Ein Brief an Apple!

I

iPhysio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
27
Hallo Apple,

nun bin ich schon seit einigen Jahren dein Fan, kaufe alles was mit Apple zu tun hat, besitze ein iPad, ein iPhone, einen iMac, ja sogar für unterwegs ein MacBook Pro und, was soll ich sagen, ich war bisher immer begeistert von dir und deinen Produkten. Vor einem Jahr habe ich sogar in meiner Firma auf Mac umgestellt, was war ich stolz, den Windows PC wegräumen zu dürfen und mit wieviel Freude habe ich diesen MacMini aufgestellt. Zunehmend musste ich aber auch viele kritische Stimmen vernehmen. Auf jeder noch so kleinen Party habe ich dich verteidigt, weil eben viele meinten, du würdest die Nutzer nur einschränken und du würdest stets mit deinen Produkten bestimmen, was möglich ist und was nicht! Es ging manchmal sogar so weit, dass einzelne Menschen glaubten, du würdest sie kontrollieren, ja sogar überwachen. Stets habe ich dich verteidigt und gesagt, dass das nicht stimmt.

Bestimmt weißt du, dass es inzwischen auch andere innovative Produkte gibt, die sich nicht mehr hinter dir anstellen müssen. Ich finde das ja gut, weil Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Aber - was soll ich sagen? Zum ersten Mal seit Jahren fange ich an, mich nach diesen Produkten umzuschauen.

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum das so ist? Oder wunderst dich, dass ein so treuer Kunde wie ich nun plötzlich abwandern möchte. Ich will es dir versuchen zu erklären, im Vertrauen, bitte sage es nicht weiter... sie werden sagen, siehste, wir haben es gewusst!

Kürzlich hast du mir deinen aktuellsten Wurf, das iPhone 4S geschickt. Eigentlich hätte ich dieses neue iPhone ja nicht gebraucht, weil ich noch ein iPhone 4 besitze, aber irgendwie ist es dir - mal wieder! - gelungen, mir das neue Gerät schmackhaft zu machen - auch wenn sich die Form nicht veränderte! Du hast gesagt, in diesem Fall käme es auf die inneren Werte an! Nun, ich muss ehrlich zugeben, dass deine Entscheidung, das iPhone 4S in weiß anzubieten, doch mehr - als mir lieb ist - dazu beitrug, dass ich mich für einen Kauf entschied. Gut, ich weiß schon, dass die Farbe eines Handys als primäre Kaufentscheidung schon etwas eigenartig zu bewerten ist. Aber das bin ich von mir ja gewohnt... Denn seit ich dich kenne, habe ich schon so manche Dummheit begangen und Geld ausgegeben, obwohl ich das gar nicht wollte...

Bitte entschuldige, ich rede um den heißen Brei. Bestimmt willst du endlich wissen, warum ich dir in Kürze das iPhone 4S wieder zurücksende.

Also, dazu muss ich dir sagen, dass ich auf einem Dorf wohne. In diesem Dorf ist es quasi sehr ruhig. Ich glaube, das einzigste was bei uns fortschrittlich ist, sind deine Produkte. Es ist einfach toll, was die so können. Bislang habe ich in diesem Dorf mit meinem iPhone 4 keine Probleme gehabt, nach draußen in die weite Welt zu telefonieren. Alle sprachen von Empfangsproblemen, ich hatte die nie. Du hast deinen Kunden bisher immer die Wahl gelassen, ob sie sich für das GSM-Netz oder aber für 3G entscheiden. Somit schaltete ich bis dato zu Hause bei mir auf dem Dorf einfach 3G ab und so hatte ich immer vollen Empfang. Nun, seitdem das 4S bei mir eingezogen ist, musste ich feststellen, dass du wohl entschieden hast, dassich ab sofort nicht mehr selbst entscheiden kann, in welchem Netz ich telefoniere, was zu starken Empfangsproblemen bei mir führt! Plötzlich verstehen mich die Leute, die ich anrufe, nicht mehr und sie fragen mich, ob ich denn jetzt noch weiter weggezogen sei oder in welchem Dorf ich jetzt wohne. Nein nein, sage ich, ich habe jetzt ein iPhone 4S, das ist viel fortschrittlicher, hat 8 Megapixel, so einen A8 Chip drin und das Beste, ich kann jetzt mit meinem iPhone reden und es antwortet mir sogar. Ich sage das leider immer noch mit einem gewissen Stolz!

Du hast mal zu mir gesagt, dass Kommunikation sehr wichtig sei. Nun, ich rede jetzt viel öfters mit meinem iPhone, weil ich leider (in meinem Dorf, du erinnerst dich?) keinen Empfang mehr habe. Leider, und das ist jetzt wirklich nicht nett von dir, hast mir die Möglichkeit genommen, auf das GSM-Netz umzuschalten. Du hast dich ganz bewusst gegen diese Funktion entschieden. Dein Mitarbeiter sagte mir vorhin am Telefon, dass du vielleicht vergessen haben könntest, dass ich noch keinen Mobilfunkmast auf meinem Dach habe. Immerhin sei das inzwischen üblich! Jeder hätte so etwas auf dem Dach!

Ich bin anderer Ansicht: Ich finde, du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass alle Menschen in einer Region wohnen mit 3G Netz. Nun wirst du mir vielleicht entgegenhalten, dass dein neues Produkt immer und überall die beste Leitung für mich sucht? Ja, das macht dein Gerät auch, aber leider schaltet es nicht zuverlässig um! Woher ich das weiß, fragst du? Weil ich mit meinem iPhone 4, das ich ja noch habe, weiterhin vollen Empfang habe. Ich bin sicher, du hast dir die Funktion nur für mich ausgedacht, um mir die Arbeit zu erleichtern. Gerne hätte ich jedoch weiter selbst entschieden, wann ich mich für das GSM Netz mit vollem Empfang oder für das 3G-Netz mit einem Strich entscheide. Sicher hast du auch vergessen, dass deine Entscheidung, das iPhone stets nach dem besten Netz suchen zu lassen, auch zu Lasten des Akkus geht.

Wie auch immer, ich bin jetzt sehr enttäuscht, dass du mir und den anderen, die sich für das iPhone 4S entschieden haben, die Entscheidung, GSM oder nicht, einfach abgenommen hast. Ach, und sei doch bitte nicht so naiv anzunehmen, dass der Nutzer nicht weiß, dass Siri nur bei 3G funktioniert. Bei einem schwachen Netz meldet selbst Siri, dass es Empfangsprobleme hat.

Ich möchte dir mitteilen, dass ich dir innerhalb der nächsten Tag dein iPhone 4S wieder zurücksende und mit meinem iPhone 4 weiter telefoniere. Mit diesem kann ich auch hier auf dem Dorf telefonieren, wie ich es bisher gewohnt war.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal Siri um Rat zu fragen:

Ich: "Bitte wechsle in das GSM-Netz!"
Entschuldigung, ich verstehe "Bitte wechsle in das GSM-Netz!" nicht.

Na prima...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua, mixery, AlexMR und 3 andere
Gibt's von dem Geschreibsel auch ne Kurzfassung? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, Punktown, enemykillerz und 4 andere
Du hast dir soviel Zeit für so ein Mumpitz ans Knie genagelt ... schade drum!
Dein Provider ist leider zu geizig für flächendeckendes UMTS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und enemykillerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, Punktown, bumbklaatt und 6 andere
Du hast dir soviel Zeit für so ein Mumpitz ans Knie genagelt ... schade drum!
Dein Provider ist leider zu geizig für flächendeckendes UMTS!

looooooool - klasse, 2 fanboys, ich hol schon mal das popcorn ....

wäre ja auch zuviel verlangt, dass ein GSM fähiges telefon, lediglich auf GSM funktioniert ...

edit: nen Kollege hat in downtown manhatten, selbiges problem ... hat wohl nix mit einöde zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, santigua und FredLaBosch
Zumindest mal ein interessanter Aspekt. Man kann also ziemliche Probleme bekommen wenn man in einem "1-Strich" UMTS-Netz festhängt obwohl EDGE mit bestem Empfang vorhanden ist. Das ist natürlich Scheisse wenn man dann nicht mehr die Wahl hat und das iPhone sich an den verfluchen minimalen Empfang klammert.

Mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und iPhysio
Zumindest mal ein interessanter Aspekt. Man kann also ziemliche Probleme bekommen wenn man in einem "1-Strich" UMTS-Netz festhängt obwohl EDGE mit bestem Empfang vorhanden ist. Das ist natürlich Scheisse wenn man dann nicht mehr die Wahl hat und das iPhone sich an den verfluchen minimalen Empfang klammert.

Mein Beileid.

So ist es! Schlimmer finde ich, dass man das als Zustand einfach so hinnehmen muss und man dem Nutzer diese Funktion kurzerhand genommen hat. Hatten die nichts besseres zu tun?
Ganz zu schweigen frisst das ständige Suchen den Akku leer! Ich könnte mir vorstellen, dass das anders geplant war.
Ich habe immer vollen Empfang mit dem 4er, mit dem 4S ab sofort nicht mehr...
Mir bleibt nichts anderes übrig als es zurückzuschicken.
Es spricht nichts dagegen, diesen Schalter weiter anzubieten.
Dann weiß man eben, dass Siri und Co. eben nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leidorfer, santigua und FredLaBosch
Du hast dir soviel Zeit für so ein Mumpitz ans Knie genagelt ... schade drum!
Dein Provider ist leider zu geizig für flächendeckendes UMTS!

Ich bin der Meinung, dass sich der Hersteller an den Gegebenheiten orientieren muss.
Kein Mensch baut ein 10 m breites Auto, wenn die Straße nur 3 m lang ist, blödes Beispiel...aber mir fällt nichts besseres ein...
 
Ist das so? Also hat das 4S eine andere Software drauf?

So ist es! Dafür kannst du aber nun die mobilen Daten mit einem extra Schalter kappen, wenn du nur telefonieren willst...
Nun ist es umgekehrt. Ich habe WLAN und kann mit iPhone alles super schnell nutzen, jedoch nicht störungsfrei telefonieren...
Nehme ich mein 4er in die Hand, ist alles in bester Ordnung. Mir ist es nicht wert, dann das 4S zu behalten...
 
@iPhysio: Leider funktioniert das Ding nur mit UMTS-Sticks, so wie ich das jetzt sehe...
 
Einen 'Freiwild'verstärker würde ich nicht als Kaufempfehlung wählen. Es ist lt. dem Telko Gesetz nicht nur ungern gesehen, sondern auch verboten. Das Problem - diese Verstärker - verstärken dann meist alle Frequenzen, jedenfalls jene von allen Anbietern. Das führt zu Indifferenzen und die Netzplanung ist für die Katz'.
Aber du kannst deinen Mobilfunkbetreiber tatsächlich mal befragen, ob denn nicht absehbare Veränderungen geplant sind, alternativ bieten sie dir sicher an, einen geeigneten Mini-Repeater von ihnen selber registriert setzen zu lassen. Zwischen 1000 - 2000 Euro für Hardware und Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvw
Auf einem 4er hab ich mit iOS 5 unter Allgemein->Netzwerk "3G aktivieren" und direkt darunter kommt "Mobile Daten"... Sicher das Du genau da nachgeschaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWickie69
3G lässt sich beim 4s nicht regulieren - definitiv nicht.
 
@PowerCD: Das geht nicht mehr. Ich habe auch ein 4S. Das 4S kann UMTS nicht mehr abschalten.
 
Zurück
Oben Unten