2 Monitore am MacBook anschliessen?

Applewein

Applewein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät, möchte ich gerne wissen ob und wie es möglich ist an ein Macbook ZWEI Monitore anzuschliessen. Bisher arbeite ich mit an meinem Macbook mit EINEM zusätzlichen Monitor, der ganz normal am mini dvi anschluss angeschlossen ist. Ich würde jedoch gerne mein Macbook zuhause nur noch als rechner verwenden und am liebsten am zugeklappten Macbook mit 2 externen Monitoren arbeiten. In wie fern ist das Möglich?

Danke für euere Hilfe
Grüße aus Frankfurt
Applewein
 
Da gibts doch so einen Splitter von Matrox glaube ich.

Habe ihn auf jeden Fall mal bei Gravis gesehen.


Gruß Defi
 
Kann ich damit auch zwei 23" an ein MacBook Pro anschließen?
 
genau den meine ich

ich hba das ding mal an nem mini gesehen und da habe ich nicht negatives feststellen können

Gruß Defi
 
Hmm ich finde die 149,90 € zwar ziemlich Wucher, aber ansonsten scheint das schon das zu sein, nachdem ich suche :).

Wie ist das dann mit dem Macbook? Kann ich das einfach zuklappen? Kann das dem Gerät irgdnwie schaden (Überhitzung oder sontiges)?

Gruß
Applewein
 
Unterstützt das auch DVI?
 
Connectors: HD-15 (analog) x 1 (input); DVI-I (digital) x 2 (outputs), USB
 
Hallo, mich würde hier noch interessieren wie es mit einer assymetrischen Monitorverteilung aussieht. Spriche ein 22" Widescreen TFT @ 1680x1050 und ein 19" TFT 1280x1024

Gruß
 
Wie ist das dann mit dem Macbook? Kann ich das einfach zuklappen? Kann das dem Gerät irgdnwie schaden (Überhitzung oder sontiges)?
Da hast du nichts zu befürchten, das Macbook wurde u.a. genau für diesen Zweck designt. Wenn du das Macbook im zugeklappten Zustand von hinten ansiehst, siehst du ja auch die Lüftungsschlitze ;)
 
Also möchte mir jetzt den MATROX DUALHEAD 2 GO DIGITAL EDITION DVI-SPLITTER FÜR DISPLAYS bestellen, habe bis heute auch keine Alternative gefunden. Habe das AluMacBook, also kein Mini-DVI anschluss mehr sondern einen noch kleineren, wie auch immer der heißen mag. Welches Kabel/Adapter muss ich mir noch bestellen um den Dualhead dann auch direkt anschließen zu können? Bei den Details steht was von: Anschluß: DVI-I (2 x output), HD15 (1 x input). Was ist ein HD15 Anschluß?

Danke für die Hilfe!
Applewein
 
Du brauchst noch den MiniDisplayPort auf DVI Adapter.

Dir sollte aber klar sein, daß du dann einen großen logischen Monitor auf zwei physikalische aufteilst. Sprich: das Dock ist in der Mitte, geht über beide Monitore drüber. Fenster werden immer genau in der Mitte, auf dem Rand praktisch geöffnet (beim ersten Mal zumindest). Finde ich nicht so optimal.

Es gibt auch noch die DisplayLink-Technologie. Da kannst du einen DVI-Monitor per USB anschließen. Hat keine 3D-Leistung aber reicht für alles 2D aus. Geht inzwischen auch unter OSX mit bestimmten Treibern. Mußte dich nochmal informieren.
 
das muss doch auch anders gehen

sagt ma gibt es da keinen adapter direkt von apple?

so minidisplay port auf 2x DVI (oderVGA) ???



gibts noch andere Lösungen als von Matrox? vielleicht etwas günstiger?
 
Das würde mich allerdings auch sehr intressieren, die Leistung vom MacBook sollte doch für 2 Monitore reichen...
 
Ich habe mich da vor einiger Zeit mal sehr umfassend informiert.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Matrox DualHead2Go /TripleHead2Go ist wohl die bekannteste
Der große Nachteil für mich ist hier das beide Monitore dann vom Betriebssystem als 1 großer Monitor behandelt werden, dh. Dock in der Mitte, Popup Fenster in der mitte etc. Das kann beim maximieren von Fenstern sehr nervig werden.

- USB2DVI Adapter
Hier gibt es einige, man steckt so einen Adapter in einen freien USB Port und kann dort dann einen zweiten Monitor anschliessen der vom System auch als vollwertiger zweiter Monitor erkannt wird.
Der Nachteil ist die limitierte Bandbreite von USB, der über den Adapter angeschlossene Monitor reagiert dann etwas langsamer, zb. ruckelt das verschieben von Fenstern/Videos abspielen leicht und es ist keine 3D Beschleunigung möglich.
Für normales arbeiten aber vermutlich ausreichend, außerdem kostengünstig. Am besten mal bei Youtube nach Videos suchen, da kann man den Effekt gut beobachten.

- Externe Grafikkarte
Das geht allerdings nur bei Macbook Pros mit ExpressCard Slot. Hier wird eine externe Grafikkarte die sich in einem Gehäuse befindet per ExpressCard mit dem Macbook Pro verbunden. So hat man dann eine native zweite Grafikkarte und kann sogar noch 2 weitere Monitore mit voller Geschwindigkeit ansteuern.
Nachteil: Sehr teuer (über 400EUR) und nur für Macbooks mit ExpressCard Slot der bei den aktuellen MBPs gerade gegen einen SD Card Slot ersetzt wurde, diese Möglichkeit besteht also heute bei aktuellen Modellen nur noch beim 17" MBP.

- Zweiter Monitor an anderem Rechner über LAN
Hierbei wird auf dem Mac an dem mehrere Monitore laufen die Software Screenrecycler installiert und der Rechner mit dem zweiten Monitor (zb ein mac mini etc) verbindet mit einem VNC Client mit dem Server. Der Server mit Screenrecycler erkennt diesen Monitor dann als vollwertigen zweiten Monitor.
Nachteil: Die selben wie bei USB2DVI, bei Gigabit LAN könnte man aber eventuell noch eine höhere Bandbreite als USB erreichen, daher könnte es (auch dank Kompression der VNC clients) schneller sein als die USB2DVI Lösung. Desweiteren benötigt man hier allerdings einen zweiten Rechner der den Monitor "shared".

Ich wollte demnächst auch nochmal einen Blogpost zu dem Thema mit Videos machen, das wird aber wohl noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy und m4c_n00b
@kayoone
- kann bei der Möglichkeit 4 (also - Zweiter Monitor an anderem Rechner über LAN)
anderer Rechner ein Windows Rechner sein?
- wie sieht es WLAN mäßig aus?
- wie sieht es hier aus wenn ich den MacBook (Alu) Monitor als 1. Monitor nutze, dann über LAN den 2. Monitor verbinde und über MiniDisplayPort den 3. Monitor anschließe... ist das realistisch?
- oder über LAN beide Monitore die an anderem PC sind, als einzelne Monitore ansprechen?

Die Anwendung wäre Office oder ab und an mal ein Filmchen.
 
hmm

ich habe diesen Artikel vorher natürlich nicht gelesen,
habe einen Adapter DVI-D auf 2 DVI-D

Der schafft es aber nur mit einem externen monitor zu starten und wenn ich den 2. an den adapter dazustecke spiegelt er lediglich das bild anstatt 2 Monitore nebeneinander darzustellen.
Das kann man auch nicht in der Systemeinstellung ändern.

Achja, ist das alte MacBook CoreDuo 2ghz,
ich kann es nachher mal mit dem MacBookPro vergleichen, vielleicht gibt es einen unterschied.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten