KurzinformationenUSB & Firewire:Zitat von An-Jay @ Firewire
Zitat von Jazz_Rabbit @ USB & Firewire
• Wie viel schneller ist Firewire bei vielen kleinen Dateien gegenüber USB? Sollte man den Aussagen der Autoren glauben können sind es 30 - 50%. Dies könnte nicht zuletzt daran liegen, dass USB erst für Eingabegeräte Konzepiert war und erst später eine größere Datenübertragung verpasst bekam. Fierwire hingegen war schon von vornhinein für größere, stabile und konstante Bandbreiten gedacht.Zitat von VXRedFR @ USB vs. Firewire
USB ist aktuell jedoch nur unter Windows wirklich zu gebrauchen, da dort die Datenübertragung fast doppelt so schnell ist. Der Grund liegt an den älteren Treiber von Apple. Dies könnte sich aber mit Leopard ändern.
(@An-Jay)Leistung & Datenübertragung:
• Kann ich meine externe Festplatte an zwei Rechnern gleichzeitig nutzen? Obwohl eine externe Festplatte meist zum Beispiel mehrere Firewire-Anschlüsse hat, dienen diese nur als Hub. Also um weitere Geräte mit einer Firewire-Anbindung anzuschliessen.
Performa aus dem Forum sagte dazu nur: "Eine FireWire-Platte - ein Controller - ein Rechner."
(@performa)
• Ist USB besser und günstiger als Firewire? In der Tat. Die USB-Technologie ist meistens bis zu 50% billiger als die Firewire-Variante. Leider gibt es dennoch einen Negativen Punkt für USB. Denn es ist Prozessorlastig. Firewire hingegen belastet die CPU kaum und hat eine konstante Datenübertragung.
USB hingegen wurde nämlich für Kleingeräte wie einer Tastatur, Maus, Kameras und ähnlichem gemacht, die einen kleinen Datentransfer haben.
• Soll ich Firewire (400) oder Firewire 800 nehmen? Hierbei sollten Sie sich zuerst die Fragen stellen, ob sie hohe Geschwindigkeiten benötigen. Denn bessere Technologien kosten auch mehr Geld.
In erster Linie kommt es jedoch auf die Geschwindigkeit der Festplatte drauf an. Sobald Ihr Datenspeicher mehr als 50 MegaByte in der Sekunde übertragen kann, empfiehlt sich ein Gehäuse mit Firewire 800.
Firewire 400 MegaBit : 8 = 50 MegaByte/s
Firewire 800 MegaBit : 8 = 100 MegaByte/s
• Kann man ein Gerät mit Firewire 800 an einem Gerät mit Firewire 400 anschliessen? Dies funktioniert in der Regel ohne Probleme, da Firewire abwärtskompatibel ist. Hierbei braucht man jedoch einen Adapter (FW800 auf FW400) was schlicht ein spezielles Kabel ist.
• USB ist abwärtskompatibel. Somit können USB 2.0-Geräte auch an einem Computer mit USB 1 betrieben werden. Ob es auch umgekehrt funktioniert, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.
• Hub im Gehäuse - für Firewire: das Gehäuse zwei Firewire-Anschlüsse hat, können mehrere Festplatten in einer Reihe geschalten werden. Dies beinhaltet die Funktion wie bei einem Hub.
• Kann von allen Firewire-, USB- oder eSATA-Festplatten gebootet werden? Da USB, Firewire und eSATA zum globalen Standard gehören, ist die Funktionsweiße IMMER die gleiche. Somit kann man zum Beispiel von Firewire 400, 800 und 1600 booten. Die Zahlen hinter den Technolgienamen gibt nämlich nur eine Versionsnummer oder wie bei Firewire die Übertragungsgeschwindigkeit an.
Weiter Informationen: MAC OS / Booten von externen Festplatten
• Mehr Cache mehr Power: Dateien die nicht größer als der Cache (Gesprochen: käsch) sind, werden schneller geladen.RAID:
Sehr viele sind jedoch der Meinung, dass bei einem externem Datenspeicher nur 8 Megabyte Cache sinn machen, da Firewire für höhere Festplattenleistungen zu langsam wäre. Die Festplatte könnte wie gewohnt arbeiten. Jedoch nicht mit voller Leistung. Wer aber Zukunftsorientiert denkt, kann auch auf eine Festplatte mit 16MB setzen, da über kurz oder lang die Firewire 1600 Anschlüsse kommen. Leider muss dazu der alte Rechner weichen und ein neuer mit der >>Firewire 1600 Technologie<< her.
• Entstehen Probleme, wenn ich eine Festplatte früher und die andere später einschalte - startet / mountet das RAID dann überhaupt? Das RAID wird erst gemountet, sobald alle Festplatten des RAIDs zusammen und gestartet sind.
(Quelle: @pdr2002)
• Ist ein RAID 1, 5 ... sicher genug um Datenverlust zu vermeiden? Hierbei muss man als aller erste sagen, dass ein solches RAID nur für die Ausfallsicherheit konzipiert wurde. Sprich: Wenn Festplatte A kauptt wird haben Sie die selben Daten auf Festplatte B. Somit können Sie jedenfall schon mal den spezialliste für mehrere hundert Euro einsparen. Sollte jedoch aus irgendeinem Grund das RAID auf Softwarebais zerstört wernden, hilft auch nur noch der sezialist oder Spezialsoftware für viel Geld. Die beste Art Daten zu sichern ist immer ein RAID zu haben, um auch die aktuell geänderten Daten zu haben, wenn eine Festplatte ausfällt. Aber auch eine Datensicherung auf einer RAID-unabhänigen Festplatte. Somit sollte Sie keine Probleme mehr mit Datenverlust haben.
NAS:• Wieso erreicht mein NAS mit GigaBit-Anschluss nur einen Bruchteil seiner angegeben Geschwindigkeit? Hier könnte man wohl wieder sagen:"Mit Tinte kann man sehr viel aufs Papier schreiben, besonders die Theorie". Denn die Übertragungsrate ist nicht nur von der Netzwerktechnik abhänig. Sondern auch von der Technik die, die Daten verarbeitet bzw. verwaltet. Meistens liegt dies an dem Prozessor, da dieser bei günstigen NAS-Gehäusen eher schwach als stark ist. Gute Geräte kosten hierbei schon mal 500 Euro. Aber für den Preis würde ich mir eher gleich einen Server mit Core DUO-Prozessor bauen, auch wenn dieser dann das doppelte koestet.

Lesezeichen