MacUser.de Community!  

weitere Suchoptionen
Zurück   MacUser.de Community! > Hardware > Peripherie

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22-06-2006, 18:17   #1 (permalink)
MU Mitglied

Hallo,
ich möchte mich mittels eines USV(unterbrechungsfreie Stromversorgung)-Gerätes gegen Probleme durch Netzausfall schützen.
Wird bei mir problematisch, wenn der Rechner beim Rendern von Videos teilweise über Nacht mit voller Prozessorleistung arbeitet.
Da fängt man dann komplett von vorne an, wenn der Saft nächtens mal ausfällt.

Jetzt gibt es da ja eine Menge und auch bezahlbare Lösungen.
Einige fahren den Rechner automatisch bei Netzausfall herunter. Das bedingt natürlich eine Schnittstelle und rechnerkompatible Software.
Die hab ich jedoch nur für Win entdeckt.

Andererseits nutzt mir das auch eigentlich wenig, weil das Projekt auch mit dem Runterfahren, egal ob gesteuert oder erzwungen, zerstört ist.
Die Angaben der handelsüblichen Geräte läßt da nur auf einige Minuten Betrieb im Störungsfall schliessen.
Ich will aber, daß der Rechner auch während einer längeren Unterbrechung des Stromnetzes weiterläuft.
So etwa ein bis eineinhalb Stunden.
Danach war, meiner allgemeinen Lebenserfahrung entsprechend, der Saft immer wieder da.

Das sollte doch eigentlich nur eine Frage der Kapazität der Pufferbatterie sein ?

Hat jemand im Heimbereich so etwas schon mal verwirklicht?

Gruß Jens
Pillermännchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 18:25   #2 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von hagbard86

sag ma wieviel strom verbrauchst du damit die Zuführ nicht konstant ist?
hagbard86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 19:05   #3 (permalink)
MU Mitglied

hier geht es um Stromausfälle!

also eine usv, mit der dein rechner 1-2h laufen soll wird sehr (!!!) teuer.
Wieviel willst du denn ausgeben?
MACxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 19:06   #4 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von hagbard86

wie oft fällt der strom den aus? einmal im jahr??
hagbard86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 19:17   #5 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von hagbard86
wie oft fällt der strom den aus? einmal im jahr??
keine Ahnung wo der Threadersteller wohnt!
Aber wird schon seine Gründe haben, nach einer USV zu suchen...

P.S.: Vielleicht wohnt der irgendwo in Tibet oder so
Alt 22-06-2006, 19:19   #6 (permalink)
Registrierter Benutzer

Also USVs für ca 8 Minuten gibts von APC recht günstig - so 100 Euro - alles darüber wird schon imens teuer
StruppiMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 19:30   #7 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von MobyJones

Auf der Website von APC gibt's einen UPS Selector der dir das passende APC Modell vorschlägt. Du kannst den Selector mit recht genauen Daten über dein Computersystem füttern.

Der Link:
http://www.apcc.com/tools/ups_select..._query_string=
MobyJones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 08:20   #8 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von MrFX

Moin!

Vielleicht bist du mit einem Dieselgenerator besser bedient.

Oder du schraubst dir selbst was zusammen... also 'ne USV auseinandernehmen und dann viele Autobatterien dran...

MfG
MrFX
MrFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 10:52   #9 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Ghettomaster

Ich rate grundsätzlich zu den APC Smart Ups, die gibts auch in einer ausbaubaren Version.

CU
Ghettomaster
Ghettomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 11:10   #10 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Heidegeist

@ MACxi: Warum wird denn hier so herumgeholzt? Ist doch eine sehr weise Entscheidung, eine USV anzuschaffen. Freunde von mir verwenden sowas an zwei Stellen: 1. Um den Server in einer Firma vor Ausfall zu sichern. Und 2. bei einer Elektroakustischen Festinstallation, wo Mischpult und Rechner an einer USV hängen. Viele Stromausfälle dauern nur wenige Sekunden. Ein Desktoprechner ist dann trotzdem aus. Selbst wenn er sich bei wieder vorhandener Stromversorgung dann hochfährt, ist das bei einer Veranstaltung sehr lästig den Bootvorgang abzuwarten. (Man könnte ja auch ein Notebook nehmen...)

Die verwendeten USVs sind recht kompakt und sehen aus wie überdimensionierte Mehrfachsteckdosen. Sie liefern Saft für mehrere Minuten. (kommt natürlich auf die Verbraucher an) Ich meine sie sind von Belkin, ich bin aber nicht sicher.
Heidegeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 13:27   #11 (permalink)
Neues MU Mitglied

Hi,
ich habe eine USV von Belkin, da sind auch MAC treiber dabei, ich verwende sie aber nicht da ich sobald ich die Software installiere Problem mit Paralles bekomme.

Bye
EL
ElBundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 13:31   #12 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von Heidegeist
@ MACxi: Warum wird denn hier so herumgeholzt? Ist doch eine sehr weise Entscheidung, eine USV anzuschaffen. Freunde von mir verwenden sowas an zwei Stellen: 1. Um den Server in einer Firma vor Ausfall zu sichern. Und 2. bei einer Elektroakustischen Festinstallation, wo Mischpult und Rechner an einer USV hängen. Viele Stromausfälle dauern nur wenige Sekunden. Ein Desktoprechner ist dann trotzdem aus. Selbst wenn er sich bei wieder vorhandener Stromversorgung dann hochfährt, ist das bei einer Veranstaltung sehr lästig den Bootvorgang abzuwarten. (Man könnte ja auch ein Notebook nehmen...)
ich hab doch net rumgeholzt!
hagbard86 meinte doch, dass es sinnlos wäre und ich hab nur darauf genatwortet! ...
Alt 23-06-2006, 13:34   #13 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von wegus

Blog-Einträge: 1
Um Zeiten jenseits von 30-40 Minuten auszugleichen brauchst Du mit Sicherheit nen Stromgenerator! Schlimmer der muß ja bereits laufen, wenn der Strom ausfällt - also USV+Generator.
M.E. tut es für einen Arbeitsplatz-PC eine 1000VA USV gehobener Qualität (APC). Die fängt die meisten Spannungdifferenzen ab und besitzt Software um den Mac bei entsprechendem Batteriezustand noch schnell herunterzufahren. Bei den paarmal wo der Strom länger weg ist, wäre also der Rechner kontrolliert aus und die Daten weg. Aber wann ist Strom so lange weg? Ich betreibe hier 2 Serverräume und habe pr Server maximal 3000VA ! Eine Erzwungene Totalabschaltung durch Ausfall habe ich in den letzten 8 Jahren 1x gehabt!
wegus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2006, 13:36   #14 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von stackevil

Lightbulb

Zitat:
Zitat von Pillermännchen
Hallo,
ich möchte mich mittels eines USV(unterbrechungsfreie Stromversorgung)-Gerätes gegen Probleme durch Netzausfall schützen.
Wird bei mir problematisch, wenn der Rechner beim Rendern von Videos teilweise über Nacht mit voller Prozessorleistung arbeitet.
Da fängt man dann komplett von vorne an, wenn der Saft nächtens mal ausfällt.

Jetzt gibt es da ja eine Menge und auch bezahlbare Lösungen.
Einige fahren den Rechner automatisch bei Netzausfall herunter. Das bedingt natürlich eine Schnittstelle und rechnerkompatible Software.
Die hab ich jedoch nur für Win entdeckt.

Andererseits nutzt mir das auch eigentlich wenig, weil das Projekt auch mit dem Runterfahren, egal ob gesteuert oder erzwungen, zerstört ist.
Die Angaben der handelsüblichen Geräte läßt da nur auf einige Minuten Betrieb im Störungsfall schliessen.
Ich will aber, daß der Rechner auch während einer längeren Unterbrechung des Stromnetzes weiterläuft.
So etwa ein bis eineinhalb Stunden.
Danach war, meiner allgemeinen Lebenserfahrung entsprechend, der Saft immer wieder da.

Das sollte doch eigentlich nur eine Frage der Kapazität der Pufferbatterie sein ?

Hat jemand im Heimbereich so etwas schon mal verwirklicht?

Gruß Jens

ich würd mal bei ebay nach günstigen 5HE Compaq (APC) usvanlagen suchen & mir dann neue bleigel akkus dafür kaufen

die haben die nötige leistung ...
stackevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen