Monitor Panel Typen, der unterschied?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
hey

ich beschäftige mich jetzt seit n paar monaten mit dem Gedanken mir einen monitor fürs Macbook zu kaufen.
hauptsächlich um bilder zu bearbeiten, da ich beruflich viel mit Grafik mache, also mit anderen worten in einem Fotostudio arbeite und das auf mein Privat laben natürlich abfärbt ;)

jetzt such ich die ganze zeit hier und da mal nach angeboten und ja will nur n monitor der am liebsten um die 24 zoll ist kann aber auch ein 22 zoll oder ne nummer größer sein, kommt auf den preis auch natürlich an.
habe so mal 500-700 Euros angedacht, wenn weniger um so besser, aber mir ist die Qualität schon wichtig von den Farben und der Detaildarstellung.
muss aber hier auch sagen ich will da mal n film drüber schauen, also sollte nicht hier verzögern, kenne das aus der PC zeit früher noch, schrecklich ...

jetzt habe ich mal bei K&M Elektronik reingeschaut, und ich blick da nicht durch dagibts an Monitor bezeinungen das hier:

LCD-Monitore 17"
LCD-Monitore 19"
LCD-Monitore 20"
LCD-Monitore 21"
LCD-Monitore 22"
LCD-Monitore 24"
LCD-Monitore 26 bis 30"
Panel Typ IPS
Panel Typ P-MVA
Panel Typ PVA
Panel Typ S-IPS
Panel Typ S-PVA
Panel Typ TN

soooo was ist n das alles....

also früher, wo ich noch jung war, hust was gestern oder so war, gabs nur größe unde aus , oky noch wiederholungsrate

so ich glaube dieser monitor sag mir zu:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14881&Shop=0

aber jetzt lese ich im internet und dieser monitor arbeitet ja über das Panel Typ P-MVA
da lese ich das soll nicht so dolle sein was farben angeht.
hmmmpf oky ich suche weiter:
da kommt dann:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14983&Shop=0
und noch mal von Samsung:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17311&Shop=0
und einmal LG


alle drei sind auf dem Panel Typ TN system.
da liest man auch nichts schönes drüber.

ja verdammt ich steh im wald, was braucht man den heutzutage ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Website hier sollte alle Deine Fragen beantworten können:

http://prad.de/

Viel Spaß beim Schmökern ;)
 
ja verdammt ich steh im wald, was braucht man den heutzutage ?
Kann man so nicht fragen und noch viel weniger beantworten :D Die eierlegende Vollmilchsau gibt's leider nicht. Schau Dich mal im Lexikon von prad.de zu den Paneltypen um, da bekommst Du eine kurze und knackige Zusammenfassung. Des Weiteren hat prad.de auch immer eine aktuelle Kaufberatung online.

Kurz: (S-)IPS-Panels gelten als die spieletauglichsten, sind am teuersten in der Produktion aber haben miese Schwarzwerte. TN-Film-Panels sind die billigsten in der Produktion, haben wie MVA-Panels gute Schwarzwerte aber sind tendenziell eher weniger für Spiele geeignet. In der Praxis ist das alles jedoch meiner Meinung nach nur für Profis wirklich interessant.
 
Zurück
Oben Unten