Windows liest am Mac in FAT formatierten USB Stick nicht

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Habe mit OS X einen USB Stick ins FAT format gebracht und Bilder aufgespielt. Als ich die nun mit nem Windows PC anschauen wollte, meldete Windows, dass der Stick erstmal formatiert werden müsse.

Wisst ihr woran das liegt?
 
Dazu habe ich noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich dann (wie in meinem Fall) diesen USB-Stick unter Windows formatiere, habe ich plötzlich zwei Volumes auf dem Stick?
sologon
 
Das ist ein bekanntes Problem. Workaround: Den stick nicht in OS X auf FAT formatieren (sondern HFS+ oder sonstwas) und dann an einem Windows PC auf FAT32 formatieren. Das löst das Lesbarkeitsproblem von Posting #1 und das Volumeproblem in Posting #2.

/MFGK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Reicht es nicht einfach, den Stick gleich unter Windows zu formatieren oder muss ich den HFS+ Umweg machen?
 
wenn Windows den Stick formatieren moechte dann ist vermutlich das Partitions Schema des Sticks nicht GUID sondern die Apple Partition Map.
 
ich oute mich mal als newbie:

hbe seit 2 wochen ein macbook, vorher gefühlte 30 jahre pc ;-)

der pc ist verkauft, es gibt kein zurück!

jetzt lese ich hier, daß das lesen von am mac erstellten usb-sticks auf nem pc probleme macht :-O

in 1 woche muß ich ne präsentation halten, powerpoint, am pc erstellt, jetzt mit dem mac zuende bearbeitet, als .ppt gespeichert.

wollte die datei eigentlich auf nem stick mitnehmen... hilfe!!!

besser ne cd brennen?
 
"Hier ne Anleitung, wie man den Stick übers Terminal in Fat32 formatiert."

Na, so ganz praktisch ist die Anleitung ja nicht. Die beschriebenen Fehlermeldungen (Größenangaben) tauchen bei mir auch auf.:confused:

Da macht die Anleitung von kaimeister schon mehr Sinn!
"Das ist ein bekanntes Problem. Workaround: Den stick nicht in OS X auf FAT formatieren (sondern HFS+ oder sonstwas) und dann an einem Windows PC auf FAT32 formatieren. Das löst das Lesbarkeitsproblem von Posting #1 und das Volumeproblem in Posting #2."

Sologon
 
Ich denke man muss nur darauf achten, MBR statt GUID einzustellen. Das ist standardmäßig nicht der Fall. Aber dann ist auch ein unter Mac OS X formatierter Stick unter Windows les- und beschreibbar. War bei mir bisher immer der Fall.
 
man sollte auf einem USB stick eh MBR nehmen, bei GUID hat man sonst 200MB verschwendet...
 
ich halte auch die Aussage in dem Link oben fuer falsch, dass man bei am Mac formatierten Sticks ein Limit bei den Dateinamen (8.3) hat. FAT mit VFAT (also FAT32) kann 255 Zeichen. Ausser unter DOS kann jedes Windows VFAT. Speicherkartern in Kameras sind in der Regel FAT16 (also FAT ohne VFAT) formatiert. Es gibt bei FAT32 nur ein Limit in der Dateigroesse

Apples MS-DOS(FAT) ist FAT32 und nicht FAT16

http://support.apple.com/kb/HT3764?viewlocale=de_DE
 
Mit MBR funktionierts auch direkt über das Festplattentool. Danke :)
 
Hi,

ich hab das Problem, dass ich einen unter Windows formatierten USB-Stick habe, der angeblich 1,01GB Kapazität hat.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Film darauf kopiert und am nächsten Tag wieder gelöscht. Jetzt sind noch ca. 35MB Daten darauf, laut OS X aber nur 109MB frei. Größere Dateien kann ich auch nicht rauf schieben.

Wie bekomme ich jetzt wieder die volle Kapazität nutzbar?

(Und warum zeigt mir OS X die Größe eigentlich als 1,01GB und bei meinem anderen Stick 4,01GB an, obwohl die unter Windows immer kleiner angezeigt werden?)
 
In dem Link ging es mir eher um die Anleitung :)
Was der da geschrieben hat, hatte ich mir bis eben noch nie durchgelesen :D
 
Bekomme ich ein Dankeschön? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Vor ein paar Tagen habe ich einen Film darauf kopiert und am nächsten Tag wieder gelöscht. Jetzt sind noch ca. 35MB Daten darauf, laut OS X aber nur 109MB frei. Größere Dateien kann ich auch nicht rauf schieben.

Wie bekomme ich jetzt wieder die volle Kapazität nutzbar?

versteckte datei?
schon mal omni disksweeper bemüht?

(Und warum zeigt mir OS X die Größe eigentlich als 1,01GB und bei meinem anderen Stick 4,01GB an, obwohl die unter Windows immer kleiner angezeigt werden?)

10.6 zeigt die größe mit SI einheiten auf 1000er basis an, windows noch auf 1024er basis...
 
Ich denke man muss nur darauf achten, MBR statt GUID einzustellen. Das ist standardmäßig nicht der Fall. Aber dann ist auch ein unter Mac OS X formatierter Stick unter Windows les- und beschreibbar. War bei mir bisher immer der Fall.

Hm, und wo stell ich das ein?
Ich hatte erst heute das Problem, dass der Stick im Druck nicht erkannt wurde. :(
 
Hm, und wo stell ich das ein?
Ich hatte erst heute das Problem, dass der Stick im Druck nicht erkannt wurde. :(

Bei Partitionieren im FPDP, da auf eine Partition und dann unten auf Optionen.

Wenns falsch, meckert ruhig mit mir ;)

[Edit]Danke an kenkanuma :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon und man0l0
Zurück
Oben Unten