Der Raspberry Pi-Thread - Erfahrungsaustausch, Tips, Hilfestellungen

Welchen Webserver hast du laufen? Bei mir nginx.
bei mir rennt lighttpd der ja für den pi eigentlich ganz gut ist. mit nginx hab ich bisher keine erfahrungen, aber den werd ich heut abend mal testen.
 
....spielereien eher (rolläden, lampen, eventuel heizung etc) genügt das elv fs20-zeugs?

Rolläden .... weiss ich momentan nicht welches bezahlbare System es gibt

Lampen .... die ganz günstigen Baumarkt-Dinger funktionieren teilweise als Intertechno-Geräte - manchmal aber unzuverlässig, wesentlich besser ist FS20 von ELV (bei mir absolut problemlos) und noch besser aber auch teurer ist HomeMatic (da gibt es auch eine Erfolgs-Rückmeldung vom Empfänger) - man kann aber kein FS20 und Homematic mischen - wenn braucht man 2 verschiedene Sendegeräte

Heizung .... FHT8V, FHT80b, FHT80TF funktionieren alle problemlos - auch zusammen mit FS20-Geräten

Dazu noch ein paar S300TH oder HMS100TF für Temperatur und Luftfeuchtigkeit :)
 
Ok, mal schaun ob fs20 oder homematic.
blöd ist das meine rollladenbedienung wohl schalter statt taster sind. Da muss ich noch mal genau nachschauen. So ganz kann ich das aber eigentlich nicht glauben.
 
Hallo zusammen,

ich habe 2 Pi´s, einen im Büro und einen zuhause.
Der Pi zuhause hat meinen bisher vorhandenen WD HD Live Mediaplayer ersetzt, spielt sämtliche Videoformate ab, die ich benötige, hauptsächlich MKV´s und XVID´s.
Ich habe ihn mit einem WLAN USB-Stick (ASUS N10) an meinen Router angebunden, Video´s laufen vom WD My Book Live NAS, ruckelfrei, störungsfrei. Einfach perfekt.
Bedient wird der Pi entweder mittels xbmcRemote vom iPhone 5, oder vom iPad Mini.
Ich habe auf dem Pi XBIAN am laufen, Overclocking habe ich keines eingestellt.
Der Pi hat seit ein paar Tagen XBMC 12.2, welches ein paar Airplay-Probleme behoben hat. Airplay läuft einwandfrei über iphone und iPad.
 
@ magheinz: könntest ja deine fernbedienung an den pi hängen und die per script bedienen... hat jemand mit seinen funksteckdosen so gemacht.
 
Bedient wird der Pi entweder mittels xbmcRemote vom iPhone 5, oder vom iPad Mini.

Der Pi und xbmc unterstützen übrigens auch CEC - d.h. xbmc lässt sich wunderbar mit der TV-Fernbedienung bedienen - Play, Pause, Stop, Cursortasten etc. (übers HDMI-Kabel).
Funktioniert bei mir bestens an einem Samsung-TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich habe mir auch einen PI geholt, ich wollte wissen ob es moeglich ist meinem alten Lasejet Airprint beizubringen. Hat perfekt geklappt. Ich schreib was in den Blog....
 
So...Blogeintrag ist da. Vielleicht kanns ja jemand brauchen ;)
 
Hat schon jemand Boblight ausprobiert? Ich habe mir mal die LEDs bestellt und würde mich über Erfahrungen freuen.
 
Ja, allerdings nicht direkt BobLight sondern mit RGB LEDS von Adafruit und einem Arduino als Controller. Ist mächtig in die Hose gegangen, hat nicht so geklappt wie ich das wollte. Konnte aber zum Glück alles zurück schicken.
 
Darf ich fragen, woran's gescheitert ist?
 
hallo,
ich überlege gerade mir ein raspberry als mediacenter einzurichten,
meine filme/serien liegen auf einer externen usb-platte ohne stromanbindung,
liefern die usb-anschlüsse genug strom für diese lösung?
 
Kommt auf die Festplatten an. Ich hab welche die brauchen etwas mehr Strom und laufen nicht richtig an. Manche brauchen weniger und laufen ohne Probleme. Ein aktiver USB Hub hilft auch bei der Stromversorgung. Der Pi2 mit einem 2A Netzteil wäre aber zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ok,
also ein wenig try-and-error - ein 2a-netzteil und per y-usb-kabel anschliessen und hoffen das die platte nicht zu viel saft zieht :)

gibt es "die" anlaufstelle um sich die komponeten zu besorgen?
oder einfach hier und da und was man noch in der technikkiste rumliegen hat..
 
Bei Amazon gibts den Pi zu recht guten Preisen und guter Verfügbarkeit. Da gibts auch die größere Auswahl an Gehäusen und Zubehör. Aber ist eigentlich egal woher. Ein 2A Netzteil von Samsung hab ich als Stromversorgung. Wenn Die Platten nicht anlaufen, dann vielleicht ein Y-Kabel, was bei mir aber auch nicht viel gebracht hat. Aktiver USB Hub läuft besser.
Nutze den Pi aber lieber über ein NAS, spart mir das Kabelgedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Soweit ich weiss, ist die Stromversorgung der USB-Ports beim Pi(1) ein Schwachpunkt, beim Version2 soll es besser sein, jedoch sind Festplatten eh ausserhalb der USB2 Norm, was die Stromaufnahme betrifft. Man kann aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem man den Pi aus dem aktiv powered USB-Hub versorgt. (Einfach das USB-Kabel, welches nur für die Versorgung des Pis nötig ist, auch in den Hub stecken.) Damit spart man sich das Netzteil für den Pi, also ein Netzteil reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
noch eine frage an die experten,
der tipp mit dem aktiven usb-hub war schon kool,
aber wie sieht es mit dieser variante aus:
http://www.htpcguides.com/power-2-5-hard-drive-with-raspberry-pi-b/

empfehlenswert oder grillt man sich eher das teil mit solchen modifikationen?

---
edit: ende der woche kommt mein raspberry an,
bin schon sehr gespannt :xsmile:
 
http://www.htpcguides.com/power-2-5-hard-drive-with-raspberry-pi-b/

empfehlenswert oder grillt man sich eher das teil mit solchen modifikationen?

Hab den Strom am RPi2 auch hochgesetzt, läuft seit langer Zeit problemlos mit einer 2TB 2,5" Festplatte.

Darf ich fragen, woran's gescheitert ist?

Gute Frage, ist bestimmt schon 2 Jahre her. Hab den ganzen Spaß nach Anleitung zusammengeschraubt aber es wollte halt nicht so "leuchten" wie es sollte. Bin zwischenzeitlich auf Lightpack umgestiegen, in Verbindung mit Kodi/Hyperion läuft das ganze gut. Es scheint aber mittlerweile noch bessere + günstigere Lösungen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten