Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Internetfreigabe Ethernet -> WLAN funktioniert nicht

MU Mitglied Avatar von bjoern07
    Zitat Zitat von vonLeitn Beitrag anzeigen
    Ohne WLAN-Router kann eine Verbindung zwischen zwei Rechner über DHCP nicht funktionieren, wer soll auch die Adressen vergeben?

Die Adressen müssen bei allen Geräten von Hand eingetragen werden, Subnetzmaske überall gleich, IP Adresse bis auf die letzte Gruppe gleich.
    Kappes. Der Mac übernimmt das Routing.

@TE: Wähle mal einen festen Kanal und schalte die Verschlüsselung aus.
    Dann beidem Gerät, das die Internet-Freigabe nutzen soll, das Netzwerk löschen und neu verbinden.
    Bis die Verbindung steht, kann das ein bisschen dauern. So eine Minute würde ich ihm geben.

Bei der WEP-Verschlüsselung musst Du darauf achten, dass der Schlüssel die "korrekte" Länge hat. Wieviel Zeichen, weiss ich aus dem Kopf nicht, kann man aber googeln. Sonst kommen Windows-Rechner nicht rein. Bei den Macs und iPhones geht das.

Der "Spender-Mac" macht erfahrungsgemäß relativ schnell dicht, wenn zu viele Geräte das WLAN nutzen möchten. Es ist halt nur eine Notlösung.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    @bjoern: Danke für die Tipps. Meine Config hat sich etwas geändert, insofern kann ich das aktuell nicht mehr testen bzw. benötige ich aktuell keine Lösung. Gefühlt, habe ich das aber auch alles schon mal durchprobiert. Damals war es nur merkwürdig, dass es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging.
    Werde beim nächsten Mal dann nach deiner Beschreibung vorgehen und dann schauen wir mal.

@vonLeitn: Das ging auch immer problemlos ohne Router. Wie bjoern schon sagte, der Mac übernimmt _normalerweise_ dann die IP-Adressvergabe.

MU Mitglied Avatar von vonLeitn
    Ja, Ihr habt recht, funktioniert auch mit selbst zugewiesener IP... zumindest unter Macs, habe es gerade getestet.

Ich hatte es so noch gar nie versucht. Wieder was gelernt.

Neues MU Mitglied

Ähnliches Problem aber doch anders

Hey,

also ich hab ein ähnliches Problem seit gestern mittag. Auf einmal konnte ich mit meinem Rechner nicht mehr in geschützte Wifis einloggen. Es wurde immer gesagt: ungültiges Kennwort, oder Zeit überschritten, etc. Im Schlüsselbund Einträge entfernt und die Airport-Prefs hab ich auch schon mehrfach gelöscht. Dann System neu aufgespielt. Alles lief prima, dann wieder rausgeworfen, dann Update laufen lassen seitdem läuft alles prima, aber ich bin schon gespannt, wann es mich wieder rauswirft.
    Grad hat mich ein Kunde angerufen, er hat dasselbe Problem. Auch seit gestern Mittag.
    In der Aktivitätsanzeige scheint kein abnormer Prozess am laufen zu sein. Nur in der Konsole wird gesagt: -3924 Invalid master key.
    Hab ich auch schon gegoogelt und mit dem Befehl:
    -> sudo /usr/libexec/airportd debug +AllUserland +AllDriver +AllVendor
    Hat kurz Abhilfe verschafft, aber am besten ging bis jetzt das System-Update.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Problem noch mehr Leute haben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen