Suche eSATA Expresscard für MBP

Also ich habe auch garkein Problem mit dieser Karte die ich selbst empfohlen habe und selber benutze. Aber ein Freund der ein Unibody MBP hat hat die selbe und auch keine Probleme. Also, diese Logilink kann ich nur empfehlen.

Sicher dass die Datenkorruption bei ihm nicht auftritt? Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht durch Zufall mal einen md5 Hash von einem heruntergeladenem CD Image gemacht hätte.
 
Hallo,
mmm, wie kann ich denn in dem Fall eine Datenkorruption erkennen?
Ich könnte ihn ja mal bitten nen Test zu machen.
Sag mal an ;)
 
Hallo,
mmm, wie kann ich denn in dem Fall eine Datenkorruption erkennen?
Ich könnte ihn ja mal bitten nen Test zu machen.
Sag mal an ;)

Wenn dein Freund nicht gerade im Terminal bzw Unix zu Hause ist, würde ich Ihm diese grafische Hilfstool empfehlen: http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/md5_eternalstormssoftware.html

Zuerst erstellt du die md5 Summe einer beliebigen Datei auf deiner internen MBP Festplatte - danach kopierst du diese Datei auf die externe eSATA Festplatte und führst das Programm erneut aus, aber diesmal mit der Datei auf der externen Festplatte. Wenn die zwei Werte NICHT gleich sind, dann weißt du dass beim Kopieren irgendwas schief geht.
 
Kann mal jemand freundlicherweise bestätigen, ob diese beiden hier die entsprechenden Logilink Cards sind, die ein Booten von OS X erlauben bzw. die Platten problemlos in den Ruhezustand versetzen?

LogiLink

Logilink bei ebay

Danke!

Gruß
Jo

Die funktioniert bei mir teilweise. SL erkennt sie und sie kann auch verwendet werden, jedoch bringt ein Kopiervorgang von einer größeren Datei gerne mal das gesamte System zum kompletten Stillstand.
 
Hey,
sowas in der Art habe ich auch festgestellt. Ich dachte schon mein eSata-Kabel hat einen Kabelbruch und setzt manchmal aus. Ich dachte schon ich müsse es durch ein neues ersetzen. Wäre ja schön doof wenn das jetzt mit SL immer mal solch ein Problem verursacht.
Ich werde mal ausprobieren ob das Kopieren einen Fehler verursacht, wäre ja auch extrem doof...
 
Ich habe gerade mal ein TM Backup angeworfen - Siehe da, alles stand still.
 
Wenn dein Freund nicht gerade im Terminal bzw Unix zu Hause ist, würde ich Ihm diese grafische Hilfstool empfehlen: http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/md5_eternalstormssoftware.html

Zuerst erstellt du die md5 Summe einer beliebigen Datei auf deiner internen MBP Festplatte - danach kopierst du diese Datei auf die externe eSATA Festplatte und führst das Programm erneut aus, aber diesmal mit der Datei auf der externen Festplatte. Wenn die zwei Werte NICHT gleich sind, dann weißt du dass beim Kopieren irgendwas schief geht.

Also, hab es mit einer mehreren Dateien gemacht und siehe da: identisch.
Hatte alle eine andere Größe, aber alle waren 100%ig identisch.
Werde jetzt mal meinem Kumpel schreiben... der soll diesen Test auch mal machen.
Danke für den Tipp übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suche die Treiber für die Logilink (PC0034A), leider werde ich nicht fündig. Finde meine nicht wieder und wollte die Karte seit ewiger Zeit mal wieder benutzen.
Hat jemand einen Link für mich.
Sorry, bin nicht zu faul zum suchen, finde es wirklich nicht. :)
 
Jepp, ich habe diese Karte und ich konnte damit Leopard also 10.5 und Snow Leopard booten.
Es gab da mal ein Problem, als ich von Leopard auf Snow Leopard upgedatet habe, dann habe ich Snow Leopard komplett neu installiert und dann ging es wieder.
Wenn da ein Problem auftreten sollte, kann ich jedem nur ans Herz legen mal das eSata-Kabel zu checken. Ich hatte ein Problem mit booten und habe mir da Tage lang den Kopf zerbrochen, am Ende war es das Kabel. Die sind halt nicht für ein- und ausstöpseln gebaut.
 
Jepp, ich habe diese Karte und ich konnte damit Leopard also 10.5 und Snow Leopard booten.
Es gab da mal ein Problem, als ich von Leopard auf Snow Leopard upgedatet habe, dann habe ich Snow Leopard komplett neu installiert und dann ging es wieder.
Wenn da ein Problem auftreten sollte, kann ich jedem nur ans Herz legen mal das eSata-Kabel zu checken. Ich hatte ein Problem mit booten und habe mir da Tage lang den Kopf zerbrochen, am Ende war es das Kabel. Die sind halt nicht für ein- und ausstöpseln gebaut.

Alles okay ich benötige die Treiber
 
welche Treiber???
ich habe keine Treiber installiert und alles funktioniert out of the box!
 
Hallo Zusammen,

so, ich habe mich durch alle Seiten durchgelesen - toller thread und wirklich ein wichtiges Thema! Wenn die "Welt" anscheinend keine richtigen eSata 2 Port ExpressCard-Produkte hervorbringt, die man booten, installieren und schlafenlegen kann - musste ich auch mit meiner Sonnet Tempo erfahren, dann machen es die "Deutschen" halt selbst ;-). Das ist zumindest meine Hoffnung.

Ich habe mir hier diese Karte: Controller LCOSBOOTER-2P Rev 1.0 Leaf 2 Port eSata II 300, ExpressCard 34 250MB/s über die Bucht bestellt. Die werden anscheinend von Leaf Computer geplant, einer berliner Fima die sich mit Leiterplattendesign auskennt. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Ich habe die Karte wie gesagt auch noch nicht getestet, werde es aber tun sobald sie mir vorliegt und dann kurz berichten.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin weder mit denen bekannt, verwandt noch ziehe ich einen finanziellen Nutzen aus der Erwähnung.
 
Ich habe die Karte wie gesagt auch noch nicht getestet, werde es aber tun sobald sie mir vorliegt und dann kurz berichten.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin weder mit denen bekannt, verwandt noch ziehe ich einen finanziellen Nutzen aus der Erwähnung.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis...
 
So, viel zu spät und fast schon in Vergessenheit geraten, wollte ich hier zumindest der Vollständigkeit halber noch meine Erfahurng mit der obigen eSata LCOSBOOTER-2P Rev 1.0 Leaf 2 Port eSata II 300 expresscard posten.

Ich habe Sie auf einem unibody 17 mid 2009 unter Leopard und mit einer externen Festplatte Western Digital Caviar Green in einem Inxtron-SK-3500-Gehäuse getestet. Leider hat sie bei mir in der beschriebenen Konfiguration nicht funktioniert - was nicht heissen soll, dass sie mit einem älteren oder neueren Macbook und/ oder anderen Rechner-Software-Konfiguration funktioniert. Ich konnte zwar sporadisch beim Start zwischen interner und externer Platte als Bootmedium auswählen, aber beim Boot-Vorgang selbst fiel sie dann letzlich immer auf die interne zurück. Auch habe ich des öftern Kernel Panics gehabt, aber das kenne ich auch von anderen PC Express Cards, die ich schon getestet hatte. Ich habe das Thema eSata erst einmal zu den Akten gelegt - leider.
 
wahnsinns Thread :)

ich bestll mir jetzt auch mal die Logilink bei ebay, bin sehr gespannt!
 
Hello,
I don't speak german, please receive my excuses before all.
I have bought this article Express Card Schnittstellenkarte eSATA 2x LogiLink ( http://pc-kabelwelt.de/shop/Express-Card-Schnittstellenkarte-eSATA-2x-LogiLinkZ) and received this week but the device it's not working at all. Do you have any advice for make it work with my MacBookPro OS 10.4.11 ? The cd that came with the product don't have any Mac drivers but in their description its says compatible with mac OS 10.4.3
Can you please help me to find the solution?
Best Regards,
Raul
 
Hello,
I don't speak german, please receive my excuses before all.
I have bought this article Express Card Schnittstellenkarte eSATA 2x LogiLink ( http://pc-kabelwelt.de/shop/Express-Card-Schnittstellenkarte-eSATA-2x-LogiLinkZ) and received this week but the device it's not working at all. Do you have any advice for make it work with my MacBookPro OS 10.4.11 ? The cd that came with the product don't have any Mac drivers but in their description its says compatible with mac OS 10.4.3
Can you please help me to find the solution?
Best Regards,
Raul

Whoever is considering this card for use in a MacBook Pro should keep in mind that the boot functionality is supposed to work in C2D (core 2 duo) MacBooks Pro, i.e. not in the slightly older CD (core duo) MBPs.

Here's another eSATA card, based on the same chip as the Logilink PC0034A, with a concise description:

"Special notes for Mac users:

No Drivers are needed for OS X.
Bootable in MacBook Pro systems using Core 2 Duo processors (not bootable with original MacBook Pro Core Duo).
Port multiplication feature not supported."

http://eshop.macsales.com/item/OWC/EXP34SATA2P1/

Beschreibung derselben Karte in deutsch:

"Die Karte funktioniert ohne extra Treiber unter OS X 10.4, 10.5 und 10.6.
Externe Geräte sind bootfähig mit Macbook Pro CoreZWODuo, aber nicht mit CoreDuo
Diese Expresscard unterstützt keine Port-Multiplier. Wenn Sie also ein externes Laufwerk mit zwei Festplatten haben,
dann können Sie das damit nicht benutzen (Ausnahme: Newertech Guardian Maximus)."

http://www.apfelklinik.de/catalog/p...d/557?osCsid=5b974637de91fd87aa2b29b1f1551f03

Walter.
 
Whoever is considering this card for use in a MacBook Pro should keep in mind that the boot functionality is supposed to work in C2D (core 2 duo) MacBooks Pro, i.e. not in the slightly older CD (core duo) MBPs.

Here's another eSATA card, based on the same chip as the Logilink PC0034A, with a concise description:

"Special notes for Mac users:

No Drivers are needed for OS X.
Bootable in MacBook Pro systems using Core 2 Duo processors (not bootable with original MacBook Pro Core Duo).
Port multiplication feature not supported."

http://eshop.macsales.com/item/OWC/EXP34SATA2P1/

Beschreibung derselben Karte in deutsch:

"Die Karte funktioniert ohne extra Treiber unter OS X 10.4, 10.5 und 10.6.
Externe Geräte sind bootfähig mit Macbook Pro CoreZWODuo, aber nicht mit CoreDuo
Diese Expresscard unterstützt keine Port-Multiplier. Wenn Sie also ein externes Laufwerk mit zwei Festplatten haben,
dann können Sie das damit nicht benutzen (Ausnahme: Newertech Guardian Maximus)."

http://www.apfelklinik.de/catalog/p...d/557?osCsid=5b974637de91fd87aa2b29b1f1551f03

Walter.

Thank you for your answer Walter
I also tested this Logilink card with 10.6.8 macosx without any results. I wanted this card to speed connections between external hd and my 2006 mac 2ghz intel core duo. I know this will not support booting.
Have you tested this OWC card?
Best regards
Raul
 
Zurück
Oben Unten