Ex. Festplatte via Firewire 800 am MacBook Pro macht Probleme. Tipps?

Meine externe Platte läuft via FireWire 800...

  • ... gar nicht. Ich habe sie nun frustriert über USB angeschlossen.

    Stimmen: 3 3,6%
  • ... ganz ok. Ich kann sie benutzen, aber sie macht gelegentlich Scherereien.

    Stimmen: 5 6,0%
  • ... super. Hatte noch nie Probleme und FW ist die schnellste Schnittstelle (abgesehen von eSata).

    Stimmen: 76 90,5%

  • Umfrageteilnehmer
    84
W

webble

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
3
Hi all,

habe eine Hitachi 7k2000 (2TB) in einem MacPower Pleiades Super S-Combo-Gehäuse verbaut und via Firewire 800 an mein MacBook Pro 15" (4.1) angeschlossen.

Nun passiert es regelmäßig, dass die Festplatte sich aufhängt. Ich kann dann nicht mehr darauf zugreifen und vorallem kann ich sie auch nicht mehr auswerfen.

Leider kann ich mein System auch nicht neustarten/herunterfahren. Der Prozess wird zwar in Gang gesetzt, bleibt dann aber hängen und schreitet erst fort, nachdem ich das FireWire-Kabel vom Rechner abgezogen habe.

Bei einem Systemstart verhält es sich ähnlich: Hängt die externe Platte eingeschaltet am Rechner, so startet dieser zwar, bleibt dann aber hängen. Weiter geht es auch hier, sobald ich das Kabel vom Rechner entferne.

Ist das ein übliches Verhalten bei Firewire?!? Kann ich mir kaum vorstellen. Mögliche Feherquellen, die mir einfallen sind: die ex. Festplatte selber. Der Controller im ex. Gehäuse, oder aber irgendwas am MacBook.

Die Festplatte habe ich mit der WD-Testsoftware im Schnelltest getestet und keine Fehler gefunden. Der Detail-Test steht aus, weil dieser bei einer 2TB-Platte gut an die 24h dauern dürfte... und ich leider den Rechner sehr oft für unterwegs brauche.

MacPower habe ich kontaktiert und warte auf Antwort.

Hat sonst jemand mal ähnliches Verhalten festgestellt oder irgendwelche Tipps für mich, wie ich das zum laufen bekommen kann?

Danke und Grüße,
Webble
 
das verhalten ist definitiv nicht normal; habe mit keiner meiner fw-platten derartige probleme.

ich tippe auf einen defekt der festplatte oder des fw-controllers
 
Nach 3x WD-RMA (Platte ging an meinem MBP mit allen Anschlüssen außer FW800) und an anderen Geräten auch mit FW800 bin ich dann draufgekommen das das MBP am FW800-Port einen Defekt hatte, den der Apple Hardware Test nicht gefunden hat. -> LogicBoard-Tausch, rennt jetzt wieder 1A.

(Nebenbei: die Platte war eine 1TB, bei der letzten RMA kam eine 2TB von WD retour :) )

PS: Auch ein 4,1
 
Wow. Ihr seid ja flott :)

@Manue: Tja, so sieht es aus. Entweder a) Festplatte b) Gehäuse-Controller oder c) FireWire-Schnittstelle am MacBook.

Nur wie finde ich raus, was es nun ist?!?

@dooderino: Ja, WD ist recht kulant, weshalb ich auch bisher nur WD-Platten im Einsatz hatte. Nachdem ich aber nun 2x OEM-Festplatten angedreht bekommen habe (weder auf Rechnung/Platte/Internet deklariert) und diese jedesmal zurückgeschickt habe, habe ich mich nun für Hitachi entschieden. Von den 7K2000-Platten gibt es (angeblich) keine OEM im Umlauf derzeit.

Wie hast du den FW800-Port testen lassen? Beim Gravis (Saftladen!)? Aber da geh ich zur Not auch hin, wenn die mir dann bescheinigen, dass der Port defekt ist.
 
wenn du (noch) garantie auf deinem mbp hast würde ich einfach mal zum nächsten asp gehen, dein problem schildern und die fw-schnittstelle testen lassen; kost ja nix und du hast gewissheit...
 
ja, Garantie habe ich noch. Oh nein, schon wieder Gravis :(. Die sind immer so arrogant und unkulant. Habe dort noch nie was gekauft und werde das auch weiter so halten, nur leider ist mir der Apple Store in München etwas zu weit entfernt.

Irgendwie häuft es sich gerade mit den Apple-Reperaturen: iPhone-Headset ausgetauscht, MPB Akku-Tausch, MBP CD-Laufwerk ausgetauscht und nun (unter vorbehalt) FW-Port hinüber.
 
habe exakt dieselben probleme mit demselben gehäuse..
ich tippe auf den fw controller des gehäuses, wurde mit fw400 und 800 getestet (mag einfach nicht einsehen, dass es möglicherweise am mbp liegt).

lass uns wissen was sich bei dir tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Erkenntnisse: leider nicht besonders viel.
- Apple Hardwaretest: sowohl der Kurztest als auch der Langtest (Achtung: dauert über 1h!) findet keine Fehler
- Mail-Kontakt mit MacPower (das ist der Gehäuse-Hersteller): bisher keine genauen Erkenntnisse. Das übliche PlengPleng (Backup, anderes Kabel, andere Festplatte ect pp).

@Rantantan: und du hast die gleiche Konfiguration oder wie? Welche Festplatte hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 29.12.2009: Festplatte bzw. das Gehäuse mit FW800-Schnittstelle an mehreren anderen MacBook Pros getestet und überall trat das gleiche Problem auf. Leider ist der Reseller, der mir das Gehäuse verkauft hat insolvent. Habe nun den Deutschland-Importeur von MacPower ausfindig gemacht. Falls das mal jemand suchen sollte hier die Info:

Mag.de
MAG GmbH
Vechelder Str. 22
38268 Lengede
Telefon: 0049-5344-9602-0

Die haben noch bis 04.01.2010 Betriebsferien. Die Odyssee geht weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit FW800 an einem neuen 21.5" 16:9 MAC mit einem Pleidas 3.5" LW: HD wurde einwandfrei gemounted, dann nach einigen Minuten ist die HD nicht mehr ansprechbar.
Im System Profiler, Firewire erscheint dann nur noch: unbekanntes Gerät !
Ich habe jetzt ein anderes 2.5" FW800 Gehäuse bestellt, mal schauen, wie sich das verhält.

Habe generell mit dem neuen iMAC Firewire 800 Probleme: nach dem Target Transfer meiner Daten von einem iMAC G5 über mehrere Stunden mit einem Adapterkabel FW 800 auf FW 400 6-pin (lief fehlerfrei ab), mounted mein (2.5" Onnto FW400) externes LW plötzlich nicht mehr, erst wenn ich zusätzlich noch ein USB2.0 Kabel anschließe, kann ich einwandfrei damit arbeiten. Erst dachte ich, mein FW800 Port wäre defekt, aber das stimmt wohl so nicht, sonst würde das Pleidas LW ja überhaupt nicht funktionieren.
Mal schauen, was der Test mit dem neuen Gehäuse ("MacPower Daisy-Box Firewire 800/USB 2.0 SATA int. Gehäuse 2,5') ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pgs: Klingt so, als hätten wir das gleiche Problem. Was hast du denn vor zu tun? Willst du das Gehäuse zurückgeben?

Wollte gerade mal schauen, ob sich MacPower zu meiner letzten Anfrage (bzgl. Deutschland-Distribution) schon geäußert hat. Doch leider gibt es weder MacPower, noch deren Webseite, noch meinen langen RMA-Thread mit dem MacPower-Support. Alles wech! Oh mannomann! Die haben den Markennamen "MacPower" zum 01.01.2010 eingestampft. Nun heißt das ganze "inXtron" zu finden unter http://www.inxtron.com. Das Jahr fängt ja gut an :(

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das alles überhaupt noch abgewickelt werden soll. Da kauft man ein teures Gehäuse, weil man was gutes haben will und nix funktioniert. Mist.

Stimmung: eher mies... Freu mich schon am Montag auf den Anruf bei Mag.de
 

Anhänge

  • inXtron.jpg
    inXtron.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist MacPower recht kulant, wenn man die freundlich anschreibt.

Ansonsten ist es vielleicht noch interessant zu sehen das die Pleiades Gehäuse bei den meisten Resellern zwischenzeitlich EOL gelistet sind. Ich hab mir daher letztens den (wohl) Nachfolger SK-3500 gekauft, inkl. neuem Oxford Chipsatz und S.M.A.R.T. App.

CU
Ghettomaster
 
@pgs: Klingt so, als hätten wir das gleiche Problem. Was hast du denn vor zu tun? Willst du das Gehäuse zurückgeben?

Ich werde das Gehäuse behalten, benutze hauptsächlich die SATA Buchse für Backups, und die funktioniert einwandfrei. Für FW800 Verbindungen habe ich mir wie gesagt ein neues Gehäuse bestellt.
Es ist übrigens interessant, nach meinem Test mit dem FW800 Anschluß (tot nach ca. 3-4 min.), funktionierte auch der SATA und der FW400 Anschluß nicht mehr, ich dachte schon, nun sei alles kaputt. Aber nach einiger Zeit (Thermostat?) funktionierten die beiden Schnittstellen wieder einwandfrei!

Generell scheint der FW800 Anschluß an meinem iMac kritisch zu sein, auch Adapterkabel von FW800 auf 6-pin FW400 funktionieren bei mir derzeit nicht mehr, also am Besten immer original FW800-800 Kabel verwenden.
 
Meines Wissens nach ist MacPower recht kulant, wenn man die freundlich anschreibt.

Ansonsten ist es vielleicht noch interessant zu sehen das die Pleiades Gehäuse bei den meisten Resellern zwischenzeitlich EOL gelistet sind. Ich hab mir daher letztens den (wohl) Nachfolger SK-3500 gekauft, inkl. neuem Oxford Chipsatz und S.M.A.R.T. App.

CU
Ghettomaster

1) SK-3500 hab ich auch schon gesehen. Verstehe ich diese Meldung richtig, wenn ich daraus schließe dass das inXtron SK-3500 USB 3.0-fähig ist?
http://inxtron.com/news/2009/12/24/1304

Etwas spanisch ist das, weil in der Detail-Beschreibung zum SK-3500 nix von USB 3.0 steht.

2) Eine weitere Detail-Angabe macht mich stutzig: dort steht "20GB - 1,5TB" hmm, heißt das, eine Hitachi 7K2000 2(!)TB wird nicht unterstützt? Kann doch nicht wirklich sein, oder?

3) HDD-Kompatibilität: inXtron hat zu jedem Gehäuse ein PDF mit kompatiblen Platten, dort stehen aber nicht alle Platten drauf. Vielleicht ist das ja auch Fehlerquelle (2TB und Hitachi mag er vielleicht nicht). Was ist davon zu halten?

4) Kannst du mir kurz dechiffrieren, was du mit Oxford-Chipsat und SMART-App meinst? Nehme an, Oxford ist der Controller des Gehäuses, oder wie? Und SMART-App, klar SMART-Status: irgendwas mit Festplatten-Management.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen 21,5" iMac. Ich habe meinen alten G3 iMac (2000) mit OS 9.2.2 und FireWire 2.8.5 mit einem FW 800 6/9-Kabel angeschlossen. Die Festplatte mountet auch einwandfrei und ich kann manchmal einige Minuten damit arbeiten. Aber dann bricht die Verbindung zusammen und die Festplatte lässt sich nicht mal mehr auswerfen. Dann läuft nur noch das Rädchen. Erst durch Ziehen des FW-Kabels wird der Vorgang unterbrochen. Habe erst gedacht es liegt am Kabel (3 €), hab ein teueres bestellt, es gibt aber das gleiche Problem.

Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein? Hab schon gedacht, es liegt an mir.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die beiden Macs miteinander zu verbinden, z. B. mit Ethernet?
 
Fer Target Disc Mode geht nur mit Firewire, soweit mir bekannt, bei mir hat die Übertragung mit dem neuen 21.5" Mac gerade noch geklappt, mit einem Firewire 800 zu 6-pin 400 Kabel an einem iMAc G5.

Seitdem wie gesagt, lassen sich kein Hds mit FW 400 Anschluß mehr mounten, nur über den Umweg USB-Kabel und FW400 Kabel gleichzeitig anschließen (in der Reihenfolge USB -> FW), sofern das LW diese beiden Buchsen hat.

Habe mir jetzt neben einem neuen FW800 Gehäuse auch einen FW800 Hub (http://www.partsdata.de/1394b-HUB-REPEATER_Firewire_800_3_Ports_SILBER_IEEE1394-332.html) bestellt, mal schauen, ob ich damit meine FW400 HD mit einem Adapterkabel FW800-FW400 wieder zum Leben erwecken kann. Melde mich wieder, sobald ich die Teile bekommen habe.
 
@marcoland: Willkommen im Club ;)
Kannst du mal genau schreiben, welches Gehäuse mit welcher Festplatte (jeweils Hersteller und Modell) du benutzt?

Hier mal das Problem als Video, für alle, denen langweilig ist :)
http://www.youtube.com/watch?v=xGsaGzHlcjQ
 
Ich benutze ein "Pleiadas for SATA Gehäuse", External Storage Enclosure for 3.5" Hard Drives mit einer WD Caviar HD (WD2500JS), Ser.-Nr. auf der Platine 06012A0523. Wie gesagt, SATA und FW400 arbeiten einwandfrei, nur FW800 macht diese Probleme.

Falls ich dieses LW an USB2.0 und an Firewire 400 gleichzeitig anschließe, und dann einschalte, funktioniert sie einwandfrei, nur der FW800 Post scheint also Probleme zu machen. Wie schon gesagt,ich werde auf ein anderes Gehäuse wechseln. Reklamationen werden zwecklos sein, weil das LW schon einige Jahre alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
1) SK-3500 hab ich auch schon gesehen. Verstehe ich diese Meldung richtig, wenn ich daraus schließe dass das inXtron SK-3500 USB 3.0-fähig ist?
http://inxtron.com/news/2009/12/24/1304

Etwas spanisch ist das, weil in der Detail-Beschreibung zum SK-3500 nix von USB 3.0 steht.
Ich denke das bezieht sich auf zukünftige Serien dieses Gehäuses.

2) Eine weitere Detail-Angabe macht mich stutzig: dort steht "20GB - 1,5TB" hmm, heißt das, eine Hitachi 7K2000 2(!)TB wird nicht unterstützt? Kann doch nicht wirklich sein, oder?
Kann schon, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich kann es leider nicht testen.

3) HDD-Kompatibilität: inXtron hat zu jedem Gehäuse ein PDF mit kompatiblen Platten, dort stehen aber nicht alle Platten drauf. Vielleicht ist das ja auch Fehlerquelle (2TB und Hitachi mag er vielleicht nicht). Was ist davon zu halten?
Diese Kompatibilitätslisten sind eigentlich ziemlicher Stuss, eine Liste mit den paar Festplatten die eventuell Probleme mit dm verbauten Controller machen wäre sinnvoller. Oder anders ausgedrückt, gibt es überhaupt Festplattenserien (SATA natürlich) die bewiesenermaßen nicht in diesem Gehäuse laufen?[/QUOTE]

4) Kannst du mir kurz dechiffrieren, was du mit Oxford-Chipsat und SMART-App meinst? Nehme an, Oxford ist der Controller des Gehäuses, oder wie? Und SMART-App, klar SMART-Status: irgendwas mit Festplatten-Management.
Ja das ist der Controller Chipsatz und die 3500er sind mit einem neuen Modell dieses Chipsatzes ausgestattet. Die S.M.A.R.T. App dient dazu die S.M.A.R.T. Infos aus der Platte auszulesen, sehr interessant da dies bei externen Gehäusen immer so ein Problemchen ist. Unter OS X kommt das Teil in Form eines Dashboard Widgets daher.

CU
Ghettomaster
 
Ich Reihe mich den "leidenden" mit ein. Seit heute geht FireWire gar nicht mehr. Test mit USB stehen noch aus.

Pleaides mit Hitachi 1TB Platte und 7200 rpm :-(
 
Zurück
Oben Unten