iPad 3 - leichter rötlicher bzw. gelblicher Farbstich an den Rändern

Außerdem erklärt der GIGA-Artikel nur ganzseitige Verfärbungen, nicht aber partielle Verfärbungen, und darum geht es ja hauptsächlich.

Ich dreh aber langsam durch, denn die Verfärbungen kann ich momentan nicht mehr so stark ausmachen. Nur noch minimal und das kann Toleranz sein. Entweder hatte ich Glück und es hat sich verbessert oder das ist das Zeichen beginnenden Wahnsinns ;)

Ich sollte iPad-urlaub machen und erst wieder drauf gucken kurz bevor ich den Termin im Apple Store habe...
 
Ouch, im Nachhinein geändert. Ganz schlechter Stil. Na ja, so ist das halt bei bildungsfremden Bürgern.
Hör mal zu Wimpelkette, und was hat mein edit mit deinem Beitrag zu tun?
Ich muss nicht immer einen neuen Beitrag schreiben wenn ich noch was zu sagen habe, geb mir mal deine Adresse - dann schauen wir mal weiter!
 
Heute habe ich mir das iPad von einem Kollegen angeschaut und auch da: Auf der Seite mit der Kamera ist das Display gelblicher. Die Ausformung ist etwas anders als bei mir, bei mir ist es mehr auf eine Ecke konzentriert. Zusätzlich ist bei ihm auf der Seite mit dem Homebutton noch die eine Ecke etwas dunkler, aber dort eher bläulich-grau als gelblich. Ihm ist das aber gar nicht aufgefallen. Aber würde ich mein iPad einschicken und jenes als Ersatz bekommen, wäre es keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung.

Dann war ich heute mal im Saturn und habe dort ein anderes iPad angeschaut. Wie bei mir ist dort im Landscape-Modus, wenn der Homebutton rechts ist, die Ecke links unten etwas gelblicher. Zu erkennen bei weißem, leeren Tab im Safari oder auf der Bildschirmtastatur.

Dann habe ich mir noch ein weiteres, diesmal weißes iPad angeschaut. An den beiden langen Rändern konnte ich dasselbe Gelb erkennen, allerdings hier so wenig, dass es quasi nicht stört. Bei einem weiteren weißen iPad konnte ich zumindest auf die Schnelle nichts finden.

Insgesamt bekomme ich langsam den Eindruck, dass es wirklich viele iPads gibt, die nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sind und/oder mehr oder weniger gelbliche Spuren aufweisen. Vielen Leuten fällt das vielleicht gar nicht auf. Vielleicht handelt es sich dabei wirklich um den Kleber. Ob der aber noch restlos verschwindet, vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich einen Austausch riskieren soll. Es besteht durchaus die Gefahr einer Verschlechterung. Wenn ich das iPad so ausrichte, dass die betroffene Ecke im Safari auf der Leiste mit der Google-Box liegt, stört es beim Surfen eigentlich nicht/kaum. Am meisten fällt es bei Apps auf, die Text Fullscreen auf weißem Hintergrund anzeigen und die man hochkant hält.
Bei Austausch mit Verschlechterung ist man vielleicht am Ende auf ewig mit erneutem Austauschen beschäftigt. Konsequent wäre es eigentlich, dass Gerät zurückzuschicken und es erst in ein paar Monaten noch mal mit einem Neukauf zu probieren. Für mehrere Monate möchte ich aber nicht mehr auf das erste iPad zurück gehen.

Bis Freitag habe ich ja noch Zeit zu überlegen, dann sind die zwei Wochen rum. Nach Ablauf der 14 Tage ist natürlich die Frage, ob Apple überhaupt noch tauscht, wenn tatsächlich viele Geräte betroffen sein sollten. Dann gilt es vielleicht auch aus deren Sicht als Fertigungstoleranz des neuen iPads.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Lösungen, um Verschlechterungen aus dem Weg zu gehen.

- Den Apple Care Protection Plan für das iPad kaufen. Ipad im Zuge eines Vorabtausches kommen lassen. Damit umgeht man, dass man vorab das bisherige iPad einschickt - und somit unwiderruflich aus den Händen gibt. Man kann sich man in Ruhe zuhause sich das neue iPad neben dem bisherigen anschauen und entscheiden, welches man nun behalten möchte.

- Man geht in einen Apple Store (vorher unbedingt online einen Termin an der Genius-Bar reservieren) und schaut sich vor Ort ggfs. ein Austauschgerät an. Auch hier kann man sich dann überlegen, ob man lleber beim bisherigen Gerät bleibt oder tauscht.

Ich finde das Ganze aber auch überaus schwierig.
Finde mein Display eigentlich ok - ich kann keinen negativen Farbstich erkennen, auch keine schlechte Ausleuchtung. Auch sonst ist das Gerät perfekt.
Auf weißem Hintergrund habe ich aber 2 Pixelfehler (im Landscape-Modus unten links und unten rechts).
Ob es sich lohnt, dass Display jetzt wegen der Pixelfehler zu tauschen?!
Beim normalen Nutzen des iPads fallen diese Schönheitsfehler gar nicht auf - man muss schon genau unten links hinschauen und den Blick fokussieren, um den Pixelfehler zu sehen. Auf der anderen Seite möchte man ein möglichst fehlerfreies Gerät haben.
 
Ich war heute 2 x im Apple Store in Hamburg um mein iPad 64 GB/4G, schwarz zu tauschen. Auch mein iPad hatte eine dunle Ausprägung, fast die ganze Seite hinunter.
Das erste Austauschgerät war noch schlechter. Die obere rechte Hälfte war schon ziemlich dunkel.
Also noch mal hin und ein 2. mal getauscht. Der Genius Mitarbeiter brachte gleich 3 Stück mit :D
Mein jetzige iPad hat einen leichten dunklen Stich unten rechts, aber ich versuche damit zu leben. Ich glaube nämlich nicht, dass weiteres Tauschen, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, Sinn macht:

Im Apple Store Hamburg waren doch eine ganze Menge der Ausstellungsgeräte betroffen! Natürlich sind sie so eingestellt, dass einem der Sehnerv wegbrennt, so dass die Schattierungen nicht sehr auffallen. Aber bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass das Problem weiter verbreitet ist.

Die Frage ist jetzt nur: Bin ich jetzt überkritisch und den meisten ist ein homogenes Display egal (oder sie merken es wirklich nicht)? Oder: Gibt es tatsächlich diese fehlerfreien, sagenumwobenen Geräte, von denen ich bis jetzt nur lesen konnte? Ich weiß es wirklich nicht...:confused:

Best regards
Stefan
 
Das mit dem Gelbstich des kompletten Displays kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum sind hier viele Displays dabei, die nur teilweise gelb sind?
Meins ist ja beispielsweise auf der linken Hälfte gelbstichig und rechts (für mich) "normal".

S. Foto (eine getrennte Tastatur stellt den Kontrast übrigens gut dar)

Im Ernst- ich seh da nichts.
 
Ich sehe da auch nichts...
Vielleicht ist es auch ein Problem des Blickwinkels und wie man das iPad hält?
So kann man eventuell den Eindruck gewinnen, dass das iPad unterschiedlich ausgeleuchtet ist ... ich weiss auch nicht.

Mit so einem iPad wäre ich wahrscheinlich zufrieden.
Deswegen werde ich wohl doch probieren, das iPad wegen der 2 Pixelfehler zu tauschen.
 
Ich sehe da auch nichts...
Vielleicht ist es auch ein Problem des Blickwinkels und wie man das iPad hält?
So kann man eventuell den Eindruck gewinnen, dass das iPad unterschiedlich ausgeleuchtet ist ... ich weiss auch nicht.

Mit so einem iPad wäre ich wahrscheinlich zufrieden.
Deswegen werde ich wohl doch probieren, das iPad wegen der 2 Pixelfehler zu tauschen.

Seht ihr nicht, dass das linke Tastenfeld dunkler als das rechts ist?
Das ist auch blickwinkelunabhängig und in echt deutlicher zu sehen. Vielleicht sehen das Leidesgenossen ja eher, weil sie das schon kennen.
 
Ja, bei mir ist es rechts dunkler. Ein Schema gibt es wohl nicht...
 
Seht ihr nicht, dass das linke Tastenfeld dunkler als das rechts ist?
Das ist auch blickwinkelunabhängig und in echt deutlicher zu sehen. Vielleicht sehen das Leidesgenossen ja eher, weil sie das schon kennen.

Stimmt, jetzt kann ich es auch erkennen.
 
Seht ihr nicht, dass das linke Tastenfeld dunkler als das rechts ist?
Das ist auch blickwinkelunabhängig und in echt deutlicher zu sehen. Vielleicht sehen das Leidesgenossen ja eher, weil sie das schon kennen.
Man kann es erkennen, zwar nur leicht, aber man sieht es. Und die Linke Seite wirkt etwas gelblicher.

Obe ich auch zu den "Leidesgenossen" gehören werde, das werde ich erst heute Mittag erfahren, den in Köln ist mein iPad schon, mal abwarten.
 
Ich werde mein Rotstich-Teil wohl behalten. Obwohl ich lieber einen Gelbstich hätte lol.. finde das angenehmer für die Augen. ;)
 
Das Display ist einfach zu perfekt. Man wird nicht durch Pixel abgelenkt, dafür sieht man überall Farbverläufe. Die seh ich jetzt übrigens auch auf Monitoren am PC. Irgendwie scheint das auch ne Psycho-Sache zu sein (schließe mich da selbst nicht von aus) ;).

Naja, unverbindlich ein paar andere iPad-Displays anzugucken schadet ja nicht. Bei den Geschichten, die man hier liest (dass man erst meinte, ein perfektes zu haben und dann im Auto / zu Hause anderer Meinung wurde), zweifel ich allerdings, ob sich das wirklich lohnt.
 
Ich gebe mir heute abend noch einen Besuch im Apple Store Jungfernstieg, mal sehen...

Irgendwie erinnert mich das Ganze an den PS3 Launch: Alle wollten eine leise, die wenigsten haben sie bekommen! Die Serienstreuung war gewaltig.
Man darf sich auch nichts vormachen, das iPad ist ein billiges Fließbandprodukt mit einer nur stichprobenartigen Qualitätskontrolle. Das Problem ist nur, dass das Teil so teuer ist.
Wäre es ein 250 € Asus Tablet würde ich nichts sagen!
 
Seht ihr nicht, dass das linke Tastenfeld dunkler als das rechts ist?
Das ist auch blickwinkelunabhängig und in echt deutlicher zu sehen. Vielleicht sehen das Leidesgenossen ja eher, weil sie das schon kennen.

natürlich sieht man das. wer das nicht sieht braucht auch wegen eines pixelfehlers nicht zu tauschen.
 
So, ich habe drei iPads hier liegen.

Und bevor ich hier lange Arien schreibe, nur so viel: sobald euch etwas stört tauscht ihr das aus, da muss man sich nicht selber ein schlechtes Gewissen einreden.

Das dritte Austauschgerät hier hat einen wesentlich besseren Farbverlauf auch bei Veränderungen des Blickwinkels, hat einen vernünftigen weißton und weniger backlight bleeding als der Rest. Das hätte ich so sogar behalten, trotz wie gesagt backlight bleeding und zwei kleinen Pixelfehlern, denn die fallen mir erstmal nicht weiter auf.

Aber dann: nach 30 Minuten Benutzung (habe grad' das Backup überspielt): oberes rechtes Drittel: 3mm großer Heller Fleck, mit leichter Ausfransung. Da scheinen mitten auf dem Display jetzt LEDs durch.

Ich kann mich auch schon gar nicht mehr drüber aufregen, ich find's nur noch witzig :D
 
Hat jemand' ne Ahnung wie das nach dem dritten Reparaturversuch aussieht? Apple meint: gibt ein Neugerät, nicht refurbished.

Das Gerät wurde ja leider per Vertrag bei Saturn erworben, weil ich auf die 3G Verbindung auch angewiesen bin.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass die bei keinem Gerät fehlerfrei funktioniert (siehe anderer Post hier): Müsste eigentlich schon fast für eine komplette Auflösung des Geschäfts reichen oder?

Edit: mal ein Bild allein vom Backlight. Leider kann ich nicht besser fokussieren, wenn ein anderes in der Mitte liegen würde hätten die auch schlimmeres bleeding, aber das aktuell in der Mitte liegende ist der Spitzenreiter :)

http://www.abload.de/img/foto97jmg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand' ne Ahnung wie das nach dem dritten Reparaturversuch aussieht? Apple meint: gibt ein Neugerät, nicht refurbished.

Das Gerät wurde ja leider per Vertrag bei Saturn erworben, weil ich auf die 3G Verbindung auch angewiesen bin.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass die bei keinem Gerät fehlerfrei funktioniert (siehe anderer Post hier): Müsste eigentlich schon fast für eine komplette Auflösung des Geschäfts reichen oder?

Ein altmodischer Telefonanruf bei Saturn bringt dich sicher weiter als eine allg Anfrage an die Menschheit weils die meisten nicht selber betrifft und eine rechtsverbindliche Antwort kaum möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten