USB-Stick mit UDF-Format?

Organic

Organic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
312
Reaktionspunkte
17
Servus

ich würde gerne wissen ob bzw wie ich einen USB-Stick (8GB) mit dem UDF-Format formatieren kann?

Für Windows gibt es zumin laut Google einige Möglichkeiten. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob diese wirklich funktionieren?
(Ich selber habe kein Windows, würde mir aber Notfalls eine Möglichkeit suchen an einen Windows-Rechner zu kommen um den Stick zu formatieren, falls es keine Mac-Variante gibt)


Möchte gerne größere Videodateien auf der PS3 schauen, aber die ungern splitten.
 
Und wozu UDF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die 4GB-Grenze von Fat32 zu umgehen?
 
Interessante Idee. Ich hab das mal aufgegriffen und eine relativ einfache Lösung gefunden...theoretisch:

Im Terminal den Stick folgendermaßen formatieren:

newfs_udf -v "Volume-Name" -r 2.60 /dev/diskX

wobei 2.60 die UDF-Version ist (mehr Info hierzu siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format)
und /dev/diskX der Devicename deines USB-Sticks ist. Den Namen kannst du im Vorfeld z.B. über das Festplattendienstprogramm rausfinden. Bei mir war es /dev/disk1. disk0 wäre meine interne Festplatte.

ACHTUNG: ein falscher Devicenamen zerstört Daten auf dem falschen Device.

Der Stick wurde erkannt und ich konnte Daten draufkopieren.

Soweit die Theorie.

Jetzt zur Praxis:
ACHTUNG: Leider hat sich dann beim Auswerfen des Sticks im Finder der komplette Computer mit einem Black-Screen-of-Death verabschiedet.
Das Ganze ist also allerhöchstens als experimentell einzustufen und sollte nur auf Testsystemen oder Systemen mit gutem Backup ausprobiert werden.
Datenverlust möglich.
Der Stick wurde auf einem Windows 7 Rechner dann auch ohne Probleme erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen. Hier war kein Absturz zu verzeichnen.

Weitere Ansätze: eine niedrigere UDF-Version ausprobieren...vielleicht funktioniert die ja besser

Referenzen: Hier gibts noch die man-Page zu newfs_udf: http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/newfs_udf.8.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organic und Killerhund
Danke dafür.

Klappt auch soweit ganz gut. Hab keinerlei Probleme.

Allerdings erkennt die PS3 den Stick (noch) nicht. Da werd ich noch ein wenig rumprobieren müssen.
 
probier halt kleinere UDF versionen...
default ist 2.01, eine bluray hat z.b. 2.5 ...
daher ist 2.6 unnötig...
 
Zurück
Oben Unten