iPad für das Klassenzimmer

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das iPad im Unterricht einzusetzen.
Es gibt immense Vorteile:
1. Aktualität:
Schulbücher sind doch meistens schon inhaltlich völlig veraltet, wenn sie erscheinen. In unserer Schule wird eine Ausgabe auch meistens 10 Jahre oder länger verwendet, dann sind die Bücher auch "hardwareseitig" kaum noch benutzbar. Ein Schulbuch im iPad könnte man direkt, für alle und ohne großen logistischen Aufwand updaten.
2. Kosten:
Ein Schulbuch kostet heute teilweise schon 30€. Davon ist ein recht großer Teil Produktion, Lagerung und Transport, der beim eBook fast nicht anfällt. Man könnte sich Lizenzmodelle überlegen, welche es den Schulen erlauben würden, für vielleicht 3000€ sämtliche Schüler mit einem Werk auszustatten, es über 10 Jahre zu benutzen. Die Verlage würden im Gegenzug verpflichtet, alles nach Möglichkeit aktuell zu halten.
3. Gewicht
Man überlegt sich immer, ob man nicht dieses oder jenes Heft oder Buch zuhause lässt, da die Taschen teilweise an die 10 Kilo wiegen. Hätte man alles digital auf dem iPad, müsste man nur 680g "schleppen".

Für die nächsten Punkte müssten die Länder eine Art "Schulapp" herausbringen. In dieser App könnten dann alle Schulbücher integriert werden, zusätzlich könnten andere Medien eingebunden werden, etwa Videos, Audiodateien, interaktive Lernspiele usw. Es könnten in Videos direkt Aufgaben gestellt werden.
Alle Aufgaben, sei es im Buch, Video, Ton oder sonstwo, können angeklickt werden, man kommt in einen Texteditor und kann dort die Lösung formulieren. Die Lösung wird dann automatisch an den Lehrer geschickt, er kann sie bewerten, dem Schüler eine Rückmeldung geben und es anderen als Referenz zu Verfügung stellen.

Die Vorteile durch so eine App habe ich schon zum Großteil erklärt, hier weitere Punkte:
4. Notizen
Schüler könnten im Buch/Video markieren und Notizen direkt auf die Seite schreiben. Wenn man das mit einem analogen Buch machen würde, fiele es in der Kostenkategorie weiter zurück.

5. Objektivität der Bewertung
Wenn der Lehrer jede Aufgabe bekommt, könnte er deutlich objektiver bewerten, sich besser mit Kollegen austauschen usw.
 
Ich halte vom iPad in der Schule wenig.
Statt das jeder dort auf seine mobile Glotze starrt, sollte man wieder Sozialkompetenz schulen, die man aber nur in Gruppenarbeit wirklich lernt.
Es mangelt vielen Schülern nicht am Medienkonsum. Dieser steigt sowieso immer weiter. Es mangelt daran, sich adäquat zu verhalten und das ist das was in Firmen oftmals wichtiger ist als Detailwissen. Sozialkompetenz bzw. Teamfähigkeit kann man nur mit Menschen lernen - nicht mit Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midroth
Zurück
Oben Unten