"Dockingstation" für's MBP late08

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi miteinander,

ich suche eine Dockingstation, bzw ein "Docking-Adapter" für mein MacBook Pro von Ende 2008 (erstes Unibody-Modell).

Ich hab folgende gefunden:

Hengedocks:

Die schauen hübsch aus - allderings lässt sich das Display dann nicht mehr verwenden, außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das Book je nach Beanspruchung im zugeklappten Zustand nicht überhitzt.

bookendz:

Ist schon eher das, was ich suche, nur - wie ich finde - sehr teuer. Und die Metallplatte brauche ich auch nicht unbedingt.

Gibt es so etwas wie nur diesen Docking-Adapter, damit ich alle meine Peripherie zu Hause nicht mehr einzeln an den Mac anschließen muss? Ich stelle mir das so vor:
Macbook hinstellen, ein großen, breiten Stecker mit allen Anschlüssen dran, an dem dann alles bereits verkabelt dranhängt (Monitor, Soundsystem, USB-Platten, Maus/Tastatur, FW800-Platten, Netzkabel...)


edit:
habe noch einen Blogeintrag gefunden, in dem jemand auf der selben Suche ist... Allerdings steht noch auch in den Kommentaren noch nichts wirklich brauchbares...

edit2:
so, das Kwickdock ist jetzt fast das, was ich suche. Wie gesagt fände ich es noch besser, wenn Audio auch noch dabei wäre und die Kabel statt zur Seite nach hinten raus gehen würden. Außerdem brauche ich eigentlich kein Dock für mein iPhone, sondern nur den Adapter für mein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Dockingstation ist aus meiner Sicht immer noch das Cinema Display. Da schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe!
 
Okay offensichtlich gibt es sowas, was ich suche für meinen Bedarf nicht auf dem Markt.

Was sagen denn die erfahrenen Bastler am Forum hier zu folgendem Plan:

Alle Kabel, die zu Hause am Schreibtisch bleiben, werden in irgendeiner Weise miteinander verbunden (z.b. zwischen zwei dünnen Holzplättchen mit Moosgummi o.ä. geklemmt, die miteinander verschraubt sind). So könnte man sich einen self-made-Adapter basteln.
 
Okay offensichtlich gibt es sowas, was ich suche für meinen Bedarf nicht auf dem Markt.

Eine Dockingstation wie bei den Windows-PCs findest Du beim Mac nicht. Im Endeffekt sind das alles mehr oder weniger professionelle Bastlerlösungen, die es da so gab, denn eine explizite Schnittstelle für solche Dinge gibt es nicht.

Interessant ist hier eben das Thunderbolt-Display für aktuelle MacBooks, denn da braucht man nur 2 Kabel anschliessen: Strom und Thunderbolt, und alles ist da. Für ältere MacBooks gibt es das eben nur als "normales" 27"-Display bei dem man auch USB anschliessen muss, alternativ das 24" ACD gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten