iOS 6 ITunes Match kein löschen mehr?

  • Ersteller Master of Tragedy
  • Erstellt am
M

Master of Tragedy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
11
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es ein Bug ist oder ein Feature sein soll.
Wenn es ein Feature ist, verstehe ich den Sinn nicht ganz.
Also, ich habe ITunes Match und bisher konnte ich mir immer problemlos neue Alben per ITunes in die Cloud packen und anschließend auf dem IPhone aus der Cloud downloaden, so dass ich es direkt für unterwegs auf dem Gerät hatte.
Gefiel mir ein Album nicht, habe ich es auch unterwegs direkt wieder per Wischgeste gelöscht.

Das Löschen geht unter iOS 6 aber nun NICHT mehr. Da die Synchronisation per ITunes ja durch ITunes Match ebenfalls ausgeschaltet ist, wie bitte schön soll ich denn jetzt Alben oder einzelne Titel löschen, die ich nicht mehr auf dem Gerät haben möchte?
Sobald ich ITunes Match auf dem IPhone deaktiviere, kann ich auch wie zuvor unter iOS 5 Titel und Alben per Wischgeste löschen.
Ich verstehe nicht ganz den Sinn, warum ITunes Match User hier beschränkt werden?
Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich um zu löschen jedes Mal ITunes Match vorher deaktivieren und anschließend wieder aktivieren muss? Zumal auch nicht ganz klar ist, ob er dann nicht alles löscht und anschließend wieder neu downloadet.
Ich habe das nur mal zuhause im WLAN getestet und anschließend hat er schon eine ganze Weile wieder rumgerödelt, bevor ich auf die Musik zugreifen konnte.

Ansonsten finde ich iOS 6 ja prima, aber diese Sache hier ist ein ziemliches Desaster für mich.
Mag ja sein, dass man jetzt streamen kann, aber bei 300 MB monatlich ist das eh völlig uninteressant für mich und sollte ja trotzdem nicht das lokale Löschen abschalten.
Auch dass man nun nur noch ganze Alben downloaden kann, anstatt einzelne Songs, finde ich extrem mißlungen. Manchmal gibt es nämlich durchaus auch Gründe, warum man genau einen Song eines Albums noch in der Cloud liegen lassen und den Rest lokal haben möchte. Ich möchte da zumindest, wie auch unter iOS 5, die völlige Kontrolle drüber haben.

Stört das sonst niemanden?
Oder gibt es da einen Trick, wie man das alles doch vernünftigt hinbekommt?
 
Hi,

Ich kann das zwar nachvollziehen, aber mich stört es nicht, es wäre mir nichtmal aufgefallen.
Ich lade immer nur ganze Alben und lösche niemals manuell. Das einzige was mich etwas stört, das man Alben nicht "sticky" flaggen kann. Also Alben die it nie vom Gerät putzt, wenn er Platz schafft.

Atti
 
Vielleicht hilft ja die Einstellungen in iTunes "Daten in Cloud anzeigen" oder so ähnlich. Dann werden dir keine Daten mehr aus der Cloud angezeigt und so kannst du nicht verwechseln, ob du die Musik schon auf dem Gerät hast oder noch in der Cloud.
 
Hi,

Hab gerade mal geschaut. Man kann keine einzelnen Songs mehr löschen, aber ganze Alben. Einfach das Album "festhalten".

So richtig doll ist das nicht, ich weiss. Aber immerhin. Für mich ausreichend.

Atti
 
Das wäre ja immerhin schon was.
Aber wie meinst Du "das Album festhalten"?
Ich bin unter dem Interpreten und halte das Album fest, dann poppt bei mir nur so eine Sprechblase mit dem Albumnamen auf?
 
Hallo

Ich habe auch iTunes Match und lade/lösche sehr viel wenn ich unterwegs bin. Die Sache, die Du oben beschrieben hast mit dem löschen einzelner Lieder, geschweige denn ganzen Alben ist mir auch sofort aufgefallen.
Eine Lösung habe ich allerdings auch noch nicht gefunden
 
Deaktiviere iTunes Match und lösche alle Titel wie gewohnt. :D
 
Also mit Verlaub: dass man keine einzelnen Titel mehr in Match auf dem iPad herunterladen oder löschen kann, das ist entweder ein Bug, der bitte schleunigst behoben werden sollte, oder aber eine der unglaublich sinnlosesten Aktionen, die ich jemals als Verschlimmbesserung eines Updates erlebt habe. Wirklich ärgerlich, da man nun nicht mehr bequem einzelne Titel spontan auswählen und herunterladen kann, was eigentlich einer der absoluten Grunddisziplinen für Match sein sollte... :-(((
 
Deaktiviere iTunes Match und lösche alle Titel wie gewohnt. :D
Was heißt, wie gewohnt?
Trotzdem kann es das ja nicht sein. Itunes Match deaktivieren, löschen, Itunes Match wieder aktivieren (was für mich nicht nachvollziehbar lange dauert und anscheinend auch nicht nachvollziehbaren Traffic auslöst). Ich habe auch schon von einigen gehört, dass die Musik eh komplett gelöscht wird, sobald ITunes Match wieder aktiviert wird.
Also eine wirklich Lösung ist das für mich nicht.
 
"löschen" schreibt sich klein. Ich frag mich die ganze Zeit was du losen willst mit deinem "Löschen"
 
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Titel wirklich auf dem iPhone gespeichert werden. Wenn ich "alle Musikdaten" deaktiviere, werden die gehörten Titel jedoch angezeigt, jedoch bei deaktivieren von iTunes Match befinden sich keine Titel in der Mediathek.
 
"löschen" schreibt sich klein. Ich frag mich die ganze Zeit was du losen willst mit deinem "Löschen"

Er hat "löschen" doch klein geschrieben. Aber wenn du hier schon einen auf Mr. Lektorat machst, solltest du mal auf deine Interpunktion achten.
 
Hi,

Wenn man auf "Alben" geht und ein Album auswählt und den Finger auf dem Album hält, dann kommt ein kleines x mit dem man das Album vom iPad werfen kann. Auf'm Phone funktioniert das so aber nicht, wie ich gerade bemerke. Argh.
Würde mich jetzt auch mal interessien wie man das hinbekommt, ohne den Umweg itm zu deaktivieren. Wenn das nicht geht, kann sich da keine mal Gedenken drüber gemacht haben.

Atti
 
Wenn das beim iPad so einfach funktioniert, dann folgt schon bald wieder ein Update. ;)
 
"löschen" schreibt sich klein. Ich frag mich die ganze Zeit was du losen willst mit deinem "Löschen"
Wie meinst Du das?
Also sagen wir ich habe 100 Alben aus der iCloud lokal auf meinem IPhone gespeichert, was sagen wir mal 8 GB Platz wegnimmt.
Nun nerven einige Alben und ich brauche auch Platz für neue, da der Speicherplatz insgesamt nicht mehr ausreicht.
Also ist es doch verständlich, dass ich Alben löschen will, die ich nicht mehr möchte oder nicht mehr brauche, um wieder neue ablegen zu können. Oder ist das so abstrus?

Und nein, Löschen schreibt sich in diesem Fall groß, falls Du den Titel meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Substantivierung
 
Das geht jetzt auch bei eingeschaltetem iTunes Match über iTunes 10.7 auf dem Rechner. Unterwegs Platz auf dem iOS-Gerät schaffen geht also erstmal nicht mehr.
 
Das geht jetzt auch bei eingeschaltetem iTunes Match über iTunes 10.7 auf dem Rechner. Unterwegs Platz auf dem iOS-Gerät schaffen geht also erstmal nicht mehr.


... was ist mit der Listenansicht der Alben ... kannst du da mit einem "wischen" nicht löschen (von "links nach rechts")??
 
Er hat "löschen" doch klein geschrieben. Aber wenn du hier schon einen auf Mr. Lektorat machst, solltest du mal auf deine Interpunktion achten.

Schau mal den Threadtitel an. Ich mach hier sicher keinen auf Grammatiklehrer. Aber so einfache Dinge vorallem im Threadtitel sollten schon passen, wenn man sich an die öffentlichkeit wendet.
 
Schau mal den Threadtitel an. Ich mach hier sicher keinen auf Grammatiklehrer. Aber so einfache Dinge vorallem im Threadtitel sollten schon passen, wenn man sich an die öffentlichkeit wendet.
Und wenn Du diese Diskussion jetzt unbedingt führen willst... meine Antwort nicht gelesen?

------

Löschen schreibt sich in diesem Fall groß, falls Du den Titel meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Substantivierung

Und wenn wir schon dabei sind. "vor allem" und nicht "vorallem" und "die Öffentlichkeit" und nicht "die öffentlichkeit".
Ich meine, ich habe ja manchmal Verständnis für Anmerkungen in dieser Richtung, aber dann sollte man es doch bitte auch selbst nicht unbedingt noch schlechter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker, BL|zZard, DoroS und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten