DVB-C mit CI für Mac

Thrill-Seeker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
326
Reaktionspunkte
12
Hallo
Ich habe da einmal eine Frage.
Und zwar bekommt mein Macbook im Dezember einen 42" Full HD LG LCD-TV als Monitor.
Das MacBook wird über DVI-Mini zu HDMI mit dem LCD verbunden.

Wir nutzen Unity-Media Digital Pay TV mit Smartcard.
Mein jetziger DVB-C Receiver hat jedoch kein HDMI, weshalb ich diesen auch nicht umbedingt nutzen will.

Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne an mein MacBook einen DVB-C Empfänger mit dem benötigten CI-, bzw. Smartcardschacht anschließen, damit ich über den Mac am LCD-TV meine verschlüsselten Sender schauen und aufnehmen kann.

Dafür suche ich das passende Gerät, welches am besten auch eine Fernbedienung haben sollte. Elegato EyeTV 610 wäre ja was feines, aber irgendwie bekommt man den nirgends, oder wisst ihr was?
Gibt es Alternativen?

Und wie ist überhaupt die TV-Qualität dann?
Genauso als wenn ich einen HDMI-DVB-C-Receiver direkt an den LCD-TV anschließe?

MfG
Alex
 
Elegato EyeTV 610 wäre ja was feines, aber irgendwie bekommt man den nirgends, oder wisst ihr was?

Evtl.: digital-everywhere.com

Würde ich mir aber dennoch gut überlegen, da das mit Verschlüsselung und nicht offiziell unterstützen Receivern bei den Kabelbetreibern so eine Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrill-Seeker
hallo
hört sich ja schonmal nicht schlecht an...

habe gerade nachgeschaut, der FireDTV C/CI funktioniert mit der Unity Media UM1 & UM2 Smartcard, es kommt nur auf das Cam Modul an, welches wohl das Mascom AlphaCrypt Classic sein muss, was dann auch nochmal knapp 100€ kostet, und mit 300€ Gesamtpaketpreis ist dann doch schon eher happig wie ich finde... aber mal sehen!

MfG
Alex
 
Moin!

Es sollte auch der neuste Hybrid-Stick von Elgato im Zusammenhang mit einem USB-CI, dem AlphaCrypt und der neusten EyeTV-Version gehen.

MfG
MrFX
 
der mix aus usb ci, hybrid 08 und alphacrypt könnte auch nicht viel billiger sein...
muss man halt abwägen...
 
Es sollte auch der neuste Hybrid-Stick von Elgato im Zusammenhang mit einem USB-CI, dem AlphaCrypt und der neusten EyeTV-Version gehen.

'n Abend,

getestet hast Du das aber noch nicht - oder?!

Greift EyeTV automatisch auf das USB-CI zu? Von Hauppauge gibts ja welche...
 
Moin!

Nein, selbst nicht, stand aber auf macnews oder mactechnews, daß das gehen soll.
Frag doch mal bei Elgato nach.

MfG
MrFX
 
Hab mir gerade obigen TV HybridStick zugelegt, obwohl der Stick bei Terratec nicht für den Mac angeboten wird. Da ich die Software EyeTV auf dem iMac habe und auf der Elgatoseite dieser Stick als kompatibel gemeldet wurde, hatte ich Hoffnung, dass es klappt.
Die Installation ist äusserst einfach. Entweder DVB.T Antenne anschliessen oder mittels Antennenadapter Kabel anschliessen. EyeTV starten und mittels Assistent konfigurieren. DVB-T klappte auf Anhieb. Beim Anschluss Kabelfernsehen dauert die Sendersuche ein paar MInuten und ich war überrascht alle am Kabel anliegenden sowohl analogen als auch digitalen Sender werden angezeigt und können abgespielt werden, ausser den verschlüsselten Angeboten.
Es zeigte sich ein wesentlicher Qualitätsprung von Analog zu Digital.
Fazit: Der Stick erbringt unter Leopard 10.5.5 auf einem iMac 20" Intel 2,4 die Leistung, für die er ausgelegt ist, sowohl im Digitalen, wie auch analogen Fernsehen.

Dazu gibt es bei Terratec das USB Kartengerät Cinergy Ci USB. Letzteres hab ich nicht ausprobiert, da ich kein PayTV nutze
 
Hallo zusammen,

habe euren Beiträgen schon die ein oder anderen interessanten Informationen bzgl. der Nutzung eines digitalen Kabelanschlusses von Unitymedia am Mac entnehmen können. Vielen Dank hierfür! :)

Für mich kam bis dato nur die Lösung der FireDTV C/CI in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic als einzig technisch machbare Lösung in Betracht.

Derzeit habe ich einen analogen Kabelanschluss und überlege den Wechsel auf DVB-C um dann meinen Mac Mini (wird nächste Woche geliefert) mit EyeTV an einem Sony Bravia KDL40W4000 (wird Ende des Monats angeschafft) zu betreiben.

Die Lösung mittels Elgato Hybrid, USB CI und AlphaCrypt wäre insofern für mich interessant, als dass ich mit dem Elgato Hybrid und EyeTV zunächst einmal die Grundfunktionen von EyeTV studieren kann und die Qualität u. a. der Aufzeichnungen analoger Inhalte testen kann. Anschließend könnte ich ggf. das Ganze um einen DVB-C Anschluss von UM, USB CI und Alphacrypt Classic ergänzen. Ist meine Annahme korrekt? Und weitere Frage: Empfange ich mit dem Elgato Hybrid trotz analogem Kabelanschluss die unverschlüsselten Sender in digitaler Qualität?

Viele Grüße Jetfish
 
Nabend zusammen,

nachdem nun mein schicker neuer Bravia-LCD sowie Mac Mini eingetroffen sind, möchte ich das Thema gerne aufgreifen. Definitiv fest steht, dass analoges Kabel auf dem 40 Zoll LCD nicht dolle ist. Insofern werde ich zeitnah auf Kabel Digital (Unity Media) umsteigen. Dabei stellt sich für mich die Frage nach der Hardware für den Mini. Ist die Lösung mit Elgato Hybrid und USB CI technisch überhaupt machbar und sinnvoll? Oder soll ich mich für die FireDTV C/CI mit Alphacrypt Classic entscheiden? Falls ja, muss ich bei der Anmeldung bei UM beachten, dass ich eine spezielle Smartcard erhalte, oder funktioniert die Standardkarte UM01 definitiv mit dem Alphacrypt Classic. Und eine letzte Frage noch: Gibt es die FireDTV C/CI im Bundle mit EyteTv 3?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetfish
 
Ich möchte mich hier mal mit einschalten. Also ich habe die Elgato Hybrid 08 und den Terratec HTC XS USB HD. Da ich auch Pay-TV nutze, habe ich noch das USB-CI von Terratec dazu geholt.
Grundsätzlich funktioniert das alles sehr gut. Also genauso, wie es sein soll.
Es gibt aber ein großes ABER, zu dem mir noch niemand helfen konnte.
Alles hat mit dem CI-Modul zu tun. Manchmal bleibt mein Mac Mini nicht im Ruhezustand, wenn das CI-Modul angeschlossen ist. Also ich fahren den Rechner per Fernbedienung in Ruhezustand und der Mini geht auch korrekt aus. Kommt dann aber nach etwa zwei Sekunden wieder hoch und ist an. Wenn ich das CI-Modul abstecke, dann geht alles.
Das zweite PRoblem ist, dass egal ob er mal im Ruehzustand bleibt oder nicht, wenn er wieder läuft, das Modul anscheinen nicht neu initialisiert wird. Also man kann solange kein Pay-TV schauen, bis man das Modul komplett trennt und wieder ansteckt.

Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte? Irgendwie scheint enteder der Mac oder Elgato das Modul nicht richtig zu initialisieren nach dem Ruhezustand.

Mein System:

Mac Mini 2GHz, 2GB-RAM
EyeTV 3 aktuellster Build
OSX 10.5.6. mit allen updates
Alle drei USB-Komponenten stecken direkt im Mini und NICHT an einem Hub.

Muss ich evtl,. eine andere Steckvariante am Mini verwenden? Wie sind die USB-Ports angebunden? JEder einzeln oder sind immer zwei zusammen ein internes Hub?
 
Hat da schon jemand das WinTV-CI ausprobiert?
 
Also gemäss positiver Rezension auf Amazon.de soll es mit dem Hauppauge WINTV CI-MODULE funktionieren.
 
Moin der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Entscheidung.

Ich habe eine EyeTV Hybrid und DVB-C von KabelDeutschland. Seit kurzem bietet KD auch ein CI+ Modul für den Anschluss am Fernseher direkt an. Die CI Geräte von Hauppauge und Terratec scheinen nur CI zu sein und nicht CI+.

JEtzt frag ich mich natürlich ob man das so benutzen kann, also Terratec CI Gerät + CI+ CAM oder ob es da Probleme gibt. Auch bin ich da noch nicht so schlau geworden ob die hier erwähnte Lösung, USB-Ci, AlphaCrypt CAM, überhaupt noch geht oder ob KabelDeutschland nur über CI+ Geräte mit entsprechender SmartCard entschlüsselbar ist.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder mir vielleicht einen Tipp geben bzgl. Foren die sich mit diesen Themen tiefer befassen.

Hardware wäre MacMini, Elgato Hybrid USB.
 
Funktioniert einwandfrei!

Moin der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Entscheidung.

Ich habe eine EyeTV Hybrid und DVB-C von KabelDeutschland. Seit kurzem bietet KD auch ein CI+ Modul für den Anschluss am Fernseher direkt an. Die CI Geräte von Hauppauge und Terratec scheinen nur CI zu sein und nicht CI+.

JEtzt frag ich mich natürlich ob man das so benutzen kann, also Terratec CI Gerät + CI+ CAM oder ob es da Probleme gibt. Auch bin ich da noch nicht so schlau geworden ob die hier erwähnte Lösung, USB-Ci, AlphaCrypt CAM, überhaupt noch geht oder ob KabelDeutschland nur über CI+ Geräte mit entsprechender SmartCard entschlüsselbar ist.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder mir vielleicht einen Tipp geben bzgl. Foren die sich mit diesen Themen tiefer befassen.

Hardware wäre MacMini, Elgato Hybrid USB.

Ich habe folgende Konstellation und bin rundherum zufrieden:
MacBookPro
USB-Hub 2.0
- Am USB Hub angeschlossen: WinTV CI-Modul USB 228 - TV-Karte von Hauppauge -> Amazon
- im WinTV CI-Modul eingelegt: AlphaCrypt Light CI Modul -> Amazon
- im AlphaCrypt Light CI Modul eingelegt: I12 UM SMARTCARD NEXT GENERATION -> Unitymedia
WICHTIG: Keine UM Karte sondern eine I12 Karte!
Der nette Techniker von Unitymedia sagte, dass die "normale" UM Karte nicht funktioniert.
- Am USB Hub 2.0 angeschlossen: Elgato EyeTV Hybrid (neues Modell, DVB-T, DVB-C, analog).
- Im Elgato EyeTV Hybrid eingesteckt: Antennenkabel aus der Unitymedia Kabelbuchse.

Das Installieren war einfach: einlegen und los. Keine Installation von Treibern, keine Installation von Programmen (MAC!).

EyeTV hat die CI Karte sofort erkannt und angenommen. Nachdem ich auf einen verschlüsselten Kanal eingestellt hatte (EyeTV Senderauswahl), dauerte es ca. 10 min. dann war die Karte automatisch freigeschaltet.

Das wars. Ich bin begeistert. Selbst drei HD Programme werden in einer super Qualität angezeigt. Alles ohne Ruckeln, 100% Qualität.

Mein Mac ist nun ein vollwertiges Medienzentrum mit integriertem Videorekorder.
Super!

PS: Ich habe diese Konstellation erweitert um den elgato turbo.264 HD Stick. Der Stick sitzt nicht am USB Hub mit den anderen USB Geräten, das war dann wohl doch zu viel des Guten. Der Stick steckt im 2. freien USB Port. Funktioniert gut und schnell. Vor allem belastet er die CPU nicht beim Exportieren, so dass man neben dem Exportieren einen Film aufnehmen oder ansehen kann. Lediglich HD Sender lassen sich nicht parallel zum Exportieren ansehen/aufnehmen. Die hohe HD Auflösung benötigt die CPUs nahezu exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann ich so bei mir auch bestätigen. Ich habe auf meinem Mini ebenfalls den Hybrid Stick am laufen und mir nun zum Testen das WinTV Ci-Modul bestellt. Es funktioniert alles prima, bis man auf die Idee kommt, den Mac in den Ruhezustand zu schicken. Nach dem Wiederaufwachen, initialisiert er das CI-Modul nicht und demnach können dann auch kein verschlüsselten Sender entschlüsselt werden. Es geht dann erst wieder, wenn man EyeTV komplett beendet und neu startet. Aber das kann's ja auch nicht sein :rolleyes:
Gibts da irgendeinen Trick?
 
Kann ich so bei mir auch bestätigen. Ich habe auf meinem Mini ebenfalls den Hybrid Stick am laufen und mir nun zum Testen das WinTV Ci-Modul bestellt. Es funktioniert alles prima, bis man auf die Idee kommt, den Mac in den Ruhezustand zu schicken. Nach dem Wiederaufwachen, initialisiert er das CI-Modul nicht und demnach können dann auch kein verschlüsselten Sender entschlüsselt werden. Es geht dann erst wieder, wenn man EyeTV komplett beendet und neu startet. Aber das kann's ja auch nicht sein :rolleyes:
Gibts da irgendeinen Trick?

Das Problem tauchte bei mir auch ein paar Mal auf, hat aber mit dem Ruhezustand nichts zu tun. Es scheint bei mir auch nichts mit dem WinTV-CI oder der eingelegten Alphacrypt Light zu tun. EyeTV verliert ab und zu die Sender, und das auch bei öffentlich rechtlichen, d.h. nicht-verschlüsselten Sendern, mal aus dem Ruhezustand, mal beim (schnellen) manuellen Umschalten zwischen den Sendern. Ich habe den Eye-TV Stick und die WinTV-CI an einem Usb 2.0 Hub. Könnte ggf. damit zusammenhängen, dass bei Überlast ein Timeout zu dem Fehler führt. Könnte aber auch an EyeTV selbst liegen. Keine Ahnung. Tritt Gott-sei-dank sehr selten auf.

Vor ein paar Tagen hat Eye-TV ein neues Update 3.4.3. (6306) herausgebracht mit ein paar "Fehlerkorrekturen". Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ist schon ärgerlich, wenn man sich auf die Aufnahme seines Lieblingsfilms freut und die Aufnahmedauer ist 0:00.

Mal abwarten und Daumen drücken.
 
Hmm. Ich hab das Ganze nur mit der aktuellen EyeTV-Version 3.4.3 getestet und hatte dabei leider immer das Problem nach dem Ruhezustand. Ohne das WinTV hat EyeTV bei mir noch nie Sender vergessen oder so. Ich befürchte also leider schon, dass das etwas mit dem Ruhezustand zu tun hat. Zumal das Problem auch an anderen Stellen im Internet zu lesen ist. Vorhin hab ichs erst wieder getestet und wieder das Gleiche: Schick den Mac in den Ruhezustand und das "CI kann nicht initialisiert werden"...
 
Hallo,

auch ich würde gerne meinen MacMini den ich mit Elgato EyeTV Hybrid (DVB-C) betreibe, um Kabeldeutschland "Kabel Digital Home" erweitern.
Als Laie bin ich leider etwas überfordert, was ich nun alles brauche. Eigentlich wollte ich mir nach einigen Recherchen die Terratec H7 USB Box mit CI zulegen, dazu ein AlphaCrypt Light CI von Mascom und eben eine Smartacrd von KD. Aber: Nach einem Telefonat mit KD bin ich nun soweit, dass ich glaube, dass das alles nicht so easy funktioniert, weil
- die vielen Rezensionen bei Amazon, welche behaupten KD laufe mit dem Alphacrypt Light schon etwas älter sind
- man oft liest, dass man bei KD (und auch bei Sky) bei der Bestellung explizit eine spezielle Smartcard verlangen muss. Mit der Begründung, dass man einen eigenen Receiver nutzen möchte, was KD/Sky aber auch nicht gerne sieht (und angeblich dann nur noch bis 2012 unterstützt wird, da dann die entsprechende Verschlüsselung abgeschaltet wird)
- der Techniker bei KD am Telefon behauptete man bräuchte inzwischen ein CI+ Modul. Dazu in den FAQ von KD:
Sender mit Kopierschutz können bei Nutzung eines CI+ Moduls nicht aufgenommen werden. Die Entscheidung über den Kopierschutz liegt bei den Sendern selbst. Kabel Deutschland hat darauf keinen Einfluss und ist vertraglich dazu verpflichtet, ein Kopierschutz-Signal zu senden. Zum Marktstart von CI+ ist daher auch die Aufnahme bei manchen Sendern von Kabel Digital Home nicht möglich. Dies ist eine Entscheidung der Sender selbst. Kabel Deutschland hat darauf keinen Einfluss.
- welche Sender sind das nun? Eine Liste gibt es nicht. Weiterhin kann der Sender entscheiden, wie lange eine Aufnahme "gültig" ist. Danach können die die Aufnahme einfach löschen!?
- ich mir nicht sicher bin, ob man Bezahl-Filme (SelectKino/RedXClub) aufzeichen kann?
- der Techniker mir unbedingt einen KD Festplatten Receiver andrehen wollte, damit Aufnahmen problemlos möglich sind, was mit einem Alphacrypt Modul angeblich nicht geht.
- usw.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, was ich nun brauche und/oder ich am Telefon bei KD sagen kann, damit meine Konstellation mit MacMini und EyeTV Hybrid (von mir aus auch die Terratec H7) funktioniert? Wichtig ist mir vor allem, dass ich aufnehmen kann, da ich viel unterwegs bin und eher Aufnahmen ansehen möchte, statt live TV.

Danke für eure Tipps,
Alex

P.S.: Angenommen das funkt alles wie gewünscht, kann man so eine Aufnahme eigentlich auch auf ein NAS verschieben und mit einer anderen Box (zB der XBox im "Spielezimmer") anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten