Vom iPhone gesendete eMails sind in Entourage nicht lesbar

T

TokyoWoody

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es gibt einen ca. ein Jahr alten Thread zu diesem Thema jedoch ohne Lösung. (https://www.macuser.de/forum/f122/iphone-gesendete-e-447685/) Deshalb an diesem Platz ein neuer.

Ich habe
MacBook Pro 2,2GHz 2GB
Mac OS 10.6.2
Office 2008 12.2.3
iPhone 3.1.2


Beim Zusammenspiel zwischen Entourage und Exchange2003 gibt es keinerlei Probleme, alles läuft stabil und zufriedenstellend. Mein iPhone email (exchange client), nutzt den OWA um auf exchange zuzugreifen.
Wenn ich vom iPhone ein email beantworte, weiterleite oder ein neues email sende ist die Darstellung in Entourage wie auf dem angehängten Bild.
Im iPhone ist alles gut, im OWA via browser ist auch alles o.K.
NUR NICHT IM ENTOURAGE!
Ich würde mich freuen wenn jemand das Problem gelöst hat. Das dieses Problem existiert ist ja im oben beschrieben Thread eindeutig.

Ich habe es auch mit Leopard sowie mit Office2004 versucht und verifiziert. Ebenso habe ich Entourage auf den OWA konfiguriert. Das Resultat ist immer gleich.

Ich freue mich über jeden hilfreichen TIP!
Danke Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-17 um 14.23.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-17 um 14.23.45.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 106
Hat irgendjemand eine Idee?:confused:
 
es gibt ein script "fix iphone sent mail", damit kannst du wenigstens manuell die gesendeten mails lesbar machen

http://rapidshare.com/files/358399141/Fix_iPhone_Sent_Mail.scpt.zip

ist nicht mein geistiges eigentum, finde aber das original auch nicht aktuell im netz, also möge der verfasser mir verzeihen

muss in den scriptordner von entourage (user/documents/benutzerdaten/...)

dooyooo
 
Hallo dooyooo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich kenne die Möglichkeit mit dem Script. Aber leider löst das nicht mein Problem. Es gibt auch verschiedene work arounds unter macwindows.com

Leider ist das alles nicht wirklich praktikabel. Ich bin viel unterwegs und meine tägliche email Kommunikation ist auch eher überdurchschnittlich. Darum bin ich weiter auf der Suche nach einer Lösung.
LG
Martin
 
Ich habe daselbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Ich kenne andere die identische Konfigs des Exchange haben. Bei denen läuft es tadellos. Ich weiß nicht ob es am Provider irgendwie liegen kann.
 
Hallo info77:)

Ich habe als Provider Softbank (weil ich in Japan wohne).
Bin ich in DTL, habe ich Vodafone. Eine Veränderung kann ich leider nicht bestätigen.:confused:

Also Ich benutze derzeit den Workaround eine bcc an mich selbst zu schicken (Einstellung im iPhone). Ich habe mein Entourage auf dem MPB mit einer Regel versehen, die diese emails dann vom Posteingang in die gesendeten Objekte verschiebt. Im Ordner Gesendete Objekte sortiere ich manuell nach Betreff und finde damit sofort die überflüssigen emails ich dann manuell lösche.
Keine wirkliche Lösung:rolleyes:, aber damit komme ich einigermassen über die Runden.

Ich bin immer noch an einer echten LÖSUNG interessiert. Ich möchte jeden ermutigen der dazu etwas beitragen kann, dies auch zu tun.

Ich hoffe nicht, dass ich auf Exchange 2008 warten muss.

LG
Martin
 
Ich muss diesen Thread mal hochholen, da ich auch mit diesem Problem kämpfe.

Mit dem genannten AppleScript und einer Regel, die das Script auf betroffene Mails automatisch anwendet, habe ich mir soweit beholfen.

Jetzt kommt das ABER:

Entourage (und auch Outlook) zeigt die Mails jetzt zwar korrekt an, jedoch das iPhone nicht mehr!!! Auf dem iPhone werden die Gesendeten nun nach dem Datum der Konvertierung durch das Script sortiert dargestellt, und nicht mehr nach dem echten Versanddatum.

Besonders toll, wenn man mal zwei Wochen unterwegs war, der Mac war aus. Man kommt heim, startet Entourage, das fängt munter zu konvertieren an (die Regel wird aktiv), und schwupps haut's auf dem iPhone alle Gesendeten aus diesen zwei Wochen durcheinander. Das ist kacke!!!

Habe auch schon herausgefunden woran das liegt (nur leider keine Lösung dafür): Das iPhone nutzt für die Sortierung den Timestamp, wann die Mails im Postfach abgelegt wurden (in Windows Outlook heißt das entsprechende Spaltenfeld "Erhalten" oder "Geändert" und bezieht sich wohl auf das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum der Maildatei).
Entourage und Outlook sortieren aber standardmäßig nach dem Timestamp aus dem Header, wann die Mail abgesendet wurde (das Spaltenfeld heißt "Gesendet" und bezieht den Wert aus dem Mail-Header "Date:").

Man kann das nachvollziehen, wenn man auf einem Windows-PC im Outlook die Spalte "Erhalten" oder "Geändert" zusätzlich zu "Gesendet" einblenden lässt und danach sortiert. Dann hat man die gleiche (falsche) Sortierung, wie sie auch auf dem iPhone dargestellt wird. Entourage bietet dieses Spaltenfeld nicht an, auf einem Mac kann man es also nicht nachstellen.

Leider bietet das iPhone keine Möglichkeit, die Sortierung zu ändern. Man kann kein Feld bestimmen, nach dem sortiert werden soll.

Kann man denn das o.g. AppleScript (das ja ansich super funktioniert) so umstricken, dass es bei den Mails diesen "Erhalten/Geändert"-Timestamp (Erstellungs- und Änderungsdatum der Datei) mit dem "Gesendet"-Stamp aus dem Mail-Header ("Date:") überschreibt? Dann würde auch die Sortierung im iPhone wieder stimmen.
Vermutlich muss man dafür das Dateidatum der temporär erzeugten Maildatei manipulieren, oder? Lässt das Mac OS das denn zu? Unter Windows ist es kein Problem ein Dateidatum zu manipulieren. Wie ist das auf dem Unix-basierten Mac OS? Geht das da auch? Per Script?

Kenne mich mit Mac OS nur wenig und mit AppleScript leider null aus, sonst würd ich's ja selbst versuchen. Aber das ist schon vorher zum Scheitern verurteilt. ;) Kann jemand helfen, der sich damit auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was ist mir eingefallen: Das Script erzeugt legt ja korrigierte Duplikate der fehlerhaften Mails in den Gesendet-Ordner. Die Originalmails (die fehlerhaften) werden in die Gelöschten verschoben. Kann man das Script auch derart umbasteln, dass die fehlerhaften Originale gleich ersatzlos gelöscht werden und nicht die Gelöschten "zumüllen"?
 
Ich schon wieder. Hab den Abend lang noch etwas gegoogelt und bin auf folgendes AppleScript Statement gestoßen:

Code:
do shell script "touch -f YYYMMDDHHMMSS /path/to/file.xyz"

Damit soll sich das Erstellungs- und Änderungsdatum der gewählten Datei auf das gewünschte Datum ändern lassen, WENN das Zieldatum der Änderung vor dem tatsächlichen Dateidatum liegt. Also nur eine Rückdatierung ist so möglich. Reicht ja in diesem Fall aber aus, da die Konvertierung der Mailfiles durch das Script zeitlich immer nach dem tatsächlichen Versand erfolgen wird, und das Zieldatum (=Versanddatum) daher immer vor dem Dateidatum (= Konvertierungsdatum) liegen wird.

Leider hab ich nur immer noch keinen Schimmer, wie man diesen Codeschnipsel so in das o.g. Script einbaut, dass es sich das Zieldatum aus dem Mailheader holt, und sich automatisch auf die vom Script selbst erzeugte Maildatei bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grmpfl* Hab jetzt selber bissl rum experimentiert und Ernüchterung macht sich breit. Das Dateidatum ist doch nicht der Auslöser für die fehlerhafte Sortierung im iPhone.

Ich hab die vom Script durchgeführte Korrektur manuell durchgespielt:
1.) Mail aus Entourage als Datei in ein Temp-Verzeichnis kopiert.
2.) Mail im TextEdit geöffnet und die fehlerhaften Headerzeilen gelöscht.
3.) Maildatei wieder im Temp-Verzeichnis gespeichert.
4.) JETZT: im Terminal mittels "touch" Befehl das Dateidatum verändert.
5.) Maildatei in die Gesendete Objekte von Entourage zurückkopiert.

Das Dateidatum hat keine Auswirkung. Entourage und auch Outlook zeigen in der Spalte "Gesendet" den korrekten DATE:-Header der Mail, also das echte Versanddatum, nach dem auch standardmäßig sortiert wird.

In der "Empfangen"-Spalte wird Datum/Uhrzeit des Einkopierens in die Gesendeten Objekte (im Outlook ist das übrigens die Spalte "Erhalten") angezeigt. Und genau danach sortiert das iPhone, ohne Möglichkeit das zu ändern.

Ich hatte gehofft, dass hier das Dateidatum angezeigt wird. Dem ist aber leider nicht so. Offensichtlich legt Entourage hier beim Einkopieren einen eignen Timestamp an. Weiß jemand wo der gespeichert ist, und ob/wie man den ändern kann? Nur wenn man diesen "Empfangen"-Wert mit dem "Gesendet"-Wert aus dem "Date:"-Mailheader gleichsetzt, stimmt die Sortierung im iPhone auch wieder. Das muss doch zu schaffen sein.
 
So, ich hab's dann mal selbst gelöst. Vom AppleScript Nullchecker zum Problemlöser. GOOGLE IST MEIN FREUND. Und zum Glück ist AppleScript so leicht zu verstehen.

Das gewünschte Verhalten, dass Entourage bei der korrigierten Mail auch noch den Zeitstempel für "Gesendet" und "Empfangen" gleichsetzt, damit die Sortierung im iPhone stimmt, erreicht an mit nur einem einzigen Statement:

Code:
set time received of theEntourageMessage to time sent of theEntourageMessage

An der passenden Stelle des Scripts eingesetzt, macht das nun genau das, was es soll.
Das damit verbesserte Script im Ganzen habe ich bei RapiShare zur Verfügung gestellt:
rapidshare.com/files/453354839/Gesendete_Mails_vom_Handy_reparieren.scpt.zip


Bei wem, so wie bei mir, das Kind schon in den Brunnen gefallen war und er einen haufen Mails falscher Sortierung in den Gesendeten hat, gibt's hier noch ein kleineres Script, dass bei den markierten Mails das "Empfangen"-Datum mit dem "Gesendet"-Datum gleichsetzt. Sonst macht dieses Mini-Script nichts. Download auch bei RapidShare:
rapidshare.com/files/453355114/Datumskorrektur_Empfangen-Gesendet.zip
 
Hallo "dewib",

hier mal ein großes Lob von mir, habe alles eingebaut und funktioniert wunderbar.

Kann man das auch "Automatisieren" ?

Gruß

MZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Apple Mail unter Lion. Die zusätzlichen Einträge im Mail-Header sorgen auch in Mail für diese zerschossene Darstellung.
Leider stehen hier nur AppleScripte für Entourage. Ist jemand in der Lage, die für Mail umzuschreiben? Ich kann das leider nicht...
 
Hallo,

Bei uns ist genau das gleiche Problem schon seit sicher einen guten Jahr.
Leider geht der Download-Link des Scriptes bereits ins leere.

Hat noch jemand zufällig das Script und kann es nochmals zur Verfügung stellen?
Wäre unendlich dankbar!
 
Zurück
Oben Unten