Magic Mouse Geschwindigkeitsmangel

N

ntaak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Habe mir jetzt die Magic Mouse gekauft.

Leider hat auch sie den Nachteil, dass mir die Mauszeigergeschwindigkeit trotz Maximaleinstellung zu langsam ist.
Ich muß ständig die Maus vom Pad abheben und neu aufsetzen

Bei Logitech ist die Geschwindigkeit deutlich schneller einstellbar.

Also Ihr Appler, könnt ihr bitte das einstellbare Verhältnis von Mauszeigerweg Monitor zu Mausweg Pad deutlich erhöhen ?

Danke !

Gruß,
ntaak
 
jep, hier die Lösung, um die Mauszeigergeschwindigkeit zu erhöhen:

1. gehe in "Programme"

2. dann "Dienstprogramme"

3. "Terminal"
wichtig: hier keinen Scheiss eingeben....

4. im Terminal folgendes eintippen:
defaults write -g com.apple.mouse.scaling 20
(und mit der Entertaste bestätigen)
wichtig: die Zahl "20" steht für die Cursorgeschwindigkeit, standardmässig hat Apple hier soweit ich weiss 3.

5. danach das Programm "Terminal" wieder beenden.

6. Abmelden, und wieder anmelden.
Die neuen Einstellungen für die Maus wurden übernommen.
Falls die Cursorgeschwindigkeit (in diesem Beispiel "20") zu hoch ist, dasselbe Prozedere mit "Terminal" wie oben beschrieben, nur anstatt der "20" halt z.B. "12" eingeben.
-> dann wieder ab- und anmelden.

Halt so lange "probieren", bis Du die für dich passende Geschwindigkeit hast.

Die aktuell gültige Einstellung für die Mausgeschwindigkeit kann übrigens mit folgendem Befehl ebenfalls im Programm "Terminal" ausgelesen werden:
defaults read -g com.apple.mouse.scaling
(dann mit Enter bestätigen)
danach zeigt der Terminal eine Zahl an (in obigem Beispiel jetzt "20").

Habe meine MagicMouse auch so konfiguriert und nun top zufrieden.

Grüsse !
7up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolferic, Kyss, IKWIL und 14 andere
Ja cool man !!

Super probier ich gleich mal aus !

Besten Gruß und Danke !!!

ntaak
 
Funktioniert bestens!!

Vielen Dank für den Tip! :clap:
 
Danke für die Terminallösung.
Das ist nach meinem Geschmack. Es wundert mich schon die ganze Zeit das im magic mouse Thread immer nur zusätzliche Software ins Spiel gebracht wird. Habe daher Mouse Zoom in Benutzung und werde das mit dem Terminal heute Abend ausprobieren. Als altem Linux User kommt einem das sehr bekannt vor.
Ich glaube ich muß mich bei MacOs X auch wieder mal mehr mit dem Terminal befassen. Die Einstellungen sind ja irgendwo da, man muß nur wissen wo :).
Merci
 
Hallo ich bin ein absoluter Mac Neuling.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Magic Mouse ziemlich langsam ist. Ich habe wie oben beschrieben den Wert im Terminal auf 100 erhöht, allerdings merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher.
Wenn ich den Wert auslese, dann zeigt das Terminal den Wert 100 an.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Maus schneller einstellen kann. Was mache ich falsch?

Gruß Matheus
 
Hast Du Dich nach dem Ändern der Werte ab- und angemeldet?
 
Wurde schon "MouseZoom" erwähnt? Ein schöner Zusatz für die Systemeinstellungen, ganz ohne Treiber.
 
Nein. Sollte ich das tun:rolleyes:

Wenn ja, wie? Neu starten oder einfach den Benutzer abmelde und wieder neu anmelden.

Gruß Matheus
 
Wenn ich im Terminal eingebe: defaults read -g com.apple.mouse.scaling
erhalte ich keinen Wert sondern folgende Meldung:
The domain/default pair of (kCFPreferencesAnyApplication, com.apple.mouse.scaling) does not exist
:confused:
 
Danke für all eure Tipps!!!

Nach dem abmelden hat sich die Geschwindigkeit der Mouse verändert. Jetzt habe ich die Maus auf 15 eingestellt und empfinde es als optimal.

Gruß Matheus
 
Ich würde dir empfehlen auch mal das BetterTouchTool zu installieren.
Damit wird die Maus erst richtig Magic.
Dort kann man fast alles einstellen was es gibt und ist auch noch sehr viel nützliches in Planung.
Benutze es seit dem ich die Maus habe und möchte es nicht mehr missen.

Hier gibt es auch eine Diskussion über das Programm bei Macuser.de.
Wo auch einer der das Programm macht mitschreibt und neue Anregungen relativ schnell umsetzt.

Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoerm
Und bald solls auch ne deaktivierung der Beschleunigung geben *freu*
 
Kann es sein, dass Bettertouchtool nicht mehr zum download bereitgestellt wird?
 
Kann schin möglich sein. ich wollte eben mal nach einer neuen Aphla Version gucken, und da kam nur ne Fehlermeldung... irgendwas stimmt da wohl nicht!
 
Zurück
Oben Unten