MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > iPhone, iPod Touch und iPad > iPad Allgemein

iPad für das Klassenzimmer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04-02-2010, 14:40   #91 (permalink)
Neues MU Mitglied

Ich muss mal meine Meinung / Erfahrungen zu diesem Thema zum besten geben. Vorweg: Ich bin Pauker an einer berufsbildenden Schule und unterrichte u.a. Informatik.

Zu unserer Schule gehört eine Ausbildung zum/r Assistenten/tin Wirtschaftsinformatik. Hier haben wir Anfang siesen Schuljahres eine sog. Laptopklasse eingerichtet. Wir hatte einen Träger in Hannover gefunden, bei dem die Eltern einen Laptop leasen konnten. Dies hat den Vorteil, dass ein Gerät nicht mit einer Zahlung finanziert werden muss und für Hardwareschäden der Leasinggeber aufkommt. Für mich als Lehrer besteht der Vorteil darin, dass die Hardware aller Schüler identisch ist. Ein halbes Jahr vor dem Start des Schuljahres wollten fast alle Eltern diesen Weg gehen.

Innerhalb der Sommerferien hätten die Eltern die Bestellung auf einer Webseite des Leasinggebers auslösen müssen. Das hat keiner geschafft!!!!! Damit war dieser Weg tot.
:-( Sicherlich kann das das nächste Mal auch besser laufen... Folge davon war jedenfalls, dass der September fast vorbei war, als denn auch der letzte Schüler einen Laptop hatte.

Auf die Folgen während des Unterrichts, die die unterschiedliche Hard- und Software mit sich brachte, will ich hier nicht eingehen, das Problem hätte man bei einem iPad ja nicht.

Zu den Arbeitsmaterialien als eBooks: Keiner wäre glücklicher als ich, wenn das verwirklicht würde. Ein schlankes Gerät in der Tasche, keine Bücher mehr zu schleppen - herrlich! Bei uns sind schon wesentliche Teile des Kollegiums mit Hackenferraries ausgestattet, die meisten davon u40 und ein Bodybuilder ist sogar dabei ;-)
Aber: Ich denke nicht, dass die Schulbuchverlage daran ein Interesse haben! Die verdienen viel zu gut daran, dass sie unter dem Vorwand, dass sich hier ein Abschreibesatz und dort ein Umsatzsteuersatz geändert hat, stets neue Auflagen verkaufen können. Das sind oft nur wenige Seiten, die sich ändern, dennoch können die alten Bücher natürlich nicht weiter verwendet werden. Mit eBooks wäre das ein Klacks und hohe Preise für solche Updates kaum durchsetzbar.

Meine hauptsächlichen Bedenken liegen aber in den von mir gemachten Erfahrungen mit dieser Laptopklasse: Sehr viele Schüler bekommen es nicht hin, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, wenn sie doch ihre ganzen Spiele und Chatprogramme permanent verfügbar haben. Ich fürchte, dass fast die Hälfte dieser Schüler die Versetzung in das 2. Jahr nicht schaffen werden. Und das Durchschnittsalter dieser Klasse liegt schon bei 17/18 Jahren.

Wir haben jedenfalls beschlossen, das Experiment nicht in ein 2. Jahr gehen zu lassen.

Ob es möglich ist, Programme wie iTalk oder andere pädagogische Netzsoftware auf einem iPad zu installieren, wage ich wegen der fehlenden Multitaskingeigenschaft zu bezweifeln.

Signatur Ciao MacJotty
iMac 21,5, 4GB RAM, 1TB HD, Radeon Grafik; Dell Mini 10v, 160 GB HD, 1GB RAM, Snow Leopard 10.6.2; Apple TV 40 GB mit NitoTV
MacJotty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 15:03   #92 (permalink)
MU Mitglied

Es müßte eben eine spezielle Software geben, die ein Lock auf alle Spiele und Kommunikationsprogramme während des Unterrichts ausführen kann, vom Lehrer initialisiert.

TheCelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 15:37   #93 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von Georgos

Zitat:
Zitat von TheCelt
Es müßte eben eine spezielle Software geben, die ein Lock auf alle Spiele und Kommunikationsprogramme während des Unterrichts ausführen kann, vom Lehrer initialisiert.
Für Windows-Rechner gibt es das Hatten wir in der Schule drauf. Das war für den Einsatz in der Schule sogar Ideal, weil der Lehrer Bildschirme ansehen, Arbeitsplätze sperren (wenn alles an die Tafel schauen sollte) und die Programme einzeln (für jede Sitzung) via Drag&Drop freigeben konnte. INis.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein Notebook (oder Netbook {vll. was klein}) eBooks genauso oder zumindest vergleichbar gut darstellen kann und ich mir mit Entsprechenden Programmen da sogar Notizen reinschreiben kann. Vorausgesetzt, der Lizenzgeber der eBooks lässt das überhaupt zu.

Signatur "Dunkel diese Seite ist..." - "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!"

Besucht meine Blog: Quersichten
Georgos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 15:43   #94 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von minilux

Zitat:
Zitat von 4Lix Beitrag anzeigen
Naja ich glaube eine lange Akku-Laufzeit ist im Schulbetrieb schon wichtig, sonst hat man an manchen Tagen eine Klasse, in der der größte Teil seine Bücher nicht anschauen kann weil das iPad leer ist.
valider Einwand

Signatur Extra Bavariam nulla vita est, et si est, nulla est
(Flickr)
minilux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 16:02   #95 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von TheCelt Beitrag anzeigen
Das war mit pädagogischer Software gemeint. Zusätzlich können solche Programme noch so Späße wie Bildschirmsteuerung der Schülerrechner durch den Lehrer, Sperren der Schülerrechner usw. Aber wie gesagt: Wie soll ein solches Programm auf einem iPad laufen? M.W. kann das von Haus aus kein Multitasking, analog zum iPhone ohne Jailbreak.

Signatur Ciao MacJotty
iMac 21,5, 4GB RAM, 1TB HD, Radeon Grafik; Dell Mini 10v, 160 GB HD, 1GB RAM, Snow Leopard 10.6.2; Apple TV 40 GB mit NitoTV
Alt 04-02-2010, 18:39   #96 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Rain

Klar können iPad und iPhone Multitasking, was denkt ihr denn, warum ihr Mail, Safari und den iPod gleichzeitig offen haben könnt ;D? Trotzdem ist die iPad an die Schulen-Idee Schwachsinn bei unseren Verhältnissen.

Rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 19:21   #97 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von midroth

Zitat:
Zitat von LeRoma Beitrag anzeigen
Klar können iPad und iPhone Multitasking, was denkt ihr denn, warum ihr Mail, Safari und den iPod gleichzeitig offen haben könnt ;D? Trotzdem ist die iPad an die Schulen-Idee Schwachsinn bei unseren Verhältnissen.
Das ist kein MultiTasking.

midroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 19:23   #98 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Rain

Zitat:
Zitat von midroth Beitrag anzeigen
Das ist kein MultiTasking.
Multitasking ist die Fähigkeit eines OS mehrere Anwendungen parallel laufen zu lassen. Das Apple nur seine eigenen Apps freischaltet, das ist eine ganz andere Sache.

Rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 20:14   #99 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von midroth

Zitat:
Zitat von LeRoma Beitrag anzeigen
Multitasking ist die Fähigkeit eines OS mehrere Anwendungen parallel laufen zu lassen. Das Apple nur seine eigenen Apps freischaltet, das ist eine ganz andere Sache.
Richtig. Nur laufen die parallel, es sieht nur so aus. Safari läuft vorn, E-Mail hinten, wenn Du E-Mail liest wird Safari beendet und E-Mail bleibt zum Lesen. Wenn Du Safari liest, wird E-Mail beendet. Da nur E-Mail alle paar Minuten das Postfach überprüfen muss, muss es auch nicht permanent laufen sondern nur bei Zeit mal Prozesse unterbrechen, um den Server eine Anfrage zu senden.
Kurz: Dazu reicht Multi-Threading alle Male.
Nichts muss dazu parallel laufen, es reicht hinter einander. Die Pausen dürfen nur nicht zu lang sein. Zu Zeiten des 68K war das schon sehr hoch entwickelt.

Alt 04-02-2010, 20:23   #100 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von minilux

Zitat:
Zitat von midroth Beitrag anzeigen
Richtig. Nur laufen die parallel, es sieht nur so aus. Safari läuft vorn, E-Mail hinten, wenn Du E-Mail liest wird Safari beendet und E-Mail bleibt zum Lesen. Wenn Du Safari liest, wird E-Mail beendet
nichts anderes ist Multitasking
Multithreadding kann dazu nicht reichen, weil die Threads innerhalb eines Prozesses laufen

(Flickr)
Alt 04-02-2010, 20:43   #101 (permalink)
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von minilux Beitrag anzeigen
Multithreadding kann dazu nicht reichen, weil die Threads innerhalb eines Prozesses laufen
Könntet ihr bitte einen neuen Thread dazu öffnen? Das Thema war ein anderes und eure Technikdebatte nimmt hier zu viel Raum ein.

Egal, wie man die Fähigkeiten von Iphone/iPad auch nennt, für pädagogische Software bräuchte man eine echte Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig zu bedienen und zu überwachen.

Signatur Ciao MacJotty
Alt 04-02-2010, 20:46   #102 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von midroth

Zitat:
Doch. Bei Multi-Tasking kann man 2, oder mehr, Berechnungen gleichzeitig machen. Eben Parallel. Rendern, Video gucken, irgendwas anderes. Die Threads werden vom Prozess gesteuert. Bei Multi-Threading macht i.A. der User, bzw. wenn der Job beendet ist, das Programm. Wahrheit ist aber auch, das Multi-Threading das auch kann, nur eben nicht parallel sondern das, was nicht vorne ist, schlafen legt, bis es wieder nach vorn geholt wird/bzw. dran ist.
Der Kopf des Job bekommt eine Nr. und je nachdem -isser dran?- weiter bearbeitet. Schön der Reihe nach. Der Kopf wird im Speicher aktiv gehalten. Aber eben nur der Kopf. Bei Multi-Tasking wird der Job mit allem aktiv im Speicher gehalten. Vorteil: man braucht es nicht erst zusammen zusetzen. Das geht schneller. Nachteil: man braucht mehr Speicher und lagert öfter aus.
Der ganze Apparat wird teurer. Der Aufwand größer.

Zitat:
Zitat von MacJotty Beitrag anzeigen
Könntet ihr bitte einen neuen Thread dazu öffnen? Das Thema war ein anderes und eure Technikdebatte nimmt hier zu viel Raum ein.

Egal, wie man die Fähigkeiten von Iphone/iPad auch nennt, für pädagogische Software bräuchte man eine echte Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig zu bedienen und zu überwachen.
Das eben geht mit Multi-Threading auch. Der Lehrer kann evt. Multi-Tasking brauchen.

Geändert von midroth (04-02-2010 um 21:13 Uhr).
Alt 04-02-2010, 20:52   #103 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von minilux

mit Verlaub (soory für oT, aber das kann ich so nicht stehen lassen): das ist absoluter unfug

(Flickr)
Alt 04-02-2010, 21:03   #104 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von midroth

Zitat:
mit Verlaub (soory für oT, aber das kann ich so nicht stehen lassen): das ist absoluter unfug

Alt 04-02-2010, 21:51   #105 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von minilux

kannst du diese doofe Werbung rausnehmen

(Flickr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen