Time Capsule Alternative

R

Rubinek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo macuser

Ich hab folgendes Problem: Time Capsule kostet viel zu viel Geld. Dennoch brauche ich eine Datensicherung über Wlan, weil das andauernde Ein und Abstöpseln witzlos ist. Außerdem hab ich mal alle Daten der externen Festplatte verloren (war so ne WD Book mit Firewire die nicht mehr reagiert hat, nach dem abstöpseln ohne auswerfen, was ja nicht gegangen ist war alles weg und auch nicht wiederherstellbar).

Lange Rede kurzer Sinn, welche Möglichkeiten einer Wlan Festplatte gibt es neben Time Capsule und Airport Extreme + Festplatte noch ?

Info: Ein Airport Express hab ich und das funktioniert super, und ich will das auch weiterhin verwenden.

Ginge vielleicht so ein Ding: AirLive WMU-6000FS, LAN/USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


Danke für eure Hilfe
 
und eines dieser beiden Lan Festplatten muss man dann an einen Wlan Router anschließen nehm ich an.

Und dann weiter ? Kann ich meine Airport Express weiterhin als meinen Hauptrouter verwenden und der zweite Router als Erweiterung oder muss dann mein Airport die Erweiterung werden ?
 
hast du die apx nicht an einem router?
also direkt am modem?
 
und eines dieser beiden Lan Festplatten muss man dann an einen Wlan Router anschließen nehm ich an.

Und dann weiter ? Kann ich meine Airport Express weiterhin als meinen Hauptrouter verwenden und der zweite Router als Erweiterung oder muss dann mein Airport die Erweiterung werden ?

Sorry, du hast keine Ahnung vom den Zeug - so wie ich.
Du bist also die perfekte Zielgruppe für die TC - kauf die.
Alles andere macht dir nur Kopfschmerzen.
hast du die apx nicht an einem router?
also direkt am modem?

Die APX ist ein Router!
 
Wenn die TC doch nur einen Audioausgang hätte wie meine Airport Express, dann könnte ich mir zumindest denken, dass ich einen Ersatz hätte wenn diese kaputt geht. Aber 270 EUR für 500 Gb Wlan HDD steht Preis/Leistungsmässig in keinem annehmbaren Verhältnis.

(Den USB Port brauch ich nicht, da der eine Drucker eh schon am AP Express hängt und die LAN Anschlüsse hätten auch keine Verwendung.)

Es wird wohl dann letztlich doch sowas werden:

http://geizhals.at/a366880.html


Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre wenn es folgendes gibt:

Modem mit LAN Eingang, also dass ich eine NAS an das Modem anschließe und vom Modem geht dann wie bisher ein LAN Kabel zur AP Express. Hat jemand sowas schon mal gesehen ?!
 
Ich mach dich nur noch darauf aufmerksam, dass TimeMachine mit solchen Platten nur durch rumgefrickel im System läuft.
Allerdings wird eine externe USB Platte an einer Airport Extreme unterstützt.
 
Ich mach dich nur noch darauf aufmerksam, dass TimeMachine mit solchen Platten nur durch rumgefrickel im System läuft.
Allerdings wird eine externe USB Platte an einer Airport Extreme unterstützt.
Ich hab Gestern fast 2 Std versucht meine LaCie Quadra an einer Extreme zum laufen zu bekommen.
- default.write blabla geändert
- direkt am MBP angeschlossen
- mit GUID, ohne klein/groß formatiert
- mit TM "angefixt"
- dann wieder an AE gehangen
- wird als HD im Finder problemlos erkannt
- TM mag aber nicht

Ich hab danach ne TC 500GB bestellt.
Notfalls bau ich da ne 1.5TB Platte ein.
 
Also die Extreme unterstützt TM mit externen Platten normal ohne rum gefrickel.
(Ob das nur für die n-Version gilt weiß ich nicht)
 
Time Capsule

Ich wollte mal fragen ob Time Capsule eigentlich "nur" eine WLAN-Station ist welche eine Festplatte beinhaltet oder ist es ein richtiger Router mit dem ich gleichzeitig ins Internet gehen kann?
Ich habe gelesen das man die Time Capsule an einen Router anschließen muss und dann ins Internet gehen kann aber das brauche ich garnicht mir gehts nur um die WLAN sicherung via TimeMachine
Ich habe nähmlich nen MacBook und keine Lust immer mit USB einzustöpseln.
Schönen Abend
Helpi
 
Die Time Capsule ist eigentlich eine Airport Extreme mit eingebauter Festplatte. Beide sind normale LAN/WLAN-Router. Ein DSL/VDSL-Modem ist aber nicht integriert und muss zusätzlich angeschafft werden. Die Anschluss-Kette fürs Internet sieht dann so aus: Telefonleitung > Splitter > Modem > Time Capsule > Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund, Moonglow, majka und eine weitere Person
Meine Empfehlung wäre hier die Buffalo Linkstation Live.

Da habt Ihr 1 Terrabyte (1000 GB) Platz drauf für all eure Sicherungen und TIME MACHINE wird offiziell unterstützt!! Steht sogar vorne auf der Verpackung drauf.

Weiterer Pluspunkt, die Linkstation kann über einen Schalter auf "Auto" gestellt werden und schaltet sich zusammen mit eurem Rechner "an" und "aus" - und das funktioniert sogar sehr zuverlässig.

Kurze Rede: Das Ding ist für ein NAS und dem Preis, zusammen mit den beworbenen Features einfach unschlagbar.
 
mögliche Alternative:
ndas von coworld Gigabit

1. per usb/lan ein time-machine-backup machen
2. an die airport-extreme anschliessen
3. per wifi time-machine synchronisieren
es funktioniert. Der Preis inkl. 1Tb ist günstiger. Der Stromverbrauch ist sehr gering; schneller Wechsel der hdd möglich.
 
Da habt Ihr 1 Terrabyte (1000 GB) Platz drauf für all eure Sicherungen und TIME MACHINE wird offiziell unterstützt!!

Klar, wenn man sie per USB verbindet. Wie jede andere USB und FW Platte auch.
 
Buffalo

Und das klappt mit TimeMachine ? Das Ding sieht nähmlich super aus und klingt auch sehr ansprechend für mich.
Weißt du das zufällig ob ich das dann auch bei TimeMachine angeben kann oder die Zusatzsoftware nutzen muss?
Danke im Vorraus
 
Klar, wenn man sie per USB verbindet. Wie jede andere USB und FW Platte auch.

Nein, über Netzwerk. Das ist ja das schöne an diesem NAS (NETWORK STORAGE ACCESS). Bitte erst richtig über das Produkt informieren, bevor man Unsinn schreibt, AgentMax. Danke.

Die Buffalo Linkstaton hat in ihrem Konfigmenü einen eigenen Optionspunkt für die TimeMachine und kann über das Netzwerk probemlos angesprochen werden für die Sicherungen :) Und die Linkstation Live ist eines der wenigen NAS das auch gute Transferleistungen hat, ich streame damit meine Musik und Filme im Haus rum und lasse alle meine Rechner darauf zugreifen.
 
Und das klappt mit TimeMachine ?.
Weißt du das zufällig ob ich das dann auch bei TimeMachine angeben kann oder die Zusatzsoftware nutzen muss?
Danke im Vorraus

Geht problemlos über das Webinterface mit der IP-Adresse der Platte.
Ich schicke dir per PrivateMessage einen Screenshot von den Einstellunge für die TimeMachine, dann siehst du gleich wie einfach man das einrichten kann. Zusatzsoftware wird selbstverständlich NICHT benötigt.

Btw. der WebAccess ist auch sehr nützlich ;)
 
Nein, über Netzwerk. Das ist ja das schöne an diesem NAS (NETWORK STORAGE ACCESS). Bitte erst richtig über das Produkt informieren, bevor man Unsinn schreibt, AgentMax. Danke.

Ich hab dem Support geschrieben und der hat mir geantwortet das es nur per USB geht. Bitte.
Nebenbei NAS = Network Attached Storage
 
Ich hab das Ding hier stehen mit offiz. Firmware 1.07 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann hat der Support halt sch**ße geschrieben. Kann mich ja nur darauf verlassen.
Ich hab mir deswegen die TC gekauft.
 
Zurück
Oben Unten