Apple Wireless Keyboard - Sondertasten funktionieren nicht

mactomster

mactomster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
690
Reaktionspunkte
54
Hallo MacUser,

ich habe seit letzter Woche 2 Apple Wireless Tastaturen - Eine am iMac und eine am Mini.

Bei beiden funktionieren die Sondertasten wie Lautstärke, Dashboard, Exposé etc. nicht. Auch am Macbook gekoppelt das gleiche Problem und ich hab nirgends eine Lösung gefunden :( Ich nutze SL 10.6.1 - gibts da generell Probleme?

Danke für eure Antworten...
 
geh mal in die sys-Prefs - auf Keyboard und stell dort mal

"Use all f1, f2, etc. key bla" den haken an.
 
Das hab ich schon gemacht... Keine Besserung :(
 
ich habe seit letzter Woche 2 Apple Wireless Tastaturen - Eine am iMac und eine am Mini.

Bei beiden funktionieren die Sondertasten wie Lautstärke, Dashboard, Exposé etc. nicht. Auch am Macbook gekoppelt das gleiche Problem und ich hab nirgends eine Lösung gefunden :( Ich nutze SL 10.6.1 - gibts da generell Probleme?.

Nein, da gibt es soweit ich weiß keine generellen Probleme in der Art wie sie z.B. anfangs bei 10.4.10 auftraten. Sehr seltsam, dass bei zwei unterschiedlichen Tastaturen an zwei unterschiedlichen Systemen das gleiche Problem auftaucht.

Hast Du eine Ahnung, ob das Drücken der F-Tasten überhaupt registriert wird? Vielleicht öffnest Du einmal die Tastaturübersicht (z.B. Systemeinstellung->Tastatur den Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann über das Icon in der Menüleiste) um zu testen, ob bei Gedrückt-Halten der FN-Taste & gleichzeitigem Drücken einer der F-Tasten die entsprechende Taste auf dem Bildschirm aufleuchtet.
 
Nein, da gibt es soweit ich weiß keine generellen Probleme in der Art wie sie z.B. anfangs bei 10.4.10 auftraten. Sehr seltsam, dass bei zwei unterschiedlichen Tastaturen an zwei unterschiedlichen Systemen das gleiche Problem auftaucht.

Hast Du eine Ahnung, ob das Drücken der F-Tasten überhaupt registriert wird? Vielleicht öffnest Du einmal die Tastaturübersicht [COLOR=#00e0](z.B. Systemeinstellung->Tastatur den Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann über das Icon in der Menüleiste)[/COLOR] um zu testen, ob bei Gedrückt-Halten der FN-Taste & gleichzeitigem Drücken einer der F-Tasten die entsprechende Taste auf dem Bildschirm aufleuchtet.
Die Tasten reagieren ja, nur nicht so, wie sie sollen. Z.B. bei Laut-Leise kommt Exposé oder Dashboard mit und ohne gedrückter FN Taste. Auch wenn ich diese Belegung deaktiviere, gehts nicht. Dann passiert garnichts mehr...
 
Die Tasten reagieren ja, nur nicht so, wie sie sollen. Z.B. bei Laut-Leise kommt Exposé oder Dashboard mit und ohne gedrückter FN Taste

hört sich nach der Benutzung des alten Tastaturlayouts mit der neuen Tastatur an (oder umgedreht)

Apple hat ja mal die Tastenanordnung gewechselt
 
hört sich nach der Benutzung des alten Tastaturlayouts mit der neuen Tastatur an (oder umgedreht)

Apple hat ja mal die Tastenanordnung gewechselt

Ja aber wie kann man dies lösen?
 
Ich habe mal dazu eine frage und zwar, passt die neue Wireless Tastatur auf bei einen Vista Notebook? Wie stelle ich die verbindung her zwischen den beiden Geräten??
 
Ich dreh noch durch. Man muss doch dieses Problem irgendwie lösen können oder? Funktioniert die Tastatur bei jemanden so, wie sie soll?
 
Das problem hatte ich auch.

Die Lösung: das Magic Mouse Bluetooth Update von Apple-HP runterladen und installieren, dann neustarten -- fertig
 
Das problem hatte ich auch.

Die Lösung: das Magic Mouse Bluetooth Update von Apple-HP runterladen und installieren, dann neustarten -- fertig

Echt? Da meine Mäuse gestern kamen, werd ich das mal probieren :) Hatte sie noch nicht getestet. Danke!
 
Jetzt funktioniert es bestens :) Da soll mal einer drauf kommen, dass man das MagicMouse Update für die Tastatur braucht :confused:
 
Zurück
Oben Unten