Dyndns und Time Capsule

K

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Ich hatte im Netz gelesen, dass man auch mit Hilfe von Dyndns auf seine Time Capsule von extern zugreifen kann.
Nun habe ich in meinem Speedport der Telekom eingegeben (Bild 1) und die gleichen Daten in die Airport Software der Time Capsule (Bild 2). Allerdings sagt er mir immer wieder eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit dem Server (afp://bornschein.dyndns.biz) verbinden möchte (Bild 3). Irgendwie habe ich den Dreh mit Dyndns noch nicht raus bzw. verstehe es auch nicht vollständig. Hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. ob das überhaupt Sinn macht wie ich da rangehe.
Danke!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 344
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 395
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    26,6 KB · Aufrufe: 290
Kann der Router UpnP und / oder ist NAT mit Portforwarding richtig aktiviert und eingestellt?
 
Nein, kann er eben leider nicht. Ich dachte per Dyndns kann man dieses Fehlen umgehen.
 
Du musst die relevanten Ports auf deine tc weiterleiten. Dann sollte das gehen. So habe ich das mit zwei anderen Geräte, bzw mein Router ist ein Speedport W701V gewesen, gemacht. Und ich kam von aussen auf meinen FTP Server.
 
Du musst die relevanten Ports auf deine tc weiterleiten. Dann sollte das gehen. So habe ich das mit zwei anderen Geräte, bzw mein Router ist ein Speedport W701V gewesen, gemacht. Und ich kam von aussen auf meinen FTP Server.

Frage: wie mache ich das? Muss der Speedport die relevanten Ports weiterleiten? Wo mache ich diese Einstellung?
 
Relevante Ports:
- AFP; TCP 427,548
- SMB; TCP/UDP 445
- NFS; TCP 111,694,2049
- FTP/SFTP; TCP 20-22

Irgendwo in der Konfigurationsseite deines Routers gibt es einen Punkt "Portforwarding" oder "NAT …". Dort gibst du dann die IP Adresse deiner TC an und die oben genannten Ports mit den jeweiligen Protokollen (ich empfehle für jedes Protokoll einen eigenen Eintrag zu erstellen, zwecks selektiver Aktivierung/Deaktivierung).

Sicherer wäre es, wenn du einen VPN Server auf einem Rechner installieren würdest, der 24/7 läuft, bzw. immer dann läuft, wenn du aus dem Internet auf deine Daten zugreifen willst. Dann hast du nämlich eine sichere und verschlüsselte Verbindung. Mac OS X bringt einen eingebauten VPN Server mit, der allerdings nur in der Server Version eine GUI spendiert bekommen hat. Es gibt allerdings auch Zusatztools, die eine solche GUI auch auf einem normalen Mac OS X System nachrüsten (z.B. iVPN - ist glaube ich noch nicht Snow Leopard tauglich). Im Falle eines VPN Servers müsstest du die jeweiligen Ports fürs VPN auf den entsprechenden Rechner im Netzwerk forwarden. Der mitgelieferte Server unterstützt PPTP und L2TP mit IPSec Verschlüsselung. Ein weiterer VPN Server wäre OpenVPN.

HF

Edit: iVPN 4.2 soll jetzt auch unter SL laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopernikus
Also so wie auf dem Bild sehen die NAT Optionen aus. Folgende Möglichkeiten habe ich da:

Auswahl: Web-Server, FTP-Server, eMail Ein- u. Ausgang, Telnet

Protokolle: TCP, UDP, ESP, GRE

Was genau muss ich eingeben? Welche Ports für öffentliche und private?

Danke im Voraus, hab davon bisher leider keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Speedport.png
    Speedport.png
    39,9 KB · Aufrufe: 275
Die Ports hab ich dir aufgelistet. Je nachdem welches Protokoll du verwenden willst (ich nehme mal an AFP) musst du die jeweiligen Ports angeben - praktischerweise öffentlich und private Ports identisch wählen, da sonst ein wenig Frickelei erforderlich sein könnte. Wahrscheinlich gibts oben in der Liste für die vorgefertigten Regeln einen Eintrag für benutzerdefinierte Regeln.
 
Wow, es klappt!! Musste nur das was ich bereits per Dyndns eingerichtet hatte afp://meinname.dyndns.biz eingeben, TC log und passwort und dann ging es. Vielen vielen Dank!!
Ist der Zugang dann per Windows XP genauso einfach bzw. mit welchem Programm mache ich das da?
 
Das, was du schon oben probiert hast. Wenn es nicht klappt, dann solltest du noch mal überprüfen, dass dein Speedport auch wirklich erfolgreich alles updated.
 
DANKE!!! Siehe editierter Thread drüber.
Wie verbinde ich mich mit der TC in Windows XP?
 
Dann müsstest du noch SMB oder NFS freigeben, da AFP afaik nur von Apple Betriebsystemen unterstützt wird (AFP = Apple Filing Protocol). Windows hat irgendwo in den Menüleisten auch die Optione "Mit Netzlaufwerken verbinden" oder so ähnlich. Es gibt glaub ich ein paar kleine Feinheiten mit "/" oder "\". Probier es einfach mal aus - sollte es nicht klappen, kann ich mal auf meiner noch vorhandenen Dose nachschauen.
 
Also, vielen Dank für die Hilfe. Mit dem ganzen Dyndns und so war ich bisher nicht vertraut. Aber es klappt perfekt.

-Nick
 
Beachte nur, dass das ganze nicht verschlüsselt abläuft und daher ziemlich unsicher ist.
 
Ok! Werde die Übertragung nur von der Arbeit aus benutzen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten