iCloud & Outlook Sync nicht zu gebrauchen

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Beim Einrichten von iCloud auf einem Windows Rechner werden für die Kalendersynchronisation neue iCloud Kalender in Outlook eingerichtet und auch völlig korrekt synchronisiert.

Mein Problem ist nun, dass Outlook einen Hauptkalender verwaltet, der zusätzlich zum iCloud Kalender vorhanden ist. In unserer Firma schreiben die internen Organisationsprogramme Termine in diesen Hauptkalender und nicht in den iCloud Kalender. Da nur der iCloud Kalender synchronisiert wird, habe ich keine Möglichkeit, die Firmentermine automatisch via iCloud mit iPhone & Co. zu synchronisieren.

Offenbar gibt es seitens Outlook keine Möglichkeit, mehrere Kalender (z.B. Hauptkalneder und iCloud Kalender) intern zu synchronisieren, ein "Umhängen" des Hautpkalenders auf den iCloud Kalender ist auch nicht möglich und iCloud kann ich auch nicht dazu bringen, sich mit dem Hauptkalender zu syncen anstelle einen neuen iCloud Kalender anzulegen.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Leider nein.

Viele - darunter auch ich - hoffen auf Nachbesserung von seiten Apple, aber Apple geht auf das Problem mit keiner Äußerung ein bis jetzt.

Du findest auf https://discussions.apple.com/community/icloud/icloud_on_my_pc?view=discussions eine Vielzahl von Threads dazu und - meist - wutentbrannte Kommentare.
Es ist in der Tat schwer verständlich, was Apple sich da geleistet hat. Die Synchronisation mit Outlook ist schlichtweg "crap".
Apple hätte besser daran getan zu sagen "Sorry, wir unterstützen keinen Sync mit Outlook".
 
Du kannst nur als Hauptkalender, der dann aber in der Übersicht von Outlook nicht mehr angezeigt wird, den "Kalender (from Outlook) - iCloud" auswählen.
 
Leider nein.

Viele - darunter auch ich - hoffen auf Nachbesserung von seiten Apple, aber Apple geht auf das Problem mit keiner Äußerung ein bis jetzt.

Du findest auf https://discussions.apple.com/community/icloud/icloud_on_my_pc?view=discussions eine Vielzahl von Threads dazu und - meist - wutentbrannte Kommentare.
Es ist in der Tat schwer verständlich, was Apple sich da geleistet hat. Die Synchronisation mit Outlook ist schlichtweg "crap".
Apple hätte besser daran getan zu sagen "Sorry, wir unterstützen keinen Sync mit Outlook".
Das ist eben nicht zwingend das Problem von Apple, denn in Outlook werden auch andere Kalender nicht zusammen verwaltet, so dass sie in einer Anzeige in der Übersicht dargestellt werden. Outlook verwendet dazu ausschließlich den "Kalender - Persönlicher Ordner".
Es ist auch nicht möglich, bei Nutzung mehrerer Kalender, diese gemeinsam auszudrucken.
 
Das ist eben nicht zwingend das Problem von Apple

Nein, ist es natürlich nicht.
Aber Apple bietet nun mal die iCloud Lösung an und das ist eben keine Lösung (auf der Outlook-Seite).
Es ist unelegant, es ändert den Workflow, es hat Bugs (oder zumindest Baguettes, siehe Diskussionen im Apple Support Forum) - mit anderen Worten: Es ist total un-Apple-like.
 
Mag sein, aber wer den Schwerpunkt nicht auf Outlook liegen hat, hat jetzt (auch schon bei MobileMe, nur jetzt noch besser) alle Daten zusammen. Adressbuch ist in der Sync jetzt der Verwaltung von Apple angepasst (verschiedene Gruppen), das konnte Outlook bisher gar nicht so darstellen, da hat sich also was getan.
Kalender, so sehr alle auf Outlook immer schwören, hat mich da noch nie begeistert. In einer Firma dumm, wenn man den "Hauptkalender" von Outlook braucht, weil nicht alle einen Apple nutzen.
Für Privatleute, die sich umstellen können, eine saubere Sync, ausdrucken von kombinierten Kalendern auf dem Mac, aber wo ich sie befülle, ob am Mac, mobil oder eben in Outlook ist völlig egal, Fast verzugslos sind die Daten über iCloud auf jedem Gerät.
Insofern kann ich der Überschrift des TE nicht generell, schon gar nicht so allgemein, zustimmen.
 
Apple hätte besser daran getan zu sagen "Sorry, wir unterstützen keinen Sync mit Outlook".

Zum Glück haben sie es nicht getan. Meine Lösung sieht so aus, dass ich meinen Firmenkalender über iTunes synchronsiere und meinen Privatkalender über die iCloud. Im iPhone und unter Outlook auf meinem Heimrechner werden beide Kalender angezeigt. Unter Outlook auf meinem Firmenrechner habe ich dagegen nur meinen Firmenkalender und in der iCloud nur meinen Privatkalender. Die Synchronisierung klappt so auch problemlos mit mehreren Privatrechnern über iTunes (WLAN-Sync) und eben über die iCloud. Für mich eine durchaus praktikable Lösung, da ich im Büro meine Privattermine gar nicht angezeigt bekommen möchte und in die iCloud eh so gut wie nie direkt hinein sehe.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten