Externe Festplatte: S.M.A.R.T. Status auslesen?

hab das SMART Tool jetzt in den widgets geöffnet und es erkennt, wie erwartet, mein Gehäuse nicht.

Dann mach ich mich jetzt mal dran das Teil zu löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwelche weiteren Tipps parat? :confused::confused:

Meine Seagate-Festplatte ist gerade am Abrauchen (nur noch Klick-Geräusche, mounten geht, kopieren dauert ewig) und da würden mir die S.M.A.R.T.-Werte wirklich weiter helfen. :(:(:(

Notfalls würde mir auch ein Windows-Tool weiterhelfen, denn in VMWare Fusion kann man ja auch direkt ein Laufwerk einbinden.

Also irgendwelche Ratschläge, bitte... Bevor all meine Daten futsch sind. :(:(:( Ich habe ein Gehäuse von MacPower und Onnto.

PS: Laut wiki soll das über FW gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
Smart-Status der Externen auslesen geht mit SmartAP von macpower.
 
is das nicht so wie es weiter oben steht, dass das nur mit den Gehäusen des Herstellers bzw. mit dem Onixchip funktioniert?
 
kennt jemand eine HD-Dockingstation der ein SMART-Tool beiliegt oder mit dem man irgendein verfügbares SMART-Took benutzen kann?

Hier das gibt es ICY BOX IB-110 http://www.raidsonic.de/de/news.php
Liegt da auch das Tool bei? Gibt es alternative Dockingstations, die SMART auslesen?

Oder aus ner gebrauchten Icy Box von Ebetray ne Dockingstation selber basteln. Liegt denen generell ne Version des Tools für Win und Mac bei oder muss ich ein bestimmtes Modell suchen?
 
Danke! Mein Post ist zwar schon von 2010, aber trotzdem Danke.

Genau das hatte ich sogar schonmal installiert. Der Schreiber von Volitans SMART Utility hatte mich darauf hingewiesen, weil an meiner Sonnet-SATA-PCI-Karte keine Platten ausgelesen werden können, wohl aber an meiner Billig-SATA-PCI-Karte von Macally. Mit dem Treiber oben, sollte das mit der Sonnet-Karte gehen, ging es aber nicht. Technisch gesehen ist das auch ganz einleuchtend. Da sich die Sonnet Karte als ATA im SystemProfiler zu erkennen gibt und die Macally Karte wird als SCSI-Karte erkannt (sie hat SATA und IDE). Irgendwo hatte ich was gelesen, dass SMART auf den alten SCSI-Protokollen basiert.
ich glaube ich hatte es auch versucht mit USB, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber was ich weiß, ist, dass es nicht geklappt hat. Aber das ist nicht verwunderlich, die meisten super tollen Sachen von denen irgendwelche Leute in Foren berichten funktionieren bei mir nicht. Weswegen ich mitlerweile schon gar nichts mehr ausprobiere, weil der Aufwand und die Frustration nicht die geringe Chance aufwiegen, doch was zu finden, was klappen könnte.

Das einzige was sich verändert hat, seit der Treiber installiert wurde ist, dass alle SATA-Platten (und ich habe viele) an der Sonnet-Karte als "unsupported" erscheinen, während sie vorher gar nicht angezeigt wwurden (im Finder und FPDP aber schon und eben am Macally Controller). Nachdem ich den Trieber deinstalliert hatte, zeigt er mir lustigerweise immer noch unter 10.5 an, dass die Platten "unsupported" seien. Was er ja vorher ohne Treiber nicht tat und da der Trieber ja wieder deinstalliert wurde, müsste es ja nun wieder so sein.
 
ich hab es hier mit einigen USB platten probiert, bei den meisten klappte es, bloß bei einer ur-alten toshiba 500GB nicht...
aber laut einer google studie über deren platten warnt SMART ja eh nicht vor allen ausfällen von platten, nur zuverlässig bei mechanischen defekten...
 
nur zuverlässig bei mechanischen defekten
Das hatte ich vor kurzem übrigens einem EP-Shop (ElectroPartner) Mitarbeiter versucht zu erklären, der mir bei EBay eine Festplatte mit über 80 defekten Sektoren und 99 ultra DMA Fehlern als funktionstüchtig verkauft hat und dann behauptet hat, die SAMRT-Werte seien kein Beweis (und da wwerden ja sogar die Betriebsstunden gespeichert, von wegen beim Versand passiert).
Echt lustig, was sich Leute, die in Fachgeschäften arbeiten leisten.
 
Das hatte ich vor kurzem übrigens einem EP-Shop (ElectroPartner) Mitarbeiter versucht zu erklären, der mir bei EBay eine Festplatte mit über 80 defekten Sektoren und 99 ultra DMA Fehlern als funktionstüchtig verkauft hat und dann behauptet hat, die SAMRT-Werte seien kein Beweis (und da wwerden ja sogar die Betriebsstunden gespeichert, von wegen beim Versand passiert).
Echt lustig, was sich Leute, die in Fachgeschäften arbeiten leisten.

Man muss die Werte aber nicht nur lesen, sondern auch verstehen könne ;) Bei defekten Sektoren ist eine Festplatte nicht per se defekt, sondern es können schon vom ersten Tag an defekte Sektoren vorhanden sein, ohne dass es die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Nur wenn es immer mehr werden, stellt ein ein Problem dar. Aber das kann man aus der Momentaufnahme nicht sagen. Und die UDMA Fehler (ich nehme mal an, du meinst den „Ultra DMA CRC Error Count”) haben erst mal nicht unbedingt mit der Festplatte zu tun, sondern zeigen nur an, dass etwas an der Verbindung zum Controller nicht gestimmt hat (defektes Kabel, verschmutzte Kontakte etc.).
 
Ist mir auch klar, und ja "CRC error count" hab ich selbst mal erlebt, dass das bei einer IDE-Platte da stand, als ich falsch gejumpert hatte.
Aber hier stand "uncorrectable error: READ DMA EXT" und das 99mal. Außerdem ist hinterlegt, dass die Platte über 6000 mal unsanft vom Strom getrennt wure (power off retract). Da muss die Platte ja bei ihm mehrmals plötzlich "verschwunden" sein und das hätte man ja angeben müssen (extern war sie nicht verwendet). Und selbst, wenn defekte Sektoren nicht unbedingt aussagen, dass was defekt ist, muss man das schon angeben.

PS: bei "UDMA CRC error Count" steht übrigens 0. Womit der "Read DMA EXT" error was anderes bedeuten muss. Sorry, hatte ich in meinem obigen post falsch aus der Erinnerung wiedergegeben.
 
Ist mir auch klar, und ja "CRC error count" hab ich selbst mal erlebt, dass das bei einer IDE-Platte da stand, als ich falsch gejumpert hatte.
Aber hier stand "uncorrectable error: READ DMA EXT" und das 99mal. Außerdem ist hinterlegt, dass die Platte über 6000 mal unsanft vom Strom getrennt wure (power off retract). Da muss die Platte ja bei ihm mehrmals plötzlich "verschwunden" sein und das hätte man ja angeben müssen (extern war sie nicht verwendet). Und selbst, wenn defekte Sektoren nicht unbedingt aussagen, dass was defekt ist, muss man das schon angeben.

PS: bei "UDMA CRC error Count" steht übrigens 0. Womit der "Read DMA EXT" error was anderes bedeuten muss. Sorry, hatte ich in meinem obigen post falsch aus der Erinnerung wiedergegeben.

Ok, die Parameter sind natürlich kritischer zu bewerten. Zumindest wenn die durch Auffälligkeiten im Betrieb entstanden sind, hätte das angeben werden müssen, da hast du Recht.
 
Zurück
Oben Unten