+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 525

Thema: Externe Festplatten - Hersteller & Infos

MU Mitglied
    Themenstarter
    Kurzinformationen
    USB & Firewire:
    Zitat Zitat von An-Jay @ Firewire
    FTeurer sind FW-Gehäuse deshalb, weil sie stets einen eigenen Controller besitzen, während bei USB die Controlleraufgaben wie Fehlerkorrektur etc. auf den Prozessor umverteilt werden.

Es sind aber neue Firewire-Standards in der Mache, wie ich gelesen habe. Ein Hauptaugenmerkt bei der Entwicklung ist wohl die Kostenreduzierung.

firewire ist zwar aufwändiger und klar besser als USB, aber die Kosten liegen viel,viel höher (USB-Gehäuse teilweise für 1€ bei ebay).
    Dieser Preisnachteil ist der Grund, warum Firewire im Gegensatz zu USB eher ein Schattendasein führt.
    Zitat Zitat von Jazz_Rabbit @ USB & Firewire
    Ja also ich möchte die These, das Firewire zuverlässiger als USB, bekräftigen. Habe mit Firewire weitaus weniger Probleme gehabt.

Meine USB Erfahrungen in Bezug auf Mass Storage erstreckt sich vom nicht erkennen der Platte bis hin zu korrumpierten Partitionstabellen. Wenns geht bitte Firewire nutzen. Auch wenn jetzt sicher wieder einige sich hier melden und meinen, das sie noch nie Probleme hatten.
    Zitat Zitat von VXRedFR @ USB vs. Firewire
    Selbst an meinem Lifebook unter XP dauert das kopieren eines 15GB Files auf NTFS über Firewire ca. 10 Minuten weniger, wie die gleiche Aktion über USB2.0, Gesamtdauer da ca. 20-22Minuten, bei FW ca. 12-14 Minuten.
    Wie viel schneller ist Firewire bei vielen kleinen Dateien gegenüber USB? Sollte man den Aussagen der Autoren glauben können sind es 30 - 50%. Dies könnte nicht zuletzt daran liegen, dass USB erst für Eingabegeräte Konzepiert war und erst später eine größere Datenübertragung verpasst bekam. Fierwire hingegen war schon von vornhinein für größere, stabile und konstante Bandbreiten gedacht.

USB ist aktuell jedoch nur unter Windows wirklich zu gebrauchen, da dort die Datenübertragung fast doppelt so schnell ist. Der Grund liegt an den älteren Treiber von Apple. Dies könnte sich aber mit Leopard ändern.

(@An-Jay)

Kann ich meine externe Festplatte an zwei Rechnern gleichzeitig nutzen? Obwohl eine externe Festplatte meist zum Beispiel mehrere Firewire-Anschlüsse hat, dienen diese nur als Hub. Also um weitere Geräte mit einer Firewire-Anbindung anzuschliessen.
    Performa aus dem Forum sagte dazu nur: "Eine FireWire-Platte - ein Controller - ein Rechner."

(@performa)

Ist USB besser und günstiger als Firewire? In der Tat. Die USB-Technologie ist meistens bis zu 50% billiger als die Firewire-Variante. Leider gibt es dennoch einen Negativen Punkt für USB. Denn es ist Prozessorlastig. Firewire hingegen belastet die CPU kaum und hat eine konstante Datenübertragung.
    USB hingegen wurde nämlich für Kleingeräte wie einer Tastatur, Maus, Kameras und ähnlichem gemacht, die einen kleinen Datentransfer haben.

Soll ich Firewire (400) oder Firewire 800 nehmen? Hierbei sollten Sie sich zuerst die Fragen stellen, ob sie hohe Geschwindigkeiten benötigen. Denn bessere Technologien kosten auch mehr Geld.
    In erster Linie kommt es jedoch auf die Geschwindigkeit der Festplatte drauf an. Sobald Ihr Datenspeicher mehr als 50 MegaByte in der Sekunde übertragen kann, empfiehlt sich ein Gehäuse mit Firewire 800.

Firewire 400 MegaBit : 8 = 50 MegaByte/s
    Firewire 800 MegaBit : 8 = 100 MegaByte/s

Kann man ein Gerät mit Firewire 800 an einem Gerät mit Firewire 400 anschliessen? Dies funktioniert in der Regel ohne Probleme, da Firewire abwärtskompatibel ist. Hierbei braucht man jedoch einen Adapter (FW800 auf FW400) was schlicht ein spezielles Kabel ist.

USB ist abwärtskompatibel. Somit können USB 2.0-Geräte auch an einem Computer mit USB 1 betrieben werden. Ob es auch umgekehrt funktioniert, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Hub im Gehäuse - für Firewire: das Gehäuse zwei Firewire-Anschlüsse hat, können mehrere Festplatten in einer Reihe geschalten werden. Dies beinhaltet die Funktion wie bei einem Hub.

Kann von allen Firewire-, USB- oder eSATA-Festplatten gebootet werden? Da USB, Firewire und eSATA zum globalen Standard gehören, ist die Funktionsweiße IMMER die gleiche. Somit kann man zum Beispiel von Firewire 400, 800 und 1600 booten. Die Zahlen hinter den Technolgienamen gibt nämlich nur eine Versionsnummer oder wie bei Firewire die Übertragungsgeschwindigkeit an.

Weiter Informationen: MAC OS / Booten von externen Festplatten
    Leistung & Datenübertragung:
    Mehr Cache mehr Power: Dateien die nicht größer als der Cache (Gesprochen: käsch) sind, werden schneller geladen.
    Sehr viele sind jedoch der Meinung, dass bei einem externem Datenspeicher nur 8 Megabyte Cache sinn machen, da Firewire für höhere Festplattenleistungen zu langsam wäre. Die Festplatte könnte wie gewohnt arbeiten. Jedoch nicht mit voller Leistung. Wer aber Zukunftsorientiert denkt, kann auch auf eine Festplatte mit 16MB setzen, da über kurz oder lang die Firewire 1600 Anschlüsse kommen. Leider muss dazu der alte Rechner weichen und ein neuer mit der >>Firewire 1600 Technologie<< her.

RAID:
    Entstehen Probleme, wenn ich eine Festplatte früher und die andere später einschalte - startet / mountet das RAID dann überhaupt? Das RAID wird erst gemountet, sobald alle Festplatten des RAIDs zusammen und gestartet sind.

(Quelle: @pdr2002)

Ist ein RAID 1, 5 ... sicher genug um Datenverlust zu vermeiden? Hierbei muss man als aller erste sagen, dass ein solches RAID nur für die Ausfallsicherheit konzipiert wurde. Sprich: Wenn Festplatte A kauptt wird haben Sie die selben Daten auf Festplatte B. Somit können Sie jedenfall schon mal den spezialliste für mehrere hundert Euro einsparen. Sollte jedoch aus irgendeinem Grund das RAID auf Softwarebais zerstört wernden, hilft auch nur noch der sezialist oder Spezialsoftware für viel Geld. Die beste Art Daten zu sichern ist immer ein RAID zu haben, um auch die aktuell geänderten Daten zu haben, wenn eine Festplatte ausfällt. Aber auch eine Datensicherung auf einer RAID-unabhänigen Festplatte. Somit sollte Sie keine Probleme mehr mit Datenverlust haben.

NAS:
    Wieso erreicht mein NAS mit GigaBit-Anschluss nur einen Bruchteil seiner angegeben Geschwindigkeit? Hier könnte man wohl wieder sagen:"Mit Tinte kann man sehr viel aufs Papier schreiben, besonders die Theorie". Denn die Übertragungsrate ist nicht nur von der Netzwerktechnik abhänig. Sondern auch von der Technik die, die Daten verarbeitet bzw. verwaltet. Meistens liegt dies an dem Prozessor, da dieser bei günstigen NAS-Gehäusen eher schwach als stark ist. Gute Geräte kosten hierbei schon mal 500 Euro. Aber für den Preis würde ich mir eher gleich einen Server mit Core DUO-Prozessor bauen, auch wenn dieser dann das doppelte koestet.
    Geändert von Markus87 (01-03-2007 um 12:49 Uhr)

2. Die folgenden 2 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von Markus87:

MU Mitglied

Onnto

Zitat Zitat von Markus87
    Häufig kommt die Frage, welches Gehäuse oder welche externe Festplatte nun die richtige ist. Hiermit möchte ich nun aufräumen! Und einen Thread mit allen Herstellen von verschiedenen Gehäusen eröffnen.
    Onnto
    www.onnto.de

Es werden Firewire-400,-, Firewire-800,- USB- und Combo-Gehäuse in den Ausführungen 2.5" und 3.5" angeboten.

Es gibt sowohl 2.5"- als auch 3.5"-Versionen mit Hardware-Verschlüsselung.

In einem Vergleichstest der c't (19/2004) haben alle beteiligten Onnto-Gehäuse sehr gut abgeschnitten, nicht zuletzt wegen der durchwegs sehr leistungsfähigen verbauten Chipsätze (für Firewire: Oxford, Initio).

Walter.

MU Mitglied
    Themenstarter
    Verschlüsselungs.software

Exces ( Shareware, $ 14,95 ) neu hinzugefügt

Festplatten-Dienstprogramm von Apple mit Images

Encrypt Thi ( kostenlos ) neu hinzugefügt

Widget: Abracadabra ( kostenlos ) neu hinzugefügt

eyeHide ( Shareware, € 5,- ) neu hinzugefügt
    Programm versteckt den Ordner, verschlüsselt in aber nicht. Sicherheit: niedrig

KryptoSpace ( Shareware, $ 12,95 ) neu hinzugefügt

Tipp: Wenn Sie für Ihr Passwort kein Wort aus dem Duden verwenden, dann sind Sie schon auf der sicheren Seite. Am besten sind immer Fantasiebegriffe / -namen.

Mount.software

iMount ( kostenlos ) neu hinzugefügt
    Zum einfachen mounten und unmounten von externen Festplatten.

Mount Me! ( kostenlos ) neu hinzugefügt
    Zum einfachen mounten und unmounten von externen Festplatten.

Backup.software

Mac Backup Software Harmful Backup-Software im Überblick. {englisch}

iMsafe ( € 30,- )

SuperDuper ( $ 27.95 )
    Free Trail| Bild 1

MinMac ( $ 10.00 )
    Free Trail

Carbon Copy Cloner ( kostenlos ) neu hinzugefügt

+ für bootbare Betriebssystem-Sicherungen

System.software

MacDrive ( $ 49.95 )
    ... damit Windows das Dateisystem HFS+ von Apple lesen kann.
    Free Trail

WhatSize ( kostenlos )
    Wenn Ihre Festplatte voller ist als sie sein sollte, dann können Sie mit WhatSize nach unsichtbaren Dateien und Speicherfressern suchen.

iPartition ( € 34.95 )
    ... für das professionelle partitionieren.

iDefrag ( $ 25.00 ) neu hinzugefügt
    ... für das professionelle defragmentieren.

Daten.Wiederherstellungs.software

DiskWarrior ( $ 79.95 )

Data Rescue II ( $ 99.90 )

Software.hersteller

Prosoft Engineering, inc.
    ... für Wiederherstellungs-, Backupsoftware und vieles mehr
    Free Trail

$ = US Dollar | € = Euro
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus87 (06-01-2008 um 19:22 Uhr)

5. Die folgenden 2 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von Markus87:

MU Mitglied Benutzerbild von BlueCougar
    Weitere Backup-Software: MinMac - http://www.ascendantsoft.com/ (10,00 US $)
    Weitere Wiederherstellungssoftware: DiskWarrior - http://www.ascendantsoft.com/ (79,95 US $)
    Schönen Tag noch
    iMac 21,5" & iPod Nano 2.G 8GB & iPod classic 160GB & iPhone 3GS 16GB

MU Mitglied Benutzerbild von MahatmaGlück

bootable oder nicht?

Moin,

da eben gerade wieder das Thema Backup zur Diskussion stand und ich mich auch in ein paar Tagen mit dem Thema beschäftige, habe ich mal im Forum gesucht, ob es nähere Infos über die Kriterien bootbar oder nicht sind - leider nix genaues gefunden

Und zwar im Hinblick auf externe Festplatten.

Kann generell von allen Firewire-Platten gebootet werden?
    Sowohl FW400 als auch FW800?
    Wenn nein, welche Platten fallen aus der Reihe?

Seit intel Switch kann man auch von einigen USB-Platten booten?
    Welche sind das?
    Hat das mit dem Hersteller zu tun oder nur mit einem bestimmten Format?

Fragen über Fragen...

Könnte man solche Infos evtl. in diesem Thread hier noch unterbringen? Dann wäre alles beisammen...

Ach ja: Mir ist selbstverständlich klar, dass ein System auf der Festplatte liegen muss
    Geändert von MahatmaGlück (22-10-2006 um 15:46 Uhr)
    best wishes, MahaG

Dieser Teil der Signatur wurde vom MU Team wegen Vortäuschens von Inhalt entfernt.

MU Mitglied
    Themenstarter
    # Inhalt wurde von Nutzer gelöscht.
    Geändert von Markus87 (17-12-2006 um 02:27 Uhr)

MU Mitglied
    Themenstarter
    (stand: 06.Januar 2007)

Diese Festplattengrößen gibt es: 1.0, 1.8, 2.5 und 3.5 Zoll

Diese Umdrehungen und Cachegrößen kann eine Festplatte haben:
    • 1,0 Zoll: unbekannt
    • 1,8 Zoll: 4.200 U/min; 2, 8MB Cache
    • 2,5 Zoll: 4.200, 5.400, 7.200 U/min; 2, 8, 16MB Cache
    • 3,5 Zoll: 5.400, 7.200, 10.000, 15.000 (SCSI / SATA) U/min; 2, 8, 16, 32MB Cache

Von / Bis: Speichergröße:
    • 1,0 Zoll: ab 12 GB
    • 1,8 Zoll: 20-100 GB, (Flash) 32-128 GB [Lesen: 100 MB/s | Schreiben: 70 MB/s]
    • 2,5 Zoll: (IDE) 40-160 GB, (SATA) 80-500 GB, (Flash) 32-128 GB [Lesen: 100 MB/s | Schreiben: 70 MB/s]
    • 3,5 Zoll: 36-1000 GB

Diese Festplattenmodelle gibt es:
    • IDE / ATA nachfolger> SATA (1 und 2)
    • UATA für Festplatten mit reinem Flash-Speicher (neu)
      • sind stoßsicher, stromsparend, schnell und lautlos
    • SCSI nachfolger> SAS

Anschlüsse, Datenübertragung & Stromausgabe:
    • Firewire, 1394a (400 MegaBit)
    • Firewire 800, 1394b (800 MegaBit)
    • Firewire 1600,1394b (1600 MegaBit)
    • Firewire 3200, 1394b (3200 MegaBit)
    • USB 1.1 (12 MegaBit), 5 Volt
    • USB 2.0 (480 MegaBit)
    • USB 3.0 (5000 MegaBit)
    • Ethernet (10 MegaBit)
    • Fast Ethernet (100 MegaBit)
    • GigaBit Ethernet (1 GigaBit)
    • 10 GigaBit Ethernet (10 GigaBit)
    • WLAN IEEE 802.11n (300, 450 MegaBit)
    • WLAN IEEE 802.11g++ (125 MegaBit)
    • WLAN IEEE 802.11g (54 MegaBit)
    • WLAN IEEE 802.11b (11 MegaBit)

Datenübertragungen werden in Sekunden angeben
    Mbps (MegaBit pro Sekunde)
    Geändert von Markus87 (07-01-2008 um 23:22 Uhr)

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus87 für den nützlichen Beitrag:

emmha
    Neues MU Mitglied
    Hallo,
    Ich habe mir das Thema hier durchgelesen,habe aber dennoch ein paar Verstädnis fragen zu der externen Festplatte.Bitte nicht sauer sein,bin in Sachen Mac totaler Anfänger.Hier meine fragen nochmal...

1.Was findet ihr besser,eine externe platte mit viel Speicherkapazität (die rede ist von USB) für einen guten Preis,oder eine (Firewire) Platte die schneller ist aber dafür teuerer und wenigier Speicher)
    Meine Frage ist es eine Firewire oder eine USB Platte zu kaufen?!
    Wobei der Unterschied doch nun zu extrem auch nicht ist,in sachen geschwindigkeit oder?

2.In welches Daten Format muss ich denn nun die Platte formatieren,das sie Windows und Mac sie erkennt ohne große Probleme?!

Würde die Festplatte bei mir laufen?
    http://www.saturn.de/frontend/offer/...017&location=5

An-Jay ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von Markus87
    Des weiteren ist nach meiner 2-Minuten-Untersuchung CCC wesentlich übersichtlicher und anscheinend auch besser.
    Interessant, dass du dir nach nach einer 2-Minuten-Untersuchung ein abschließendes Urteil erlaubst und CCC als besser befindest...

... Ich habe beide Programme jedenfalls etwas länger als zwei Minuten benutzt () und sehe das ganze etwas anders:

- CCC ist nur deshalb kostenlos, weil es seit 2003 (!) vom Entwickler nicht mehr gepflegt wird.
    - aus diesem Grund ist CCC keine Universal Binary und wird wohl auch nie eine.
    - es gibt auf macupdate.com und auch auf Versiontracker teilweise sehr negative Berichte bezüglich der kompatibilität zu (einigen) Tiger Releases und intel Macs
    - CCC funktionierte bei mir nicht richtig, wenn man es mit einem User-Account ohne Admin-Rechte benutzt.

Seit ich Super Duper nutze, ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll. Und was an SuperDuper unübersichtlich sein soll, würde mich auch interessieren...
    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen

Registrierter Benutzer
    Könnte man vielleicht mal noch einen zweiten Thread* hier sticky machen, mit den Dateisystemen?

Die ewige Frage "Ich habe externe Festplatte von Windows. Ich kann aber am Mac nichts daraufkopieren. Warum? Hilfe!" macht mich langsam ganz irre...

*Weil die Leute ohne aussagekräftigen Thread-Titel hier wieder nicht reingucken...

Jede Woche wieder...

MU Mitglied
    Themenstarter
    ------
    Geändert von Markus87 (31-12-2006 um 06:46 Uhr)

Neues MU Mitglied
    @ Markus87: erstmal großes lob für die zusammenfassung is sehr übersichtlich und hat mir echt weitergeholfen

du hast zwar die ganzen festplattengehäuse aufgelistet die mit mac kompatibel sind, aber kann mir bitte einer sagen auf welchem externen rahmen ich das EXT2 Dateisystem verwenden kann??

soweit ich weis geht das ja bei manchen NAS-Gehäusen nicht..

MU Mitglied
    Themenstarter
    @performa: Der Beitrag ist in Arbeit und fast fertig.
    Titel vorab: infoCenter: Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

@mayjestro: Es freut mich, dass es einigen Helfen kann. Danke!

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Die Suche, Google oder onlinks.com könnte hierbei weiterhelfen.
    Suchergebniss (onlinks.com, erweiterte suche, macuser.de, nas + ext2) http://onlinks.com/?ilang=german&twi...w=y&to=default

Da ein NAS-System unabhängig arbeiten kann, wäre ein EXT3- oder EXT4-Dateisystem besser.
    Geändert von Markus87 (31-12-2006 um 06:16 Uhr)

MU Mitglied
    Zitat Zitat von BlueCougar
    Weitere Backup-Software: MinMac - http://www.ascendantsoft.com/ (10,00 US $)
    Weitere Wiederherstellungssoftware: DiskWarrior - http://www.ascendantsoft.com/ (79,95 US $)
    Anmerkung:

DiskWarrior -
    http://www.alsoft.com/

MU Mitglied Benutzerbild von starbuxx
    @markus

prosoft drive genius (99$, http://www.prosofteng.com)

hier feature vergleich: http://www.prosofteng.com/products/DG_comp_doc.pdf

micromat tech tool (wird/wurde teilweise auch bei apple computern mitgeliefert) http://www.micromat.com/

coriolis systems iDefrag (http://coriolis-systems.com/iDefrag.php)

und, bevor hier wieder die diskussion losgeht bezüglich defragmentierung:
    apple knowledgebase artikel zum thema 'disk optimization' unter os x auf hfs+ volumes:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668

neben weiteren nützlichen informationen, insbesondere weshalb es unwahrscheinlich ist, dass man defragmentieren muss steht da
    Zitat Zitat von docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668
    If your disks are almost full, and you often modify or create large files (such as editing video, but see the Tip below if you use iMovie and Mac OS X 10.3), there's a chance the disks could be fragmented. In this case, you might benefit from defragmentation, which can be performed with some third-party disk utilities.
    sbx
    Liste Mac kompatibler WLAN Adapter bei macuser.de <- mach mit!

"Real Artists Ship."

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte