, das funktionierte ganz gut, allerdings habe ich an der ersten Konfiguration auch ein Weilchen gedoktert. Aber es geht. Gleichzeitige WLAN-Erweiterung, Musik streamen über die AX und USB-Drucker dran ging ebenfalls.
 
Natürlich ist die Express damit ein Repeater.
 
Ja eben. Du sagst es doch selbst. Wenn die Express mit der TC oder mit einem anderen Apple Router verbunden ist und dann ein AP ist, dann kann ist es doch ein Repeater ;)
 
Ja eben. Du sagst es doch selbst. Wenn die Express mit der TC oder mit einem anderen Apple Router verbunden ist und dann ein AP ist, dann kann ist es doch ein Repeater ;)

Tja, offenbar hast Du Recht

In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Der dabei im Repeater-Modus arbeitende Wireless Access Point ist dabei kein Repeater im eigentlichen Sinne, weil er nicht einfach das Funksignal des Netzes aufbereitet und verstärkt. Vielmehr baut der WLAN-Repeater ein weiteres Funknetz mit eigener Netzkennung (ESSID) auf, in welches sich entsprechend eingerichtete Clients bei Bedarf einbuchen können. Weiterhin halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

Fast alle modernen, handelsüblichen Wireless Access Points bieten einen Repeatermodus, um größere Gebäude, Grundstücke und Gelände mit einer ausreichenden Netzabdeckung zu versorgen. Mittels Roaming können sich die Clients frei im gesamten Versorgungsgebiet des Netzes bewegen, ohne dass der Datenverkehr durch Verbindungsabbrüche beeinträchtigt wird.



Ich war von der eigentlichen Funktion ausgegangen. Dort würde ein Signal nur neu aufbereitet und an einen anderen AP weiter geleitet. Clients können sich nicht an einen Repeater anmelden (auch weil hier als zweites Wort die Bridge in Spiel gebracht wurde ).
 
Naja, einigen wir uns darauf das es eine "entfernte Basisstation" ist :D
 
Zurück
Oben Unten