iOS 7 - CalDav funktioniert nicht mehr

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

ich hatte bis jetzt über meinen Synology DS412+ den CalDav Server über meine iOS Geräte iPad 2 und iPhone 5 sowie dem Mac synchronisiert.

Gestern habe ich probehalber mal den iPad zwei mit iOS7 upgedatet. Funktioniert alles gut bis eben auf CalDav. Der Kalender wird in den Einstellungen angezeigt, nur fehlen sämtliche Kalendereinträge.

Habe das Konto probehalber gelöscht und neu erfasst: Fazit Fehler bleibt. Kann jemand diese Probleme nachvollziehen bzw. kennt eine Lösung ?

Hier habe ich schonmal ein Thread dazu gefunden.

http://www.itopnews.de/2013/09/ios-7-die-aenderungen-seit-juli/
 
Hallo marti!

Ist bei mir genauso; allerdings die Konfiguration eine andere: der Server ist ein Mac mini mit 10.6. (Snow Leopard)
Außerdem geht CardDav ebenfalls nicht.

Aktualisiere gerade ein Test 4S und bin dann auf der Fehlersuche.
 
Hallo marti!

Ist bei mir genauso; allerdings die Konfiguration eine andere: der Server ist ein Mac mini mit 10.6. (Snow Leopard)
Außerdem geht CardDav ebenfalls nicht.

Aktualisiere gerade ein Test 4S und bin dann auf der Fehlersuche.

danke für die Info, wenn Du was rausfindest bitte posten - mache ich natürlich auch
 
Für Synology gibt es ein kleines Strich-1 update. Vielleicht behebt dass euer Problem.

Gruß

win2mac
 
Für Synology gibt es ein kleines Strich-1 update. Vielleicht behebt dass euer Problem.

Gruß

win2mac

danke für den Hinweis, habe zwar alle Pakete upgedated das aber voll vergessen. Lade runter installiere und berichte, dauert aber ca. 20 Minuten.

Update

hat bei mir nix gebracht, gleiches Problem siehe auch da:

http://www.synology-forum.de/showth...der-nach-gestrigem-Update&p=361752#post361752

nun gottlob habe ich nur den iPad upgedatet und den übrigen Familienmitgliedern gestern gesagt, dass sie erst updaten sollen wenn ich das OK gebe. Auch mein iPhone 5 läuft noch mit OSX 6. Bevor der Fehler nicht gefixt wird, werden wir nicht updaten.
 
Hm, scheint bei mir eher an VPN und Mobilfunk zu liegen; im WLAN geht's :confused:
 
danke für den Hinweis, habe zwar alle Pakete upgedated das aber voll vergessen. Lade runter installiere und berichte, dauert aber ca. 20 Minuten.

Update

hat bei mir nix gebracht, gleiches Problem siehe auch da:

http://www.synology-forum.de/showth...der-nach-gestrigem-Update&p=361752#post361752

nun gottlob habe ich nur den iPad upgedatet und den übrigen Familienmitgliedern gestern gesagt, dass sie erst updaten sollen wenn ich das OK gebe. Auch mein iPhone 5 läuft noch mit OSX 6. Bevor der Fehler nicht gefixt wird, werden wir nicht updaten.

Du kannst Dein iPad auf 6.1.3. downgraden:
http://iphone-magazin.org/2013/09/downgrade-von-ios-7-auf-ios-6-1-3-bzw-6-1-4-anleitung/
http://www.maclife.de/tipps-tricks/...6-downgrade-so-wechseln-sie-zurueck-auf-ios-6
 
Ich habe meinen deaktivierten caldav Account auf dem iPhone 5 gerade aktiviert, probeeintrag geht auch, und das ganze auf eine Synology 1512+
 
danke für den Link MacMiraculix

bin mal am schauen, wie gesagt iPhone 5 läuft noch mit iOS6 und dort ist der Kalender auch drauf. Da mein Hauptgerät das iPhone ist und der iPad die 'Beilage' ist es bis jetzt kein Beinbruch.
 
danke für den Link MacMiraculix

bin mal am schauen, wie gesagt iPhone 5 läuft noch mit iOS6 und dort ist der Kalender auch drauf. Da mein Hauptgerät das iPhone ist und der iPad die 'Beilage' ist es bis jetzt kein Beinbruch.

Wie gesagt bei funktionierst unter ios7

Serveradresse usw hast aber richtig eingegeben?
 
Wie gesagt bei funktionierst unter ios7

Serveradresse usw hast aber richtig eingegeben?

ja klar, schon mehrmals Verbindung wieder gelöscht, über die interne Adresse versucht, mit und ohne SSL nix geht.
 
Hallo,

auch bei mir will der Carddav-Sync nicht mehr. Ich habe die owncloud bei meinem Hoster laufen, habe also keine Möglichkeiten auf die Konfiguration in der Tiefe einzuwirken. Hat jemand es in dieser Kostellation schon hinbekommen?

Viele Grüße!
 
Sorry in English, I specialliy registered to answer DerPicknicker's question.

I have ios 7 working with caldav & carddav with owncloud : On /volume1/web/owncloud/ and I editted .htaccess on my synology.

In /volume1/web/owncloud/.htaccess I put 2x# in front of 2 lines so they get ignored.

#RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/carddav/ [R]
#RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/caldav/ [R]

Then i went to /volume1/web/ (synology webserver's root)

and created a .htaccess there on the root of the server with only these 2 lines :

Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/carddav
Redirect 301 /.well-known/caldav /owncloud/remote.php/caldav

After that it worked on iphone 4s with iOS 7
 
...vielleicht sollte man die Überschrift des Threads anpassen, denn mir scheint, es ist eher ein Synology-Problem als eines von iOS7: Bei mir funktionieren CadDAV und CalDAV ssl-verschlüsselt in Verbindung mit einem Owncloud-Server wie gehabt, allerdings läuft Owncloud hier auf einem Raspberry Pi.
 
vielleicht bin in diesem Thread falsch,

aber seit iOS7-Upgrade synchronisiert "Clear" nicht mehr. Ich habe dieses Prgrämmchen auf dem iphone und auf zwei Mac's.
Hat immer gut funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand von euch auch "Clear" mit dem genannten Problem?
 
Ich weiss nicht, ob das nur die Synologys dieser Welt betrifft.

Fest steht, dass jedes Gerät das mitsynct, erstmal zwei neue Folder anlegt und dann nur in seine eigenen reinschreibt. Dadurch fallen die Daten der anderen Clients natürlich hinten runter.
Das einzige, was mir spontan eingefallen ist, ist alle diese Ordner per skript mit rsync zu koppeln - über einen dritten Ordner.

1. skript schreiben
#!/bin/sh
#das ist der Hinweg
rsync -au /sourcepath/folder1user1/* /destinationpath/sammelfolder
rsync -au /sourcepath/folder2user1/* /destinationpath/sammelfolder
#das ist der Rückweg
rsync -au /surcepath/sammelfolder /destinationpath/folder1user1
rsync -au /surcepath/sammelfolder /destinationpath/folder2user1
#–>das ist dann für jeden einzelnen nutzer und seine beiden jeweiligen ordner zu tun
2. ausführbar machen
3. in crontab eintragen
mit cron kann man dieses skript dann regelmäßig ausführen lassen. Das habe ich getestet und es funktioniert. Wenn man den Aufwand betreiben will.

Aber um solange nicht zum Google zu müssen, bis Synology etwas gefunden hat, ist mir das das Einrichten wert gewesen :)
Und nein danke, ich will kein Owncloud benutzen. Ich habe einen Fileserver, der soll Files serven. Per Webdav. Und Caldav. So Internet halt ;)

Ausführlicher habe ich das hier geschrieben: http://herzberger.me/ios7-sperrt-caldav-nutzer-aus-workaraound/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin in diesem Thread falsch,

aber seit iOS7-Upgrade synchronisiert "Clear" nicht mehr. Ich habe dieses Prgrämmchen auf dem iphone und auf zwei Mac's.
Hat immer gut funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand von euch auch "Clear" mit dem genannten Problem?


hat niemand die iOS und Mac-Version von "Clear"? http://www.realmacsoftware.com/clear

niemand das Sync-Problem mit iCloud (wohl seit Einführung von iOS7) ?
 
Ich hab das gleiche Problem. Laut P-HDs Blog soll das Problem ja mit der neuen DSM Version ja behoben worden sein. Ich teste mal und berichte dann.
 
Zurück
Oben Unten