Netzwerk Windows 7 und Mac OS X 10.6.1

S

soCram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Nabend,

seit ich auf meinem PC Windows 7 benutze, taucht mein PC auf dem Mac nicht mehr links in der Liste unter "Freigaben" auf und lässt sich auch nicht mehr im Netzwerk finden. Apple + K -> smb://mein-pc hilft, ist aber eine eher unschöne Lösung. Ich habe keine Probleme mit dem Zugriff selber und habe auch schon das bekannte Vista-NTLM-Fix probiert. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
ich habe das gleiche Problem !!!
 
Ich suche auch eine Lösung für einen Windows 7 Home Premium PC.
Es gibt zwar eine Lösung - Link- , jedoch nicht für die Home-Version, da diese nicht über Einstellmöglichkeiten zu Gruppenrichtlinien verfügt.
Und die Registry-Einstellungen dazu von Vista sind bei Windows 7 anders.
Wer weiss also wie es geht?
 
So - ich habe es nun rausbekommen.
In Windows 7 Home Premium darf man das Heimnetzwerk nicht benutzen.
Zuerst muss man die Heimnetzwerkgruppe wieder verlassen, falls man in einer war.
Danach müssen andere Freigabeeinstellungen vorgenommen werden.
Man geht dazu in die "erweiterten Freigabeeinstellungen" im Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort wählt man:

-Netzwerkerkennung einschalten
-Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
-"Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktivieren
-Medienstreaming aktivieren (optional)
-128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabeverbindungen verwenden (empfohlen)
-Kennwortgestütztes Freigeben einschalten
-Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Dann nur noch die Ordner seiner Wahl freigeben und fertig.
Die Firewall von Windows 7 habe ich übrigens ausgeschaltet, da ich sie netzintern nicht brauche.
So funktioniert es bei mir gut.
Der Mac sieht und kommt auf den PC
Der PC sieht und kommt auf den Mac
;)
 

Anhänge

  • Mac.jpg
    Mac.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 631
  • PC.JPG
    PC.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soCram
Leider muss ich mittlerweile sagen, dass der Zugriff vom PC zum Mac sehr unzuverlässig und nicht replizierbar ist. Manchmal klappt - manchmal nicht.
Vom Mac zum PC dagegen klappt es immer auf Anhieb.
Da ich wie gesagt nur die Home Edition von Windows 7 habe, weiss ich nicht welche Registryeinstellungen zu verändern sind, damit der Zugriff stabil funktioniert.
Es betrifft vermutlich wieder die LanManager-Authentifizierung.
"SecPol" steht aber nicht zur Verfügung und die Registrywerte sind anders als in Vista.
Ich hab das Web schon abgegrast, aber noch nichts Verwertbares gefunden.
Wer also was rausgefunden hat soll sich nicht scheuen es hier gleich zu posten.
 
Das kann möglicherweise daran liegen, dass du per SMB-Namen auf den Rechner zugreifst und diese noch nicht gefunden werden, da nicht aktualisiert. Verwendest du an dem Mac vielleicht WLAN und Kabel? Falls ja, und du versuchst von deinem PC auf den Mac zuzugreifen, auf dem aber erst das WLAN aktiviert war, nun deaktiviert wurde, und jetzt ein Kabel verwendet wird, versucht der PC auf den Mac per WLAN-IP zu kommen, die aber nicht mehr verfügbar ist. Hier hilft dann der Zugriff über die IP-Adresse. (\\ip-deines-macs\freigabename)

Grüße
soCram
 
Naja, es liegt schon tiefer.
Die Namensauflösung funktioniert schon.
Ein "ping macpro" wird brav aufgelöst und in der Netzwerkübersicht taucht auch sofort der UPnP Client vom EyeTV auf. Er "findet" also durchaus den Mac. Einzig der Mac als Computer wird nur unregelmässig angezeigt.
Grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ein Problem mit "winbindd".
Durch Meldungen in der Konsole bin ich darauf gekommen.
Vermutlich betrifft das Rechner die auf Snow Leopard aktualisiert haben.
Bei einer Neuinstallation tritt der Fehler nicht auf.
Ein Bug?
Beheben konnte ich das Problem wie hier beschrieben:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2148674
 
Bei mir war es leider kein Problem mit winbindd. Es tritt nach wie vor auf.
 
So - ich habe es nun rausbekommen.
In Windows 7 Home Premium darf man das Heimnetzwerk nicht benutzen.
Zuerst muss man die Heimnetzwerkgruppe wieder verlassen, falls man in einer war.
Danach müssen andere Freigabeeinstellungen vorgenommen werden.
Man geht dazu in die "erweiterten Freigabeeinstellungen" im Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort wählt man:

-Netzwerkerkennung einschalten
-Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
-"Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktivieren
-Medienstreaming aktivieren (optional)
-128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabeverbindungen verwenden (empfohlen)
-Kennwortgestütztes Freigeben einschalten
-Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Dann nur noch die Ordner seiner Wahl freigeben und fertig.
Die Firewall von Windows 7 habe ich übrigens ausgeschaltet, da ich sie netzintern nicht brauche.
So funktioniert es bei mir gut.
Der Mac sieht und kommt auf den PC
Der PC sieht und kommt auf den Mac
;)


hi,
bei mir kann ich vom Mac ins PC reinschauen aber umgekehrt leider nicht,
habs auch so versucht, wie dus gesagt hattest, geht aber leider nicht?!
hilfeeeeeeeeeeeeeee ich weiß nicht mehr was ich machen soll
 
Hallo,
auch ich habe diese beschriebenen Probleme. Komme auch vom PC (Windows 7 Ultimate) einfach nicht auf den MAC. Umgekehrt funktioniert es. :confused:

Auch ich habe schon die angeführten Lösungen versucht, aber ohne Erfolg.
Einmal konnte ich all meine Mac's unter Windows sehen, aber am nächsten Tag war wieder nchts zu sehen.
Der PC findet sich nichtmal mehr selbst.

Also auch ich bin für eine Lösung seehr dankbar.

Grüße
Pinky
 
Gibt es schon eine zuverlässige Lösung? PC sehe ich, aber MAC nicht.
 
Hey da,

habe quasi das gleiche Problem.

Ich habe via BootCamp die Win7 Professional (x64) version auf mein MBP aufgespielt.
Dort finde ich weder meinen iMac, noch finde ich auf meinem iMac das MBP.

ziemlich frustrierend das ganze!
Hoffe hier kann jemand mal bald helfen ;)
 
Also ich kann bis Dato nur vom PC auf den Mac zugreifen. Der Mac zeigt mit zur Zeit den PC nicht an. Wenn ich über "Mit Server verbinden" gehe und die IP des PC eingebe, bekomme ich folgende Meldung: Der Server XY ist auf Ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu.
Aber wie??
 
Hi,
ich kann machen was ich will, weder mein Laptop mit WIN7 prof. noch mein Minimac mit OS 10.5 Leopard möchten etwas von einander wissen... :-(
Frickel nun schon eine ganze Weile hier herum. Das Abschalten des "Heimnetzwerkgruppe" unter WIN 7 hat auch nix gebracht. File Sharing ist im MAC freiggeben.

Nervig solche zickigen Netzwerk Probleme....
 
Hallo,

ja, ich weiß, daß das ein älterer Beitrag ist, deswegen nur eine kurze Ergänzung:


Der Mac sieht und kommt auf den PC
Der PC sieht und kommt auf den Mac

das ganze gilt aber nur, wenn Windows 7 + eine ältere Windows-Version und Mac OS X 10.6 im Netzwerk ist. Wenn nur Windows 7 und Mac OS X 10.6 im Netzwerk ist, sieht 10.6 den Win 7 PC nicht.

Und dieses Szenario wurde auch schon mit AppleCare durchgesprochen, ob es ein Update für 10.6 geben wird, ist ungewiß.
 
Zurück
Oben Unten