Macbook mit LCD TV verbinden

N

niki87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi
ich würde gerne meinen LCD Fernseher (Samsung) mit meinem Macbook verbinden. Im Benutzerhandbuch des TVs steht dass eine Verbindung über ein D-Sub-Kabel hergestellt werden kann. Am TV gibt es zwei Anschlüsse für den PC. einmal PC In und einmal PC Audio In. An meinem Macbook ist jedoch nur ein Anschluss für einen externen Bildschirm. ich bin total verwirrt. Hab auf der apple seite den Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter gefunden, weiss abe rnicht ob der passt, weil eben in hndbuch ein D-Sub-Kabel verlangt ist. Ist das das gleiche? Ich möchte nämlich sowohl Filme auf dem TV anschauen können, als auch den Ton vom PC auf dem Tv abspielen können.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab schon andere Threads durchsucht, hab aber nichts hilfreiches gefunden.
Danke schonmal im Voraus
Niki
 
Nein D-Sub ist VGA.

Es gibt bei Apple auch einen Mini-DVI auf VGA Adapter, den bräuchtest du dann. Am MacBook Sound Ausgang kannst du dann die Anlage oder eben den TV anschließen. Der Ausgang ist übrigens normal digital (klinke) und optisch! - dafür brauchst du dann aber entsprechendes Equipment.

Allerdings muss ich gleich sagen das die Bildqualität über VGA (Analoger ausgang, nicht digitaler neuer DVI) zu wünschen übrig lassen kann. Wär aber auch möglich das die Qualität passt.
 
Wenn dein Fernseher nen HDMI Eingang hat (wovon ich mal ausgehe bei nem LCD-TV) kannst du das MacBook auch digital anschließen. Brauchst dann den Mini-DVI auf DVI Adapter und ein Kabel von DVI auf HDMI (gibt's unter anderem im Apple-Store aber anderswo bestimmt auch billiger)
Für Audio musste dann aber immer noch en seperates Audiokabel nehmen.
 
Wenn du einen LCD TV hast sollte ein DVI oder HDMI Eingang drann sein, den solltest du nutzen.
 
Ich kann keinen HDMI Eingang finden auf meinem TV. Es sind ein EXT(RGB) Eingang und ein S-VIDEO Eingang vorhanden. Ändert das etwas an den Vorschlägen von oben, oder ist die beste Möglichkeit immer noch über ein DVI auf VGA Kabel die Verbindung herzustellen?
Liebe Grüße
 
Wenn kein HDMI und DVI vorhanden sind dann ist die "beste" Möglichkeit Mini-DVI auf VGA Adapter mit nem normalen VGA-Kabel.
 
btw: die vga anschlüsse der samsung lcds sind eigentlich alle sehr sehr gut,also besser als die anderer hersteller, kann man den laptop also ruhig mal dran anschließen!
 
Hallo,

ich habe mir einen "Samsung LE 37 M 87 BD" gekauft und wollte nun mein MacBook an diesen per VGA-Kabel anschließen. Soweit hat das auch ohne Probleme geklappt. Lass ich das Bild nicht-synchronisiert auf beide Monitore (Display des Macbooks und der Fernseher) ausgeben und stelle dabei für den Fernseher 1920x1080 als Auflösung ein, so wird diese auch ohne Ränder perfekt angezeigt.
Ich möchte aber, dass auf beiden Displays das selbe zu sehen ist bzw. dass es nur einen Bildschirm gibt. Wenn ich nun "Bildschirme synchronisieren" einschalte und dann die Auflösung auf 1920x1080 stelle, dann wird das Bild auf dem Fernseher mit sehr großen schwarzen Streifen (an allen Seiten) dargestellt. Ich schätze, das liegt daran, das dann auf beiden Displays die maximale Auflösung des MacBooks dargestellt wird...

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen... also z.B., dass nur noch der Fernseher als Anzeige genutzt wird?

gruß,

Soahc
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte schwierig werden. aber du kannst deinen samsung als haupt-monitor nutzen, indem du in der system-einstellung die kleine menü-leiste vom macbook auf den samsung ziehst. (zumindest war das unter 10.4 noch so) habe leider grad keinen zweiten monitor hier angeschlossen, sonst könnt ich screenshots machen. falls dir diese lösung überhaupt hilft.
 
Also ich hab den gleiche LCD von Samsung und auch mal probe halber an den VGA angeschlossen und muss auch sagen das das bild absolut ok war.... und wenn man nicht gerade HD Videos anguckt reicht es auch auf jedenfall aus
 
Hallo,

...
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen... also z.B., dass nur noch der Fernseher als Anzeige genutzt wird?

Hola,

Ja; MacBook mit externer Tastatur / Maus betreiben, LCD angeschlossen, MacBook zuklappen (Ruhezustand), über externe Tastatur aufwachen, fertig.

Falls Du z.B. 'nur' Front Row benutzen willst, brauchst Du keine Tastatur oder Maus anschliessen und weckst das Book über die Remote auf.

Gruß,
Kilt
 
Danke erstmal für die schnelle Antworten!

@Kiltträger: Das wäre natürlich eine Möglichkeit... aber mir wurde davon abgeraten, das MacBook geschlossen zu betreiben, da es unter anderem durch die Lüftungsschlitze in der Tastatur gekühlt wird und man so schnell eine Überhitzung der CPU provozieren könnte. Ist das Richtig?

Ich frage, weil ich unter anderem einen SNES-Emulator nutzen wollte um ältere SNES Spiele auf dem Fernseher spielen zu können. Dieser Emulator bringt die CPU aber aus welchem Grund auch immer relativ schnell zum Schwitzen und ich möchte es möglichst vermeiden, dass mir irgendwas durchbrennt, nur weil ich mit geschlossenem Deckel das MacBook betrieben habe.
 
Hoi Soahc,

Sorry, habe ich persönlich keine Erfahrungen - habe ein MacBook Pro, und benutze dies geschlossen 'nur' für Front Row ohne Probleme. Installier' doch einfach iStat und verlgeiche CPU / GPU Temperaturen offen bzw. geschlossen.

Gruß,
Kilt
 
ja also die Temperatur steigt schon teilweise um 15-20 Grad an.. aber ich habe hier im Forum noch eine Alternative gefunden: Schließt man das MacBook und weckt es dann per externer Tastatur wieder auf, so kann man das MacBook wieder aufklappen, ohne dass die interne Anzeige aktiviert wird. ...war mir gar nicht aufgefallen, aber es funktioniert. :)
 
Unter Leopard gibt es dafür auch eine Tastenkombination.
 
Na wenn ich sie auswendig wüßte hätte ich sie dazu geschrieben. Oder meinst du ich hab nach dem Post hinter dem Macbook gesessen und den Bildschirm mit dieser tollen Kombination an und aus geschaltet bis deine Frage kam?:D

Ich bin noch mit Tiger unterwegs. In einem ähnlichen Thread im Einsteigerforum hat jemand diese Kombination gepostet.
Kannst es ja mal mit der Forensuche probieren, oder hoffen der User aus dem anderen Thread liest mit und meldet sich zu Wort.

Edit:
Beim iMac funktioniert wohl: ctrl + shift + Auswerfen
Hab den erwähnten Thread auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit2:
Den hier meinte ich: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=362853
Die Frage kommt nämlich öfter.

Wobei es ja genug Möglichkeiten gibt, die als Lösung für das Problem des Threadstarters taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen... also z.B., dass nur noch der Fernseher als Anzeige genutzt wird?

Ja, die gibt es sehr wohl! Systemeinstellungen -> Monitore, den LCD Tv auswählen und dann bei Anordnen die Menüleiste auf das Bild vom LCD Tv ziehen. Damit ist dieser dann Hauptmonitor und Du kannst ihn in voller Auflösung betreiben. Das Macbook Display ist dann quasi Zweitmonitor.
 
cool vielen Dank an euch beide... hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!! (da komm ich doch gern mal wieder ;))
 
Moinsen,

Ich möchte gerne wissen wie man überhaupt Sound bekommen kann (welches Audio Kabel)?

Ich habe es bei meinen alten MacBook Pro über 3,5 Klinge & Cinch (weiß + rot) betrieben das funktioniert leider nicht bei meine Alu MacBook mehr aus welchem gründen auch immer?

Achso als Videos Signal ist mein MacBook so angeschlossen: Mini DVI Adapter > DVI HDMI Kabel > in den Philips LCD TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten