Tipps: Aldi Web Stick S4011 / Huawei E160 unter Snow Leopard zum Laufen kriegen

CyberSeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun 2 Tage mit dem Alditalk UMTS Web Stick S4011 (baugleich Huawei E160) herumgeärgert habe, glaube ich nun einen Weg gefunden zu haben, auf dem das Ding brauchbar gemacht werden kann - unter 10.6.3. Und zwar mit den OS X Bordmitteln, als auch mit dem Medion-Programm ("Verbindungsassistent"). Letzteres ist praktisch, da man Zugriff auf die SMS-Funktionen hat und das Guthaben abrufen und aufladen kann.

---------- (1) PIN-Abfrage deaktivieren ----------

Die SIM-Karte aus dem Stick rausnehmen und in ein Handy stecken. Dort die Abfrage nach der PIN deaktivieren.

---------- (2) Erstmal den "Verbindungsassistent" entfernen ----------

Dazu das Programm einfach in den Papierkorb ziehen, aber diesen noch nicht gleich entleeren.

Unter /System/Library/Extensions die beiden Dateien HuaweiDataCardActivateDriver.kext und HuaweiDataCardDriver.kext löschen.

Jetzt das System neu starten, dann den Papierkorb leeren.


---------- (3) Die Huawei Orinaltreiber installieren ----------

http://www.huaweidevice.com/worldwi...od=list&flay=software&directoryId=20&treeId=0

Benötigt wird folgende Datei: HUAWEI UMTS Data Card Driver(4 .16.00.00)(for MAC OS X 10.4-M AC OS X 10.6)

Die Datei enpacken und Installieren. System neu starten, UMTS-Stick einstecken und warten, bis die virtuelle CD "Verbindungsassistent" gemounted wird.

Im Terminal den Befehl "kextstat" eingeben, es sollte der Eintrag "com.huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.16.00)" auftauchen. Das ist der aktuelle Treiber.


---------- (4) Verbindungen mit OS X Boardmitteln einrichten ----------

Systemeinstellungen => Netzwerk. Links unten auf das "+" klicken. Bei Anschluss den Eintrag "HUAWEIMobile-Modem" auswählen, für den Dienstnamen z.B. "Aldi Tagesflat" eingeben.

Den neuen Eintrag in der Liste auswählen. Rechts bei Telefonnummer "*99***1#" eingeben, bei Benutzername "eplus" und bei Kennwort "gprs". Auf "Weitere Optionen" klicken.

Folgendes auswählen: Hersteller "Allgemein", Modell "GPRS (GSM/3G)", APN "tagesflat.eplus.de", CID "1".

Die Einstellungen übernehmen.

Auf die gleiche Art und Weise kann eine weitere Verbindung eingerichtet werden, die nicht die Tagesflat aktiviert sondern die Standardverbingung (0,24 Euro / 1 MB). Hier muss dann bei APN "internet.eplus.de" eingetragen werden, der Rest bleibt gleich.

Diese Verbindungen können nun mit OS X direkt verwendet werden, z.B. über die Menüleiste - hierfür bei "Modemstatus in der Menüleiste anzeigen" den Haken setzen. Dabei können folgende Sachen passieren:

(1) Es funktioniert einfach.
(2) Das für Ihre Verbindung angeschlossene Kommunikationsgerät existiert nicht ...
(3) ähnlich "Telefonleitung nicht gefunden"

Bei (2) muss man länger warten, bis der Stick gemounted ist und am Desktop auch die "Verbindungsassistent"-CD erscheint. Bei (3) ist der Empfang zu schlecht, der Stick hat könnte sich noch nicht ins GSM-Netz einwählen.


---------- (5) Medion Verbindungsassitenten zum Laufen kriegen ----------

Zunächst den neuen Treiber von /System/Library/Extensions/HuaweiDataCardDriver.kext auf den Desktop kopieren und sichern. Der wird nämlich gleich mit einer alten Version überschrieben ...

Jetzt wird der Verbindungsassistent von der "virtuellen" gemounteten CD installiert. System neu starten. Der Befehl "kextstat" sollte jetzt zeigen: "com.huawei.driver.HuaweiDataCardACMData (4.05.00)". Urgs, der Treiber ist IMHO von 2008!!!

Jetzt das Update des Verbindungsassitenten laufen lassen, neu starten. Jetzt müsste die Treiberversion "4.0.6" drauf sein, auch uralt!

Problem: jetzt funktioniert zwar (manchmal) das Medion-Programm, unsere "Bordmittel"-Verbindung klappt aber nicht mehr, weil der von Medion gelieferte Treiber das Gerät "HUAWEIMobile-Modem" unter Netzwerk in der Systemsteuerung nicht bereitstellt. Wir jubeln dem "Verbindungsassistenten" nun den neuen Treiber (4.16) unter.

Da die kext-Systemerweiterungen (das sind die Treiber) teilweise geladen sind, lassen sie sich nicht über den Finder löscher, sondern nur über das Terminal. Gelöscht werden müssen folgende Dateien:

sudo rm -r /System/Library/Extensions/HuaweiDataCardDriver.kext
sudo rm -r /Applications/Verbindungsassistent.app/Contents/Drivers/HuaweiDataCardDriver.kext
sudo rm -r /Applications/Verbindungsassistent.app/Contents/Drivers-Install/Drivers/HuaweiDataCardDriver.kext

Der dritte Eintrag ist der vom Update, das sich der "Verbindungsassistent" vorher geladen hat.

Diese drei Dateien (eigentlich sind es ja Verzeichnisse) müssen alle gelöscht werden und durch den neuen Treiber, den wir vorhin auf den Desktop kopiert haben, ersetzt werden. Dies kann auch über den Finder geschehen. In das Verzeichnis /Applications/Verbindungsassistent.app kommt man, indem man auf "Programme" im Finder klickt, dann Rechtsklick auf "Verbindungsassistent", "Paketinhalt anzeigen".

Neustarten. Jetzt sollte man sowohl der Verbindungsassistent als auch die Einwahl über die OS X Boardmittel klappen. "kextstat" muss die aktuelle Version 4.16 auflisten, auch, nachdem der Verbindungsassistent gestartet wurde (und ggf. das System neu gebootet wurde). Taucht wieder eine alte Version auf, so wurden nicht alle kexts im Programmverzeichnis ausgetauscht.

Wenn der Verbindungsassisten die Fehlermeldung "SIM-Karte einsetzen" / "SIM-gesperrt" anzeigt, einfach das Programm schließen und es nochmals probieren. Gleiches gilt bei der Meldung "Bitte Stick einstecken". Hier muss man evtl. noch etwas warten, bis das Programm den Stick findet oder man startet das Programm neu. Die Einwahl über die OS X Bordmittel ist in jedem Fall schneller und problemloser.

Viel Spaß!

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich habe das Problem, dass der Stick bei mir gar nicht erst richtig gemountet wird, d.h. er erscheint für wenige Sekunden und verschwindet dann wieder. Zugreifen kann ich dabei auf die Software nicht. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden auf anderem Weg an den Verbindungsassistenten zu kommen. Kannst du helfen?

Danke & Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

ich glaube, dass für das Auswerfen des Laufwerks entweder das Programm "Verbindungsassistent" oder der Treiber sorgt. Probiere doch mal, diese zu aus Deinem System zu entfernen, dann sollte es klappen ...

Gruß, Sebastian
 
Achtung - "schwarze" Sticks & "weisse" Aldi-Sticks...

Hallo Sebastian,

erst mal vielen Dank für Deine SPEKTAKULÄRE, detaillierte und sogar für Anfengers wie mich verständliche Anleitung. Klappt bestens!

Kleiner Nachtrag...
1.
Spart Euch die Anrufe bei der technischen Hotline von Medion (01805-633466, 14ct./min). Die wissen zum Thema Mac aber mal rein gar nix. Und - nach grob geschätzt hundert Anrufen - kenn ich jeden einzelnen der Truppe da fast schon persönlich...
2.
Allerdings haben die einen guten Tipp: Es werden bei Aldi Sticks (Huawei S4011) in der Farbe weiss und in der Farbe schwarz verkauft. Wie ich selber herausgefunden habe - und wie es die o.g. Hotline auch bestätigt: Mit den schwarzen Sticks gibt es haufenweise Probleme. U.a. das Problem, das der Stick / die Installationsroutine auf dem Mac mal aufflasht, dann wieder wegflasht, dann wieder aufflasht etc. Bei den weissen Sticks habt ihr das Problem nicht... Also: Kauft die weissen Sticks!
3.
Ladet nicht (!!!) die Software-Version auf der Webseite von Medion / Aldi herunter. Die Version dort (die 3.1 des Verbindungsmanagers) behebt Eurer Problem NICHT.
4.
Noch wichtig: Falls Ihr parallel noch eine weitere "vorkonfigurierte" MobileWeb-Anwendung auf dem rechner habt (z.B. den Vodafone Verbindungsmanager), dann kann es auch bei Sebastians Trick zu einigen fiesen Schwierigkeiten kommen. Trefft also eine Entscheidung: AldiStick und Sebastians Tricks ODER Nutzung eines anderen Sticks / einer anderen Software.
5.
Ach ja: Die Aldi-Prepaid-Karte kann man angeblich auch mit anderen Geräten - z.B. dem Novatel MiFi *** - benutzen. Das ist nicht korrekt. Diese Dinger sind zwar angeblich lt. Vodafone ohne SIM-Lock und funktionieren... jedoch klappt die Einrichtung Novatel MiFi und Aldi-Karte auch nicht mit genialen Tricks (für die man Programmierer sein muss...). Egal was Euch u.a. US-Webseiten sagen - lasst es. Ich hab alles durchprobiert.

Hoffe es hilft - ansonsten siehe Signatur!
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, nur leider will das Ganze bei mir nicht so recht funktionieren. :(
Ich kann machen was ich will, ich bekomme den alten Treiber (com.huawei.driver.HuaweiDataCardACMData (4.05.00)) einfach nicht deinstalliert.
Ich habe wie beschrieben die entsprechenden Dateien aus /System/Library/Extensions gelöscht und auch der Verbindungsassistent wurde wie beschrieben entfernt und anschließend das Macbook neu gestartet. Dann habe ich den aktuellen Huawei-Treiber runtergeladen und installiert. Wenn ich jetzt den Surf-Stick anschließe, wird laut "kextstat" aber trotzdem der alte Treiber benutzt, obwohl sich im Ordner /System/Library/Extensions definitiv Version 4.16 befindet.

Wer kann mir helfen? Ich hab echt keine Ahnung was ich hier falsch mache.
 
Ich habe zwar keinen aktuellen Huawei-Stick, aber einen ein Jahr alten (von Hofer = Aldi AT). Ich betreibe diese einfach mit der Software Mobile Partners. Klappt wunderbar und mit in- und ausländischen Karten. Vielleicht hilft der Hinweis noch jemandem.
 
Bitte um Hilfe

Was kann ich noch machen, habe einen Surfstick von Aldi und eine BASE Karte dazu. Mein Problem, ist dass ich keine Verbindung erstellen kann. Verbindungsmanager ist ordentlich installiert, aber es kommt immer nur die Meldung "Bitte Gerät einstecken" Kann mir jemand bitte helfen? Gerät ist ein neues MacBook Pro 17" vielen Dank
 
Sorry wenn ich diesen alten thread wieder belebe. Ich benutze schon seit längerem diesen Aldi-Stick. Habe bisher launch2net verwendet, welches aber unter Lion nicht mehr vernünftig läuft. Ich benutze eine spanische und bei Bedarf eine italienische prepaid-Simkarte.

Also habe ich alles, was Verbindungsmanager heißt, deinstalliert und die Systemeinstellung Netzwerk konfiguriert. Mit Bordmitteln von OSX soll es ja gehen. Der aktuelle Huawei-Treiber ist im System.

Leider geht das nur solange gut, wie der Stick nicht abgezogen wird. Wenn man ihn mountet - und auch ein Weilchen wartet, kommt unweigerlich die Meldung: Das für Ihre Verbindung angeschlossene Kommunikationsgerät existiert nicht ...

Startet man dann doch den Verbindungsmanager (jetzt den von Medion, OHNE darüber zu verbinden), schließt ihn dann und benutzt dann die Verbindung in der Systemeinstellung Netzwerk, funktioniert es wieder, so lange, bis der Stick wieder abgezogen wird, dann beginnt das Spielchen von vorne.

Wer kann helfen??
 
Ich glaube, ich habs zu später Stunde rausgefunden. Nach dem mount des sticks die Partition mit der Verbindungsassistentsoftware rauswerfen. Dann kann man sich übers Netzwerk verbinden.

Schöne Grüße aus Ibiza
 
Neiiin! Es geht doch nicht. Einziger workaround ist: den Verbindungsassistent starten, OSX meldet sich weil "Veränderungen vorgenommen werden sollen", OK drücken und Verbindungsassistenten beenden. Dann über das Telefonsymbol oben in der Menüleiste verbinden.

Wie kann ich mir diesen Umweg ersparen? OneOeight oder agentmax, wo seid ihr?
 
Wenn die Treiber vorhanden sind (ganz sicher?) und es ein Huawei ist, hast du es mal mit der Software "Mobile Partner" probiert. Funktioniert bei mir tadellos. Selbstverständlich musst du die relevanten Daten unter Einstellungen | Optionen erfassen.
 
Danke für die Antwort. Das ist schon klar, dass es mit einer Verbindungssoftware wie z.B. mobile Partner funktioniert. Ich will ja nur und ausschließlich mit der Systemeinstellung "Netzwerk" online gehen.
 
Also ich nutze den Stick auch an meinem MBP. Zuerst unter Snow Leopard und jetzt unter Lion. Ich installiere einfach den T-online Manager und fertig. Den benutze ich aber nur zur Treiberinstallation. Das Modem habe ich in der Menüleiste und starte und beende das von da aus. Einfach installieren, einmal in die Systemsteuerung - Netzwerk und den Haken bei "Modemstatus in der Menüzeile anzeigen" setzen, fertig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-04-11-um-07.43.16.png
    Bildschirmfoto-2012-04-11-um-07.43.16.png
    37,5 KB · Aufrufe: 948
Zurück
Oben Unten