iPad Backup von iTunes

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,
ich nutze iTunes erst, seit ich mir das iPad zugelegt habe (hatte vorher weder iPod noch iPhone).
Was mich tierisch nervt, ist das Backup, das iTunes zu Beginn immer anlegt. Obwohl ich bisher ausser etwa 60 Apps und 20 Songs nichts auf dem iPad habe, dauert das Backup schon jetzt ca. 10 Minuten. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich da warten muss, wenn das iPad mal "voller" ist.

Daher meine Fragen:
1) Dauert das Backup bei Euch auch so lange?
2) Wie kann man das automatische Backup deaktiveren? Ich hab da zwar schon paar Tipps im Web gefunden, aber die bezogen sich noch auf ältere iTunes-Versionen und das iPhone, das wollte ich lieber nicht ausprobieren...
3) Wo legt iTunes das Backup überhaupt ab und wie kann man es zurückspielen? Ein manuelles Backup so ca. 1x pro Woche fände ich ja durchaus sinnvoll...

Danke im Voraus!
 
Mein iPad hat jetzt etwa 30 GB Inhalte und die Datensicherung dauert 2 Minuten.

Wenn Du Inhalte in iTunes oder auf dem Mobilgerät veränderst, müssen zuerst die Datenbanken abgeglichen werden. Lasse es einfach ruhig durchlaufen, das regelt sich von selbst.

USB2-Anschluß am Rechner?
Usb-Kabel iPad><Rechner direkt oder über ein Hub?
 
Mein iPad hat jetzt etwa 30 GB Inhalte und die Datensicherung dauert 2 Minuten.

Wenn Du Inhalte in iTunes oder auf dem Mobilgerät veränderst, müssen zuerst die Datenbanken abgeglichen werden. Lasse es einfach ruhig durchlaufen, das regelt sich von selbst.

USB2-Anschluß am Rechner?
Usb-Kabel iPad><Rechner direkt oder über ein Hub?

Also ich habs bei mir noch nicht gestoppt, aber es sind bei mir defintiv mehr als 2 Minuten. Habe das iPad über einen USB2-Hub angeschlossen.
 
Ich benutze Itunes unter Windows und kann beide obigen Aussagen bestätigen.

Meistens geht es sehr schnell < 1-2 Minuten. Ich hatte aber auch schon einige Fälle wo es 20 Minuten gedauert hat. Könnte sein (hab zu dem zeitpunkt nicht darüber nachgedacht), dass dies dann der Fall war, wo ich per IPad Applikationen "gekauft" habe.
 
Mein iPad hat jetzt etwa 30 GB Inhalte und die Datensicherung dauert 2 Minuten.

Wenn Du Inhalte in iTunes oder auf dem Mobilgerät veränderst, müssen zuerst die Datenbanken abgeglichen werden. Lasse es einfach ruhig durchlaufen, das regelt sich von selbst.

USB2-Anschluß am Rechner?
Usb-Kabel iPad><Rechner direkt oder über ein Hub?

30GB in 2 minuten? das ist ja rechnerisch schon nicht zu schaffen über USB ...
 
Das war bei mir bei den ersten oder dem Ersten Backup auch so. Später - wenn sich nur wenig geändert hat, bzw. Du auf dem iPad nicht zuviel Musik, Video, Podcasts, eBooks runtergeladen hast, geht es ruck zuck.

Man muss bedenken: So ein Videopodcast hat schon mal 800 MB und mehr - das kopieren über USB hat bei mir eine Geschwidigkeit ca. von 12 MByte/s. D.h. in diesem Beispiel würde das Rückkopieren beim Backup mehr als 1 Minute dauern.
 
Es werden nur Daten der Apps und Einstellungen gesichert. Es werden jedoch nicht die Apps selbst gesichert und auch nicht, was sonst so über iTunes synchronisiert wird (Musik, Filme, E-Books, etc.). Es wird auch immer inkrementell gesichert, also das, was sich seit dem letzten Backup geändert hat. Wenn man also sofort ein Backup nach einem erfolgten Backup macht, sollte dieses sehr schnell gehen.

Die Sicherungsdauer hängt somit davon ab, was man seit dem letzten Backup mit den Apps gemacht hat. Z. B. hatte ich mit Zinio sehr viele Magazine heruntergeladen. Danach dauerte das Backup viele Stunden(!). Das nächste Backup dauerte dann weniger als eine Minute.
 
Es gibt Tools fürs iPhone (mal googlen) die das permanente Backupen stoppen. Diese funktionieren dann auch mit dem iPad - habe ich selbst drauf weil mich das Sichern auch nervte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbaba
Wenn du zB 2x direkt hintereinander synchronisierst, merkst du dass er das 2. mal direkt durchmaschiert. Dh. wenn keine Änderungen am iPad vorgenommen werden syncht er auch nichts - wozu auch...

Was aber wirklich nervt ist, dass das iPad für den GEBRAUCH gemacht ist und das Backup dauert dann wirklich lange.
Fände ein 1x wöchentliches oder ein "on demand" backup auch viel sinnvoller!

LG
 
Dann häng es doch einfach nur einmal die Woche an den Rechner?!
 
Dann häng es doch einfach nur einmal die Woche an den Rechner?!

:upten: eine Weltaussage ;-)
Wie Steve Jobs als er meinte:"Dann halte das iPhone einfach nicht so!"

Ich steck das Pad nicht an um Backups zu machen, sondern um Termine, Kontakte, Apps, Daten abzugleichen... :rolleyes:
 
Termine, Kontakte, Daten werden bei mir über verschiedene Cloud Services ( Google und Dropbox) laufend synchronisiert.

Apps lade ich direkt auf das Ipad, die werden dann beim nächsten Sync zurück auf Itunes gesichert.

Das backup geht extrem flott bei mir...und ich ich war auch einmal schon extrem dankbar, dass ich es hatte.

Das backup dauert übrigens bei meinem 32GB Ipod Touch wesentlich länger als bei meinem 16 GB Ipad.
 
Mein Backup dauert auch immer sehr lange und es nervt! 2 min. wäre ein Traum. Hab ca. 30 Gig drauf und es dauert min. 20 Minuten. Und das nur, wenn ich irgendwas wie nen Film oder so drauf synchronisieren möchte.
 
habe ca. 55 Gb auf meinem Ipad. Das Backup dauert ca. 30 bis 40 min wenn ich lange nicht syncronisiert gabe. Beim täglichen syncen dauert das Backup ca. 10 min.

Aber seit doch froh das es die Backup Funktion gibt, wenn mal was passiert dann seit ihr froh um ein aktuelles Backup.
 
ich hatte auch Probleme beim Backup vom iPad und vom iPhone. D.h. das Backup vom iPad hat ca. 6 Stunden gedauert bei 16GB Belegung und zwar jedes mal. Ich habe ein bisschen gegoogelt.
Es scheint daran zu liegen, dass Du ein Programm verwendest, das recht viele kleine Dateien anlegt, z.B. Cache-Dateien!!!
Bei mir habe ich das App "Reeder" im Verdacht. Nun habe ich den Optionen alle Cache-Funktionen deaktiviert, soweit möglich und es geht bedeutend schneller, geschätzt 30 Minuten. Das Synchronisieren, nach dem Backup, geht relativ schnell.

Schau mal in Dein Backup-Verzeichnis:
Windows 7: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Apple Computer\MobileSync
Mac: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Wenn da mehr als 10.000 Dateien insgesamt drin sind, wird das Backup lange dauern
 
Super - Du hast leider recht! Bei mir sind es n Tacken über 11000 DFateien und mein Bachp braucht nicht Minuten sondern Stunden und wenn ich mal mächtig wühle so wie heute dann auch 2x am Abend :(
wie heisst das Tool mit dem man das abstellen kann????? :confused:
 
Heute habe ich die Datensicherung das erste mal beendet nach ca. 5 minuten und einem 1/3 vollem balken (zeitmangel)
Normalerweiße geht das recht fix, so fix das es mir nicht direkt auffällt.
Ich denke es hat heute so lang gedauert, weil ich sämtliche Fotos und die hälfte der Musik vom iPad gelöscht habe, und das Backup angeglichen wird.
(fahr morgen nach Lloret und brauch filme für 20stunden Busfahrt)
Hab das jetzt mal 15 mins durchlaufen lassen und beim nächsten anstöpseln hat die Datensicherung <20sekunden gedauert.

Ich denke es ist verkraftbar ab und an mal 10 minuten Zeit zu opfern nach größeren veränderungen der Daten auf dem iPad...
das läuft ja nebenbei im Hintergrund, also stört es ja im grunde genommen nicht; Ich sitze ja sowieso während dessen am Mac.

Edit: bei mir sind im Backup 1927 Dateien gelistet
 
Also bei mir dauert das Backup heute auch eine Ewigkeit. Hatte in der Vergangenheit immer ca. 1.000 bis 2.000 Dateien in dem Backup-Ordner. Jetzt habe ich plötzlich 17.000 Dateien drin. Und wenn man sich die Dateien mal anschaut: Bilder aus dem Internet, Seiten aus dem Spiegel (habe die Spiegel App) und Katalogseiten (Globetrotter App). Das nervt ziemlich!

Gibt es denn keine Möglichkeit diese Sachen aus dem Cache zu entfernen?
 
kannst zumindest den Cache von Safari mal löschen, bei den anderen Apps hängst vom Programmierer ab, ob er sowas rein programmiert hat ;-)

Einstellungen > Safari > Cache löschen
 
Zurück
Oben Unten